Beiträge von ZapZockt

    Meine Erfahrung:
    Ich hab mich da auch sehr lange vor gescheut. Hab mir die übelsten Horrorszenarien vorgestellt, was alles passieren könnte, wenn man seine Adresse, eMail und Telefonnummer öffentlich angeben muss. Durch die Webseite musste ich dann aber irgendwann sowieso ein Impressum erstellen, da sind die Regelungen noch etwas schärfer. Und dann hab ich einfach auf mein Webseiten Impressum auch auf YouTube verlinkt.


    Wie der Artikel oben schon schreibt, wenn man Geld damit verdient, wird man in Grenzen zu einer Firma und dann braucht man auch ein Impressum. Übrigens gibt es abweichende Meinungen zu der von e-Recht24 was die Positionierung angeht. Denn es gab Gerichtsurteile, dass ein Impressum auf der Hauptseite einer Webpräsenz mit einem Klick erreichbar sein muss. Das kann dann irgendwo völlig am unteren Rand oder anderweitig weit weg sein, aber es muss die Hauptseite sein. Und ein bekannterer YouTuber hatte sein Impressum in der Kanalinfo extern verlinkt, wurde aber trotzdem abgemahnt. Die Kanalinfo Seite ist eine Unterseite. Es braucht mehr als einen Klick dorthin zu kommen (mit externer Verlinkung sogar noch mehr) und damit erfüllt dieser Platz diese Anforderung nicht. Ich habe daher mein Impressum auf der Kanalhauptseite oben Rechts verlinkt, das erfüllt diese Anforderung. Ist eine Spitzfindigkeit, aber Abmahnanwälte sind immer sehr spitzfindig, wenn es darum geht einen Grund für einen kostspieligen Brief zu finden.


    Das Impressum steht da nun seit ca. 1 1/2 Jahren auf Webseite und YT Kanal, und das Ergebnis:

    • Einmal hat mich jemand angerufen, weil er ein Problem mit der Installation eines Spiels hatte. Ich hab ihm dann 2min versucht zu helfen, und ihm dann geraten den Support des Spieleherstellers zu kontaktieren, hat er auch sofort eingesehen.
    • Einmal hat mich eine kleine Spielefirma per Whatsapp kontaktiert, ob ich nicht ihr Spiel testen möchte.
    • Circa 5-6 Marketing Agenturen haben sich von sich aus bei mir per Mail gemeldet.
    • Ich wurde auf einige Mailing-Listen für Indie-Games gesetzt und erhalte dadurch News und teilweise Keys direkt zugeschickt.
    • Aber so richtig unnütze oder nervige Meldungen gabs in der ganzen Zeit eigentlich so gut wie gar nicht. Ab und zu bekomme ich Angebote per Mail, die etwas strange sind, ein paar davon hab ich ja hier veröffentlicht: Ein unmoralisches Angebot - Sponsoring
    • Bisher war aber noch nie jemand bei mir Zuhause, was aber auch daran liegen könnte, dass ich am Arsch der Welt wohne, da kommt man nicht mal eben so vorbei. Und das Spam-Aufkommen hat sich an und für sich gar nicht verändert.


    Ähnliche Erfahrung hab ich übrigens auch mit unserer richtigen Firma gemacht. eMail, Adresse und Telefonnummer klar lesbar auf Webseite, Facebook, Instagram, Google Business, und in zig anderen Verzeichnissen. Ergebnis: fast kein Spam, und wenn mal einer anruft, dann hat das fast immer einen plausiblen Grund, der so gut wie immer auch mit unserem Business zu tun hat.


    Sicher gibt es auch negative Beispiele, wie zB der Drachenlord Fall. Aber der hat ja auch mit Provokationen und Kontroversen massiv Leute auf sich aufmerksam gemacht.


    Auch politische Sachen würde ich nicht öffentlich posten, da dort schneller eine wütende Meute mit Fackeln und Mistforken zusammen kommen kann, als man die drei Buchstaben der Hetz-Partei(en) aussprechen kann. Aber ich vertrete da sowieso eher die Meinung, dass meine politische Meinung niemanden was angeht und darum schreibe ich sie auch nicht überall hin. Gaming und Politik haben halt eigentlich nichts miteinander zu tun.

    Empires in Ruins, das rundenbasierte 4X Strategie und Echtzeit Strategie Tower Defense Crossover im Düsteren Mittelalter im Test / Review
    In diesem Video teste ich das humorvolle Mittelalter 4X Strategy Tower-Defense Indie Spiel Empires in Ruins von Hammers & Ravens aus Estland. Rundenstrategie, Empire Management und Tower Defense im Mix mit viel derbem Humor und düsterem Ambiente.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In die Chillout Ecke? Na von mir aus....

    Es geht hier ja nicht um @Movie_Nopex Kanal, so weit ich das verstanden habe, sondern es soll einfach eine Diskussion über das Thema werden. Von daher halte ich die Chillout Ecke für genau den richtigen Bereich, da es ja sozusagen dem entspricht, was in anderen Foren "OffTopic" genannt wird.


    Ich hab jetzt keine große Hoffnung, dass sich viele Diskussionteilnehmer für das eigentliche Thema finden, aber es ist absolut legitim es zu versuchen. Daher denke ich, alles bestens.


    Back To Topic bitte.

    Bin kein native English-speaker und auch kein studierter Englishianer, aber ein paar Formulierungen kommen mir komisch vor. Ich schreib einfach mal, wie ich es anders machen würde:

    you surf on YouTube and you’re looking a specific tutorial

    browse statt surf, watching statt looking

    you find your way to your perfect me you like

    ich würd eher etwas in der Art schreiben/sagen: you will find your way to your perfect self that you want to be



    You can use so much makeup you want if you don’t care about your body – your showcase of your personality – it won’t help

    Der Satz ist ein wenig holperig, find ich. Erstmal denke ich, dass "as much as you like" besser wäre und der eingeschobene Teil mit dem showcase hört sich für mich auch etwas schräg an, denn ein Showcase ist mehr eine Vitrine, ein Schaukasten oder so etwas. Und "die Vitrine deiner Persönlichkeit" ist für mein Auge/Ohr merkwürdig.



    Ansonsten für einen Kanaltrailer vielleicht gar nicht so schlecht.

    1) ist es erlaubt/sinnvoll gleich nach dem Intro auf spezielle Infos/Angebote aufmerksam zu machen, die in Kommentaren verlinkt sind? Mein Kanal wird keinem Super Content haben und wird deshalb seitens YouTube "demonetized". Deshalb wäre es für mich wichtig, andere Verdienstquellen zu benutzen.

    Es ist wohl in den meisten Fällen grundlegend erstmal erlaubt. Dabei ist aber zu beachten, dass alle Sachen, die man in den Kommentaren oder der mit dem Kanal verknöpften Webseite verlinkt, ebenfalls den Community Guidelines entsprechen müssen. Wenn bei einer Prüfung auffällt, dass man Inhalte verlinkt oder auf Webseiten verlinkt, die Dinge anbieten oder zeigen oder weiter verlinken, die durch die Community Guidelines nicht gestattet sind, wird auch dies Auswirkung auf den Kanal haben können.


    Abseits davon ist halt zuviel Marketing, gerade am Anfang des Videos, eine wunderbare Möglichkeit seine average viewduration kaputt zu machen. Und sich damit die Möglichkeit zu nehmen, dass der Content in Suggested und anderen Promotions auftaucht. Organische Verteilung des Contents durch YouTube ist dann eher unwahrscheinlich. Die meisten Zuschauer möchten nicht direkt mit Marketing bombardiert werden, sondern erstmal "Value" bekommen und vor allem auch feststellen, dass das entsprechende Video ihnen die gewünschte Information die in Titel und Thumbnail versprochen wurde, auch wirklich liefert. Macht man sowas zu früh, steigt die Ausstiegswahrscheinlichkeit der Zuschauer sehr stark an.



    Zitat

    2) macht es Sinn, die gesprochenen Sätze unten in die Kommentare als Text zu schreiben (SEO?)

    Nicht im geringsten. Zwar werden die Kommentare auch nach Keywords untersucht und wenn zu bestimmten Keywords gar kein guter Content exisitiert, kann es sein, dass diese auch aus den Kommentaren gezogen werden und das Video dann zu den in den Kommentaren diskutierten Themen angezeigt wird. Wenn dies aber eh die Themen sind, die im Video besprochen werden, würde ich sagen, dass da kein verstärkender Effekt draus entstehen sollte. Und falls doch, dann nur extrem minimal.


    Wichtiger ist da vermutlich, dass man gewünschte Keywords im Video ausspricht (im Idealfall nah am Anfang) und möglichst exakte Untertitel verwendet (am besten handgemacht, oder die automatischen überarbeiten) und eventuell Texteeinblendungen in Thumbs und auch im Video für bestimmte Keywords einbaut. Denn YouTube nutzt die Vision KI, um SEO Informationen und Informationen über den tatsächlichen Video Inhalt mittlerweile halt auch direkt aus dem Video-Material zu ziehen, über Mustererkennung, Texterkennung, etc.


    Zitat

    2) ist das eine menschliche Stimme, oder TTS?

    Definitiv eine echte Frau, die Betonung ist zu natürlich und fliessend. Text to Speech wird zwar auch immer besser, aber für die Betonung in diesem Video müsste die Engine den Sinn der Sätze begriffen haben. Dazu wäre eine KI gesteuerte TTS notwendig, sowas gibt es zwar in Ansätzen, wäre aber momentan noch zu teuer für so ein kleines Stück Content. Ein Voiceover Actress zu engagieren kostet da momentan einfach nur einen Bruchteil. Und TTS hat den Nachteil, dass YouTube derlei Content leicht erkennt und mindestens demonetarisiert und eventuell Content und sogar den Channel der sowas hochlädt löscht. Dazu gab es zuviel voll-automatisierten Content in den letzten Jahren, und den versucht YouTube komplett von der Plattform wegzuhalten.

    Der Versuch in irgendeiner Form irgendwelche Script von YT anzusprechen, die nicht in der API freigegeben sind, um sie an anderen Orten auszuführen oder zu nicht geplanter Zeit, oder für nicht vorgesehene Zwecke, dürfte massiv gegen die YouTube Guidelines verstoßen und in Rekordzeit zu einem Ban führen.


    Und dann kann man ja keinen ausführbaren Code in ein Video positionieren, auch die Videobeschreibung und die Kommentare werden komplett gefiltert, und kein Code, der dort steht, würde ausgeführt werden. Daher, selbst wenn man das Script kennt, kann man es ja nicht starten. Dazu müsste man sich im Endeffekt bei YouTube reinhacken, aber, vergessen wir das sofort wieder. Computermanipulation nennt man das, und das könnte strafrechtlich relevant werden, wenn man es nur probiert und dabei erwischt wird.

    "Gegenseitig pushen".... da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Das läuft meistens auf Sub4Sub oder ähnliche Methoden hinaus, die a) den Kanälen weitaus mehr Schaden als Nutzen zufügen und b) obendrein einen Verstoß gegen die YouTube Community Guidelines darstellen und damit dafür sorgen könnten, dass man seinen Kanal gelöscht bekommt.


    Ansonsten ein schöner Gedanke, sich gegenseitig zu helfen, sich Feedback zu geben, sich kennen zu lernen und Kooperationen zu starten und sich mit Rat und Tat beiseite zu stehen. Sowas müßte es geben.... Achja, gibt es, dieses Forum ist genau das, was Du da beschreibst, bis auf den Pushen Teil.



    PS: Ich hab das Thema mal in den richtigen Bereich geschubst. Der Bereich Netzwerk/MCN ist eher für andere Dinge gedacht, dies ist ja eher eine Kooperation. Unter "Netzwerk" versteht man bei YouTube oft ein sogenanntes MCN, ein Multi-Channel-Network. Das sind meistens voll kommerzielle Firmen, die Kanäle verwalten um den größtmöglichen Gewinn aus diesen herauszuholen (zumindest für die Firma, nicht unbedingt für den Creator), also eher das Gegenteil von der Idee, die Dir da vorschwebt.

    *Seufz* YouTube auf Mobile scheint mir irgendwie wie Fahren mit angezogener Handbremse, und Motorschaden, und platten Reifen, von denen einer fehlt. Nicht das YouTube auf Desktop perfekt wäre, weit weg davon. Aber die Mobile Seiten sind teilweise nochmal völlig anders aufgebaut und dann fehlen auch noch lauter Funktionen. Sorry, ich bin überfragt, kein Plan. Hast Du mal probiert die Version der Seite ohne das "m." vorne aufzurufen?

    So, dann nochmal ganz offiziell
    Moin Rapp

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)



    Wir hatten ja schon erste Kontakte, und keine Sorge, altes Sprichwort sagt "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Deine Frequenz mit den Fragen ist zwar höher als bei anderen, aber ich vermute, dass liegt einfach daran, dass Du gern besonders viel Wissen in kurzer Zeit ansammeln magst, und daran seh ich jetzt auch nichts Falsches. Also, viel Spaß und Erfolg mit deinem Kanal :)

    Moin Peddach,

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)


    Tipp 1: Thumbnails
    Tipp 2: Playlists
    Tipp 3: In diesem Forum wirst Du eine Menge Hilfe, Tipps und Tricks und Antworten auf eventuelle Fragen rund um YouTube finden. Zuschauer hier zu suchen, wird aber vermutlich eher weniger effektiv sein.
    Tipp 3: Schau mal in meiner Signatur den 3. Link an, da stehen noch zig andere Hilfen



    Durch Twitch hast Du vermutlich schon einiges an Erfahrung, die Dir in weiten Teilen auch bei YT helfen wird. Manches ist etwas anders, aber vieles überlappt. Viel Spaß und Erfolg mit deinem Kanal.

    Wie weitere Kanäle/Kanalnamen anzulegen sind, wird in dem Video auch nicht behandelt.

    Das geht oben rechts auf der YouTube Hauptseite, dein Logo anklicken, dann dort im Menü auf Einstellungen, und dann in der Mitte auf "Kanäle hinzufügen oder verwalten", damit kommst Du zu diesem Link: https://www.youtube.com/channe…Faccount&feature=settings . Dort einfach auf das "+ Kanal neu erstellen", und voila, ein neuer Kanal auf dem gleichen Google-Account.

    Diese Vor- und Nachname Sachen sind nochmal was anderes. Die nutzt Gmail zB bei der Anzeige deiner eMails im Postfach für andere. Oder wenn irgendwo automatische Logins erstellt werden, werden diese Daten oft automatisch eingetragen.

    Einige Sachen hast Du da bisher noch nicht richtig sortiert. Ist aber auch kein unkompliziertes Thema



    ► Dein gmail Name ist dein Google Account Name. Das ist dein gleichzeitig dein Google Login. Der ist extrem wichtig für deine emails und eine Basis für deinen Namen in anderen Google Diensten oder bei Diensten, wo Du dich anmeldest über Google. Der gMail Account Name bleibt für immer, der ist nicht änderbar (zumindest ist mir keine Option dazu bekannt, hab mal lange danach gesucht).


    ►Deinen Google Anzeigenamen (ist was anderes als der Account Name), kannst Du hier ändern: https://myaccount.google.com/personal-info. Dadurch ändert sich aber dein gMail Account nicht. Aber an allen möglichen Stellen wird dieser Name angezeigt und nicht der Google Account Login. Das ist sozusagen sowas wie dein Spitzname.


    ► Dein erster YouTube Channel wird für immer über die Kombination youtube.com/users/gmail-name erreichbar bleiben, außer Du verwandelst ihn in einen sogenannten Brand-Account. Das ist aber komplex und birgt ein paar Gefahren, dabei haben Leute schon Videoss verloren, Views, Likes und Kommentare. Da würde ich mich sehr genau informieren, bevor ich diesen Schritt gehen würde.


    ► zusätzlich zu diesem youtube.com/user/gmailname hat dein Kanal eine Channel-ID. Diese ID ist fest, kann nicht geändert werden. Über diese ID kann man deinen Kanal immer aufrufen. Das ist in deinem Fall https://www.youtube.com/channel/UClIJ6HOL4HjMNNzHdS8F62Q. Unter dieser ID verwaltet YouTube deinen YouTube-Account in ihrer Datenbank. An sehr vielen Stellen muss man diese ID angeben, wenn man den YT-Kanal eintragen will, weil die ID einzigartig und unveränderbar ist. Auch hier im Forum, um die Verlinkung zu bekommen, die Du zB bei mir unten links am User-Profil sehen kannst, muss man die ID eingeben.


    ► Dein Kanal ist damit über mehrere verschiedene Arten aufrufbar. Momentan ist es am einfachsten über /user/gmail-account, über /channel/ID (das sind die einfachsten Wege und diese beiden ändern sich nie).


    ► Das Umbenennen deines YT Channels (des ersten) ist synchron zum Google Anzeige Namen, kann alle paar Tage notfalls geändert werden. Dies ändert aber weder etwas an der Verlinkung deines Kanals, noch an den Logins bei Google oder an deiner eMail Adresse, die bleibt für immer so, wie Du sie ganz am Anfang eingestellt hast. Der Name des Channels ist nur eine Art Etikett was da oben drauf klebt.


    ► Wenn Du irgendwann 100 Abonnenten bekommst, erhälst Du zusätzlich eine personalisierte URL für deinen Channel. Die kannst Du dann unabhängig ändern. So kann man meinen Kanal zB über https://youtube.com/zapzockt aufrufen, weil dies meine personalisierte URL ist. Mein Google Account heißt aber völlig anders. Und die Channel ID und der Google User ändern sich dabei nicht, das bleibt wie es ist. Die personalisierte URL ist zusätzlich und unabhängig (und kann ebenfalls auch geändert werden)


    ► Dieses Forum benutzt ein völlig eigenes Namens-Schema, da wir unabhängig von Google/Alphabet/YouTube sind. Du kannst dich zwar über Google anmelden, aber das ist ein automatisiertes Sicherheits-Feature, das viele Seiten anbieten. Aber der Forums-Account-Name wird bei der Account Erstellung festgelegt. Der Forum Anzeigename kann alle maximal 90 Tage hier geändert werden: https://ytforum.de/index.php/AccountManagement/ . Damit wird dein Name dann hier anders angezeigt, aber dein Account-Name bzw Login wäre immer noch der alte.

    Das ist ein sehr interessantes Beispiel für Sonderfälle auf YouTube.


    Guter Content ist halt immer relativ. Man kann die hochwertigsten Videos erstellen, wenn es niemanden interessiert und es kaum einer anschaut, passiert da nicht viel. Und andersherum wenn die Leute die Videos von vorne bis hinten anschauen, eventuell sogar mehrmals und den Kram dann per Social Media wie wild teilen, dann geht sowas dann manchmal mehr oder weniger zufällig viral.


    Und Stop-Motion Filme sind übrigens eine Heidenarbeit, da das ganze mehr eine Serie von Einzel-Fotos ist, die dann einander gehängt werden. Ein 2Min Film kann je nach FPS schonmal 50-120 Bilder erfordern, und für jedes Bild braucht es winzigste Bewegungen der Figuren. Das sieht einfacher aus, als es in Wirklichkeit ist.


    Hier mal die Socialblade Infos dazu:




    Quelle: https://socialblade.com/youtub…5KCj8kwBe1nZQZhTg/monthly


    Wie man sehen kann, geht es nirgendwo ins Minus, die Wahrscheinlichkeit, dass da Videos gelöscht wurden, ist also sehr gering. Aber die zwei Spitzen bei den Views sind dermaßen krass, dort sind teilweise in einer Woche 4,65 Mio Views und fast 10k Subs zusammen gekommen. Allerdings sind die Graphen durch die Mega-Zahlen auch so skaliert, wenn man da hundert Videos mit ein paar hundert oder tausend Views rausgelöscht hätte, würde man vermutlich keinen Ausschlag im Graphen sehen. Damit ist es also vielleicht doch auch möglich, dass der Kanalbetreiber sehr viel mehr Videos hatte, und irgendwann alles bis auf die 2 erfolgreichsten gelöscht hat.


    Der Ersteller hat aber eventuell wohl nicht verstanden, was ihm da passiert. Wenn er das geschickt weiter getrieben hätte, wäre da sicher noch eine Menge mehr noch draus geworden. Social Blade spricht von einem potentiellen Werbe-Einkommen von ca 10-100k $ pro Jahr, und meistens liegt die Realität dann in etwa in der Mitte. Wären also geschätzt 50k $ Einnahmen pro Jahr, nur mit den 2 Videos. Und mehr Videos von diesem Content würden sicher sehr schnell auch zünden.

    Wenn Du nur diesen einen Strike bekommen hast, sei froh, und versuch zu verstehen, warum es den gab. Denn das Vorgehen gegen das Uploaden von urheberrechtlich geschütztem Material wird zukünftig noch viel stärker werden.


    Gerade wenn es um die Rechte von Filmstudios geht, kann so etwas neben dem Strike auch schnell zu einer Klage wegen Urheberrechtsverletzung führen, Unterlassungserklärungen mit Strafgeld wären möglich oder auch Schadensersatz. Wenn die Filmfirmen einen schlechten Tag haben, und alles durchziehen, was ihnen rechtlich zur Verfügung steht, kann das richtig teuer werden. Die Vereinbarung von der Du sprichst besteht zwischen YouTube und der Firma. Die hat zur Folge, dass die Firma YouTube wegen deines Videos nicht vor Gericht zerren wird. Aber das hat nichts mit Dir zu tun, für dich gilt diese Vereinbarung nicht. Dich könnten sie also, wenn ihnen danach ist, jederzeit verklagen.


    Das was du zuerst beschreibst, dass die Urheber die Werbeeinnahmen bekommen von deinen Clips, nennt sich Claim. Das bedeutet im Endeffekt ist es nicht mehr wirklich dein Video, sondern es gehört mehr oder weniger jetzt den Rechteinhabern und die bekommen auch alle Einnahmen dadurch. Das ist die sanfte Form des auf die Finger klopfens, beinhaltet sozusagen eine Tolerierung. Diese Tolerierung ist aber eine freie Entscheidung der Rechte-Firma und kann aber auch jederzeit in einen weiteren Strike geändert werden, wenn die Firma das möchte. Die Werbeeinnahmen würdest Du übrigens sowieso nicht bekommen, da dein Channel bei 500 Abonnenten nicht monetarisierbar ist. Es gibt nur Werbung auf den Videos, weil die Rechteinhaber das Recht haben Werbung zu schalten, nicht Du. Und wenn ein Kanal solche Strikes und Claims drauf hat und das Material zu weiten Teilen aus urheberrechtlich geschützten Inhalten besteht, wird der KAnal auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals die Monetarisierung bekommen.


    Ein Strike bedeute halt, diesmal hat die Urheberrechte inhabende Firma diese oben erwähnte Tolerierung nicht gegeben. Dein Video wird gelöscht und wenn du innerhalb einer bestimmten Zeit drei Strikes bekommst, wird dein kompletter Kanal gelöscht. Dagegen vorzugehen hat vermutlich wenig Sinn, denn die Firma hat die Rechte an dem Material, daran lässt sich wenig rütteln. Das es sonst toleriert wird ist ein netter Zug, aber sie haben keine Verpflichtung das zu tolerieren. Und daraus leitet sich auch kein Gewohnheitsrecht ab. Es gibt das Zitaterecht, aber wenn Du das durchsetzen möchtest, bräuchstest Du vermutlich einen teuren Anwalt, ob sich das lohnt?


    Mein Tipp: Finger weg von dem Filmmaterial anderer, damit kriegt man nur Ärger.

    Moin liebe YouTuber,


    ich möchte Euch eine kurze Warnung geben, da momentan massiv YouTube Accounts gestohlen werden und zwar nach einem neuen Muster.


    !! Sehr wichtig, bitte genau lesen, wenn Euch Euer Account lieb ist !!


    Möglichkeit A) (Light, nicht ganz neu):
    Die eher bekannte Variante: EIne eMail mit gefaktem Absender, die aussieht wie eine Support eMail von YouTube selbst. Entweder wird dort auf einen Claim, eine Account Sperrung oder sonstige Probleme mit dem YouTube Account hingewiesen. Man wird dann aufgefordert sich sofort mit dem Support in Verbidung zu setzen, und natürlich ist ein Button darunter der einem vorschlägt, direkt den Support mit einem Klick zu kontaktieren. Darauf öffnet sich eine phishing-Seite, die einen auffordert die YouTube Account Daten einzugeben. Natürlich ist dann der YouTube Account binnen weniger Stunden komplett umgebaut, anderes Passwort, anderes Branding. Meistens wird dann Werbung für Bitcoin/Etherum etc Scam auf dem Kanal gemacht. Ich hab aber auch schon Fälle gesehen, wo plötzlich politische Kampagnen pro Free Hon gKong aber auch Pro Hong Kong soll wieder fest zu China gehören


    Möglichkeit B) (heavy und sehr neu)
    Ihr bekommt ein Sponsoring Angebot von einer Firma, die Euch gratuliert, wie toll Euer Kanal ist. Sie bieten Euch an, einige Hundert Dollar/Euro zu zahlen für ein 30 sekunden Werbe Special oder noch viel mehr für ein ganzes Werbevideo für ihre neue Software zu machen. Solche eMails hab ich selbst schon bekommen. Wenn man nach der Firma googled gibt es die Firma zwar, da sind sogar Bilder von CEO und Programmierern drauf, etc, aber die Seite ranked nicht mal richtig für ihren eigenen Firmennamen.


    Hier so eine Beispiel Mail, die ich persönlich erhalten habe:



    Dieses Angebot hab ich bereits in 3 Varianten erhalten. Wenn man Antwortet, bekommt man einen Link zu einer Webseite geschickt, die Werbung für eine angebliche Gamer Software macht, die Multiplayer Spiele in einer Art Couch-Coop anbietet. Man bekommt ansonsten keine Infos. So scheinen viele diese "Software" runter zu laden, um sie auszuprobieren. Hier hab ich gottseidank abgebrochen, weil mir das spanisch vorkam. Eine Frau schreibt mir über einen googlemail account, obwohl sie angeblich eine High-Tech Firma vertritt. Die haben eine zusammengeschusterte Webseite und keinen eigenen eMail server, obwohl sie angeblich highspeed Netzwerksoftware programmieren? Auf Nachfrage kam dann keine Antwort mehr. Und glücklicherweise hab ich NoScript und andere Sicherheitstools im BRowser, die mich vermutlich vor direkten Attacken durch die Webseite geschützt haben.


    Heute lese ich in einer internationalen FB Gruppe, in der >10k Creator sind massenweise, dass Leute ihren kompletten YT Account verloren haben. Die Software ist ein Trojaner, binnen weniger als einer Stunde nach der Installation wurden alle Google Daten geklaut, der YouTUbe Account auf einen anderen Account transferiert und der eigentlich damit in Verbindung stehende googlemail Account unbrauchbar gemacht. Letzteres verhindert, dass man sich mit dem original eMail Account mit dem Support in Verbindung setzen kann, der normalerweise bei Account Diebstahl helfen kann. YouTube hat zahlreiche Sicherheits-Features um Accountdiebstahl zu verhindern, die meisten sind aber an den Google-Account gebunden und wenn dieser Account im Endeffekt zerstört wird, gehen ganz viele Sicherheits-Features verloren. Den Kanal dann wieder zu bekommen wird enorm schwierig und aufwändig, da man nur schwer beweisen kann, der ursprüngliche Eigentümer zu sein. Es geht vermutlich, ist aber dann sehr viel aufwändiger.


    Diese Art von Social Hack / Trojaner Phishing wird wohl mit zahlreichen verschiedenen Settings angeboten, bisher bekannte Firmen Namen:
    -nexxzy
    -Kryptmix
    -Elegyz
    -gelezy
    -Systemforce
    -Hypercleaner
    -vclickbox
    -Mygalaxypc
    -Trahony
    -Fentor


    - Best Speeder (PC optimization software)
    - IP Floky (VPN service)
    - & VonTex (die mich fast gekriegt hätten)



    Also seit vorsichtig da draussen, wenn ihr eMails bezüglich Eures Kanals bekommt. Niemals die Links in den Mails anklicken und nicht irgendwelche Software installieren, nur weil Euch jemand mit Geldscheinen vor der Nase rumwedelt. Ruft die Google Dienste immer direkt über Eure Verknüpfungen auf und wenn ihr Angebote von Firmen bekommt, googled erstmal ausführlich, ob es diese Firmen wirklich gibt, wie lange es die gibt, ob andere Leute Erfahrungen damit gemacht haben, etc.


    Es hat einige größere Kanäle erwischt, unter anderem ist mir ein recht bekannter YT Account bekannt, der "Joker Productions" hieß, >100k Abonnenten. Der heißt nun Etherium News und der Besitzer ist arg in Bedrängnis, da er seinen Kanal als Lebensunterhalt bestritt und nun mehr oder weniger vor dem Nichts steht. Ich hoffe für ihn, dass YouTube ihm den Kanal wiederbeschaffen kann.


    Hier der betroffene, der dank guter Connections zu einigen Kanälen mit mehreren Mio Subs, einen schnellen Draht zu YouTube hatte und seinen Account schnell wieder bekommen hat. Andere warten da für Wochen, Monat oder für immer.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    passt auf Euch und Eure Accounts auf,
    lg,
    Euer Zap