kann es sein das (immer und random) alle paar videos YT einen pusht. wenn das dummerweise auf shorts fällt hat man in dem fall pech gehabt oder ? also wäre es ja fast schon schlau keine shorts zu machen denn dann gehen auch mal die langen videos viral oder?
Das wäre eher Zufall. Und wenn es passieren sollte, würde es vermutlich eher daran liegen, dass man alle paar Videos mal ein etwas besseres gemacht hat und die anderen eher so, naja, sind. Das YT solche "ich push mal jedes 5. Video ein bisschen mehr"-Vorgehensweisen haben soll, das halte ich für ein Märchen.
YT pusht keine Videos, YT analysiert die Zuschauer und ihre Interessen und sucht dann Videos, die deren Interessen, Wünsche und Bedürfnisse erfüllen könnten. Dabei werden auch immer mal wieder Experimente mit den Videos gemacht, um diese zu analysieren, und dann gibt es Messungen, wie die Zuschauer darauf reagieren. Ob die Zuschauer, denen das Video als Thumbnail gezeigt wird, die passenden sind, liegt vor allem auch an der Zusammenarbeit von Thema, Aktualität, Titel, Thumbnail und Videobeschreibung.
Und wenn ein kleiner Teil der Leute geklickt haben, wird gemessen, wie viele von insgesamt (CTR), und daraus ermittelt, ob es sich überhaupt lohnt, das Video an dieser Stelle vorzuschlagen. Und nach dem Klick wird dann vor allem eins gemessen, nämlich Watchtime, oder exakter "Audience Retention" (Zuschauerbindung), und dabei zählt nur die Qualität des Contents und wie gut das Video in der Lage ist, die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu halten. Bei Views über die Suche kommt danach noch hinzu, ob die Leute danach aufhören danach zu suchen (Video erfüllt search intent) oder ob sie weiter nach dem gleichen Thema suchen (Video erfüllt search intent nicht).
Es gibt kein Voodoo dabei, nur ganz viel Mathematik, Messungen, Auswertungen und Grenzwerte. Und was viele oft nicht so wahrhaben wollen, es sind viele Vergleiche, die da im Hintergrund passieren. Die Messwerte eurer Videos werden mit den anderen Videos der "Neben"-Channels gerankt, und dabei kommt es nicht nur auf die Qualität Eurer Videos an, sondern halt auch auf die der anderen Channels. Ist man in einer Nische, in der alle nur sehr schwache, lasche Videos machen, kann man eventuell auch mit mittelmäßiger Qualität immer vorn dabei sein. Wogegen Nischen mit mehreren Akteuren, die sehr hochwertige Videos in großer Menge produzieren, es erfordern, dass man sich sehr, sehr viel mehr reinknien muss, um überhaupt ein paar Views abzubekommen.
Bei Shorts gibt es vermutlich so eine gewisse Minimum-Länge, die Menschen brauchen, ehe sie weiter swipen. Wenn das Video so kurz ist, dass es nicht viel länger ist, als die Menschen brauchen, um weiter zu drücken/wischen, dann erhalten solche Videos manchmal einiges an Views, weil die "Retention", gemessen an der Länge (Kürze eher) relativ hoch bleibt für eine Weile. Dann bekommen auch schlechte Videos manchmal Views, obwohl sie dann irgendwann absterben, es dauert bei kurzen Videos nur einiges mehr an Views, ehe gesichert gemessen werden kann, dass es ein schlechtes Video ist und es dann einschläft. Und ein paar tausend Views auf ein paar Sekunden langes Video-Schnipsel sind dann kein "viral gehen", ein virales Shorts-Video fängt irgendwo bei ein paar hunderttausend an, eher Millionen.
Bei Langform-Content ist das halt eine ganz andere Sache, um 1000 Views oder mehr zu bekommen, muss das Video schon einen gewissen Qualitätsgrad erreicht haben.