Beiträge von ZapZockt

    Aus aktuellem Anlass, der mir hier im Forum begegnete, mal etwas Musik zu meiner aktuellen Gefühlslage

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Manche Leute tun mir furchtbar leid, dass sie so wütend und aggro sein müssen und wohl gar nicht wissen, wie schön das Leben sein kann, wenn man einfach entspannt und gut drauf ist :) Can't touch me, still smiling

    Da es in diesem Thema zum einen gar nicht um YT geht, und zum anderen Hacken (fast immer) illegal ist, und illegale Inhalte im Forum unerwünscht sind, mache ich hier zu und verschiebe das in OffTopic.


    CLOSED

    Da hier vom letzten Fragesteller nur noch getrollt wird, mache ich hier zu. Da ich an anderer Stelle bereits auf eine freundlichere Art und Weise, die hier gewünscht wird, hingewiesen habe, dagegen aber nun erneut verstoßen wurde, wurde eine Verwarnung erteilt. Bei weiteren Vergehen kann dies auch in einem Ban enden.

    CLOSED

    Ich bitte Dich hiermit, deine Ausdrucksweise ein wenig auf ein netteres Niveau anzuheben. Du musst ja der Meinung anderer nicht zustimmen, aber sie als Bullshit und Müll zu bezeichnen ist schon unterhalb der hier im Forum allgemein als "normal" angesehenen Ausdrucksweise. Mag sein, dass das in manchen Teilen des Internets heute als "altmodisch" angesehen wird, aber gegenseitiger Respekt ist eine Basis dieser Community, wenn das für Dich nicht passt, dann passt das eventuell nicht.

    Und als ehemaliger Systemadministrator kann ich GoetzSaCebu zustimmen, wenn es um eine Webanwendung / Website geht, dann ist Browser Cookies löschen, Cache löschen etc. das Standardvorgehen, die "ersten Schritte" der Fehlersuche sozusagen. Ich würde auch mal einen anderen Browser probieren oder ein anderes Gerät. Da es um Untertitel von YT-Videos geht, hast du mal Videos eines anderen Kanals probiert? Eventuell hat die Website Probleme mit dem speziellen Channel oder Video, das Du probierst?

    Downsub ist eine Drittanbieter Software, das hat irgendwie gar nicht wirklich was mit YouTube zu tun. Aber ich lasse das mal ausnahmsweise hier so stehen.

    Da ich aber eben erstmal googlen musste, um überhaupt zu wissen, was das für eine Software ist, ist sie wohl anscheinend dermassen ein Nischenprodukt, dass ich befürchte, dass die Möglichkeit einer Antwort von einer zweiten Person, die diese Software benutzt, extrem gering sein dürfte. Und das sieht dann auch nicht so gut aus, dass hier auch noch jemand sein könnte, der eine Antwort oder gar eine Lösung zu deinem Problem hat. Aber ich drücke die Daumen, dass ich falsch liege, mit dieser Vermutung.

    Lieber Halloforum , bei solchen Summen geht man doch endlich mal zu einem Fachmann und fragt nicht irgendwelche random Dudes im Internet. Die Dame auf dem Finanzamt wird bestimmt nicht dadurch überzeugt, wenn man ihr sagt: "User XY in Form ABC hat aber gesagt, ich darf das." Wenn solche Dinge anstehen, wo es um zigtausende Euro geht, oder bei einem eventuell folgenden Gerichtsverfahren, wo es dann vielleicht auch um Steuerbetrug oder andere Dinge gehen könnte, nimmt man sich doch (spätestens dann) einen Steuerberater und, im Fall von so hohen Summen, Kontopfändung und was da noch kommen kann, wohl auch einen Anwalt mit Spezialisierung auf Steuerrecht. Diese Diskussion hier ist also eigentlich komplett nutzlos.

    Wie immer bei solchen Fragen sollte man genau überlegen, ob man irgendwelchen Tools, also im Endeffekt Firmen irgendwo auf der Welt außerhalb der eigenen direkten rechtlichen Zone, Zugriff auf seinen Google/YouTube Account geben sollte. Es gibt viele Optionen in diesem Bereich, die man aber eigentlich zu 100% unbedingt vermeiden sollte. Angefangen mit den Fällen, wo Firmen einem sonst irgendwas versprechen, nur um an die Logindaten zu kommen, aber sowieso bereits der Vorsatz dahinter steht, den Account zu klauen. Weiter mit Firmen, die eventuell sogar die Absicht haben, einem einen mehr schlecht als recht KI-Service anzubieten, dann aber die Sicherheitsvorkehrungen für die auf ihren Servern gesammelten Daten vernachlässigen und im Endeffekt einen sehr leichten Einstieg für andere Hacker bieten, um ihrerseits die Daten zu stehlen und den Account zu kapern. Und am Ende steht dann auch noch die Frage, wie wenig man seine Viewer wertschätzen will, wenn man ihnen KI-Antworten vorsetzt, die mit einer vermuteten Quote von 30-60% komplett falsch, oder nicht in Bezug zur Frage oder im besten Fall einfach Weird und Cringe hoch drei sind?

    Meine Gedanken dazu - ohne je ein Video von Dir angesehen zu haben, denn ich gehöre wohl zu der Kategorie "stinklangweilig".


    Allgemein zum Thema:
    Ich beschäftige mich nicht mit Aktien, denn ich bin viel zu sehr mit Arbeiten, Rechnungen zu zahlen, Essen zu kaufen und zu überleben beschäftigt. Vermutlich geht es ca. 60-80% aller Menschen so, daher ist die Zielgruppe nicht so riesig. Wenn ich wirklich Geld über habe, investiere ich es in meine eigene Firma oder in unser Haus, anstatt irgendwelchen Milliarden Dollar Unternehmen noch mehr Geld zur Verfügung zu stellen


    - Bei Geldgeschäften ist es ähnlich wie bei Ärzten oder geistlichen Führern (falls man sowas braucht), es wird nicht einfach blind irgendwem vertraut. Okay, das ändert sich mehr und mehr, Menschen fangen an, blind irgendeinen Kram aus dem Internet zu glauben, auf vielen Gebieten, Probleme in Gesellschaft, Politik und Verfall der Werte resultieren daraus. Aber ich denke, beim Geld sind die Menschen oft (noch) konservativer, als bei ihrem Seelenheil oder wenn es darum geht, den schlechtesten Politiker zum Wählen zu finden. Dazu kommt, dass es (gefühlt für mich), schon unheimlich viele Menschen gibt, die meinen mir "erzählen zu müssen, was ich mit meinem Geld machen soll" und das Meiste davon riecht extrem nach "Gib mir all Dein Geld". Ich denk mir da immer: Wenn man mit dem, was die Leute so hochtrabend versprechen, so furchtbar leicht reich werden können soll, warum machen sie dann stattdessen Videos darüber, um Geld damit zu verdienen??


    Zur Theorie hinter der Watchtime:

    Aus der Zeit, als ich noch Zeit hatte, selbst Content zu machen, ist mir die Erkenntnis geblieben, dass Longform-Content (>10min Länge), selten hohe Watchtime erreicht. Die Anzahl derer, die nur kurz reinschauen, zieht die kleinere Menge derer, die sich das Video tatsächlich anschauen, stark nach unten. Daran ist nur bedingt etwas zu ändern. Wichtig ist vor allem, dass es keinen zu großen Unterschied zwischen dem Versprechen, das Titel und Thumbnail geben, und dem tatsächlichen Inhalt gibt.


    Clickbait funktioniert (in Grenzen), aber wenn man jemanden "gebaitet" hat, ist es auch wichtig, ihn fest an der Angel zu behalten. Das erfordert Fakten und für den Zuschauer hilfreiche Infos, Schlag auf Schlag, jede Sekunde Füllmaterial, jede leere Phrase und vor allem jede Sekunde am Anfang, die nicht sofort zum Thema kommt, sorgt für steigende Absprungquoten. Daher ist da wohl die Devise, schneiden, schneiden, schneiden. Alles, was keinen direkten Nutzen oder Informationsgehalt hat, raus damit.

    Menschen sind heute sehr viel hektischer. DIe Aufmerksamkeitsspanne der meisten Menschen sinkt stetig. Und da viele Menschen sehr eng gepackte Terminpläne für sich selbst aufstellen, ist der "ich schau mir mal dieses Video an, um herauszufinden, was damit ist"-Anteil der Zuschauer stetig am sinken, und Menschen klicken häufig um längere Videos herum, weil sie "nicht die Zeit" dafür haben, zumindest sagt Ihr Gefühl das. Vermutlich hat dieser Text seit Beginn bereits >50% seiner Leser verloren. Und bei Videocontent ist das genauso, oder durch TikTok, Facebook-Schnipsel und YT Shorts noch viel schlimmer geworden.


    Die Thumbnails "riechen" übrigens auf 100m nach KI-Generierung, sehr viele Menschen mögen das nicht, ich weiß nicht, ob Du Dir damit einen Gefallen tust. Allerdings wären langweilige oder schlecht von Hand gemachte Thumbnails auch nicht hilfreich, und man muss auch den Zeitaufwand für ein Thumbnail beachten. Ich hab vor 3-4 Jahren oft noch >1h in ein Thumbnail investiert, da gibt es auch eine stark abfallende Grenze zwischen Selbstgemacht und kreativ oder Zeitverschwendung und macht keinen wirklichen Unterschied. Daher, eventuell ist mäßig gut und in 5min per KI gemacht sogar die sinnvollere Variante, vom Zeitaufwand vs Nutzen Gesichtspunkt.

    Du möchtest ernsthaft in einem Forum fragen, was Du an Deiner Persönlichkeit ändern solltest? Das klingt erstmal ziemlich cringe. Aber nun gut, jedem das seine.

    Zu Deiner eigentlichen Frage:
    Erstmal vielen Dank, dass Du die Forenbereichsregeln gelesen hast und sie beachtest. Das ist sehr löblich, und eine Anfrage wie diese kann dann schon mal Pluspunkte bei der "Bewertung" einer Feedback-Anfrage bringen. Die oben genannte Methode mit dem Verweis auf den Kanal im Profil links ist auf jeden Fall eine gute Lösung, jeglichen Regelverstößen komplett aus dem Weg zu gehen.

    Allumfassende Hilfe, das klingt wundervoll, gibt es aber im Endeffekt fast niemals. Und ich denke, dass kann auch dieses Forum und diese Community nicht leisten. Denn Antwortende im Feedback-Bereich sind eh knapp gesäht und wenn Du dann erwartest, dass man sich mehrere oder gar zahlreiche Videos von Dir anschaut, um eine größere Analyse Deiner "Persönlichkeit" zu erstellen, da gehen Deine Erwartungen glaube ich weit über das hinaus, was leistbar ist in diesem Rahmen. Von daher, selbst wenn die Feedback-Anfrage dann bestätigt wird, bitte erwarte keine Wunder was die Antworten angeht.

    Da muss ich aber echt fragen: Was bringt ein Bot der Dislikes verteitlt. Die sieht man seit einiger Zeit nicht mehr + Jeder Interaktion ob Like oder Dislike rankt das Video nach oben. Der Sinn fehlt da mMn völlig ^^" Aber jut vieleicht haben Leute zu viel Freizeit.

    Das müssen nicht nur Bots sein. Wenn "echte" Leute die Videos gar nicht richtig anschauen, aber trotzdem nach 5 oder 10 Sek ein Dislike geben und wieder aus dem Video rausklicken, wird der View höchstwahrscheinlich auch genullt, und dann auch der Dislike mit entfernt.

    YT wird die Werte niemals bekannt geben, nach denen diese Löschungen und Bans durchgeführt werden, denn wenn sie sagen würden "Wenn in 2 Minuten 20 merkwürdige Aktionen durchgeführt werden, löschen wir, weil das nur ein Bot machen würde", würden alle Bots sofort so eingestellt, dass sie das nur noch 19mal pro 2 Minuten durchführen.

    YouTube prüft Views auf Bot-Tätigkeiten und auf Plausibilität (also merkwürdiges Verhalten von Menschen). Bei beidem ist nicht offiziell bekannt, was die Erkennungsmerkmale sind, aber Dinge wie extrem kurze Watchtime, aber trotzdem langer Kommentar-Text, Copy&Paste Kommentare, sehr viele Views in kurzer Abfolge und immer ähnliches Verhalten (wie Dislikes), sind sicher einige davon. Und wenn so ein View (oder oder auch mal hunderttausende) dann gelöscht werden, werden sie aus allen Statistiken rausgerechnet und alle Interaktionen, also Kommentare, Likes, Dislikes, Watchtime, Clickrates, etc. werden dann von durch diese Views verursachte Zähler bereinigt.


    Manchmal gibt es auch Bannwellen von Bots oder anderen auffälligen Accounts, und deren Views und Interaktionen werden dann im Nachhinein oft alle komplett entfernt.

    Bitte mal beruhigen.


    Es gibt einen Grund, warum ich bei fast allen Copyright-Fragen empfehle, wenn man es wirklich ganz genau wissen will, sollte man einen Anwalt hinzuziehen, der sich mit Copyright-Recht auskennt. Alles andere ist leider nur amateur-like Rumgerate oder angelesenes Halbwissen und das kann lange gut gehen, kann einem aber auch schnell auf die Füße fallen. Im Laufe der Jahre als Mod hier und als Mitleser in allerlei anderen YT Gruppen bei FB oder Reddit, habe ich so einige Channels mitbekommen, die durch laxes Umgehen mit diesen Dingen plötzlich vor dem Aus standen, weil ganz plötzlich 3 oder mehr Strikes da waren und sie von YT entfernt wurden. Das betrifft oft kleine Einsteiger-Channel, kann aber auch genauso bei Channels mit zigtausenden Abos und jahrelangem Geschäftsbetrieb, Angestellten und hohen Einnahmen passieren.


    Mag sein, dass man in manchen Ausbildungsberufen in der Berufsschule mittlerweile da auch eine sehr grobe Vorbildung dazu bekommt. Aber auch als Mediengestalter hat man keinen Jura-Abschluss und das Kleingedruckte in Lizenzabkommen bietet immer Chancen für Überraschungen, Fallstricke und eventuell auch rechtlich gar nicht durchsetzbare Passagen oder Passagen, die nur in bestimmten Ländern gelten, aber nicht weltweit. Und jeder Lizenzgeber hat dann auch noch seine eigenen Lizenzabkommen und Verträge und wie oben erwähnt, Firmen wie Lizenzgeber wechseln gern mal die Besitzer oder ändern ganz plötzlich ihre Lizenzbedingungen mitten im Vertrag, da kann es allerlei unschöne Überraschungen geben. Völlig abgesehen von den "Lizenzdiensten", die im Internet teilweise Lizenzen für Musiktitel, Bilder, Videoclips anbieten, an denen sie gar keine Rechte besitzen, oder Firmen, die Titel claimen, an denen sie gar keine Rechte besitzen. Aber das ist noch ein anderes, nochmal komplizierteres Thema.


    Bei YouTube kommt hinzu, dass YouTube nicht nur ein internationales Unternehmen ist, und hier immer die rechtlichen Länderregelungen alles verkomplizieren, sondern dass in fast allen Fällen, YT nur eine Art Moderator ist, zwischen Urheberinhabern und Urheber-Nutzern bzw. Urheber-Verletzern. Dazu sind sie rechtlich verpflichtet, darum gibt es das Content-ID-Verfahren, automatische Erkennung von Copyright-Verstößen, Melde-Systeme, etc. Bei Verstößen haben die beiden Streitparteien die Möglichkeit das Vergehen zu tolerieren, sich auf einen Split zu einigen, oder der Urheberrechte-Inhaber hat das Recht zu claimen (Werbeeinnahmen werden übernommen) oder zu Löschen (inkl. Strike, 3 Strikes in Folge = Ban). Und jederzeit kann ein Urheberrechte-Verstoß auch außerhalb der Plattform zu einem Prozess und Schadensersatz-Klagen durch die Rechte-Inhaber führen, völlig unabhängig von irgendwelchen Content-ID Entscheidungen innerhalb der Plattform.


    Da steht YT soweit neutral außen vor. Und die Entscheidung dazu kann der Urheberrechte-Inhaber auch jederzeit wieder ändern, und darin liegt eine massive Gefahr für YouTuber. Ein Tolerieren oder claimen heute bedeutet nicht, dass nicht vielleicht in ein paar Monaten oder Jahren, irgendwann doch eine Löschung verlangt wird, und wenn dann 3 oder mehr Videos auf einen Schlag betroffen sein sollten, dann kann das den Instant-Ban des ganzen Channels (und eventuell sogar aller verbundenen Accounts) bedeuten.


    YT hat aber durchaus auch für sich das Recht, übermäßige Urheberrechts-Verletzungen seinerseits als Verstoß gegen die Community-Guidelines zu werten, und die entsprechenden Videos entfernen, oder die Monetarisierung deshalb zu verweigern. Das ist schon öfter passiert, als mancher vielleicht denkt.

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Ralph890 bitte informiere Dich genau über Deine Lizenzbedingungen, die bei dem von Dir benutzen Lizenzgeber gelten. Das kann bei jedem Dienst völlig anders ausfallen. Dazu kann man nur schwer oder eher gar keine Aussagen machen, die allgemein für alle Anbieter gleichermaßen gelten würden. Wenn jemand "allgemeingültige Aussagen" dazu trifft, zeigt das leider eher, dass man die Komplexität des Themas nicht völlig erfasst hat bisher.

    Eventuell liegt auch genau dort das Problem. Die Nutzung von Downloader-Software ist in den YT Nutzungsbedindungen ausdrücklich ausgeschlossen. Die Firma YT "verkauft" dieses Privileg, zumindest teilweise, als Dienstleistung im Premium-Account. Die möchten damit Geld verdienen. Es wäre möglich, dass eventuelle Tools und/oder Browser-Addons, die in diese Richtung gedacht sind, gezielt von YT geblockt und/oder ausgebremst werden. Ähnlich wie sie Nutzern von Werbeblockern in vielen Fällen den Zugriff zur Plattform verwehren und sie auffordern, die Blocker zu deaktivieren, um wieder Zugriff zu bekommen.

    Davon kann man halten, was man möchte. Allerdings muss auch irgendwer für die Server, die Mitarbeiter und die Millionengewinne der Aktionäre zahlen. YouTube/Google/Alphabet sind börsennotierte, gewinnorientierte Unternehmen, und kein gemeinnütziger Verein. Das kann einen sicher auch manchmal ärgern, aber die einzige Art dagegen zu protestieren, wäre den Account zu löschen, YouTube nicht mehr zu nutzen. Sich aufzuregen und seinen Frust dann irgendwo abzuladen, vor allem bei Leuten, die nichts dazu können oder etwas ändern können, mag kurzzeitig für Frustentspannung sorgen, aber ändert nichts am Problem, wenn man das als Problem sehen sollte.

    Moin @BastelVonWastel


    erstmal vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Ich zitiere dann mal aus dem obigen ersten Link:

    Zitat

    Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:

    Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben.

    Sollte es also tatsächlich mal technische Probleme bei YT geben, wir können nichts dafür und auch nichts dagegen tun.


    Allerdings können wir hier die Netiquette beachten und freundlich zueinander bleiben. Darum würde ich Dich hiermit auch einmalig bitten. Deine Posts #2 und #3 in diesem Forum fallen leider beide bei diesem Thema durch. Also bitte, beim nächsten mal bitte freundlich, oder gar nichts posten. Damit tust Du uns allen einen Gefallen. Und auch alle anderen, bitte nicht hinreissen lassen, auf die gleiche Art zu antworten, wir haben Foren-Regeln, die das nicht gutheißen.


    Zum eigentlichen Thema, da kann ich mich nur Markus-FitstattFett anschließen, bei mir läuft YT völlig rund, nichts langsames, alles funktioniert problemlos.

    Hast Du schonmal versucht ein anderes Gerät in Deinem Netzwerk zu probieren, oder auf dem betroffenen Gerät Deine Cookies zu löschen und Dich neu anzumelden? Sind eventuell Updates im Hintergrund am Laufen (Windows?) oder nutzt jemand anderes in Deinem Netzwerk das Internet zur Zeit für größere Downloads (Spiele-Updates, Windows-Upates?) Damit würde ich erstmal anfangen, um nach dem Problem zu suchen. Denn wenn es tatsächlich Ausfälle im größeren Stil bei YT geben würde, könnte man darüber bei den entsprechenen TechNews Seiten lesen, und da das nicht der Fall ist und bisher sonst von 2 anderen Usern, 2 keine Probleme haben, gehe lieber erstmal davon aus, dass es ein technisches Problem auf Deiner Seite gibt.

    Moin KarinaFl :)


    erstmal vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Dann zitiere ich mich mal aus obigem ersten Link

    Zitat

    Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:

    Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben.

    Wir können da also leider nur extrem wenig bis gar nichts zu sagen, vor allem wenn wir weder Dein Video noch die genaue Meldung kennen. Grundsätzlich ist es so, dass es in den meisten Fällen nicht reicht, falls man fremde Musik verwenden sollte, nur einen Link einzutragen. Die automatischen Systeme von YT erkennen meistens, wenn man fremde Inhalte benutzt, und benachrichtigen dann die tatsächlichen Rechteinhaber. Und dann ist es deren Ermessensspielraum, was sie damit anfangen, von ignorieren, über Claim (Werbung auf Deinem Video, das Einkommen für die Rechteinhaber generiert) bis hin zu Löschung (inkl. Strike -> 3 Strikes = Kanallöschung) ist alles möglich.

    Manchmal gibt es Falscherkennungen, dies kann etwas völlig Falsches sein, oder aber man bezahlt für eine Musiklizenz, aber der Lizenzinhaber meckert das Video trotzdem an, oder manch andere Fälle. Aber bis auf den ersten Fall, ist das fast immer kein Problem, das man mit YT hat, sondern ein Problem, das man mit den Inhabern der Rechte des genutzten Contents hat. Und abseits von Claims und Strikes, kann man durchaus auch auf gerichtlichem Wege verklagt werden, wenn man Pech hat, passiert eher selten, aber das passiert.