Der Endscreen kann ja max 20sek lang sein, das find ich erstmal zu lang, die Chance, dass jemand sofort beendet steigt enorm, wenn die Endscreen Elemente eingeblendet werden. Ich versuch auch immer öfter darauf zu achten, dass ich nicht zuuu viel und zu früh mit der "Absage" oder der "Abspann Ansage" Zuschauer zum wegklicken bringe. Auch so Sätze wie "Danke fürs Zuschauen" oder "Das wars erstmal" sind recht signifikante Signalwörter, die Zuschauer aus dem Video drängen, aber daran arbeite ich auch noch, die weniger zu verwenden.
Also nutze ich das Zeitfenster von 20sek nicht mehr komplett, sondern hab eine ca 12sek Sequenz aus 2 Überblendungen erstellt, die sozusagen bei -12 Sekunden vor Ende anfängt zu überblenden und ebenfalls bei -12 Sek wird dann in der Mitte der "Channel Abonnieren" Button eingeblendet und bei -8 wird eine weitere Überblendung eingespielt, die dann bei -6 Sekunden zu dieser Anzeige führt:

Dort sieht man halt in der Mitte diesen Abo Button, oben rechts immer das aktuellste Video (macht Sinn dort eventuell Klicks hinzuleiten, wegen View Velocity) und oben links ist das "Für Benutzer empfohlen" Video.
Unten links zeige ich meinen Social Kram, aber ist halt nicht Klickbar, was auch gut so ist, denn Klicks weg von YouTube sollte man sich sehr gut überlegen, wegen dem sogenannten "Session Ending", das gibt jedes Mal Minuspunkte, wenn man Leute von der Plattform "weglockt". Darum hab ich auch keine Social Kanäle auf der Kanalseite eingeblendet, nur einen Link zu meiner Webseite, zwecks Impressum, da Vorschrift in D.
Allgemeine Gedanken dazu:
Zum Endscreen bleibt dann noch zu sagen, dass man nur was davon hat, wenn jemand auch wirklich am Ende des Video angelangt ist. Also muss man erstmal Viewer finden, für ein Thema interessieren und dann dafür sorgen, dass sie das Video wirklich komplett bis zum Ende durchschauen. Das sind alles Dinge, mit denen man sich weit vorher befassen sollte, die sind sehr viel wichtiger. Und dann hab ich eine Klickquote von 3% auf Endscreen Elemente, also sprich, von den Usern, die wirklich bis zum Ende geschaut haben, haben gerade mal 3% eine der 3 klickbaren Elemente angeklickt. 97% haben einfach die automatik Weiter-Funktion genutzt, waren eh in einer Playlist, haben auf suggested geklickt, den Browser ausgemacht, oder was weiß ich. Kann natürlich auch sein, dass meine Endscreen Strategie Mist ist, aber ich vermute selbst mit einer Top-Strategie kann man die Nutzung wohl max verdoppeln oder verdreifachen, und dann wäre wir immer noch unter 10%. Jedenfalls sind Endscreen Elemente nice, aber nicht sonderlich wichtig, find ich. Kann man sich mit beschäftigen, aber man sollte der Sache keine allzu große Priorität einräumen.