Beiträge von ZapZockt

    Windows? Screen Capturing, egal was abgegriffen werden soll, geht am besten mit den im Treiber integrierten Tools. Diese sind auf die Hardware optimiert und sehr oft auch in der Lage in sehr hoher Qualität aufzunehmen. Dies wäre für NVidia Grafikchips ShadowPlay und für AMD GPUs ReLive. ReLive muss man nach der Installation der Treiber extra auswählen, wird nicht standardmäßig installiert.


    Ich benutze ReLive seit Jahren nahezu täglich. Ich hab auch immer mal wieder andere Programme ausprobiert, und fast alle waren in der Qualität schlechter, unzuverlässiger (zB OBS) und haben oft dann auch noch Geld dafür verlangt, dass sie schlechter waren.... Ich versteh nicht, warum man was anderes nehmen sollte.

    aber wann habt ihr denn so angefangen?

    1980, PacMan und Asteroids Automaten in der Disco meines Opas, der Techniker kam ca. alle 2 Wochen und dann hab ich immer massig Freispiele gekriegt und den ganzen Tag am Automaten verbracht. Circa 1982 Atari 2600 beim Kumpel von gegenüber, Pong, Pitfall, Decathlon. Gleiches Jahr C64 bei meinem Patenonkel, Spiele wurden aus der Computerzeitung als Hexcodes abgetippt. 1985 auf dem C64 Little Computer People, erster eigener Computer.

    Hab eher negatives darüber gesehen. Ein Produkttester den ich ab und zu mal schaue wurde im TV erwähnt und hinterher hat die Verwertungsgesellschaft des TV Senders Videos des Kanals striken lassen, weil sie darin Verletzungen der Rechte ihrer TV Sendung gesehen haben. Aber vielleicht war das auch nur ein schräger Einzelfall.


    Darüber hinaus fehlen mir jegliche Erfahrungswerte um dazu etwas zu sagen. Aber ich vermute, dass der Sender sich nicht die Mühe machen wird, extra auf deinen Kanal hinzuweisen, so dass Zuschauer die Möglichkeit bekommen nach Dir zu suchen.

    Ich nehme mein Alter bei möglichst vielen Dingen soweit es nur irgendwie geht zurück. Bin noch ein paar Jahre älter als Du, aber eigentlich ist eines meiner größten Ziele, meinen inneren 13jährigen so lange zu erhalten, wie nur irgendwie machbar.


    Einen wichtigen Teil dabei sehe ich darin, möglichst wenig über "früher" zu reden oder dauernd daran zu denken. Auch diese "Heute vs Früher" Vergleiche oder die Suche nach Gemeinsamkeiten über VHS Kasetten, Walkmans, oder "wir haben früher noch draussen gespielt"-Themen (absolute Seuche auf Facebook) halte ich für richtig übel. Das sehe ich bei vielen älteren und alten Menschen, die beschäftigen sich teilweise >50% ihrer Zeit mit "früher war alles besser". Das find ich total gruselig und möchte mit allen Mitteln verhindern, dass ich so werde.


    Darum versuche ich möglichst viel im Hier und Jetzt zu leben. Ich nehme meine Gegenwart soweit irgendwie möglich als das Maß aller Dinge. Und ja, ich freu mich immer noch wie ein kleines Kind auf tolle Spiele, ich kann mich immernoch total in Spiele hinein versenken und empfinde es als totale Entspannung. Klar hat man als Erwachsener Real-Life Begrenzungen, die anders sind als früher. Früher musste ich zur Schule, zum Fußball-Training, Hausaufgaben machen, heute geh ich halt arbeiten, kümmer mich um Familie und den Haushalt. Ich bin mir nicht sicher, ob sich wirklich sooo viel geändert hat. Und wenn, ist es mir auch nicht wichtig darüber nachzudenken. Denn die Vergangenheit ist vorbei, sie wird nicht wieder kommen, ändern können wir sie auch nicht. Zuviel darüber nachzudenken würde mich nur davon abhalten die Gegenwart zu geniessen, so wie sie halt ist. Darüber rumzuphilosophieren sehe ich für mich persönlich als vertane Zeit an.

    Ich mag es, wenn ein Plan funktioniert...



    Tipps und Tricks Videos mit genau zum Tipp passenden Video-Schnipsel arten irgendwie immer in 1000 Teile Puzzle aus... Und das die Audio Spur so ungeschnitten aussieht, liegt nur daran, dass ich das schon vorher mehrere Stunden in Audacity zurecht geschnipselt habe.



    (klicken für große Ansicht)

    Moin,


    also ich find das ist ein solides, nettes Video. Interessanter Schnitt, nette Aufnahmen. Den Teil "Vlog" kann ich auch sehr gut sehen. Aber für die Abteilung "Review" oder "Movie" fehlen mir da noch sehr wichtige Merkmale.


    Ein Movie hat eine Story, mit Spannungsbogen, Wendungen, etc, daher passt das hier einfach nicht so richtig. Und ein Review eines technischen Gegenstandes ist zumindest für meinen Geschmack sehr viel technischer, weniger Geschichte, mehr Fakten, verschiedene Anwendungsfälle, Vergleiche mit anderen Produkten, etc. Bestimmt gibt es Leute, die dieses Video gut finden, aber wenn ich jetzt überlegen würde mir so ein Objektiv zu kaufen, nach Reviews für das Produkt suchen würde und dieses Video dabei auf meinen Monitor springt, dann würde ich vermutlich schnell etwas anderes suchen.


    Nur meine Meinung, darf gern jeder anders sehen.

    Nicht die ganze Spur markieren, sondern einen längeren Part in dem eigentlich Stille ist, damit man nur das Grundrauschen in den Filter bekommt. Ich lass dazu am Anfang der Aufnahme immer ca 15-20 Sekunden das Micro einfach aufnehmen, ohne dass ich etwas sage. Diese Passage nutze ich dann für den Rauschfilter und schneide es später weg.


    Grundlegend: Jedes verhinderte Störgeräusch ist xmal besser als ein rausgefiltertes. Man kann einiges wegfiltern, aber die Grundqualität leidet fast immer dabei. Also braucht man zum einen ein gutes dynamisches Micro möglichst mit Nieren-Charakteristik und man sollte sein Aufnahmezimmer etwas auspolstern und PC Lüfter und andere Störgeräusche minimieren.


    Allgemein kann ich nur empfehlen, Spielsound und Sprache getrennt aufzunehmen. Dann kann man das auch getrennt bearbeiten und Lautstärken nachträglich aussteuern. Ich persönlich setze meinen Spielsound je nach dem ob ich ein Let's play mache oder ein Review / Guide Video auf -20 bis -40 db und die Sprache wird mit equalizer behandelt (und nicht bass massiv reindrehen, eher raus), auf -2 bis -4 db normalisiert und vorher mit einem kompressor behandelt. Das sind aber sehr komplexe Vorgänge, da sollte man sich zum einen erstmal einige Tutorials reintun. Und dann am besten nicht bei Gaming YouTubern schauen nach Tutorials (die machen echt teilweise richtig schlechte Sound Tutorials), sondern bei Voice-Over Profis oder im Radio/Podcast Bereich forschen, da sitzen sehr oft viel kompetentere Menschen an den Reglern. Viele machen Soundbearbeitung dann halt Hauptberuflich und diese Erfahrung ist Gold wert.

    Moin Ghost Creek21

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)



    Nicht von den Freunden beeindrucken lassen, wenn sie lästern. Selbst wenn Du nicht riesengroß werden solltest, kannst Du bei der Sache eine Menge sinnvolle Dinge lernen. Und vielleicht klappt es ja auch, oder Du findest bei dieser Reise dann ein noch viel besseres Thema, das Dir zum Durchbruch verhelfen könnte.

    Die beste Quelle für Zuschauer bei YouTube ist..... (trommelwirbel, spannendes Vorhangschwenken).....



    Keine andere Plattform ist derart optimiert darauf, ihren Nutzern neuen Content vorzuschlagen, der auch wirklich ihre Interessen trifft, ihre Such-Wünsche erfüllt und ihre Zufriedenheit erhöht. Und YouTube wird von Jahr zu Jahr auch immer besser in dieser Aufgabe (far from perfect).


    Alle anderen Plattformen können ein kleines Zubrot sein. Wenn man auf anderen Plattformen bereits eine größere Menge an Leuten erreicht, kann man damit einen neuen YouTube Kanal etwas pushen. Aber auch Leute die hundertausende Follower bei Twitter oder Insta haben, bekommen nur selten größere Mengen Leute dazu, ihre Videos anzuklicken. Es hilft bereits vorhandene Follower/Abonnenten/Fans/InfluenceteBande zu aktivieren und zu mobilisieren, aber nur mäßig für neue Leute.


    Aber nichts funktioniert so gut, wie seine Inhalte darauf abzustimmen, dass man gut gefunden wird (SEO - Suchmaschinenoptimierung) und dass man einfach lernt, Content zu machen, der Leute wirklich interessiert, aber nicht schon zigtausendmal vorhanden ist. Niemand sagt, dass das einfach ist, aber es können halt auch nicht alle immer gewinnen und auf Platz 1 stehen. Die beste Art neue Zuschauer zu finden, ist also in vielen Fällen einfach vorher genau zu überlegen was viel angeschaut und gesucht wird und in welchen Bereichen davon nicht schon jeder 2. ein Video gemacht hat. Und dann ist auch ein wichtiger Faktor möglichst früh mit dem Thema da zu sein. Das erfordert manchmal sehr weit im voraus zu planen und Experimente zu machen mit "Was könnte sein, wenn dies und das passiert". Oder Fragen zu finden, die noch nicht viel beantwortet wurden, und dafür richtig gute Antworten zu geben, das ist auch ein guter Weg.


    My 2 cents.

    ist es okay, wenn man hier im Sonstiges-Bereich seine eigenen Videos postet?

    Wenn man einen Kanal hat, der bei "Sonstiges" einzusortieren ist, und hier eine Kanal-Vorstellung macht, dann ja. Ansonsten nein. Jeder darf in seiner Kanalvorstellung posten, alle 48h. Aber bitte die Regeln beachten:

    Bitte beachte zukünftig die Nutzungsbestimmungen und die jeweiligen Bereichsregeln für Kanalvorstellungen und den Video-Bereich. Bedenke bitte auch, dass unser Forum keine Plattform für stumpfe Werbung ist (mehr dazu).

    Instagram ist sicherlich eine Möglichkeit für sogenanntes "Brandawareness", da man über die Hashtags schneller auch mal Leute erreicht, die einen vorher noch nicht kannten. Dazu sind aber auch sehr gute Bilder notwendig oder kurze Videoschnipsel. Text ist auf Instagram eher "Schall und Rauch", denk ich. Wenn Text im Vordergrund steht, dann geht es vermutlich am besten als Grafik im Meme-Style Gibt bestimmt auch Ausnahmen, aber in den meisten Fällen geht es um visuellen Content bei Insta.


    Die Konvertierungsraten sind aber generell eher zwischen schlecht und mäßig. Zum einen ist es grundlegend schwierig Leute zum Wechsel zwischen Plattformen zu bewegen. Leute, die gerade auf Instagram sind, wollen meistens dort Sachen anschauen, und nur eher selten auf ein YouTube Video wechseln. Andererseits unterbindet Insta das direkte Verlinken, man kann zwar Links posten, aber sie sind nicht direkt anklickbar. Leute müßten also den Link erst kopieren und dann manuell in einem Browser öffnen, oder in die Bio gehen, beides eher umständlich und ein Hindernis für schnelle Wechsel.

    Ich bin eigentlich ziemlich stolz auf Euch, Leute. Ich hatte das Thema die ganze Zeit genau im Auge und hab mehrfach darüber nachgedacht, ob ich eingreifen sollte oder lieber nicht. Es gab auch Meldungen zum Thema. Ich habe mich dann aber ganz bewußt dagegen entschieden einzugreifen, da weder wirklich handfeste Auseinandersetzungen passiert sind, die ein eingreifen erfordert hätten, noch anderweitig Regeln verletzt wurden.


    Und siehe da, lauter kluge Menschen, die auch über einen gewissen Grad an Empathie verfügen. Nicht perfekt in allen Belangen, aber trotzdem zum Ende hin schön die Kurve bekommen und durch Diskussion und gegenseitiges Erklären der Standpunkte sind zum Abschluß hin sogar positive Dinge aus dem Thema ziehbar gewesen. Freut mich, dass wir so eine stabile Community haben, die sich nicht von kleineren Ruppigkeiten komplett aufschaukeln lässt. Sehr viel bessere Diskussionskultur als man in fast allen anderen Internet-Kanälen so finden kann.


    Wie oben schon erwähnt, diese sozialen Fähigkeiten sind als Kanalbetreiber extrem wichtig, um Eskalationen in den Kommentaren, oder noch viel schlimmer im Live-Chat, zu verhindern oder sich zumindest davon nicht so sehr aufregen zu lassen, dass es einem richtig an die Nieren geht. Denn dann kann einen das Wirken in der Öffentlichkeit mit Hate, Trollen, etc schnell umhauen.

    Problem 1:
    Minecraft und Nintendo Games sind deine Themen, so wie ich das sehe. Das sind zwar sehr große Märkte, aber auch sehr stark umkämpfte, also enorm viel Konkurrenz. Und wenn Du es schaffst, Viewer zu bekommen, haben diese enorm viele andere Angebote, wo sie danach weitergucken können, die Wahrscheinlichkeit, dass sie wegen der Themen wieder zu Dir zurück kommen ist sehr gering.


    Mit diesen Themenbereichen kannst du es fast komplett vergessen, über die Suche gefunden zu werden. Für kleinere Kanäle ist aber die Suche eine sehr wichtige Möglichkeit neue Zuschauer zu bekommen. Dass Du dort mal irgendwo zu Minecraft Themen auf den ersten Seiten auftauchst oder zu Nintendo kannst du "nur" mit Lets Play vergessen. Da müsstest Du schon Content machen, der anderen bei ganz bestimmten Problemen hilft. Vielleicht kannst Du mal erforschen, wonach Leute in Bezug auf Minecraft und den Themen "Guide" "Tutorial" etc suchen. Und da du seit Jahren dabei bist, kannst Du doch bestimmt ein paar Sachen erklären, oder? Das wäre Content, mit dem Du vielleicht aus der Masse herausstechen könntest. Und wenn Du Leuten "hilfst" ihre Probleme zu lösen, gewinnst Du dadurch so etwas wie "Wert" für die Zuschauer. Dadurch erinnern sie sich eher an dich, und kommen vielleicht auch mal wieder um andere Videos von Dir anzuschauen, wenn sie eine Benachrichtigung zu einem neuen Video von deinem Kanal bekommen.


    Problem 2:
    Deine Thumbnails, ich sehe, dass du da einiges rumexperimentierst. Aber durch dieses rumexperimentieren sehen sie auch sehr durcheinandergewürfelt aus. Dir fehlt da ein Branding, ein Wiedererkennungswert, wo Leute in Millisekunden im Vorbeiscrollen erkennen, dass dieses Video eins von dem Kanal von neulich ist, wo sie vorbeigeschaut haben. Thumbnails sind ein enorm wichtiger Punkt um Aufmerksamkeit und neue Zuschauer zu bekommen. Minecraft ist hier natürlich ein extrem schwieriger Punkt, nicht nur weil es Millionen anderer Videos dazu gibt, sondern weil ich persönlich es auch schwer finde, dazu Thumbnails zu erzeugen, die spontan Aufmerksamkeit generieren. Aber ich bin da auch nicht in der Materie drin. Für mich persönlich ist Minecraft generell nicht ansprechend und daher kann ich mich da auch nicht so gut reindenken.


    Weitergehende Analysen würden sicher einiges an Zeit und einen Einblick in dein Backend erfordern. Sowas geht, aber nicht mal eben so, und in den seltensten Fällen umsonst.

    Als ich vor fast 2 Jahren hierher kam, war ich auf der Suche nach.... "Werbemöglichkeiten" für meinen YouTube Kanal. Wie auch in manch anderen Foren hab ich auch hier ein paar Links abgeladen und bin dann ab und an wieder gekommen. Und irgendwann hängen geblieben, und richtig eingestiegen in die Community.


    Aus heutiger Sicht kann ich sagen, was eine Zeitverschwendung. Also nicht das Teilnehmen an der Community, sondern das rumreisen von Forum zu Forum, um überall Werbespam zu hinterlassen. Denn ganz ehrlich, ich schau sehr viel in meine Analytics und auch sehr oft darauf, woher User kamen, die meine Videos angeschaut haben. Und wisst Ihr, was in der ganzen Zeit niemals bei den Externen Quellen aufgetaucht ist? Dieses oder irgendein anderes Forum. Es bringt in fast allen Fällen absolut gar nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier mal jemand wirklich durchguckt und auf die Videos klickt, die hier von einigen reingespammt werden, ist nahe Null. Das mag funktionieren, wenn man am Beispiel @Treknerd seine Videos in ein Star Trek Forum wirft, aber ansonsten.... Wirkung Null


    Da investieren einige also einen guten Teil ihrer Freizeit darein, Links in irgendwelche Foren zu posten. Oder auf andere Plattformen, und es bringt fast gar nichts bis absolut gar nichts. Es gibt vermutlich nur eine andere Art, seine Zeit noch sinnloser zu verwenden. Posts zu erstellen, in denen man sich über die Zeitverschwendung anderer ärgert. (Ok, selbst gerade eben reingetappt).


    Für alle Spammer als Alternativ-Vorschlag: (Ok, die lesen eh nie irgendwas im Forum, die spammen und verschwinden sofort wieder)
    Diese vertane Zeit könnte man auch für sinnvolle Dinge verwenden. Zum Beispiel für vernünftige Posts, oder für lernen um bessere Videos zu machen, oder um nette Leute kennen zu lernen, mit denen man was zusammen machen könnte, oder oder oder. Wenn man seinen Kanal aufbauen will und vergrößern will, sollte man sich vor allem mit SEO und Marktanalyse beschäftigen, um Lücken zu finden, die sich lohnen aufgefüllt zu werden. Und lernen, das man dringend Dinge tun sollte, die nicht 1000 andere schon vor einem getan haben.


    Zum Vorschlag an sich: Würde mich nicht stören, aber ich find es auch nicht wichtig. Wenn man Spammer an dieser Stelle einengt, spammen sie halt mehr in den anderen Bereichen, und dann müssen wir Mods da halt dann noch viel mehr aufräumen. Mehr Arbeit für uns, wirkliche Änderung bringt das aber auch nicht. Und die Fokussierung auf Let's Plays find ich hier etwas unangemessen. Sehr viele derjenigen, die ganz regelmässig ihre Videos hier posten und ansonsten Nullkommanull zur Community Beitragen sind keine Let's Player. Daher sehe ich auch diesen Fokus als verfehlt an.


    PS: Es gibt übrigens die Möglichkeit Foren auszublenden. Auf der Hauptseite oben rechts. Siehe hier:


    Wenn man sich also von Posts in bestimmten Bereichen gestört fühlt, diese einfach ausblenden und dann hat man Ruhe.

    Um Steve's Aussage noch etwas zu verstärken:


    Nein, so funktioniert das nicht.



    Probier es mal mit einer Kanalvorstellung, aber bitte die entsprechenden Regeln für den Bereich einhalten:

    Bitte beachte zukünftig die Nutzungsbestimmungen und die jeweiligen Bereichsregeln für Kanalvorstellungen und den Video-Bereich. Bedenke bitte auch, dass unser Forum keine Plattform für stumpfe Werbung ist (mehr dazu).


    Da wir hier nicht so auf massive Eigenwerbung und "abonniert mich"-Themen abfahren (wäre sehr schräg wenn tausende Mitglieder das machen würden), wird das Thema geschlossen.

    Frage 1:
    Gibt es in diesen Avi-Dateien ein Bild? Falls nein, könnte ich mir vorstellen, dass YouTube die Datei als defekt ansieht. Immerhin ist YT eine Video-Plattform und da geht es um das sehen. Dateien ohne Bild sind da eher fehl am Platz. Zumindest wird das YTs Denkweise sein.


    Frage 2:
    Sind es deine Songs, von Dir komponiert und gespielt? Oder handelt es sich um irgendwelche Musik, die Copyrights unterliegt? Falls A), sollte das kein Problem darstellen. Falls aber B) und man 100% Copyright geschütztes Material hochlädt, hast Du sehr große Chancen, dass YouTube diese Dateien direkt löscht, blockt, oder diese direkt an die Copyright Inhaber meldet, und diese dann entscheiden können, ob sie es löschen lassen wollen, oder tolerieren. So kann es sein, dass die Dateien erstmal "auf Eis" gelegt werden, ehe die Copyright Inhaber entschieden haben. Wäre zwar eher ungewöhnlich, aber gerade wenn man 1:1 Kopien von Original-Titeln hochlädt ist das halt ein extra dreistes kopieren. Ich hab sowas noch nie ausprobiert, dafür wäre mir mein Kanal zu wertvoll, denn für so etwas wird der Kanal sehr schnell mit Strikes belegt und dann bald gelöscht.