Beiträge von ZapZockt

    Danke für den Hinweis, das ist mir bewusst und ich habe es gerade eben selbst auf Privat gesetzt. Das ist schon klar.

    War als Leser des Themas nicht zu erfassen, wann das Video auf privat gestellt wurde.

    Gerade bei frischen Channels ist YT wohl immer sehr vorsichtig damit, ob und wann sie Inhalte vorschlagen. Wenn das Video dann nicht direkt ins Ranking zu häufiger genutzten Suchanfragen rutscht, wird es erstmal schwer, Impressionen zu generieren mit einem neuen Channel. Das wird mit jedem zusätzlichen Video besser. YT analysiert erstmal was ist das überhaupt für Content, der da angeboten wird und bei neuen Channels ist das Vertrauen erstmal maximal gering. Es gibt halt enorm viele merkwürdige Bots und Channels, die teilweise sehr abstruse Inhalte ins Netz stellen, oft auch mit Copyrightverstößen, und deshalb wird dort erstmal intensiv analysiert und dann irgendwann vorsichtig getestet. Wenn Du das Video aber sofort wieder offline nimmst, können solche Analysen und Tests nicht stattfinden.


    Du schreibst, dass das Video vorher bereits auf einem anderen Channel online war. Dies kann auch ein Problem darstellen, da die Content ID Systeme das Video als Kopie erkennen und eventuell dem anderen Channel erstmal mitteilen, dass "ihre" Inhalte erneut verwendet werden. Und das kann für weitere Verzögerungen und eventuell sogar manuelle Kontrollen sorgen, die zeitweilig verhindern, dass das Video angezeigt wird.


    Achja, SEO Werte von 100 in irgendwelchen Tools, ähm ja, das ist meistens gar nichts wert. Diese Tools basieren auf Schätzungen, teilweise Vermutungen, wie die YT KI funktionieren könnte und sehr, sehr oft auf veralteten Methoden wie Tags. Besonders VidIQ und TubeBuddy generieren immer noch aus den Video-Tags irgendwelche Fantasie-Scores, aber Tags waren vor 5-10 Jahren mal interessant. Heute werden sie nahezu komplett ignoriert und damit sind irgendwelche Tag-basierten Scores absoluter Mumpitz. Natürlich erzählen die Verkäufer dieser Tools das nicht, weil immer noch zehntausende angehende YouTuber für deren Software teilweise dicke Summen bezahlen, obwohl die meisten Funktionen davon veraltet, unnötig oder sogar stark irreführend sind. Und viele "Influencer" und YT Guide-Channels helfen immer noch gern bei der Vermarktung dieser Tools, nicht weil sie gut funktionieren oder wirklich hilfreich wären, sondern weil deren Affiliate Systeme hohe Beteiligungen ausschütten, es lässt sich also viel Geld damit verdienen, anderen diesen Kram zu empfehlen.

    Vermutlich hat irgendjemand Werbung geschaltet mit Deinem Video.

    Besonders bei Reviews oder Guides kommt dies manchmal vor, dass die Hersteller Werbekampagnen schalten, bei denen dann nicht von der Firma produzierte Videos genutzt werden.

    Moin MindShift ToGo


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Steve hat die wichtigsten Sachen schon gepostet. Was aber sofort auffällt ist, dass die Vorschau Deines Videos anzeigt "Dieses Video ist privat". Und damit KANN es keine Impressionen geben, denn die Einstellung "privat" bedeutet halt, dass Du YT nicht erlaubt hast, es öffentlich irgendwo anzuzeigen.

    Moin Phoenix Bot


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Ich zitiere aus dem ersten Link oben:

    Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:
    Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben.

    Wir können also gern darüber diskutieren, Ideen und Erfahrungen austauschen, aber wirklich handfest helfen kann Dir niemand bei diesem Problem hier.


    Und dann kommt noch dazu:

    Ich bin kein Anwalt und möchte und darf keinerlei Rechtsberatung geben. Bitte informiere Dich, um verlässliche rechtliche Informationen zu bekommen, bei Fachanwalt*Innen, in diesem Fall für Medienrecht und Urheberrecht, um Deine Fragen zu Copyright-Bestimmungen zu klären.


    Dann möchte ich jetzt absolut nicht auf die Legalität von Bot-Software in Spielen eingehen, und ob und wie die Rechte der Spiele-Hersteller dadurch berührt werden, aber auf Deinem Channel gibt es nur ein einziges Video, also geht es vermutlich um dieses Werbe-Video für Deine Bot-Software? Natürlich darf niemand dieses Video völlig unverändert hochladen. Es gibt aber ein Zitate-Recht, wenn jemand z.B. journalistisch über Dein Programm berichten wollte, gäbe es Möglichkeiten, wo jemand kleine Passagen Deines Videos unter bestimmten Umständen zitieren dürfte.

    Dann muss man in Bezug auf YouTube folgendes verstehen:
    YouTube hat eine Funktion, die sich Content ID System nennt. Dies sind KI-Systeme, die immer mal wieder allen Content vollautomatisch durchscannen. Wenn Inhalte sich technisch messbar gleichen, oder stark ähnlich sind, springt dieses System an und bietet dem ursprünglichen Urheber von sich aus an, den Content der "gegnerischen" Seite löschen zu lassen (inkl. Strike) oder zu claimen (Werbeeinnahmen werden übernommen).


    Dies passiert aber nur, wenn die KI-Systeme wirklich eine erhebliche Überlappung der Inhalte feststellen. Das ist bei Musik und Sprache relativ leicht, bei Bildinhalten auch möglich, aber oft nicht immer eindeutig zu klären per automatischer Erkennung. Daher passiert es dort seltener, dass Content ID dies direkt dem Urheber meldet und Aktionen anbietet. Wenn das Video, dass Du in Verdacht hast, Inhalte von Dir zu nutzen, nicht per Content ID in Deinem Dashboard auftaucht unter dem Tab Urheberrecht -> Übereinstimmungen, dann wurde keine ausreichende Übereinstimmung gefunden, um direkt etwas zu unternehmen. Denn dann ist der Fall eventuell nicht so eindeutig, wie Du ihn momentan einschätzt.

    Darüber hinaus ist YouTube durch US und EU Recht im Fall von Urheberrechtsstreitigkeiten dazu verpflichtet als eine Art neutraler Verwalter Methoden und Funktionen zur Verfügung zu stellen, damit die streitenden Parteien Kontakt aufnehmen und sich entweder einigen können, oder aber, wenn anwaltliche oder gerichtliche Verfügungen vorliegen, diese Entscheidungen umzusetzen. Wenn Du also einfach nur Content meldest, ohne handfeste Beweise oder Dokumente, kann YouTube hier nicht irgendwelche Entscheidungen treffen. YouTube ist kein Gericht und kann hier nicht willkürlich für oder gegen irgendjemanden entscheiden. Für einen sogenannten DMCA Takedown (so nennen sich Löschanträge im US Recht) sind Schreiben von Anwälten, oder besser noch ein Gerichtsentscheid notwendig, der eindeutig und rechtssicher feststellt, dass Deine Urheberrechte verletzt wurden.


    Du müsstest also erstmal einen Anwalt beauftragen, die Gegenseite zu kontaktieren, auf Unterlassung klagen, oder gar Schadensersatzansprüche anmelden oder solche Sachen. Ich bin da kein Experte, darum suche einen Anwalt auf, der kann Dich da beraten. Rechtsberatung in Foren zu suchen ist keine besonders gute Idee.


    Wenn es Dir nur darum geht, einfach Luft abzulassen in Richtung Google, okay, kann man machen, bringt aber nicht viel. Und hier im Forum verpufft es vermutlich eher ungehört, hier liest niemand von Google mit. Es zeugt dann auch davon, dass Du vielleicht die rechtlichen Zusammenhänge noch besser kennen lernen solltest. Auch hierbei kann Dir ein Anwalt sicher helfen.

    Moin CYBER Z


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.



    Schade, dass Du gar nichts über die Personen dahinter schreibst, sondern einen durchgestylten Werbetext hier als Vorstellung bringst, der traurigerweise Null Persönlichkeit offenbart. Denn, tut mir leid das so direkt zu sagen, im Endeffekt trifft Deine Beschreibung auf jeden x-beliebigen Gaming Channel zu.


    Daher erfährt man hier gar nichts über Euch, was Euch antreibt, wie Ihr dazu kamt einen Channel zu eröffnen und was Euch von den tausenden anderen Gaming Channels unterscheidet. Und ich vermute, das wird nicht nur hier im Forum so ankommen, sondern auch bei den Zuschauern eher ein fragendes Schulterzucken hinterlassen. Ich empfehle auch besonders den ersten Link oben in der Begrüßung mal anzuklicken und durchzulesen.


    Warum heißt das Thema eigentlich "Comeback"? Vorher schon mal hier gewesen, oder bezieht sich das darauf, dass Ihr schon vorher mal einen Channel hattet und neu anfangt? Wird irgendwie nicht so ganz klar.


    Aber auf jeden Fall viel Spaß im Forum, hoffe Ihr könnt noch ein paar gute Infos hier finden und viel Erfolg für Euren Channel.

    Die Optionen sind minimal anders, sie lauten Entfernen, Melden und Nutzer auf dem Kanal ausblenden. Und dazu kommt noch "zurückgehalten", z.B. durch Filter-Worte, die man in den Kanaleinstellungen definieren kann.


    Soweit ich weiß (wie immer, Fehler möglich):

    • Entfernen

      Kommentar wird unwiederbringlich gelöscht. Er ist einfach nicht mehr da, sowohl für die Person, die den Kanal betreibt, wie für alle zuschauenden Personen inklusive jener Person, die den Kommentar verfasst hat
    • Melden

      Es geht eine Meldung an das YT Community Team raus. Wie mit dieser genau verfahren wird, ist nicht exakt öffentlich bekannt. Ich bin mir gerade nicht völlig sicher (musste das schon länger nicht mehr machen), ob der Kommentar dabei auch direkt ausgeblendet/entfernt wird. Es gibt verschiedene Theorien dazu, wie YT mit solchen Meldungen verfährt, eine davon lautet (und ich halte sie für die wahrscheinlichste Variante), dass in einer Datenbank Marker für den gemeldeten Account gesetzt werden inkl. der jeweiligen Comments. Und wenn eine gewisse Menge Marker erreicht wurden, wird eine tatsächliche Person sich das anschauen und dann entscheiden, ob es sich um Fehlmeldungen oder um einen Grund für einen Strike oder gar Ban handelt. Accounts, die viele Meldungen haben, könnten außerdem vermehrt in "Überprüfung ausstehend" landen, sprich ihre Kommentare werden vermutlich auf allen Channels als "mit vorsicht zu betrachten, aber du kannst es manuell freischalten" eingestuft
    • Nutzer auf dem Kanal ausblenden

      Kommentare dieses Users werden auf dem Kanal nur noch dem User selbst angezeigt, sonst sieht sie niemand mehr. Für die Person, die die Kommentare geschrieben hat, sieht es auf den ersten Blick also so aus, als würden die Kommentare gepostet, aber niemand sonst kann sie sehen. Lässt sich natürlich nachprüfen, wenn man als anonymer Viewer auf den Channel geht. Es ist so nicht möglich eine Person daran zu hindern, die Videos des Channels zu sehen, sie kann weiterhin alles sehen, nur ihre Kommentare werden rausgefiltert. Es gibt also keine Block-Funktion, man kann niemanden "aussperren" und von den Inhalten fernhalten, wie das bei FB oder X möglich wäre (wobei X das auch abschaffen will).
    • Kommentare zurückgehalten

      In den Channel Einstellungen unter "Community" kann man eine Liste mit Worten anlegen, die bei Benutzung durch einen User dafür sorgen, dass der Kommentar erstmal nicht angezeigt wird, man kann auch einen Haken setzen, damit alle Kommentare die Links enthalten direkt zurückgehalten werden. Die Person, die den Channel betreibt, findet diese Kommentare dann unter "Überprüfung ausstehend" und kann diese nach eigenem Ermessen freischalten oder halt nicht. Es gibt auch viele Creator, die direkt für sich entscheiden, einfach niemals in diesen Tab reinzuschauen, weil das was dort auftaucht, meistens nicht gut für ihre emotionale Verfassung ist. Denn leider gibt es genug Menschen, die Kommentare verfassen, die beleidigend und persönlich angreifend sind, oder schlimmeres. Darüber hinaus kann man manuell Personen in eine Liste eintragen, deren Kommentare IMMER zurückgehalten werden sollen und instant in den Bereich "Überprüfung ausstehend" transferiert werden sollen.

    Bei allen Aktionen bekommt die betreffende Person keine direkte Nachricht darüber und für sie sieht zuerst alles normal aus. Aber durch die Option mit einem 2. Account oder anonym nachzuschauen, kann die Person herausfinden, dass ihre Kommentare nicht angezeigt werden. Dabei kann die Person aber auch nicht erkennen, ob es durch ausblenden des Creators, durch automatisches Ausblenden, weil bereits zuviele Meldungen vermerkt wurden, oder durch einen Eintrag in der Zurückhalten-Liste passiert ist.


    Für die Channel-Betreiber bedeutet dies zumindest weitestgehend Ruhe, und auch genauso für die jeweilige Community. Aber durch Mehrfach-Accounts kann es sein, dass man entsprechende Trolle, Stalker oder psychisch gestörte mehrfach ausblenden oder in Listen eintragen muss.

    nach der Untertitelaktivierung > Zahnrad für Einstellungen > Untertitel > Optionen > die jeweiligen Optionen sollten Selbsterklärend sein

    Ohja, da kann man alles und jedes Detail einstellen, wie man das möchte. Der Standart ist aber immernoch wie immer, wenn es also so aussieht wie im 1. Post oben, dann hat da jemand selbst vorher rumgedreht. Und sich dann darüber aufzuregen, naja, kann man machen, sieht aber halt irgendwie schräg aus.

    Text-Overlay? Lower third ist auch ein geläufiger Begriff, womit aber mehr so Balken gemeint sind, wie man die aus dem Fernsehen kennt, mit Logo, Text, eventuell einer zusätzlichen Laufschrift, ähnlich den Wetterdaten oder Aktienkursen in entsprechenden Fernsehshows.

    Sieht bei mir völlig anders aus, wie immer weiß auf schwarz, mit optimalem Kontrast:



    Hast Du eventuell irgendeinen Skin in Deinem Browser installiert, ein Theme oder irgendeine Browser-Erweiterung, die irgendwelche Farben, Designs, etc. ändert?

    Ich habe mir gerade ein MacBook Pro M2 mit 16GB Arbeitsspeicher angeschafft, um meine Videos (ich bearbeite sie bei Canva) flüssiger bearbeiten zu können. Aber der Rechner müht sich trotzdem ganz schön mit der Videobearbeitung ab. Weiß vielleicht jemand, ob das normal ist bei den Gerät?

    Ist der Rechner denn zu schwach für Editing und welche Geräte verwendet Ihr für die Videobearbeitung?

    Ich habe keine wirkliche Ahnung von exakten Spezifikationen von MacBooks, da gibt es ja auch reichlich verschiedene Varianten. Ich bin PC-User seit den frühen 90ern (und davor C64&Amiga). Daher habe ich auch auf Deine Frage im anderen Thema nicht geantwortet, einfach nicht mein Fachbereich (ich werde das Thema mal löschen, weil sich das ja nun hierher verlagert). Obendrein nutze ich auch niemals Laptops, weil ich halt eh immer einen PC-Arbeitsplatz in meiner Wohnung eingerichtet habe und Laptops zwar ganz nett sind zum herumschleppen, wenn man Versicherungsvertreter oder Student ist (übertrieben), aber ansonsten extrem viel Kompromisse zwischen Leistung, Kühlung, Stromverbrauch, hohem Preis, etc. machen müssen.


    Daher ist man mit einem Laptop immer arg mehr eingeschränkt, als würde man die gleiche Menge Geld in einen Stand-PC stecken. Nun ja, bei Apple zahlt man dann halt noch eine Art "Apple-Kirchen"-Obolus extra obendrauf. Geräte, die vergleichbare Hardware nutzen wie Apple Geräte kosten ansonsten oft 50 % oder weniger, aber natürlich steht nicht Apple drauf. Ist halt wie ein Lacoste T-Shirt für 200 Euro, wer es zu dicke hat, kann sich das locker leisten und damit rumflexen, aber ein T-Shirt für 20 Euro tuts halt auch.


    Ich verwende derzeit einen 12Kern AMD Prozessor der vorletzten Generation (R9 3900x), 32 GB RAM und eine RX7900 XTX. Denn Video-Codierung und Bearbeitung ist im Idealfall eine Arbeit, die CPU und GPU beide belastet.

    Werden es weniger Views? Vielleicht, je nach Format eventuell sogar gut möglich. Es kann aber auch sehr gut sein, dass es im Gegenteil sogar mehr werden. Denn wenn Du nicht mehr so sehr auf Quantität achtest, sondern Dir vielleicht mehr Zeit lässt über den Inhalt Deiner Videos nachzudenken und vielleicht auch tatsächlich Zeit für Erlebnisse hast und Ideen entwickelst zwischen den Videos, werden Deine Videos mit hoher Wahrscheinlichkeit besser werden können, als wenn Du einfach nur Schlag auf Schlag auf Schlag "irgendwelchen" Content raushaust, ohne viel Zeit dafür zu haben, um darüber nachzudenken. Und für Deine Gesundheit ist es bestimmt auch besser, wenn Du Dich nicht so unter Druck setzt.


    Genauere Analysen kann man aber so nicht machen, da wir Deinen Channel gar nicht kennen. Um wiederkehrende Rückfragen zu vermeiden, wäre es hilfreich, wenn Du ihn in Dein Forums-Profil einpflegen könntest. Wie das geht, hat Sladdi in einer netten Anleitung zusammengefasst: Wie verlinke ich meinen YouTube-Kanal, damit er im Kurzprofil angezeigt wird?

    Da dieses Thema immer mehr in Eigenwerbung ausartet, mache ich hier mal zu.

    Man kann gerne über sowas diskutieren, auch Analysen dazu anstellen, aber das muss nicht immer gleich mit Einbettungen von eigenen Videos passieren. Da kann man mal, in Ausnahmefällen ein Auge zudrücken, aber mittlerweile geht es hier wohl nur noch darum. Ganz abgesehen davon, besagen die Regeln für den Feedback-Bereich, dass ein Thema um ein einzelnes Video gehen sollte, man eventuell ein 2. zum Vergleich posten darf, aber das nimmt hier jetzt überhand und hat nichts mehr mit dem Eröffnungspost zu tun.


    Daher:

    CLOSED

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin flo123 :)

    erstmal vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.



    Zum Thema:

    Die Analytics von YT sind für kleinere und neue Channels sehr oft ziemlich verwirrend. Denn sie zeigen in vielen Fällen Daten entweder stark vereinfacht an oder zeigen Daten an, wo es zu vielen Messfehlern kommen kann, wenn man nur einen kleinen Datensatz hat, durch noch nicht so viele Viewer. Etwas genauer werden die Statistiken erst, wenn man sich Auswertungen über zehntausende oder hundertausende Views anschaut. Bei kleineren Zahlen sind einzelne statistische Ausreißer einfach zu leicht dazu geeignet, eine Analyse in völlig falsche Richtungen zu kippen.


    Und die Königin der Falschanzeigen in den YouTube Analytics ist die Demografie-Auswertung, in meinen Augen. Also die Angaben zu Alter, Geschlecht und Herkunft, die sind am fehleranfälligsten. Hier gibt es sehr oft massive Schwankungen und völlig irrationale Werte, selbst bei größeren und über Jahre etablierte Channels.


    Das liegt vor allem auch mit daran, dass viele Leute YouTube schauen, ohne sich einzuloggen oder in der App, wo eventuell das Handy Datenweitergabe zu demografischen Auswertungen verweigert. Besonders jüngere Menschen nutzen mehr Mobile als Desktop-Geräte und nutzen eher Daten-Blocker als ältere Leute, die sich mit sowas nicht so gut auskennen. Daher bekommt YT/Google/Alphabet von älteren Leuten oft sehr leicht Daten, während bei jüngeren oft keine Daten oder falsche Daten erhoben werden. Und so bekommt YT bei sagen wir 100 Zuschauern, eventuell nur von 10 dieser Zuschauer überhaupt irgendwelche Angaben, und dann sind 3-5 davon eventuell auch noch falsch.

    Kombiniert man diese Mankos der Demografie-Auswertung, erklärt das eventuell teilweise, warum Dein Channel so schräge Daten anzeigt.


    Daher meine Empfehlung, besonders in den ersten 6-12 Monaten besser nicht so viel Wert auf die Analytics legen. Man kann da mal neugierig hineinschauen, aber man sollte nicht zu viel Gewicht auf irgendwelche Daten dort legen. Denn es wird sehr leicht passieren, dass man als Creator irgendwelche Fehlentscheidungen treffen könnte, die im Endeffekt ein gutes Kanalkonzept völlig kippen können. Und das nicht aufgrund von tatsächlichen Daten, sondern aufgrund von fehlerhaften Messungen durch zu kleine Datensätze. Und auch danach, sollte man eher auf eine "per-Video"-Basis in die Analytics schauen, und nicht so sehr auf die channelweiten Daten schauen. Durch das Zusammenrechnen aller Videos erhält man dazu noch so ein verwässertes Datenbild, das noch weniger exakt anzeigt, was bei einzelnen Videos tatsächlich passiert ist.


    Verzeih mir dann, dass ich das folgende dann so direkt sage, aber ist außerdem auch halt ein leiser Verdacht, der sich mir aufdrängt. Das soll keine Wertung Deines Contents oder Deiner Person werden, aber der Zusammenhang könnte bestehen, vielleicht liege ich aber auch völlig falsch. Denn ich hab dann persönlich noch die Vermutung, dass Dein Themen-Ansatz, hauptsächlich junge Frauen über eher männliche Klischee Sex-Themen zu interviewen, aber auch tatsächlich eher so irgendwie in Richtung etwas flacheren Boomer-Humor gehen könnte. Und dadurch und durch die etwas öfter Frauen zeigenden Thumbnails könnte es sein, dass Dein Channel tatsächlich ein wenig mehr verklemmte Kerle anspricht, die in solchen Themen irgendwas Lustiges sehen. Die gibt es natürlich in allen Altersklassen, aber bei der 50+ Gruppe gibt es das vermutlich sogar noch vermehrt, da früher weniger frei über Sex gesprochen wurde und dort ein starkes Defizit besteht. Von daher wäre es möglich, dass Deine geplante Zielgruppe, und die tatsächliche Zielgruppe hier einfach unterschiedlich sind. Die Sache mit der "richtigen" Zielgruppe ist oft komplexer als man denkt.

    Und übrigens, die Monetarisierung war innerhalb eiens Tages durch! Also super schnell.

    Oha, das ist wirklich superschnell. Ich weiß jetzt nicht exakt, wie die durchschnittlichen Zeiten bei YT/Adsense momentan sind, aber vor 1-2 Jahren waren das mehrere Wochen für die meisten und manchmal mehrere Monate. Ich hoffe, dass diese ungewöhnliche Schnelligkeit nicht im Endeffekt eine Fehlschaltung war. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.


    Leider ist das wirklich einer der Fragenbereiche, wo man höchstens Glück haben kann, dass man jemanden erwischt, der zufällig das gleiche Problem erst vor kurzem ebenfalls hatte UND dann dazu auch noch eine Lösung gefunden hat UND dies dann auch noch hier im Forum schreibt. Und das ist eine extrem seltene Kombination leider.


    Sehr oft, wenn Leute ihre Probleme irgendwann dann abseits des Forums geklärt haben, kommen sie nicht zurück und erzählen davon. Also meine Bitte, wenn es eine Lösung gibt, bitte teile sie mit uns, damit wir der nächsten Person mit der gleichen Frage besser helfen können.

    Häää??? Was zur Hölle redest du da?!

    Ganz ruhig, EINFACH GENIAL hat das vielleicht nicht sonderlich nett formuliert, aber grundlegend ist der Gedanke schon richtig. YouTube erkennt Deine eigenen Views, auch mit Browser auf anonym, anderem PC (falls gleicher Haushalt) und auch oft noch anhand von ganz anderen Markern und dann wird entweder gar keine Werbung ausgespielt, oder wenn welche ausgespielt werden sollte, dann bringt sie 0,0 Einnahmen langfristig. Kann halt sein, dass kurzfristig mal was angezeigt wird, aber dann wieder gelöscht wird. Also, nicht aufregen, vermutlich war es nicht so bitter gemeint, wie es klingt.


    4. Doch, YouTube spielt natürlich auch Ads ab, wenn man selbst die eigenen Videos anscchaut, siehe 1., das kann ja auch jeder selbst testen.

    Jepp, und dann wird fast immer im Nachhinein der View genullt und damit auch die Ad-Einnahmen.


    Es kann allerlei Gründe geben, warum keine Werbung ausgespielt wird. Eventuell ist der geänderte Status einfach noch nicht durch alle Server durchgereicht worden. Die Server-Farmen von YT haben zigtausende Server weltweit und die synchronisieren sich nicht unbedingt alle sofort, manche nicht mal täglich. Das kann bei ganz frischer Monetarisierung schon mal einige Tage, oder wenn was hakt, auch 1-2 Wochen dauern. Das wäre also noch nichts völlig Unnormales, wenn es mal drei Tage oder ein paar mehr noch nicht sofort losgeht. Vielleicht noch ein wenig Geduld aufbringen.


    Ich vermute, in extrem seltenen Fällen, bei Themen-Komplexen, die "sehr besondere" Zuschauer-Kreise anlocken, könnte es passieren, dass für die Arten von Zuschauern derzeit einfach niemand Werbung ausspielen möchte. Aber dazu kann ich bei Dir nichts sagen, da Du leider Deinen Channel nicht im Profil verlinkt hast. Bei vielen Fragen und auch bei Antworten von Dir wäre es für die anderen Forenteilnehmer hilfreich, wenn Du den Channel im Shortprofil verlinkst, damit er dort angezeigt wird, wie bei mir links. Unser Forenmitglied Sladdi hat dazu eine nette Anleitung geschrieben: Wie verlinke ich meinen YouTube-Kanal, damit er im Kurzprofil angezeigt wird? - Dann kann man einfach mal kurz nachschauen, wie der Sachverhalt vor Ort ausschaut oder leichter einschätzen, wie Dein Erfahrungslevel ist.


    Es kann auch sein, dass der Channel noch ein weiteres Mal in eine manuelle Prüfung geschoben wurde, und vielleicht nochmal kontrolliert wird, ob die Inhalte zu den automatisch vergebenen Markern passen. Vermutlich gibt es noch einige weitere Gründe, die ich aber nicht kenne.


    Naja, und wenn es ganz mies läuft, kann man die Monetarisierung auch jederzeit aus zahlreichen Gründen wieder aberkannt bekommen, aber ich hoffe mal, dass das bei Dir nicht der Fall sein wird. *daumendrück*