Ich habe gewaltige Änderungen manuell und automatisch in Masse in mehren Kanälen an zig Videos durchgeführt. Keine negativen Effekte gehabt. Warum auch? Youtube bietet die massenhafte Änderung selbst an. Warum soll ein Feature das eine Plattform selbst anbietet zu einem Problem werden? Ich halte das für einen Mythos.
Ich sauge mir das nicht aus den Fingern, wenn ich auf sowas hinweise. Ein Beispiel dafür war z.B. der Hardware Channel Hardware Unboxed, denen wurde vor ca. 2 Jahren plötzlich der Channel mehr oder weniger dichtgemacht. Urplötzlich waren ihre Videos fast nirgendwo mehr auffindbar. Denen folge ich seit Jahren und die haben eine Größe, dass sie mittlerweile bei YT direkte Ansprechpartner haben, zumindest manchmal wohl, aber in diesem Fall hatten sie keine Infos herausbekommen. Selbst so große Channel stehen da oft genauso ratlos davor wie wir kleinen Creator. Sie hatten dann auf einem Nebenchannel um Hilfe bei anderen großen Youtubern angefragt und indirekte Kanäle genutzt, um irgendwie an Infos zu bekommen, was mit ihrem Channel los ist. Später haben sie dann in einem Video genauer erklärt, was bei Ihnen passiert war.
Es kam bei denen wohl urplötzlich, dass sie zwar noch Zugriff auf Ihr Backend hatten, aber nichts mehr uploaden konnten und auch die Views instant massiv einbrachen, weil sie halt nirgends mehr vorgeschlagen wurden und auch in der Suche fast unsichtbar geworden waren. Sie waren auch nicht komplett gebannt oder hatten Strikes erhalten, aber von einem Tag auf den anderen war der Channel in einen ganz merkwürdigen Status gerutscht und kaum noch nutzbar und die Views gingen massivst zurück, nach den Aussagen der zwei Betreiber zumindest.
Nach 2 Tagen hatten Sie dann irgendwann Rückmeldung von YT bekommen, dass Ihr Channel wieder freigeschaltet wird, was weitere 2-3 Tage dauerte und danach wohl auch >1 Woche bis wieder alles normal lief. Und als Begründung wurde Ihnen damals genannt "massenweise Bearbeitung von Video-Beschreibung in kurzer Zeit hat ein Warnsystem aktiviert, dass Hacks und Botting verhindern soll". Sie hatten mit Tubebuddy bei >100 Videos auf einen Schlag per Api neue Links in die Videobeschreibungen eingebaut.
Dass das bei Dir noch nie passiert ist, Glückwunsch, aber das muss ja nicht gleichzeitig bedeuten, dass es sowas nicht gibt.
