Meine Vermutung: Bis auf wenige Ausnahmen sind hier im Forum fast alle Channels zu klein, als dass das wirklich einen starken Einfluss haben könnte. Neue Videos haben einen besonderen Boost, und der dauert ein paar Tage. Ob diese Anzahl Tage nun Nachts anfangen oder Morgens oder Mittags, ist dabei nicht wirklich wichtig, weil halt jeder Tag irgendwie 24 Stunden hat und der Boost halt irgendwann eh auf wenig frequentierte Zeiten und auf stark frequentierte Zeiten trifft. Der Wochentag kann aber schon starke Unterschiede machen, weil es auch bei der Zuschauerschaft entsprechend unterschiedliche Menge an Konsum-Freizeit gibt. Aber am Wochenende, da wo die Leute viel Zeit haben, gibt es meistens auch mehr Konkurrenz. Es bringt nicht unbedingt Vorteile, wenn die Menschen doppelt soviel Zeit haben, aber es viermal so viele neue Videos für den Tag gibt.
Viel wichtiger als der Zeitpunkt, von der Uhrzeit her, ist die Aktualität eines Themas. Wenn man News bringt, hat ein Video nur wenige Stunden nach dem Ereignis die besten Chancen, dass Leute klicken. Bei Info-Videos zu einem Produkt, ist das Interesse sehr kurz nach dem Release am größten, und mit steigendem Alter des Produkts, oder wenn gar vergleichbare Nachfolger bereits existieren, sinkt das Interesse stetig weiter. Dazu kommt, je länger man damit zögert, desto mehr Videos haben die Konkurrenz-Channels bereits zum Thema draußen. Diese bekommen dann bereits Views und sorgen dafür, dass die Neugier der Zuschauer bereits befriedigt wird, während unser Video noch nicht da ist. Wenn unseres dann also herauskommt, ist die Gruppe der interessierten Personen bereits kleiner als zuvor.
Wenn man Videos zu Evergreen Themen bringt, die aber saisonal bedingt unterschiedlich stark geschaut und gesucht werden (z.B. Weihnachtsplätzchen oder schöne Wanderrouten im Herbstwald), ist die Jahreszeit der Veröffentlichung sehr wichtig. Bei den meisten anderen Themen, gibt es extrem wichtigere Dinge, über die man nachdenken sollte, die weitaus mehr Einfluss haben.
Man kann natürlich ein paar Fehler mit der Uhrzeit machen. Die ersten Stunden eines Videos sind die wichtigsten, für YT, um zu messen, worum geht es im Video und welche Gruppen könnten sich dafür interessieren. Und wenn man ein Video nachts um 2 in der Woche herausbringt, sind halt die ersten 4-6 Stunden erstmal besonders schlecht dafür geeignet, weil die Zuschauer dann eventuell gar nicht da sind, sondern schlafen. Aber trotzdem werden dann die Messungen halt am Morgen danach stattfinden, die Auswirkung kommt also nur verzögert.
Die schlechteste Zeit, um ein Video herauszubringen, ist "zu spät", denke ich. Wenn man es dauernd immer wieder verzögert und herum hadert und noch mehr Gedanken über ja, nein, vielleicht, ob und wann investiert, anstatt es einfach zu veröffentlichen, hat es halt auch negative Auswirkungen auf alle nachfolgenden Videos, weil man sich selbst sozusagen damit blockiert. Wenn ich dieses aktuelle Video nicht herausbringe, und mir immer neue Gründe ausdenke, es nicht zu tun, dann verzögern sich alle nachfolgenden Videos ebenfalls. Eventuell blockiere ich damit sogar meine Gedanken, kreativen Prozesse, etc. und halte mich davon ab, neue Ideen für mehr Videos zu entwickeln.