Es ist ja auch nicht das ultimative Ziel, das YPP zu erreichen, auch danach kommt mehr.
My TwoCents:
Im Endeffekt ist es einfach eine Form von bezahltem Marketing, wie für einen Facebook-Post Reichweite kaufen, oder bei X/Twitter den unsinnigen blauen Haken kaufen, damit Posts mehr Reichweite bekommen. Das ergibt für geschätzte 99/100 Posts gar keinen Sinn, außer man hat zu viel Geld und ein richtig drängendes Aufmerksamkeitsbedürfnis (nicht ADHS). Für die Plattform ergibt es Sinn, denn sie verdienen damit Geld, egal ob der Post Wirkung erzielt oder nicht. Für eine Firma, die mit ihrer Reichweite Geld verdient, Kunden gewinnt, Umsatz steigert, kann es aber durchaus Sinn ergeben, wenn das ROI (Return of Investment) stimmen sollte.
Wenn ich z.B. für mein kleines Einzelhandels-Unternehmen 100 Euro für Werbung ausgebe, und dann hinterher Kunden neu gewinne, die mehrere tausend Euro Umsatz generieren, kann das finanziell Sinn ergeben. Zumindest, solange nicht dadurch organisch gewachsene Kunden weglaufen, weil sie durch die Werbung genervt werden.
Für kleine YouTuber ist das meistens auch Unfug. Ganz besonders dann, wenn man Nischen-Content macht, und die Werbung hinterher nicht auf die exakt passende Nische zugeschnitten wird. Wenn jemand Bodybuilding-Videos macht, Geld für Werbung ausgibt, und hinterher diese Werbung aber hauptsächlich an unsportliche oder bewegungseingeschränkte Menschen ausgespielt wird, dann bringt das exakt gar nichts. Diese Leute werden sich weiterhin nicht für den Channel interessieren, weil ihnen das Thema völlig egal ist. Wenn jemand literarische Lesung abhält und die Werbung fast nur Leuten gezeigt wird, die nur Netflix gucken und niemals lesen, gleiches Ergebnis. Viele Impressionen, wenig Watchtime, wenig Interesse, kaum Wirkung für den Channel.
Es wäre also extrem wichtig, exakt feingetunte Zielgruppen-Analyse und Zielgruppen-Marketing durchzuführen. Kann diese Funktion das? Ich mag jetzt gar nicht auf den Button klicken, weil ich vermutlich dann hinterher zig eMails von YT/Adsense bekommen würde, ich sollte doch meine geplante Kampagne fortsetzen.
Hinzu kommt, wenn diese Werbung von kleinen Channels tatsächlich öfter ausgespielt werden sollte, und ich vermute, dass es reichlich Menschen wie oben genannt gibt, die zu viel Geld und zu wenig Aufmerksamkeit haben, dann wird die eventuell minimal vorhandene Wirkung derzeit, schnell weiter sinken.