Beiträge von ZapZockt

    Moin Kermit,


    ich habe Deinen Video-Post entfernt, da er leider nicht den Regeln entsprach.


    Mit den Änderungen der Foren-Regeln vom 01. Januar 2020 ist es nicht mehr erwünscht, dass in der Kanalvorstellung Posts zu neuen Videos erstellt werden. Der Kanalvorstellungs-Thread ist jetzt halt ausschließlich für die Vorstellung, allgemeine Diskussion mit anderen Usern über den Kanal, für Meilensteine oder für größere Ankündigungen wie einen kompletten Themenwechsel des Kanals oder ähnliches.


    Für die Präsentation von neuen Videos, gibt es jetzt einen eigenen Forenbereich "Videos", und dort im Unterbereich Autos, Motorräder & Co. [Videos] wäre der passendere Ort, um neue Videos von Deinem Kanal zu bewerben. Normalerweise hätte Ich Deinen aktuellen Post schon mal dorthin verschoben, aber leider erfüllte er die Anforderungen für den Video-Bereich auch nicht, denn 2-3 zusammenhängende Sätze als Ansprache sind notwendig und es sind nur maximal 1 Video pro 48h erlaubt. Bitte dann zukünftig gleich dort posten und die Regeln beachten, vielen Dank im Voraus.


    Bitte beachte zukünftig die Nutzungsbestimmungen und die jeweiligen Bereichsregeln für Kanalvorstellungen und den Video-Bereich. Bedenke bitte auch, dass unser Forum keine Plattform für stumpfe Werbung ist (mehr dazu).


    LG,
    Zap

    Es kann sein, dass Deine Kommentare zur Überprüfung durch den Kanalbesitzer zurückgehalten wurden, oder aber dein Name auf der Blockliste des entsprechenden Kanals steht.


    Dies passiert besonders oft, wenn man Links in Kommentare postet, zu massiv Werbung für den eigenen Kanal macht oder anderweitig Dinge postet, die den Kanalbesitzer eventuell ärgern könnten, oder auf seiner Liste mit automatisch zurückzuhaltenden Worten stehen.

    Ok, sehr interessante Lösung.


    Vielen Dank, dass Du das gepostet hast. Es ist nicht selbstverständlich, dass Leute Fragen stellen, diese dann selbst lösen und dann auch die Lösung posten.


    Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Kanal :).

    Dies fällt in den Bereich "Dinge, die auch bei YouTube kaum jemand beantworten könnte", und da wir hier ein Forum von Video Creatorn für Video Creator sind, haben wir keine Einblicke in das Geschehen intern bei YouTube. Ich kann also nur versuchen zu interpretieren, was Du beschreibst.


    These 1: (wäre der einfache Fall)
    Ich vermute, der Grund für diesen Einbruch liegt genau bei diesem Thumbnail Austausch. Wechsel von Thumbnail, Beschreibung und anderen Meta-Daten können zu einer Neubewertung des Videos führen. Dies kann zu massiven Auf- und aber meistens eher Abwärtsbewegungen führen. Vermutlich war das Video als suggested neben anderen bekannten Videos zu sehen, und hat dadurch einen Großteil seiner Klicks bekommen. Durch die Änderung wurde diese Verbindung gekappt, nehme ich an.


    Daher empfehlen viele YouTube Experten, bei gut laufenden Videos keine Experimente mit den Meta-Daten zu machen. Thumbnails werden per Vision KI genau auf den Bildinhalt und per Texterkennung auch auf die schriftlichen Komponenten untersucht (mehr Informationen: https://cloud.google.com/vision ), und haben dadurch starken Einfluss auf die Meta-Daten.


    These 2: (der leider wahrscheinlichere Fall)
    Darüber hinaus kann es sein, dass jemand das Video gemeldet hat. Ich hab mir den Inhalt jetzt nicht angeschaut, aber das Thumbnail suggeriert, es geht um einen Flugzeug-Absturz? Das ist ja schon ein recht brisantes Thema und es gibt da, neben vielen Interessenten, die das Video sehen möchten, auch viele Leute, die nicht möchten, dass das Video angezeigt wird. Auch wäre es möglich, dass eine KI die im Video angezeigten Bilder, Texte und Sprache analysiert hat, und dabei auf etwas gestoßen ist, was eine Warnung zum Video ausgelöst hat.


    Durch solche Meldungen oder automatischen Warnungen könnte das Video in eine manuelle Prüfung gerutscht sein. Damit wird das Video dann eventuell für einige Zeit in eine Art Schlafzustand versetzt, bis die Prüfung durch eine reale Person abgeschlossen ist. Da bei YT momentan alles aus dem Homeoffice läuft, könnte das einige Zeit dauern. Und ob es dann wieder sichtbar wird, ob es ähnlich performt wie zuvor, ist von der Entscheidung des zuständigen YT Mitarbeiters und sehr vielen weiteren Faktoren abhängig. Es besteht da noch Hoffnung, dass es wieder so weiter geht wie zuvor oder zumindest ähnlich, aber die würde ich jetzt nicht als allzu groß einschätzen.

    Werbung ist ein sehr komplexes Thema. Und momentan besonders daher hol ich etwas weiter aus. Das, was ich schreibe, basiert weitestgehend auf meinen Erfahrungen als Content Creator, sowohl bei YT wie auch mit verschiedenen Webseiten, aus den letzten Jahren. Ich bin aber kein Werbe-Fachmann, das sind meine Meinung & Schlussfolgerungen.


    Grundlegender Hintergrund:
    Werbung funktioniert vor allem anderen Keyword-, Kategorie-, Regions- und Gebots-basiert. Dabei gibt es für Werbetreibende die Möglichkeit gezielt auf bestimmte Keywords zu bieten oder allgemeiner für Kategorien von Inhalten. Je mehr Nachfrage nach bestimmten Keywords oder Kategorien besteht, desto höher werden dann die CPM des Kanals, auf dem die Werbung angezeigt wird. Manche Themen bringen da CPMs von 50 Cent, und andere eventuell 50 € oder mehr. Da das Ganze auf Angebot und Nachfrage basiert und die Gebote in Echtzeit laufen, schwanken die Preise natürlich auch noch massiv. Und es gibt Keywords und Kategorien, auf die niemand bietet, da bleiben Werbeplätze dann auch mal leer.


    Werbung im Internet allgemein:
    Durch Corona sind viele Firmen in Kurzarbeit, viele Käufer haben damit weniger Geld, damit ist schonmal die ROI (Return of Investment) bei Werbung stark rückläufig. Dann haben viele Fabriken Lieferschwierigkeiten, der Warentransport aus China, etc war für mehrere Monate fast komplett eingebrochen, so dass es in einigen Branchen mehr oder weniger eine fast vollständige Pause gibt. Dies wirkt sich auch massiv auf die Werbung aus. Wenn man keine Ware hat, braucht man auch keine Werbung machen, um den Verkauf anzukurbeln.


    Ergebnis:
    Die mit Werbung erzielbaren Umsätze sind seit März massiv eingebrochen, weltweit in nahezu allen Kategorien (das ist nebenbei mit ein Grund warum manche Medien noch mal mehr als sonst am Rad drehen, massive Umsatzeinbussen). Und da durch Corona die Leute auch noch mehr Zeit für Content-Konsum haben, steigt die Anzahl der potenziellen Werbe-Plätze. Mehr Werbeplätze, weniger Mitbieter um diese Plätze = massiv sinkende Preise für Werbung. Auf den verschiedenen Plattformen, wo ich Werbung anzeigen lasse, sind zumindest in den Kategorien, in denen ich mich bewege (Games, Software, Hardware), die Werbeumsätze teilweise auf ca. 20-50 % des normal in dieser Saison zu erwartenden Werts eingebrochen. Ähnliche Erfahrungen lese ich von anderen Content Creators, sowohl bei YT wie auch bei Blogs. Und das in Kategorien, die nicht so stark vom Umsatzeinbruch betroffen sind. Bei Kategorien wie Reisen, Flüge, Autoverkauf, etc., sprich Branchen, die wirklich auch massive Absatzeinbrüche oder kompletten Ausfall haben, sehen die Zahlen richtig katastrophal aus.


    Direkt zu Euch
    Eure Kanal-Keywords sind Snus, Kautabak, Chewingbags, Oraltabak. Wenn ich dann noch die Videos anschauen, finde ich da sowas wie "snus chewingbags review test snubie minstry of snus" oder "snus chewingbag review snus lovers smokeless lundgrens geschrumpft test tabak fun" Auch in den Titeln und Beschreibungen find ich sehr oft das Keyword "Snus" (heute das erste Mal gelesen) und Tabak, etc.


    Genauso, wie man auf Keywords und Kategorien bieten kann, gibt es auch die Möglichkeit bestimmte Keywords und Kategorien explizit auszuschließen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Werbetreibende dabei explizit umstrittenere Themen wie Alkohol, Drogen, Tabak, Gewalt, Sex, etc. ausschließen. Und generell könnte ich mir vorstellen, dass solche Themen als Content für Erwachsene geführt werden. Das führt erstmal zu einer erwartbaren niedrigen Nachfrage, nach Euren Werbeplätzen. Und in manchen Fällen auch zu oft nicht besetzten Werbeplätzen.


    Dann muss YouTube vermutlich weitere Tests durchführen, welche Werbungen auf Eurem Kanal überhaupt funktionieren könnten. Das geht sicher ziemlich langsam und muss teilweise manuell geprüft werden. Und alles, was manuell gemacht werden muss, dauert bei YT durch Corona momentan alles sehr viel länger. Direkte Tabakwerbung ist ja in vielen Ländern und in Deutschland auch, Beschränkungen unterworfen, was die am meisten passende Branche schonmal fast komplett ausschließt.


    Ich würde also erstmal mit etwas Geduld an die Sache rangehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass da in den nächsten Tagen noch Werbung auftaucht, halte ich für recht groß. Aber sehr große CPMs würde ich da jetzt nicht erwarten, außer große Tabak-Konzerne möchten jetzt zufällig irgendwie am Rande der Werbebeschränkungen arbeiten, was ich aber die letzten Jahre selten gesehen habe. Von Kautabak hab ich aber keine Ahnung, ich weiß nicht, ob die entsprechenden Firmen, da sehr aktiv am Anzeigen schalten sind oder nicht. Das könnte man bei den Mitbewerbern in eurer Nische vermutlich herausfinden.


    Noch was zu Grünen und Gelben und Grauen Dollar-Zeichen:


    Grün - uneingeschränkt monetarisierbar. Also kann hier theoretisch jede Werbung angezeigt werden, solange die Keywords und Kategorien passen


    Gelb - eingeschränkt monetarisierbar. Beim Erstellen von Werbeanzeigen gibt es einen Haken, den Werbetreibende wegnehmen dürfen (ist meine ich standardmäßig gesetzt), dass sie Ihre Werbung auch auf eingeschränkt monetarisierbarem Content angezeigt haben möchten. Es gibt also Werbungen für gelbe Dollarzeichen, aber nur sehr viel weniger, und damit sind die CPMs dann auch extrem viel niedriger und nicht besetzte Werbeplätze dafür sehr viel häufiger. Und durch oben genannte Umstände sind die mit gelben Werbeplätzen erzielbaren Umsätze wohl bei fast Null angekommen. In normalen Zeiten kann man mit gelben Plätzen aber zumindest ein klein wenig Geld verdienen.


    Grau - völlig demonetarisiert

    Moin Alan,


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Wir achten hier sehr darauf, dass es nicht außer Rand und Band gerät. Aber bei fast allen Mitglieder ist da auch gar nicht wirklich Moderation notwendig, denn hier sind fast alle ganz von allein sehr gesittet, was mich schon recht stolz auf unsere Community macht :)


    Wir haben hier Mitglieder von 0 bis >500k Abonnenten, Anfänger und Leute die seit >10 Jahren dabei sind. Und Missgunst und Neid sind trotzdem ziemlich selten zu bemerken, also auch da hoffe ich, dass Du Dich bei uns wohlfühlen kannst.


    Ansonsten freuen wir uns über Deine Fragen, Deine Antworten und auch einfach mal Gedanken zu YouTube, Content Erstellung und allem was dazu gehört.


    Viel Spaß im Forum :)

    YouTube an sich ist ebenfalls erst ab 13 Jahre, zumindest ist dies eine Anforderung für die Erstellung eines eigenen Accounts. Natürlich steht es Dir als Erziehungsberechtigtem zu, Deinen eigenen Account Deinem Kind zur Verfügung zu stellen.


    Dies beinhaltet allerlei Probleme bezüglich Datenschutz, Jugendschutz, Schutz vor Pedophilen, Schutz vor Mobbing, etc, etc. Inwieweit Du mit diesen Problemen umgehen kannst und möchtest, ist dann halt Deine Entscheidung und Verantwortung.


    Daneben gibt es auch die getrennte Plattform Youtube Kids, die speziell für Minderjährige gemacht wurde und gerade in Bezug auf Coppa (US Datenschutzrecht für Kids unter 13) stark in der Vordergrund gerückt ist. Inwieweit es dort Livestreams gibt oder nicht, weiß ich nicht.


    Generell würde ich als Elternteil sehr gut überlegen, ob Ich mein Kind so offen im Internet auftreten lassen würde. Aufgezeichnete Videos sind eins, aber gerade Livestreams ermöglich noch viel unkontrollierteren Zugang zu den Kids.

    Mir wäre keine Vorschau- oder Editier-Funktion bekannt. Ich hab auch noch nirgendwo was gelesen oder gesehen, dass sowas geplant wäre.


    Die Ausschnitte sind vollautomatisch von einer KI ausgewählt. Ich vermute mal, dass es eine Stelle im Video sein wird, die eine hohe Audience Retention hat, oder eine Stelle, zu der viele Leute zurück geskipped haben.


    Aber die Funktion ist noch relativ neu, sie wurde Ende letzten Jahres bei großen Kanälen eingeführt und jetzt nach und nach über die ganze Plattform ausgerollt. So richtig viele Analysen und Hintergrund Infos gab es dazu bisher noch nicht. Zumindest keine, die mir bekannt wären.

    @NatePlay


    Bitte nur ein Video pro Post und pro 48 Stunden, ansonsten ist es Spam. Bitte Regeln lesen und einhalten. Ich habe jetzt 2mal das 2. Video entfernt, außerdem postest Du teilweise mehrere Posts pro Tag in dieses Thema. Dies ist eine Ermahnung, im Wiederholungsfall droht eine Verwarnung.


    Bitte beachte zukünftig die Nutzungsbestimmungen und die jeweiligen Bereichsregeln für Kanalvorstellungen und den Video-Bereich. Bedenke bitte auch, dass unser Forum keine Plattform für stumpfe Werbung ist (mehr dazu).

    1. Nein, mit der momentanen Version des Online Editors kann man herausschneiden, muten, neue Sounds unterlegen, Werbe-Unterbrechungen planen, aber nichts hinzufügen.


    2. Das wäre vermutlich eine enorme Zeitverschwendung. Diese Zeit solltest Du lieber in neue Videos investieren


    Meine Meinung:
    Intros sind... in den meisten Fällen eher Hindernis als Hilfe, besonders wenn sie länger als 5 Sekunden dauern. 2-5 Sekunden sind wohl noch okay, aber darüber?


    Netflix bietet nicht umsonst eine automatische Funktion, mit der die ewig langen Intros der Serien übersprungen werden. Die Akzeptanz für sich ewig wiederholende Intros ist im starken Sinkflug. Als sich die Familie damals in grauer Vorzeit gemeinsam vorm einzigen Fernseher im Haus sammelte, wenn die nur einmal in der Woche ausgestrahlte Lieblings-Sendung begann, waren die Intros eine Art Weckruf, der einen Moment lang dauerte, damit man rechtzeitig den Stamm zusammentrommeln kann. Heute ermüden und langweilen Intros nur.


    Im besten Fall werden sie geskipped, in nicht wenigen Fällen sorgen sie dafür, dass Leute gleich wieder abschalten. Ganz besonders stark, wenn es sich um rotierende Schriften und Techno-Musik handeln sollte. Es gibt minimale Wiedererkennungs-Werte, aber für neue User ist diese Wirkung Null oder geringer und auch für Stamm-User bringt das Intro nicht wirklich einen großen Nutzen. Schätze die knappe Zeit Deiner Zuschauer, halte Dich so kurz wie möglich. Verschwende nicht die Lebenszeit derer, mit langweiligen, repetitiven Intros, die DU eigentlich begeistern möchtest.

    Es gibt dieses Gerücht schon ziemlich lange. Bevor es 4k gab, wurde genauso gesagt, dass YouTube 2k Content bevorzugen würde, etc.


    Und vermutlich ist auch irgendwo ein Fünkchen Wahrheit dahinter. Gerade wenn YouTube durch Untersuchung von Browser, Seh-Gewohnheiten und/oder Geräte feststellt, dass ein User sehr gern 4k Content anschaut, wird die KI natürlich darauf optimiert sein, diesem User möglichst auch vermehrt 4k Content vorzuschlagen. Denn genau wie bei Google, ist es YouTubes größtes Ziel die Zuschauer so zufriedenzustellen, wie es nur geht, um sie möglichst lange auf der Plattform zu halten.


    ABER: Der Content muss nicht nur 4k sein, sondern er muss halt dieses Ziel erfüllen, er muss die Zuschauer zufrieden stellen, nicht nur mit höherer Auflösung, sondern generell. Und die Bildqualität ist nur einer von sehr, sehr vielen Faktoren, die Einfluss darauf haben, ob User zufrieden sind mit dem Inhalt eines Kanals oder nicht.


    Dieser Themen-Komplex geht noch sehr viel weiter. Sowohl auf technischer Seite, wo höhere Auflösungen zum Beispiel dazu führen können, dass höherwertige Codecs für die Codierung verwendet werden, was dann für höhere Bildqualität in allen Auflösungen sorgen kann. Aber auch auf der Zielgruppen-Seite, denn wie hoch mag der tatsächliche Markt für 4k Zuschauer sein? Ein sehr großer Teil der YouTube Zuschauer schaut seine Videos auf Mobile Geräten, insgesamt wird der gesamte Web-Konsum stetig mobiler. Und dieser gesamte Viewer-Bereich profitiert in keinster Weise von 4k Content, zumindest momentan, und da ist dann die Frage, ob es auch dort Auswirkung haben wird, ob ein Video 4k ist oder nicht, wenn der User eh nur in 720p oder sogar weniger schaut, ich denke nicht.


    Und klar sollte sein, dass YouTube auch besser darin wird, Content zu erkennen, der einfach nur künstlich "aufgebläht" wurde, um eine höhere Bild-Qualität vorzutäuschen, wie es an vielen Stellen empfohlen wird. Richtiger 4k Content funktioniert da sehr viel besser.

    Moin white,


    leider können wir keinen direkten Support für die YouTube Produkte anbieten, da wir keine Alphabet/Google/YouTube Angestellten sind, sondern dies ein Forum von Video Creatorn für Video Creator ist.


    Und gerade diese Adsense Anmeldungs-Vorgänge sind sehr sensibel. Ich meine, ich erinnere mich an einen anderen User, der ein ähnliches Problem hatte, und dann fiel ihm nach kurzer Diskussion ein, dass er doch tatsächlich einige Jahre zuvor bereits ein Adsense Konto angelegt hatte. Und in den Adsense Regeln steht klar, nur ein Account pro real existierender Person (was dramatisch werden kann, falls man gebannt wird).


    Ich würde empfehlen, erstmal mit der Adsense Hilfe anzufangen:
    https://support.google.com/adsense/?hl=de#topic=3373519


    Dort kann man dann auch relativ leicht an Support-Mitarbeiter herankommen, die nicht nur genau auf die Adsense Systeme geschult wurden, sondern eventuell auch die Möglichkeit haben, intern Informationen abzurufen, was hier niemand kann.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass sich diese Probleme bald lösen lassen.

    Moin Jens,


    Mit den Änderungen der Foren-Regeln vom 01. Januar 2020 ist es nicht mehr erwünscht, dass in der Kanalvorstellung Posts zu neuen Videos erstellt werden. Der Kanalvorstellungs-Thread ist jetzt halt ausschließlich für die Vorstellung, für Meilensteine oder für größere Ankündigungen wie einen kompletten Themenwechsel des Kanals oder ähnliches.


    Für die Präsentation von neuen Videos, gibt es jetzt einen eigenen Forenbereich "Videos", und dort im Unterbereich Sport & Fitness [Videos] wäre der passendere Ort, um neue Videos von Deinem Kanal zu bewerben. Ich habe Deinen aktuellen Post schon mal dorthin verschoben. Bitte zukünftig gleich dort posten, vielen Dank im Voraus.


    LG, Zap

    Fragen dazu:


    ► In welcher Auflösung schaust Du Dir das Video auf Deinem 1080p Monitor an?
    ► Hast Du das Spiel mit DSR skaliert, oder nur einfach die Aufnahme-Qualität hochgestellt?
    ► Wie lange nach Upload hast Du gewartet?


    Gedanken dazu:
    Wenn ich das 2. Video auf meinem 1440p Monitor in 1440p anschaue, gibt es zwar Artefakte im Bild, aber die sind jetzt nicht wirklich dramatisch. Jedenfalls sieht man auch nicht viel mehr Artefakt als im ersten Video, denn auch dort sehe ich welche. Denk auch bitte dran, dass YT momentan, bedingt durch Corona, meistens 720p als Standard-Auflösung vorschlägt und man das manuell umschalten muss in den meisten Fällen. So bekommt man häufig auch Videos, die in guter Qualität hochgeladen wurden, ohne extra umzustellen, in niedriger Qualität angezeigt.


    4k wird übrigens von YT für beide Videos gar nicht angeboten. Was dafür sprechen könnte, dass die KI jeweils bemerkt hat, dass der Unterschied zwischen 2k und 4k beim Video-Material eigentlich nicht vorhanden ist, und dann auf das Umrechnen auf eine höhere Auflösung verzichtet hat. Oder es wurde gar nicht erst in 4k hochgeladen. Die Umrechnung auf 2k und 4k dauert sowieso fast immer viele Stunden, manchmal sogar Tage. Und die guten Codecs VP9 und AV1 werden oft nur gespeichert, wenn dann auch hinterher wirklich eine Qualitätsverbesserung passiert.


    In 4k Aufnehmen ist eine Sache, aber wird das Bild des Spiels auch tatsächlich in 4k berechnet? Sind die Grafikeinstellungen des Spiels auf 4k gestellt? Weil ansonsten handelt es sich nämlich trotzdem nur um 1080p Material in einer aufgeblähten Datei. Es gibt bei NVidia die Option ein Spiel per DSR (Dynamic Super Resolution) auf einem 1080p Monitor auch in tatsächlich höherer Auflösung laufen zu lassen, was dann allerdings auch massiv mehr Performance des Rechners bedarf. Wenn man mit DSR in 4k berechnet und das in 4k aufnimmt, kann man am Ende auch echtes 4k im Video erwarten. Und für richtig gute Aufnahmen in 4k60 braucht man dann auch 50-100 MBits/s, ansonsten hat man trotzdem kein gutes Ausgangsmaterial.


    Und am Ende der Kette wird YouTube jedes Video-Material, und sei es noch so hochwertig aufgenommen, immer massiv einstampfen. Dabei wird es immer Verluste und Artefakte geben, das lässt sich selbst bei nativen 4k Aufnahmen in 4k60 nicht völlig vermeiden. Ein YT Video wird online niemals so gut aussehen, wie es vor dem Upload auf dem eigenen Rechner aussah, das ist einfach so. Und wenn man dann das Video eventuell noch auf einem kleinen Schirm oder mit einer schlechten Leitung anschaut, wird YT den Stream auch noch runterdrehen, um ein flüssiges Bild zu gewährleisten. Und zuletzt wird ein künstlich hochgerendertes 4k Video auf einem 1080p Schirm halt auch nicht so gut aussehen können, wie echtes 4k auf einem echten 4k Screen.

    Wie immer bei solchen Fragen: Ich bin kein Anwalt, dieses Thema berührt das Urheberrecht, ich darf keine Rechtsberatung geben. Für exakte und verlässliche Informationen frag bitte einen auf Medienrecht spezialisierten Anwalt.


    Das gibt es leider relativ häufig, bei Diensten die Samples verkaufen, genauso wie bei ganzen Musikstücken, Stockvideo und Stockfotos.


    Manche dieser Dienste sind etwas shady, und verkaufen auch Dinge als Royality Free, die das eventuell gar nicht sind. Das ist der ungünstige Fall, da würde nur Geld zurück fordern helfen. Und dann könnte der Anspruch des anderen gültig sein.


    Andere Dienste bieten tatsächlich Dinge an, die Ihnen gehören, haben dann aber eventuell die Rechte nicht eindeutig reklamiert. Dann gehen viele Plattformen und Prüfroutinen davon aus, dass derjenige, der das als erste veröffentlicht hat, auch der Author ist. Da könnte helfen, einen Disput einzulegen und dabei darauf zu verweisen, dass das eingeforderte Sample / Musikstück etc. von der Plattform XYZ erworben wurde.


    Ob Du dann Recht bekommst, ist aber eine Einzelfall Entscheidung, besonders wenn es um Samples in Musikstücken geht. Da gab es ja gerade einen mehrjährigen Prozess, genau um so etwas, ein Rapper und eine Synth-Band haben sich um einen einzelnen Sample gestritten, und das durch mehrere Instanzen. Google mal nach dem Kraftwerk-Pelham Verfahren.