Beiträge von ZapZockt

    Große Überschriften kannst :D


    Social Media ist hilfreich für YouTube, aber nur am Rande. Die meisten YouTube Zuschauer findet man bei YouTube.


    Und dann braucht jede Plattform ihre ganz eigene Art und Herangehnsweise. Und vor allem, damit Leute Dir folgen, brauchen sie einen Grund. Du musst irgendwie interessanten Content, also Inhalte anbieten. Nur mit "folgt mir" und ein paar Hashtags hat niemand einen Anreiz, auf den Folgen Knopf zu drücken.


    Wenn es Dir darum geht deinen YouTube Channel zu promoten, bringen die anderen Kanäle halt nur wenig bis gar nichts. Die meisten Leute möchten nicht die Plattform wechseln. Und die Plattformen möchten auch nicht so gern, dass gewechselt wird. Also werden solche Posts weniger oft angezeigt (außer man bezahlt für Sponsored Content) und die Leute klicken dann auch nur wenig drauf. Und dann braucht ein YouTube Kanal halt auch Videos.... ;)


    PS: Facebook wächst zwar langsamer als die letzten Jahre, aber es ist immer noch die größte Social Media Plattform der Welt. Ganz eventuell hat YouTube mittlerweile aufgeholt, ich hab da länger keine aktuelle Statistik mehr zu gesehen. Jedenfalls ist FB weit weg vom MySpace Schicksal, hat immer noch große Wachstumsraten. Mag sein, dass Jugendliche das weniger nutzen, als die Jugendlichen von vor 10 Jahren. Aber wenn die dann bei Instagram sind und Whatsapp nutzen, sind sie im Endeffekt doch bei Facebook, auch wenn sie meinen das nicht zu sein. Wenn es um Promotions geht, ist man im Idealfall überall vertreten.

    Wenn Du nicht gerade streamst, würde ich einfach das Mikrofon getrennt aufnehmen, zB mit Audacity, so mach ich das. Oder du lässt eine extra Mikrofon-Spur erstellen (das kann ReLive), und bearbeitest diese dann kurz in Audacity nach.

    Ich meine, das liegt total im Ermessen von YouTube. (Kein Anwalt, keine Rechtsberatung, nur Meinung)



    Offizielle Aussage ist:


    Wenn dein Kanal gekündigt wurde, bist du möglicherweise nicht berechtigt, auf andere YouTube-Kanäle zuzugreifen, diese zu besitzen oder zu erstellen. Der Kanalinhaber erhält eine E-Mail mit näheren Angaben zum Kündigungsgrund.

    Quelle:
    https://support.google.com/youtube/answer/2802168?hl=de


    Das hört sich in der Formulierung für mich an, als ob der YouTube Mitarbeiter der die Sperrung vornimmt, einen Ermessensspielraum hätte, ob er nur den Kanal oder gleich den ganzen Google-Account still legt. Und von beiden Varianten hab ich auch schon gehört, wird also mal so, und mal so entschieden. Ich vermute, dass es auch auf den Grund der Sperrung ankommt.


    Ein Kanal, der wegen 3 Copyright Verstößen in seinen 500 Videos gebannt wurde, ist vermutlich weniger "toxisch" als ein Kanal, der wegen Falschmeldungen, wegen politischer Hetze und Diskriminierung oder wegen Pädophilie aufgefallen ist. Ein recht bekannter Gaming YouTuber, dessen 1,5mio subs Kanal vor kurzem wegen Copyright Strikes gebannt wurde, betreibt jetzt wieder einen neuen Kanal unter dem fast gleichen Namen ohne Probleme. Ob das jetzt aber auf dem gleichen Account passiert, kann ich von aussen nicht sehen.


    Ziemlich sicher ist, wenn man seinen Adsense Account verliert, der ja meistens an Steuernummern, Bank-Daten und eine reale Person gebunden ist, dann gibt es für diese Person keinen zweiten Account. Adsense hat auch in den Regeln stehen, dass es nur einen Account pro realer Person erlaubt, Zweit-Account verstößt da schon gegen die Regeln. Da müsste dann schon die Frau, der Bruder oder der Nachbar seinen Namen dafür hergeben. Und wenn ein Adsense Account gebannt wird, dann werden ALLE damit verbundenen Accounts auch mitgebannt. Wenn man also 5 Google Accounts betreibt und auf allen YT Kanäle hat, kann ein Adsense Ban diese alle mitreissen. Es gibt zwar vermutlich Tricks, dies mit Fake-Accounts zu verhinden, aber spätestens wenn es nach 1-2 Jahren an offizielle Steuer-Daten und solche Dinge geht, wird es Google vermutlich irgendwann merken, wenn man da mauschelt. Und neue Steuernummern zu bekommen ist in den meisten Ländern ja eher schwierig.



    Aber auch hier ist YouTube halt "Hauswirt", sie machen die Regeln und in den meisten Bereichen können sie diese frei gestalten und ändern (im Rahmen der staatlichen Gesetze). Und sie entscheiden weitestgehend frei, welche Regeln sie wann und wie stark durchsetzen. Gleiches Recht für alle ist da nur bedingt anwendbar, da Google halt kein Staat ist, sondern ein gewinnorientierter Konzern. Darum ist in fast allen Fällen ja auch diese "Meinungsfreiheit"-Diskussion ziemlich unnütz, denn YouTube kann als Plattform relativ ungehindert Geschäftsbeziehungen aufnehmen mit wem immer sie wollen, oder auch nicht. Und einen Google Account zu besitzen, oder einen YouTube Kanal zu unterhalten, ist im Endeffekt nichts anderes als eine Geschäftsbeziehung, die beiderseitig jederzeit gekündigt werden kann, wenn keine anderen vertraglichen Vereinbarungen bestehen. Und zumindest momentan gibt es noch kein Menschenrecht, einen Google Account oder Facebook Account zu besitzen.


    Es gibt zwar Bestrebungen in den USA und auch in anderen Ländern, diese Freiheit der "Online-Riesen" zu ändern und einzuschränken, aber das ist alles noch nicht 100% spruchreif. Es gibt auch ein paar Gerichtsprozesse, wo Leute erfolgreich geklagt haben, nachdem Ihr Account bei YT, Twitter, Facebook, etc gebannt wurde. Aber meistens sind das außergerichtliche Einigungen gewesen oder richterliche Entscheidungen ohne den Charakter eines Präzedenzfalls. Völlig unkritisch ist dies ja auch nicht, denn wenn jemand zB aus Twitter, Facebook und Google rausfliegt, ist ja auch an irgendeinem Punkt seine Lebensqualität extremst eingeschränkt und die Chance seiner Meinungsbildung, Teilhabe am öffentlichen Leben, etc stark eingeschränkt. Ich vermute, da müssen noch so einige Gerichte drum streiten, und nicht jedes Land wird das gleich handhaben.


    Aber da ist dann auch eh irgendwo eine massive Grenze erreicht, sowohl was meinen Wissensstand über rechtliche Zusammenhänge angeht, als auch was meine Interesse an solchen Dingen angeht. Ich persönliche versuche einfach nett und fair in meinem Online Leben zu sein, Leben und Leben lassen, Achtung und Respekt vor den Rechten anderer zu haben und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit Probleme dieser Art zu bekommen schonmal ganz beträchtlich.

    Warte einfach mal 1-2 Tage, das braucht manchmal Zeit, bis sich das "rumspricht". YouTube hat tausende verschiedene Server, da brauchen manche Dinge auch mal etwas mehr Zeit, bis sie überall angekommen sind. Und auch dein Browser hat ja einen Cache, wo einmal runtergeladene Daten eine zeitlang aufbewahrt werden, kann also auch sein, dass es auf deinem Gerät einfach noch eine Weile das alte Bild zu sehen gibt.


    Bei mir wird an beiden Stellen das neue Bild angezeigt.

    In der YouTube Studio App siehst Du deinen Kanal ja schon. Dort kannst Du bereits fast alle Sachen einstellen. Ein paar Dinge gehen nur "am Kanal direkt". Dazu in der YouTube App (ohne Studio) oben rechts auf dein Icon klicken, da öffnet sich ein Menü und gleich der allererste Punkt ist "Mein Kanal", und schwubbs, schon bist Du da :)

    A Long Way Down Test und Game Review des Dungeon Crawler, Rundenstrategie, Kartenspiel Mix
    A Long Way Down ist ein Mix aus einem Dungeon Crawler und einem deck-building Kartenspiel, mit ein wenig Brettspiel und Roguelike Elementen und ganz viel Rundenstrategie. Falls sich das für dich interessant anhört, dann bist Du genau richtig hier. Falls du mit den Begriffen jetzt nichts anfangen konntest, ich werde das gleich noch genauer erklären.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin Dean ,

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)



    Abonnenten sind nur eine Zahl, die wichtigste "Währung" auf YouTube ist eigentlich die Watchtime, sprich wieviele Minuten werden von deinen Videos angeschaut. Und das wird in der Regel immer besser, je besser deine Videos werden und je interessanter deine Inhalte sind. Aber das braucht Zeit, und eine Menge Geduld, Übung, ständiges dazu lernen und vor allem Durchhalte-Vermögen. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Kanal :)

    Mit "Video Titel" ist normalerweise der Name des Videos gemeint, der unter dem Video angezeigt wird.


    Was Du meinst ist vermutlich eher das Intro ? Daran kann man nicht mehr viel ändern, wenn das Video erstmal hochgeladen ist. Das einzige was man daran nachträglich ändern kann, ist mit dem Video Editor innerhalb von YouTube etwas herausschneiden. Aber das geht nicht mit der App. Dazu muss man YouTube im Browser und am besten an einem Rechner mit Maussteuerung öffnen, ansonsten stelle ich mir die Bedienung extremst fummelig vor.


    Alternativ kannst Du das Video nochmal neu erstellen mit einem anderen Intro, das alte Video löschen und dann dafür das neue hochladen. Das wird aber komplett als anderes Video gewertet, alle Views, Likes, Kommentare, etc werden dabei verloren gehen.

    Also den angezeigten Namen kannst Du weitestgehend hier ändern:


    https://myaccount.google.com/personal-info



    Damit wird auch dein YouTube Account anders heißen, außer du hast einen 2., 3., etc Kanal auf dem Account. Der erste YouTube Account auf einem Google Account ist immer der "Personal Account" und heißt exakt wie der Google Account, alle weitere YouTube Channels sind sogenannte Brand-Channels, die unabhängig vom Google Account benannt werden können.



    Was die Sache mit dem Doppelaccount angeht, hab bitte etwas Geduld. Ich bin mir Sicher der Admin kümmert sich bald darum, sowie er Zeit dafür hat. Aber auch der hat ein Privatleben, Job, Freunde, manchmal bracht er Freizeit und Entspannung. Wir sind ein Forum von YT-Fans für YT-Fans und keine Firma, daher bitte einfach etwas mehr Geduld. Und es ist auch nicht notwendig, in jedem Thema darauf hinzuweisen, da es ja bereits das Extra Thema nur zu diesem Problem hier gibt: Dpppelaccount wieso?

    Er wird sicher noch auf der Arbeit sein. Wenn er zu Hause ist und Zeit dafür hat, wird er bestimmt danach schauen. Das System greift ja erst nach 72 Stunden mein ich.

    Also die Funktion "Branding" ist in meinen Augen etwas missverständlich benannt. Denn ein richtiges Branding wäre halt wie ein Wasserzeichen fest im Video verankert, und dies ist eigentlich mehr ein Overlay, für das man eine eigene Grafik einbauen kann. Wie du richtig erkannt hast, wenn jemand das Video runterlädt, dann ist da kein Wasserzeichen drin, sprich der Content könnte leicht kopiert, bearbeitet oder anderweitig verwertet werden, zB auf anderen Plattformen.


    Ich persönlich versehe alle meine Videos mit meinem Logo, das in fast jedem Frame drin ist und auch teilweise animiert ist, damit man es nicht einfach mit einem anderen Logo überblenden kann. Und die eingebaute "Branding"-Funktion von YT benutze ich für einen "Abo"-Knopf, da man dort beim Maus-Over sehr leicht abonnieren kann auch wenn man mitten im Video ist.

    Mein Rapp und herzlich Willkommen :)


    Die Doppel-Acount Erkennung des Forums hat mehrere Faktoren, die berücksichtigt werden. Abgesehen von der eMail Adresse, die bei der Registrierung benutzt wird, wird unter anderem auch auf die IP geachtet. Das dies passiert ist, ist kein Drama. Scheinbar hat das Forum deinen ersten Account erfolgreich erstellt und dadurch den zweiten als Doppel-Account markiert. Aber @Tobias Grund, unser fleissiger Admin, kann dir diese Probleme bestimmt lösen *Admin-Summon-Level3-gezaubert*.


    Schönen Tag und viel Spaß im Forum :)

    Bei einer AMD Grafikkarte könntest Du VSR (Virtual Super Resolution)aktivieren und damit eine höhere Bildschirmauflösung einstellen als dein Monitor darstellen kann, was dann wieder runtergerechnet wird für die Darstellung. Aber mit AMD ReLive aufgenommen wäre das Videomaterial dann in der höheren Auflösung, solange man dann halt die Auflösung auch fürs Video aktiviert.


    Bei NVidia heißt das DSR (Dynamic Super Resolution). Ob und wieweit OBS das unterstützt, keine Ahnung, benutze ich seit fast 2 Jahren nicht mehr, weil ReLive so viel besser für mich funktioniert. Shadowplay bei NVidia sollte es aber auch beherrschen.

    Gegenfrage: Dein eigener Kanal und dein Video, oder ein anderer Kanal?


    Weil falls letzteres, könnte es durchaus auch möglich sein, dass der Kanalbetreiber die Kommentare ausblendet oder löscht.



    Ich hatte solche Probleme hin und wieder aber auch schon, auch auf dem eigenen Kanal. Das ist sehr ärgerlich, wenn man nette Kommentare bekommt, und diese durch Bugs plötzlich verschwinden. Wurde auch schon oft gemeldet, YouTube weiß auch davon und hat einige Probleme gefixed damit, aber es ist wohl immer noch nicht 100% zuverlässig.


    YouTube ist halt ständig in Bearbeitung, alle Funktionen werden dauernd erweitert und geändert, und dabei gibt es auch immer wieder Chancen für neue Bugs, groß rauszukommen. Aber eine Plattform die sich nicht ändert, ist eine sterbende Plattform. Von daher, lieber ein paar Bugs und dafür aktive Weiterentwicklung, sehe ich zumindest so.

    Tipp 1: Bei anderen Kanälen aus dem Themenbereich schauen, was die machen. Nicht um es 1:1 nach zu machen, aber man bekommt bestimmt ein paar Anregungen, oder vielleicht auch Ideen, was man nicht machen möchte.
    Tipp 2: Mach Dir Stichpunkte, mit einer Liste von 10+ Stichpunkten kann man dann vielleicht schon eine Video Aufnahme starten. Da braucht man sich auch nicht verstellen, man hat die Unter-Themen auf der Liste, die man der Reihe nach abarbeitet und kann dann drauf los "quatschen". Versprecher, Ähms, Hänger, etc kann man dann beim Editieren rausschneiden.
    Tipp 3: Versuch nicht gleich am Anfang alles perfekt zu machen. YouTube und die Arbeit an Mikro und Kamera braucht Übung, das kommt nicht von einem Video. Fast jeder Kanal hat 30-100 Videos, die ziemlich Cringe ausschauen, aber die braucht man halt zum Üben. Einfach Anfangen, machen, veröffentlichen, schauen was passiert und daraus lernen, dann wird es nach und nach besser.