Keine Begrüßung.... Das war ja nachlässig von uns ![]()
Moin und herzlich Willkommen in der Runde ![]()
Sie sind in Begriff, YTForum.de - Deine YouTube Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Keine Begrüßung.... Das war ja nachlässig von uns ![]()
Moin und herzlich Willkommen in der Runde ![]()
Es gibt Bot Services, die manchmal aufgedeckt werden und dann werden die Aufrufe, klicks, likes, dislikes etc mitgelöscht.
Gut möglich, dass Du vielleicht auch dabei viele Dislikes verloren hast, weil vielleicht jemand einen solchen Dislike Bot-Dienst angeheuert hatte. Hab Werbung in einem Blog dafür gelesen, die versprechen, dass man sich damit Konkurrenz runterranken lassen könnte, wenn man entsprechend bezahlt. Natürlich gibt es solche Services auch für positive Sachen, die kommen dann aber meistens nur, wenn man selbst sowas gekauft hat, sowas schickt einem wohl eher niemand anderes vorbei. Aber so oder so, es wird teilweise viel Geld für solche Dienste wohl eher unnötig verbrannt, weil YT nach einiger Zeit des Nachforschens dann doch entsprechende Klicks, Abos, Likes, dislikes etc, wieder rausfiltert und annulliert. Selbst bei den Werbegeldern werden den Werbekunden die entstandenen Kosten wohl wieder gutgeschrieben und den Kanälen, die damit Werbeklicks generiert haben, entsprechend wieder abgezogen.
Unter Analytics -> Zugriffsquellen gibt es den Punkt "Infokarten und Anmerkungen in Video", wenn man da dann auf den Link klickt, bekommt man eine Auflistung aller Videos, aus denen heraus Infokarten angeklickt wurden. Ich geh davon aus, das auch fremde Video dort aufgelistet werden können, aber ich hab da jetzt keinen Fall bei mir, wo ich das mit nachprüfen könnte, mich verlinkt halt keiner ausser mir in seinen Infokarten.
Vielleicht geht dieser Link direkt ? https://www.youtube.com/analyt…rpr=d,rps=93,rpsd=1,rpt=0
Ich glaube der Sommer ist total unschuldig....
Die Schwankungen bei den Views sind je nach Nische, Zuschauer-Zusammensetzung und vermutlich 1 Mio anderer Faktoren, wie Trends die kommen und gehen, Ferien, etc, etc, etc vermutlich eh bei jedem etwas bis völlig anders.
Ich hatte zB eine enorme Hochphase von Mai bis Juli, und eher jetzt nach dem Sommer läßt es gerade etwas nach. Aber das liegt halt auch daran wie stark ich bestimmte Themen pushe die eher trenden, oder gerade lieber Lust habe, auch mal die Sachen abseits der Trends zu machen und auch zu zeigen, oder ob man gerade eine bestimmte Kooperation hat, die zwar vielleicht nur einen Teil der Views anderer Themen bringen, aber dafür vermutlich langfristig immer wieder gute, frische Themen bringen. Von daher, ist es bei mir eher ganz anders.
Ich weiß aber auch nicht, welche Schwankungen nun normale Zuwachsraten, durch Sommerloch gedämpfte Zuwachsraten oder sonst was sind. Statistiken erstellt man vermutlich besser, wenn man irgendwann mal 10 Jahre oder mehr überblicken kann, aber dann hat sich auch so viel geändert in der Zeit, dass die Zahlen vom ersten Jahr keine Aussagekraft mehr haben...
Ok, genug geschwafelt, ich hab diesen Sommer mehr Views gehabt als letzten Sommer damit hab ich mich wohl positiv entwickelt. Und ich vergleich mich am liebsten immer mit dem einzigen Konkurrenten, der mir wirklich im Weg stehen kann, der mich manchmal vom Videos machen abhält und mich manchmal so richtig nervt, aber ich werde den nicht los.... Mich selbst. Vergleiche mit anderen, nope, macht keinen Sinn, für mich, siehe Signatur
Ja, das macht Sinn, gute Funktion. Mit den Filtern finde vielleicht sogar ich irgendwann mal in den Trends ein einzelnes Video, dass ich mir anschauen mag.... ![]()
Was ich für thumbnails besonders wichtig finde, ist ein Wiedererkennungswert, wie @ChrissKiss oben schon ansprach. Also ein sehr ähnlicher Aufbau durchgehend durch den ganzen Kanal, gleiche Schriftart und Stile, möglichst ähnlich große Schrift, ein Logo immer an der gleichen Stelle. Wenn man sich selbst vor der Kamera zeigt, ist wohl auch ein Foto in Nahaufnahme von sich selbst hilfreich, aber bitte nicht nur 2 verschiedene völlig verzerrte Fratzen, und bitte nicht irgendwo aus einem Handy Video, wenn schon Portraits, dann sollten sie auch hochwertig sein, sprich gute Fotografien, wenn man es ernsthafter betreibt, wohl am besten beim Profi-Fotografen gemacht.
Ich hab da mittlerweile für Thumbnails schon ein Standart-Paket, was ich so ungefähr immer anbringe, wenn jemand danach fragt:
Was Text angeht, hab ich mir eine Regel für mich aufgestellt: Immer nur 3-4 Worte oder max 25 Buchstaben. Thumbnails haben meistens nur weniger als 1 Sekunde Zeit, die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zu binden und den potentiellen Zuschauer zu einem Zuschauer zu machen. Gängige Metapher dafür: Das ist wie ein Werbeplakat, dass an einer hochfrequentierten Autobahn steht, wo die Leute mit 130-150km/h vorbeirauschen und obendrein meistens 20-50 andere Plakate daneben stehen. Thumbnails beim erstellen am besten auf 15-20% verkleinern und schauen, ob man dann noch alles lesen und erkennen kann, wenn man nur mal eben eine Sekunde draufschaut. Und noch ein Tipp: Immer die untere rechte Ecke mit Text und wichtigen Bildinformationen meiden, denn dort kommt der Zeitstempel hin, und der verdeckt dort alles, auf Mobilgeräten teilweise bis zu 25% von Höhe und Breite.
Barbara ist ganz aufgeregt und hier wird aus "wird eingestellt" ein "wird erwachsen und ein vollwertiges YouTube Feature" gemacht. Nunja, irgendwie ist es beides, und man muss die Sache einfach auch nur gut verkaufen, dann sind auch Dinge die man verliert manchmal Gewinne
Aber als eigenständige App hab ich es auch nie benutzt, wenn es jetzt in die Hauptseite integriert ist, wird es vielleicht wirklich auch ein noch wichtigeres Feature. Mal schauen, wie sich das entwickeln wird.
Synchron News.... ![]()
Ich hab die Gaming App nie benutzt, weiß nicht, inwieweit meine Zuschauer das getan haben, aber ich denke, eine derartige Aufspaltung hat nie wirklich Sinn gemacht. Also gut, dass es nun zusammengeführt wird.
Moin Olga und herzlich Willkommen im Forum ![]()
Das sieht wirklich lecker aus ![]()
Glückwunsch
Du nimmst ja richtig Fahrt auf jetzt, klasse Sache ![]()
*Daumendrück* Glückwunsch zur Nominierung und viel Erfolg
Der Unterschied sieht so im direkten Vergleich der Standbilder schon erstaunlich aus. Mal schauen, was die Tests so ergeben. Bin dann auch mal gespannt, ob das neue Empfehlungen für die Formate ergeben wird, und ob alter Content dann umgewandelt werden wird. Aber das ist dann wohl Schritt 4 und 5, und man ist erst bei Schritt 1.
"die neusten Firefox Versionen" sind übrigens die Nightly Versionen, sprich die Beta Versionen.
Moin mogli und herzlich Willkommen hier im Forum ![]()
Solche Kanäle haben aber die Berechtigung im Februar 18 verloren. Ich war zB auch vorher im YPP und wurde im Februar einfach entfernt, als ich nicht die erforderlichen 1k Subs hatte.
Ich denke, wenn man auf den "aktivieren" Button drückt, dann bewirbt man sich sozusagen. Aber erst wenn die 1k Subs und 2400 Stunden Watchtime pro 365 Tage erreicht sind, wird dann die Bewerbung wirklich eingereicht.
Bei mir stehen alle möglichen Begriffe rund um solche Werbekommentare auf meiner Sperrliste, wodurch solche Kommentare nicht angezeigt werden, sollte es jemand schaffen durch den Filter zu kommen, wird das halt auch nur einmalig sein, denn dann verbessere ich den Filter entsprechend. Und wenn jemand das probiert, weise ich 1malig darauf hin, das zu unterlassen, und beim 2. Mal geht es direkt auf die Blockliste und es geht eine Spammeldung raus. Ich vermute, dass viele weitere Kanalbesitzer das ähnlich handhaben.
Also vermutlich eher eine Methode um wunderbar seinen Kanal gegen die Wand zu fahren langfristig. Denn wenn man von YT erstmal als Spammer eingeordnet wurde, werden alle Kommentare des Kanals bei allen Kanälen direkt in die Kategorie "wahrscheinlich Spam" einsortiert und damit unsichtbar, bis der entsprechende Kanal den Kommentar von Hand freischalten sollte, was wohl in den wenigsten Fällen passiert.
Sinnvolle, nette Kommentare, ohne Werbung können wirklich was bringen. Werbespam allerdings bringt einen nicht weit, außer vielleicht eines Tages dahin, dass der Kanal wegen Spam gesperrt wird.
Moin und herzlich Willkommen hier bei uns ![]()
Moin Benjamin, schöne Sache, wenn man das hinkriegt, sowas zu starten. Und es bringt garantiert auch Themen, die die Menschen interessieren können.
Bin bestimmt kein Vlog Experte, aber ich geb trotzdem mal ein wenig Feedback:
Die Qualität von Bild und Ton ist gut, dafür dass Ihr das nicht lange macht, eigentlich sogar sehr gut.
245 Abos in 4 Monaten ist ein sehr überdurchschnittlicher Start, dafür brauchen manch andere mehrere Jahre oder kommen nie dort hin. Und das, obwohl euer Channel noch viel Potential für Verbesserungen offen hat. Also eigentlich kein Grund davon enttäuscht zu sein, ihr habt interessanten Content, ihr müßt Euch nur etwas mehr mit dem beschäftigen, was eigentlich dein Hauptfachgebiet sein sollte, nämlich Marketing, Branding, SEO und solche Dinge.
Das geht erstmal los mit dem Channel an sich. Das Layout der Channelhauptseite ist ja zB noch auf Standart, es gibt nur eine einzige Playlist, und die wird dort auch nicht angezeigt. Die Channel Hauptseite ist ein wenig wie Euer Schaufenster, wenn man es mit einem Laden vergleicht. Und momentan liegen da nur 5-6 Videos ohne viel Deko oder besondere Auszeichnung. Mehr Playlists erstellen nach Themen sortiert und die auf die Hauptseite bringen, das wäre mein Rat für diesen Bereich. Die Playlist dann auch gleich umfangreich beschriften, so dass sie Menschen und die Suchmaschine anfüttern, und dann kann dies auch noch mehr helfen, damit die Leute und die Maschine euren Content besser einordnen können.
Auch Vlogs müssen ein wenig Suchmaschinen Optimierung betreiben, Titel wie "Danke" oder "Eine tolle Überraschung zum Schluß" sind halt für die Suchmaschine absolut nichtssagend und damit erreicht ihr dann wirklich nur Eure bisherigen Abonnenten, mit wenigen Ausnahmen. Man sieht, bei einigen Videos habt ihr einige hundert Aufrufe mehr als der Durchschnitt, das sind dann meist die Videos, die etwas mehr "Inhalt" im Titel tragen. Deine Videobeschreibungen und Tags sind da schon besser als die Titel, hier kann die KI sicher noch ein paar Stichworte finden, die in den Titeln evtl fehlen, aber um richtig ranken zu können, gerade mit kleinem Kanal muss man vor allem Titel und Description auf einander abstimmen und ein wenig versuchen, Keyword-Phrases anzupeilen, die a) auch wirklich gesucht werden und b) die dann auch die Leute suchen, die ihr mit Eurem Content ansprechen wollt. Denn da ihr deutschen Content macht, nützt es vermutlich wenig, wenn da Suchbegriffe von US Leuten gefunden werden, die dann aber nach kurzer Zeit wieder abschalten. Also vermehrt explizit deutsche Begriffe verwenden, die US Zuschauer nicht verwenden würden, um diese Klientel direkt etwas auszuschliessen.
Ein YouTube Kanal lebt auch vom Branding, und das ganz besonders in den Thumbnails, das bedeutet eine einheitliche wiederkehrende Schrift, und ein Logo und/oder immer Eure Gesichter im Thumbnail, damit Zuschauer, die ein Video geschaut haben und mehr sehen wollen, Euch wiedererkennen und leichter finden, wenn sie nach Euch suchen. Hier ist noch viel Platz für Optimierungen. Die Schriften sind fast immer andere und Logo fehlt völlig. Ich glaube, die weiße Schrift auf dem blauen Hintergrund könnte ganz gut funktionieren. Weiterer wichtiger Tipp: Nie wichtige Informationen in die untere Rechte Ecke schreiben, denn dort ist der YT Timestamp und alles in dem Bereich geht verloren.Texte lieber mehr links anordnen und oben, und rechts eher die Gesichter.
Familien Vlogs leben, denk ich, auch von der persönlichen Beziehung zu den Erstellern. Das ist ein wenig wie bei einer Family Soap im TV, viele Leute wollen die Familie kennen lernen, die man da sieht. Und ich denke, Social Media kann dabei etwas helfen. Ihr habt total viele schöne Orte besucht und werdet da bestimmt auch noch mehr anfahren, da bietet sich Instagram gerade zu an, um mit schönen Fotos und passenden Hashtags Leute auf Euren Vlog aufmerksam zu machen und auch Leute, die Euch bei YT gefunden haben, dann bei der Stange zu halten. Vielleicht wäre auch ein Blog noch ein weiterer Punkt, wo man dann über die normale Google Suche KEywords nutzen könnte, um zB potentielle Auswanderer, USA Reisende, etc "einzufangen" und auf Euren YT Kanal aufmerksam zu machen. DIese Dinge können wie Zahräder ineinander greifen und sich gegenseitig unterstützen und fördern. (Edit: hab in einem der Videos eben sogar einen Instagram Account gesehen, aber der sollte zumindest in der Videobeschreibung auch aufgeführt werden).
Ok, soviel erstmal für den Anfang, ich hoffe ihr habt eine tolle Zeit, bleibt Gesund und findet noch viele tolle Orte zum anfahren und viele nette Zuschauer, die Euch bei Eurer Reise begleiten möchten. Die gibt es sicher viel zahlreicher, als ihr sie momentan habt, aber ihr müsst ihnen helfen, Euch zu finden und dann bei Euch zu bleiben.
lg,
Zap