Beiträge von ZapZockt

    Moin Phaenomenium :)


    hier auch noch mal

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Ungewöhnliches Thema, aber ich wünsche Dir viel Erfolg damit. Ich hoffe, Du findest im Forum interessante Gespräche und hilfreiche Informationen.

    Ich habe eine Bitte an Dich, Du hast irgendwie Deine halbe Vorstellung in Deine Signatur geschrieben, und nun steht sie unter jedem Post. Kannst Du das da bitte wieder rausnehmen, es wirkt bei jedem Post ein wenig so, als würde Dein Text noch weitergehen, und ich lese dann immer wieder den ersten Satz, bis ich merke, Moment Mal, das ist nicht mehr der Beitrag, das ist die Signatur. Wäre nett, vielen Dank im voraus.

    Wenn ich den Screenshot mit den Altersangaben richtig deute, er ist etwas ungünstig zugeschnitten, geht es um ca. 1100 Impressionen, was ja eigentlich fast gar nichts ist. Und davon gab es 48 Views, und dazu ist das Video noch sehr neu und aus diesem extrem kleinen Datensatz, gibt es dann eine Altersstatistik, auf die Du Dich hier beziehst, right?

    Da ist also erstmal der Punkt, die Altersstatistik an und für sich ist schonmal extrem ungenau, selbst bei ausreichender Datenmenge. Die zeigt sehr oft irgendwelche Murx-Werte an, springt wild umher und das, was da gezeigt wird, halte ich in den meisten Fällen nicht für wirklich aussagekräftig, irgendwann mit zigtausend Views wird es dann vielleicht mal statistisch "normalisiert", dass man sehr grob was daraus ablesen kann, aber davor? Es ist eher eine Mumpitz-Anzeige.

    Dann bezieht sich diese Anzeige ausschließlich auf die bisherigen Views, also 48, das ist in der Statistik eine Nicht-Auswertung, eine viel zu geringe Menge, um daraus Schlußfolgerungen zu ziehen. Statistiken ergeben, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn sie auf Datensätzen von tausenden, besser zigtausenden Messwerten bestehen. Und bei YT geben sehr viele kein Alter an, sehr viele Zuschauer sind nicht mal eingeloggt. Die werden in dieser Statistik auch noch nicht erfasst, also sind es viel weniger als 48, die da gezählt werden. Dazu kommt, dass die Analytics immer zeitverzögert hereinkommen. Bei einem 5-6 Tage alten Video sind also maximal Daten von 2-3 Tagen drin. Das alles führt dazu, dass diese "Statistik" vermutlich 15-20 Views abbildet und davon vermutlich 10-15 keine Altersangabe haben, also damit vielleicht geschätzt 5 der Views dort angezeigt werden. Und darüber machst Du jetzt ein Fass auf. Merkst Du selber, oder?


    Shorts sind nun auch irgendwie noch recht neu, und wie sie arbeiten, ist noch extrem unerforscht. Es hat sehr viel mit "viralen" Momenten zu tun, manchmal zünden Shorts extrem, und meisten versanden sie nach 2-3 Tagen. Und für die anderen Videos auf dem Channel bringen die meisten Shorts-Views gar nichts, weil Shorts-Viewer sich meistens nicht für Longform-Videos interessieren, völlig andere Zielgruppe. Das ist zumindest das, was ich bisher so mitbekomme. Ich mache aber gar keine Shorts, weil mir das zu undurchsichtig ist, zu wenig nachvollziehbar, und obendrein ist mir diese Art von Content auch persönlich einfach nichts, womit ich mich beschäftige oder beschäftigen mag. Ich bin damit wohl auch kein guter Ansprechpartner für weitere Fragen zu Shorts.

    Moin Electric Echoes :)


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Also irgendwie bin ich etwas umgeblasen von diesen Beiträgen. Sehr viele Gedanken von Dir, teilweise ganz schlüssig, teilweise etwas verwirrend und/oder wirr, etwas sehr unsortiert und ungeordnet in ein Thema geworfen, und nun möchtest Du, dass jemand was damit anfangen kann. So in etwa sieht auch Dein Channel aus, nur dass dort auch noch die Themen Gitarre, Motorrad und Let's Plays extrem durcheinander vorkommen. Da sind die KIs von YouTube sicher auch verwirrt, worum geht es da eigentlich nun genau? Gitarren, Motorräder, Panzer-Spiele, Fußball-Games, Renn-Simulatoren, Memes? Deutscher Inhalt, Englischer Inhalt? Und wer ist die Interessengruppe, die sich für mehr als einen Teil dieses Sammelsuriums gleichzeitig interessieren soll?


    Ich würde Dir wirklich gern bei Deinen Problemen helfen, aber ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll? Sorry, ich kann das nicht sortieren für Dich. Ich wedele mit der weißen Fahne, angesichts dieses Threads.


    Nur so viel: Die Altersstatistik ist von allen Analytics Graphen die ungenaueste. Gehe bitte nicht davon aus, dass tatsächlich nur 50+ Leute Deine Videos als Impressionen gesehen haben, das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach falsche Werte, die da angezeigt werden.

    Seither habe ich eine kleine Abneigung gegen diese Aufbauspiele ...

    Ich glaube, das hat nichts mit dieser Art Aufbauspiele zu tun, sondern eher mit Mobile/Free2Play-Spielen und die gibt es in allen Genres. Alle Spiele, die GamingInsel oben genannt haben, sind Vollpreis-Spiele, sprich einmal kaufen, für immer spielen, ohne weitere Kosten durch Shop-Items. Da gibt es vielleicht mal Kauf-Erweiterungen oder DLCs, wo man für Geld mehr Inhalte erwerben kann, aber das ist völlig anders, als das was Du beschreibst.

    Tut mir leid, dass Du so ein Erlebnis hattest. F2P ist leider sehr oft eine extrem tiefe Grube. Vielleicht diskutieren wir das mal in einem anderen Thema.

    Moin GamingInsel :)


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.



    Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Auch wenn Deine Vorstellung sehr kurz und knapp ist, steht doch immerhin einiges drin. Ich hoffe, Du findest hier im Forum hilfreiche Informationen und interessante Gespräche rund um YouTube und alles was damit zu tun hat. Have Fun :)

    Ich nehme an, hier geht es um eine Playlist? Denn ich wüßte jetzt gerade nicht, wo das beim normalen Upload eines Videos vorkommen sollte.

    Und bei Playlists ist das eine Frage, wo wird die Playlist angezeigt, und was will man damit erreichen. Wenn ich Playlists auf meiner Channel-Hauptseite anzeigen lasse, mache ich oben meistens eine, die nach "neuste zuerst" sortiert ist, damit Zuschauer die neusten Videos leicht finden. Weiter unten zeige ich lieber "beliebteste zuerst", damit die Leute meine besten Videos einer bestimmten Kategorie anschauen können. Aber eine "das ist immer am besten"-Strategie gibt es hier glaub ich nicht so direkt.

    Ich habe gelesen das man das unbedingt aktivieren sollte, weil sonst nur Leute meine Videos anschauen können, die auf YouTube bestätigt haben, dass sie Ü 18 sind.

    Nein, das ist nicht zutreffend. Bei der Einstellung "Speziell für Kinder" handelt es sich, unter anderem, um eine Aktivierung des Videos für "YouTube Kids", einer speziellen Version von YouTube, die Eltern zusichert, dass sie dort besonders kinderfreundlichen Content anschauen können. Dies ist gedacht für Kids unter 13 Jahren, da diese laut TOS (Terms of Service) keinen Account auf der Hauptplattform besitzen dürften, was aber viele Eltern wohl eh nicht beachten. Content, der an Zielgruppen von 13 Jahre und höher ausgerichtet ist, sollte diesen Haken nicht gesetzt haben.

    Andersherum ergibt dieser Haken aber auch zahlreiche Beschränkungen, wie z.B. verminderte, und nur "kinderfreundliche" Ads, keine Kommentarfunktion, keine Abos, keine Likes und eine stark eingeschränkte KI-Auswertungen der User-Daten, da dies sonst gegen die COPPA-Gesetze verstoßen würde, spezielle Kinderschutz-Rechte in den USA. "Speziell für Kinder"-Content unterliegt auch stark erweiterten Kontrollen, was die Inhalte anbelangt. Eine Aktivierung des Hakens an Content, der nicht geeignet ist für Kinder <13 Jahren, könnte also auch drastische Auswirkungen haben.

    Wenn man tatsächlich Kinder-Content macht, sollte man andersherum wohl diesen Haken aktivieren, weil YT keine Videos auf YouTube Kids ausspielt, die diesen Haken nicht gesetzt haben. Ich weiß nicht wie groß der Anteil der Eltern mittlerweile ist, die ihre Kids mit der altersgerechten YouTube Version schauen lassen und nicht über ihren Eltern-Account. Aber ich denke, dass es mittlerweile sehr viel mehr sind, als noch vor ein paar Jahren. Ohne den Haken würde man also einen nicht unerheblichen Teil dieser Zielgruppe nicht erreichen können.

    Andersherum sind, bei derart markierten Videos, aber auch innerhalb des normalen YouTube-Systems die KI-Auswertungen und Kommentare, Abos, Likes, Ads beschränkt. Grob zusammen gefasst kann man wohl sagen, dass die Verdienstmöglichkeiten und Reichweiten in die verschiedenen Usergruppen sehr stark geändert werden, wenn man den Haken setzt oder gesetzt bekommt. Denn YouTube aktiviert diese Funktion übrigens manchmal auch von sich aus, wenn sie feststellen, dass es Content ist, der speziell für Kinder gemacht ist und versucht diese Zielgruppe zu erreichen.

    Einige weiterführende Infos kannst Du hier finden: RE: YouTube ändert die Bestimmungen in Bezug auf Video-Content für Kinder

    Moin Ektor


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zu Deiner Frage:

    In Deutschland besteht eine Impressumspflicht. Wenn man etwas veröffentlicht, sei es auf YT, auf einer Website oder auf Social Media, das darüber hinaus geht, dass es "nur für Freunde und Familie" gedacht ist, dann ist man rechtlich verpflichtet ein Impressum anzubieten. Wenn man völlig ohne Werbung, ohne Affiliate Links, ohne Spenden, Paypal-Links etc. arbeitet, kann es eventuell sein, dass man "unter dem Radar" bleiben kann, aber die Grenze ist sehr tief gelegt. Sowie man auch nur den Hauch eines irgendwie gearteten Geschäftsinteresses nachweisen bekommt und kein Impressum hat, kann man abgemahnt werden und eventuell auch Bußgelder auferlegt bekommen.


    Mehr Infos von höchster Stelle dazu:
    https://www.bmuv.de/themen/ver…rschutz/impressumspflicht


    Oder hier von einem Anwalt erklärt:
    (Das Video ist aber 10 Jahre alt, es haben sich ein paar kleine Details geändert seitdem)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da hat vermutlich jeder Publisher seine ganz eigenen "Grenzwerte", ab wann ein Content Outlet / YouTube Channel / Blog /Social Media Channel sich hier als "würdig" erweist. Und dann gibt es, so ist das zumindest in der Gaming Branche, ein paar Plattformen, die solche Zugänge verwalten, die tatsächliche Veröffentlichung überwachen und Zugang gewähren oder halt nicht. Im Gaming Bereich kenne ich auch einige PR-Agenturen, bei denen man sich, entsprechende Nachweise über Veröffentlichungen und Zuschauer/Leser-Mengen vorausgesetzt, auch in Verteiler-Listen setzen lassen kann, durch die man dann automatisiert per eMail Vorab-Infos zu allen neuen Veröffentlichungen, News und Updates bekommen kann. Ich weiß nicht, ob es das in den anderen Medien-Branchen Film, Serien, Dokus, Musik, etc. in ähnlicher Form auch gibt, aber das nehme ich doch stark an.


    Auf jeden Fall liegt es wohl seltenst an der Ausbildung. Ein studierter Journalist allein erhält trotzdem meistens keinen Zugang, wenn er/sie nicht gleichzeitig auch entsprechende Veröffentlichungen und Reichweite nachweisen kann. Und wenn jemand Reichweite hat, dann ist die Ausbildung oder der Job-Titel wohl auch ziemlich egal.

    Eine Pause hat natürlich Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit der bisherigen Zuschauer. Je größer die Pause, desto leichter vergessen die Menschen einen und ändern eventuell ihre Interessen. Ich denke aber, dass es trotzdem viel, viel schwerer ist, einen Kanal von ganz neu aufzubauen, als einen existierenden weiterzubetreiben. Durch eine Pause flacht die Aktivität ab, aber sie kann auch schnell wieder ansteigen.


    Ich habe bereits mehrfach längere Pausen gemacht mit meinem Channel. Und natürlich läuft er dadurch etwas schlechter, als wäre er nonstop durchgehend bespielt worden. Aber trotzdem dauert es nach jeder Pause nur 1-2 Videos und es geht "normal" weiter. Und manchmal ist auch das allererste Video nach der Pause bereits wieder ein Erfolg.

    YouTube arbeitet seit einigen Jahren verstärkt auf einer "per Video"-Basis, das bedeutet, die wichtigsten Messdaten werden pro Video erhoben und nur wenige wichtige Messwerte gelten Channel-weit. Und so kann ein Video ein Hit sein und das nächste schnell Einschlafen und das dritte aber wieder ein Hit werden. Es hängt vor allem ab von der Qualität des Videos, der Aktualität der Inhalte, dem Interesse der allgemeinen Audience am Inhalt.


    Und Audience heißt nicht zwingend nur die Abonnenten, sondern halt Menschen, die sich generell für das Thema interessieren. Abonnenten sind zwar immer noch ganz nett, aber haben heute viel weniger Einfluss als noch vor einigen Jahren. Damals hat YT Zuschauer für die Videos gesucht. Heute ist es aber genau umgekehrt. Die Interessen der Zuschauer sind im Vordergrund, und YT sucht für die Zuschauer nach Videos, die ihren Interessen entsprechen.


    tl;dr:

    Pausen sind okay. Kleine Bremse, aber es verursacht keinen großen Schaden. Neu anzufangen wird fast immer schwieriger, außer bei starkem Wechsel des Themas.

    Moin Papperlababs :)

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zu Deiner Frage:

    Allgemein vorweg:
    YT lässt sich nicht in die Karten schauen, was die exakte, interne Arbeitsweise für die Vorschläge angeht, hier kann man also hauptsächlich viel vermuten und versuchen zu interpretieren, warum etwas passiert. Exaktes Wissen dazu gibt es eigentlich nirgendwo. Und gerade im internationalen Bereich beginnt sich einiges zu ändern, weil automatische KI-Übersetzer immer besser werden. Bisher passiert das hauptsächlich mit Untertiteln, aber es wird derzeit auch an automatischen Video-Übersetzungen mit Sprach-Varianten in anderen Sprachen gearbeitet, aber das steckt noch in den Kinderschuhen.

    Mehr Infos zu den automatischen Synchronisationen:
    https://www.googlewatchblog.de…sche-synchronisierung-ki/

    Etwas spezifischer:
    Die Anzahl der Impressionen dürfte hier nicht allzu hoch liegen, oder? Wenn es sich nur um ein paar Prozent der Gesamt-Views handeln sollte, dann wäre es auch gar nicht so schlimm, wenn Vorschläge an der falschen Stelle passieren. Denn YT würde es messen, falls diese Videos dort nicht ankommen und sehr schnell mit den Vorschlägen wieder aufhören. Das hat auch eigentlich keinen großen Einfluss auf die Vorschläge oder Such-Rankings in DE, da das relativ getrennt bewertet wird.

    Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell andere deutsche Channels in dieser Nische bereits mit internationalem Publikum Erfolge haben, und dadurch Deine Inhalte dort auch ausprobiert werden. Gerade das Nähen ist ja eine handwerkliche und optisch relativ leicht zu erfassende Arbeit, denke ich (ohne viel Ahnung von Nähen zu haben). So könnten ZuschauerInnen eventuell das gezeigte erfassen, auch ohne Deine Stimme zu verstehen. Das funktioniert dann so ähnlich wie bei Amazon, mit dem "Kunden, die diesen Artikel kauften, kauften auch....". Und wenn andere Channels so internationale Views bekommen haben, und Deine Videos als "verwandt" eingestuft wurden, könnten daraus diese Impressionen aus aller Welt entstehen.


    Thematisch scheinen einige Videos ja schon verwandt zu sein, oder? Ich kann das auf dem Screenshot nur schlecht erkennen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich Interesse in jenen Ländern an solchen Inhalten, aber nicht viele gute Videos in der lokalen Sprache dazu? Wenn die Sprachangaben in Deinem Channel und in Deinen Videos korrekt sind, und das schreibst Du ja, gibt es nicht viel, was Du da anders machen kannst. Eventuell macht YT Experimente mit Deinen Inhalten bei internationalem Publikum. Und wie gesagt, es kann sein, dass es dabei InteressentInnen gibt. Und falls das nicht der Fall sein sollte, wird YT das messen und sollte nach einiger Zeit entsprechend reagieren.

    Als völlig andersherum gedachte Idee:
    Du hättest die Möglichkeit, per Untertitel-Übersetzung, es für die jeweiligen Länder etwas einfacher zu machen. Falls Du vielleicht mit einem Script arbeitest, könntest Du das Script hochladen, und würdest so eine Vorlage bekommen, die für die anderen Sprachen gut übersetzbar wäre. Wenn man das mit korrekter Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen, etc vorhanden hat, würde das die Videos enorm aufwerten, auch für z.B. taube ZuschauerInnen oder Leute, die sich das im Zug oder sonstwo anschauen, wo sie ohne Ton schauen müssen. Und aufgrund einer solchen Untertitel-Datei lassen sich dann automatische Übersetzungen vornehmen, die eine hohe Chance für Korrektheit besitzen. Mit den automatische generierten Untertiteln würde ich das aber nicht machen, zumindest nicht ohne weitere Arbeit dort reinzustecken. Denn dort gibt es oft Fehlerkennungen, an den KIs für die Speech-to-Text Auswertung wurde wohl länger nichts verbessert.

    Moin jscholerfitness :)


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Sehr schöne Vorstellung, man erfährt wirklich was über Dich und Deine Pläne. Ich wünschte, alle Vorstellungen hätten soviel Substanz. Ich hoffe, Du findest ein paar hilfreiche Informationen und nette Gespräche hier bei uns.

    Duckmäuser Hosenscheisser, Im Netz ne Große Fresse haben und einen auf Schlau tun und im Real Life nichts auf die Reihe bekommen, Typisches Youtube Gezücht.


    Wie so was im Real Life überhaupt klar kommt ist mir nen Rätsel.

    Das frage ich mich, bei dem geistigen Müll, den Du hier ablässt auch. Danke gleichfalls. Ich sehe hier im Thread nur einen, der eine große Fresse hat, und das bin nicht ich... Aber was solls, damit ist es wohl klar, armer Troll.

    Ich habe im RL übrigens meine eigene Firma und noch ein Nebengewerbe, ein abbezahltes Haus und eine Familie, komme also sehr gut klar, mach Dir keine Sorgen. Bei Deinem Benehmen, oder viel mehr dem Fehlen desselben, hast Du da sicher mehr Probleme. Wenn Du allerdings derartige Beleidigungen nochmal oder gegen ein normales Forenmitglied ablässt, kann ich Dir versprechen, dass Du nicht mehr ungeschoren damit davon kommst. Ich lass das aber an mir abperlen.

    Faceless ist kein großes Problem, KI-Stimmen und dazu Ki-generierte Texte, die sich anhören, als hätte ein 11jähriger sie geschrieben, schon eher.

    Ich denke, diejenigen, die am meisten am momentanen KI-Hype verdienen, sind die Leute, die KI-Tools an jene verkaufen, die schnell reich werden wollen. Erinnert mich stark an den NFT-Hype in den letzten 2 Jahren. Heute sind die meisten davon nur noch Cents wert.


    Hast Du ein paar Beispiele für jene, wo Du bei Socialblade große Erfolge siehst?

    Kommt sehr auf die Ausführung und Qualität an. Automatisierter Content kann gegen die Guidelines verstoßen, kann nur sehr schwer bis gar nicht monetarisiert werden. Menschen werden immer besser darin, KI-Content als solchen zu erkennen, und sehr viele lehnen das ab, von Computerstimme, Stockfotos und Stockvideos "unterhalten" zu werden, sondern bevorzugen echte Menschen als Moderator, Sprecher und Urheber.


    Dadurch wird solcher KI-Content mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Usern und dann auch bei den YT-KIs nicht gut ankommen. Wenn es aber in diesem Bereich gar keinen anderen Content geben sollte, könnte es mit viel Glück sein, dass man für bestimmte Suchen ins Ranking kommen kann, weil es nichts anderes gibt, was die Suche vorschlagen kann. Aber diese Lücken werden sehr schnell immer weniger und es reicht vermutlich ein Mensch, der gleiche Sachen macht, schlecht, aber nicht automatisiert, und er wird vermutlich besser ankommen.


    Adsense hat allerdings recht klare Regeln gegen automatisierten Content, der eine Monetarisierung fast unmöglich machen dürfte.

    Nach Auflösungsgerüchten und Weggang einer der Sängerinnen/Tänzerinnen (und Ersatz derselben), hier das Neueste von Babymetal:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und ein bisschen SOAD geht auch immer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin wook :)


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zu Deiner Frage:

    Mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du recht, und der Kanal wurde von YT entfernt oder vom User selbst gelöscht. Alternativ wäre es möglich, dass der Channel vielleicht umbenannt wurde, und Du ihn deshalb in der Suche unter dem alten Namen nicht mehr findest und ihn in Deiner Aboliste nicht entdeckst, weil Du nach dem alten Namen schaust?

    Ansonsten gibt es immer mal temporäre technische Schluckauf-Vorkommnisse, wodurch sowas eine zeitlang vorkommen kann, Serverwartungen, Datenbank-Probleme, Netzwerk-Ausfälle und dadurch verursacht nicht konsistente Synchronisation zwischen verschiedenen Servern, etc. Da gibt es viele Möglichkeiten, warum sowas mal passieren kann. Meistens ist es dann aber nach wenigen Tagen wieder normal.


    Darüber hinaus besteht auch eine kleine Chance, dass etwas an Deinem Account durcheinander ist. Eventuell mal aus- und wieder einloggen, Cookies löschen, anderen Browser oder anderes Gerät probieren. Mit solchen Tests kann man weitestgehend ausschließen, dass es an einem selbst liegen könnte.

    Eine Sache fällt mir gerade noch ein. Ich persönlich halte es für gut, dann zu veröffentlichen, wenn man selber auch Zeit hat, auf die Engagements der User direkt zu antworten. Kommentare zu beantworten, Herzen zu verteilen, etc. bringt Leute oft dazu, nochmal zurückzukommen, und ihre Watchtime noch etwas zu erhöhen, eventuell. Sollten weitere Antworten kommen, ist das mehr Engagement, andere Zuschauer lesen eventuell durch die Kommentare und bleiben dadurch länger, etc. Wenn man veröffentlicht und die Kommentare dann lange liegen lässt, ist dieser Effekt sehr viel geringer und/oder landet eventuell außerhalb des Initial-/Neu-Boosts. Daher, zusehen, dass man nach dem Release etwas Freizeit hat, um auf Kommentare zu reagieren, kann helfen.