Jüngster Youtuber Deutschlands und dessen Lego Leidenschaft

  • Hallo, ich möchte euch hier den Kanal des größten Legofans vorstellen. Er ist gerade mal 4,5 Jahre alt und ist trotzdem schon ein echter Meisterbauer. Die Idee für einen YouTube Kanal kam von ihm: mit seinem Vater hat er immer Previews zu neuen Sets geschaut. Irgendwann kam dann die Frage, ob er nicht mal selbst so ein Video machen darf. Wir fanden die Idee zwar ganz süß, hatten aber auch große Bedenken, probiere er das in seinem Alter wirklich schon machen sollte. Der Kleine ist aber hartnäckig und hat nicht locker gelassen. So ist sein YouTube Kanal "Professor Brickman" entstanden und wir sind mächtig stolz auf die Leistung unseres kleinen Vloggers Wir freuen uns auf euer Feedback
    https://m.youtube.com/channel/UCobO3ph-X3y6udCK2M3yY1g

  • Weiß nicht....ich find das nicht so dolle. Klar hat's irgendwie 'nen Niedlichkeitsfaktor, aber ich find's definitiv viel zu früh für ein Kind, sich mit diesem Themengebiet zu befassen, muss ich ganz klar sagen. Die Videos wirken auch nicht natürlich auf mich. Definitiv nichts für mich.


    Heißt nicht, dass ich irgendwem den Spaß verderben will, mich geht's ja nix an, ist nur meine subjektive Meinung :-)

  • Danke für euer Feedback. Mal schauen, wie lange der Kleine noch Lust darauf hat. Momentan würde er am liebsten täglich ein Video drehen

  • Bei solchen Kanälen kannst du zu 100% davon ausgehen, dass du wieder mal eine Diskussion auslöst, ob man Videos mit kleinen Kindern nun veröffentlichen sollte oder nicht ;)
    Ich persönlich finde sowas immer sehr fragwürdig, da den Kindern die Tragweite ja nunmal nicht bewusst ist.....und vielen Eltern leider auch nicht ;)

  • 0

  • Ja logo, wie gesagt, das ist eine rein subjektive Wahrnehmung. Wenn Ihr da Spaß dran habt, ist das doch wunderbar, auch wenn ich das mit meinen Kids nicht machen würde, ganz egal wie hartnäckig die sind. Aber das ist ja immer eine Einzelentscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Aber womit Monty definitiv Recht hat:



    Bei solchen Kanälen kannst du zu 100% davon ausgehen, dass du wieder mal eine Diskussion auslöst, ob man Videos mit kleinen Kindern nun veröffentlichen sollte oder nicht

    Das wird auf Euch zukommen.



    Und klar kann ich Euren Kleinen nicht kennen - woher denn auch? Ich kann doch nur beurteilen, was ich im Video sehe. Es wirkte auf mich, als würde ihm vorgegeben werden, was zu sagen ist - was im Kanaltrailer auch so sein dürfte, wie ich vermute - und das (und nur das) meine ich mit der für mich fehlenden Natürlichkeit - ein motorisches Defizit ist mir gar nicht aufgefallen. Kinder reden halt anders.



    In jedem Fall find ich klasse, dass Ihr so auf Euren Sohnemann eingeht, das ist in jedem Fall hervorzuheben, und ich wünsche ihm und Euch nur das allerbeste - das hat ja nichts damit zu tun, ob, oder wenn welche, Kritikpunkte ich für mich persönlich ersehe oder ob ich das Alter zu jung für YouTube empfinde :-)

  • Ich bin zB auch ein großer Gegner von solchen Kanälen.
    Nur weil man heute die technischen Möglichkeiten hat, alles zu digitalisieren, finde ich es trotzdem wichtig, dass man das Kind nicht drauf fokussiert und
    es generell analog in diese Welt wächst und sobald es analog zu handeln weiß, kann man es an digitale Medien ranführen.


    Ist aber auch häufig eine Diskussion, die ich mich Kommilitonen führe, da wir alle Lehramt sprich Pädagogik studieren und das da tatsächlich ein
    Streitthema im Neo-Pädagogischen Ansatz ist.
    Wird für euch also noch eine Diskussion ohne Ende werden :-P


    Nichtsdestotrotz soll jeder machen wie er will und so lange das Kind Spaß dran hat und sich der digitale Einfluss im Rahmen hält mag es in Ordnung sein :)

    "All good ideas start out as bad ideas, that is why it takes so long." – Steven Spielberg

  • Bei solchen Kanälen kannst du zu 100% davon ausgehen, dass du wieder mal eine Diskussion auslöst, ob man Videos mit kleinen Kindern nun veröffentlichen sollte oder nicht ;)
    Ich persönlich finde sowas immer sehr fragwürdig, da den Kindern die Tragweite ja nunmal nicht bewusst ist.....und vielen Eltern leider auch nicht ;)


    Da gebe ich dir Recht. Die Tragweite ist uns sehr wohl bewusst und unter normalen Umständen hätten wir das auch nicht gemacht. Von unseren Kindern gibt es auch keine privaten Fotos im Netz und uns ist extrem wichtig, dass der Name unseres Kindes und seine Adresse nicht veröffentlicht werden


    Trotzdem stimme ich dir zu und hätte der Kleine nicht so viel Freude daran, würden wir das auch nie machen.


    Liebe Grüße

  • Natürlich kann man nun wieder darüber diskutieren, aber wenn ein Kind Spaß hat, warum sollen die Eltern das verwehren, zumal es in dem Fall wohl um bodenständige Eltern geht. Keine sensiblen Daten ist hier das A und O.
    Ich finde es auf jeden Fall "cool". Ist mal was Anderes. Gibt zwar einige Andere Kanäle, wo Kids sich vor der Kamera zeigen, aber bei manchen Dingen bleibt auch mir die Spucke weg. Deswegen würde ich hier gar keine Diskussion führen.


    Coole Idee, vorsichtige Eltern - Hauptsache der Kleine hat Spaß! Punkt ;)

  • Vorab erstmal WELCOME,


    und netter Kanal, zwar ganz bestimmt nichts für mich, aber ganz nett und so lang es ihm spaß macht ist doch alles supi.


    Zur diskussion über Kinderkanäle
    Andere Eltern stellen Videos von ihren Kindern rein wie se gegen Wände laufen, gegen Tische Laufen, unter Medikamenteneinfluss unsinn brabbeln etc.pp. da find ich sowas (wenns unter Aufsicht und mit der entsprechenden Achtung läuft) harmlos.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Vorab erstmal WELCOME,


    und netter Kanal, zwar ganz bestimmt nichts für mich, aber ganz nett und so lang es ihm spaß macht ist doch alles supi.


    Zur diskussion über Kinderkanäle
    Andere Eltern stellen Videos von ihren Kindern rein wie se gegen Wände laufen, gegen Tische Laufen, unter Medikamenteneinfluss unsinn brabbeln etc.pp. da find ich sowas (wenns unter Aufsicht und mit der entsprechenden Achtung läuft) harmlos.

    Da stimme ich dir zu. Man muss alleine mal gucken, was Kinder beim KiKa so alles machen müssen. Unter Druck von fremden Personen irgendwas zu drehen ist viel heftiger. Außerdem lernt unser Kleiner viel dabei: Er lernt unter anderem sinnvoll und zusammenhängend etwas zu präsentieren. Das hilft ihm später bei Referaten. Außerdem wird er so selbstbewusster und schult seine Selbstwahrnehmung :-) Alles hilfreiche Dinge für die Zukunft und seine schulische Laufbahn...

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine weiß, welche auswirkungen die videos haben bzw. welcher masse er sich da stellt. klar, er sieht sich selbst auf dem computer. das ist toll, macht spaß. aber es ist öffentlich.. naja, wird hier ja schon viel diskutiert. geschmackssache. sowas erinnert mich zwangsläufig immer an mütter, die ihre mädchen schminken, wie puppen anziehen und dann auf irgendwelche wettbewerbe schleifen - die sagen auch, dass ihren kindern das spaß macht.

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine weiß, welche auswirkungen die videos haben bzw. welcher masse er sich da stellt. klar, er sieht sich selbst auf dem computer. das ist toll, macht spaß. aber es ist öffentlich.. naja, wird hier ja schon viel diskutiert. geschmackssache. sowas erinnert mich zwangsläufig immer an mütter, die ihre mädchen schminken, wie puppen anziehen und dann auf irgendwelche wettbewerbe schleifen - die sagen auch, dass ihren kindern das spaß macht.

    Ich verstehe die Kritik. Ihr redet aber ständig von den "Auswirkungen", die das auf den Kleinen haben wird. Welche Auswirkungen sind hier denn genau gemeint? Fans vor der Tür, die es nicht gibt? Glaubt ihr nicht, dass wir unseren Kleinen vor der "Masse" schützen würden? Außerdem liegt ein sehr großer Unterschied darin, ob ich ein Kind auf einen Wettbewerb schicke und der Veröffentlichung von Videos. Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach sehr. Unser Kleiner hatte diese Leidenschaft schon vorher und hat genauso viel beim Bauen gequatscht, wie er es auch vor der Kamera tut. Ein Kind zu schminken und es zu Wettbewerben zu schicken, bringt dem Kind nicht einen einzigen Vorteil. Im Gegenteil: das Makeup zerstört die Haut und man drückt seinem Kind ein falsches Schönheitsideal auf.


    Wo machen wir sowas mit unserem Jungen? Man könnte vielleicht sagen, dass zu viel Lego nicht gut für ihn ist, da stimme ich definitiv zu. Aber die Videoproduktion bringt ihm mittlerweile viel Gutes. Das haben wir in den letzten Tagen heraus gefunden. Stärkung des Selbstbewusstseins, Schulung der Selbstwahrnehmung, Lernen, Dinge zu strukturieren - das alles sind - im Vergleich zu den erwähnten Schminkpüppchen - sehr viele positive Dinge.


    Cybermobbing kann auch nicht der Kritikpunkt sein, denn der Kleine kann ja noch nicht lesen. Er weiß also nicht, ob jemand etwas Böses schreibt. Außerdem müssen Kinder in dieser Welt leider auch schon sehr früh lernen, mit Mobbing umzugehen. Im Kindergarten sind die Kinder zum Teil auch sehr fies zueinandern. Wir können unsere Kinder vor sowas nicht schützen, sonst sind wir nichts anderes als überfürsorgliche Helikoptereltern, deren Kinder irgendwann Depressionen kriegen, weil es Menschen in der Welt gibt, die sie nicht cool finden...


    Ich versuche momentan einfach das Gute zu sehen und das fehlt mir hier bei den Kritikern einfach...

  • ich sage nur, dass er gar nicht beurteilen kann, worauf er sich da einlässt.


    mal auf die idee gekommen, dass er spätestens in der grundschule probleme bekommen könnte in der klasse? kinder können verdammt gemein sein.
    kanal löschen ist ja dann schön und gut - aber ihr müsst nur auf einen spinner treffen, der die videos dauernd reupped oder anders verbreitet, aus welchen gründen auch immer.


    ich erkenne eure gute absicht dahinter, aber sobald man etwas im netz öffentlich (!) macht, gibt man den großteil der kontrolle darüber einfach ab. vieles kann einfach kopiert, vervielfätigt, verfälscht oder sonstwie missbraucht werden.
    es wird nicht umsonst dauernd gepredigt, dass fotos und videos von kindern im internet nix verloren haben.


    ist nur meine meinung.

  • Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Trotzdem sehe ich einen großen Unterschied zwischen Aufnahmen, die privat sind und solchen, die für die Öffentlichkeit produziert wurden. Natürlich ist uns auch bewusst, dass diese Aufnahmen kopiert etc werden können. Aber auch Fotos von Schülern auf dem Schulhof oder im Klassenverband, die unerlaubt gemacht wurden, landen immer wieder im Netz. Wie können unsere Kinder leider nicht gänzlich davor schützen. Und da stellt sich wiederum die Frage, ob man den Umgang mit sowas nicht lieber schon sehr früh trainieren sollte.


    Zu dem Punkt, dass der Kleine dadurch später Probleme kriegen könnte: das könnte er auch aus ganz anderen, viel banaleren Dingen. Etwa, weil seinen Mitschülern seine dicken Brillengläser nicht gefallen, weil seine Finger krumm und schief und voller Narben sind, weil er Klamotten trägt, die den anderen nicht gefallen usw. Gründe für Mobbing gibt es unzählige. Wir Eltern können unsere Kinder davor generell nicht schützen. Was wir aber machen können ist zum Beispiel: unsere Kinder stärken, sie zu selbstbewusstsein Persönlichkeiten erziehen, ihnen ein gesundes Selbstwertgefühl (mit dem Wissen 'ich kann was') und eine gute Selbsteinschätzung mit auf den Weg zu geben...


    Man schämt sich auch immer mal wieder für Dinge, die man als Kind toll fand oder gemacht hat. Auch das ist eine Erfahrung, die man ohne Youtube-Videos macht und die zum Großwerden dazugehört.


    Mir ist es einfach wichtig, dass dieses Thema nicht so oberflächlich, sondern etwas differenzierter betrachtet wird. Wie gesagt, wir haben uns lange mit der Frage beschäftigt, bevor wir die Videos umgesetzt haben und haben die Vor- und Nachteile als abgewogen.


    Liebe Grüße

  • Ich find den Kurzen echt cool. Und auf mich wirkt er, als hätte er verdammt viel Spaß beim Videodreh. Und Spaß sollte man Kindern niemals nehmen.


    Natürlich kann man solchen Kanälen erstmal skeptisch gegenüber stehen, aber ich halte einige moralische Apostel hier für übertrieben. Der Vater (ich hoffe zumindest es ist der Vater der hier postet :D ) wird am besten wissen, was für sein Kind das Richtige ist. Und auf mich wirkt der Vater auch nicht wie der nächste Kandidat für "Mitten im Leben", sondern macht auf mich einen sehr reflektierten und intelligenten Eindruck.


    PS: Ein Abo konnte ich nicht da lassen (dafür ein Like), weil meine letzte Erfahrung mit Lego ca. 20 Jahre zurück liegt. :D Aber ich bin mir sicher für das Thema gibt's eine große Zielgruppe auf YouTube.

  • Ich find den Kurzen echt cool. Und auf mich wirkt er, als hätte er verdammt viel Spaß beim Videodreh. Und Spaß sollte man Kindern niemals nehmen.


    Natürlich kann man solchen Kanälen erstmal skeptisch gegenüber stehen, aber ich halte einige moralische Apostel hier für übertrieben. Der Vater (ich hoffe zumindest es ist der Vater der hier postet :D ) wird am besten wissen, was für sein Kind das Richtige ist. Und auf mich wirkt der Vater auch nicht wie der nächste Kandidat für "Mitten im Leben", sondern macht auf mich einen sehr reflektierten und intelligenten Eindruck.


    PS: Ein Abo konnte ich nicht da lassen (dafür ein Like), weil meine letzte Erfahrung mit Lego ca. 20 Jahre zurück liegt. :D Aber ich bin mir sicher für das Thema gibt's eine große Zielgruppe auf YouTube.

    Danke für die Unterstützung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!