YouTube/Google/Alphabet wissen sowieso sehr schnell, dass die Accounts zusammen gehören, selbst wenn man sich Mühe geben sollte, das zu verschleiern. Dass man am gleichen Gerät dauernd hin- und herloggt bleibt denen nicht verborgen. Daher ist auf dieser Seite eine Trennung mit keinerlei Vorteil verbunden. Wenn man mit einem Account Mist baut, ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Accounts gebannt werden extrem hoch. Hier gibt es also keine Vorteile, was die "Sicherheit" bei Regelverstößen angeht.
Das ständige Hin- und Herloggen hat nicht nur sehr viele nervige Elemente, sondern kann auch sicherheitstechnisch Probleme mit sich bringen. Der Einlogg-Vorgang ist der empfindlichste Moment, wo man am ehesten in Phishing-Fallen läuft oder irgendwelche anderen Sicherheitsprobleme eventuell das Passwort preisgeben könnten. Und wenn man bestimmte Passwörter dauernd immer wieder eingeben muss, führt das bei vielen Leuten dazu, dass sie diese Passwörter besonders einfach machen, und damit wird die Accountsicherheit erst recht gefährdet. Auch 2-Faktor-Sicherheit wird mit zunehmender Account-Anzahl schwieriger und komplizierter, das verführt dazu, diese wegzulassen, was ein großer Verlust in Sachen Sicherheit wäre. In diesem Bereich sehe ich eine Menge Nachteile, keine Vorteile.
Adsense erlaubt sowieso nur einen Account pro real existierender Person und Lebenszeit. Ein Versuch mehrere Adsense-Accounts zu erstellen, kann dazu führen, dass einer oder alle gebannt werden, da dies ein Verstoß gegen die TOS von Adsense ist. Und auch hier, wenn der Adsense-Account gebannt wird, ist man meistens das Recht los je wieder einen neuen zu eröffnen. Eine Trennung aus Geld-Gründen, Steuergründen, etc. ist damit auch ohne irgendwelche positive Wirkung. Also auch auf dieser Seite, keine Vorteile.
Im Endeffekt denke ich, dass man sich irgendwie selbst das Leben schwer macht, und nicht wirklich viele Vorteile entstehen, soweit ich das beurteilen kann. Irgendwie mag einem das "sicherer" vorkommen, das zu trennen, aber im Endeffekt ist wohl eher das Umgekehrte der Fall.
