Youtube Playback - Authentisch oder eher NoGo?

  • Hey,


    habe mir letztens Videos von einigen Youtube Musikern angeschaut und beim genauen betrachten bemerkt, dass die Videos in Playback gespielt waren.
    Nun stelle ich mir die Frage ist es i.O als Youtube musiker, covers und solos im Playback modus zu spielen?


    Wie ist eure Meinung ?

  • Ehm wie meinst du das mit Playback?


    Wenn du nun meinst das die da nicht wirklich singen ... so funktionieren auch jegliches Musikvideo, außer die von Liveauftritten, wobei es da auch einige geben soll die sogar live nur Playback singen können. :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also Playback bei Liveauftritten finde ich total daneben, bei Videos ist das was völlig anderes...
    Jedes professionelle Musik-Video (abgesehen von irgendwelchen "Live-Editionen"), ist selbstverständlich "Playback". Die Musik wird ja schließlich nicht mal schnell während einem Video-Dreh aufgenommen, sondern in einem professionellen Studio. Du willst bei einem Musik-Video ja die gute Tonqualität haben.

  • Erst wird das Musikstück im Studio in höchstmöglicher aufgenommen und dann werden Videoaufnahmen an verschiedenen Aufnahmeorten oder von verschiedenen Musikern der Band gemacht. Während der Aufnahmen läuft der Studiosong, damit alle im Takt bleiben und die Musiker spielen/singen mit. Bei dem anschließenden Schnitt wird natürlich nur der Studiotrack genommen und nicht die Tonspuren, die entstanden sind, als das Video aufgezeichnet wurde. Beim Schneiden von Videomaterial aus verschiedenen Winkeln kann man auch gut Fehler beim Spielen kaschieren, indem man einfach ein anderen Videoausschnitt nutzt.


    Du kannst besseres Aufnahmeequipment und schallarme Räume im Studio nutzen, live geht das nicht so gut. Wenn dann die Musiker nur eine Kamera haben, und eine Nahaufnahme von der Gitarrenhand machen wollen und eine vom Gesicht beim Singen, hast Du ja schon bei Einzemusikern eine Art Playbacksituation.

  • Ich gebe euch allen recht :D
    Mir ist bewusst, dass es bei Musikvideos so abläuft.


    Ich rede aber speziell von solchen Vids:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo man mit dem Instrument vor der Kamera sitzt und spielt.

  • Speziell das Video was Du gezeigt hast, ist eigentlich kein Musikvideo, sondern ein Comedy Video. Ansonsten klingt es einfach besser, unter Studioaufnahmebedingungen, wenn man die Möglichkeit dazu hat, Songs aufzunehmen, als mit der Kamera.
    Wenn Du Dir hier das Video anschaust, dann hast Du noch einen zweiten Grund dafür, derselbe Musiker aus Deinem Beispiel spielt mehrere Instrumente nacheinander und schneidet das zusammen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn es allerdings nur um Einmannmusikstücke geht, bei denen nur ein Instrument gespielt wird und man eine ordentliche Tonaufzeichnungsmöglichkeit in Kombination mit einer Kamera hat, fände ich ein direktes Video mit Originalsound besser. Allerdings kannst Du Dich da leichter verspielen und brauchst vielleicht ein paar Anläufe, bis Du es fehlerfreihinbringst. Wenn Du es erstmal als Musikstück einspielst ohne Video und dann ordentlich schneidest, muss ja nicht das Lied im Ganzen geklappt haben, weil Du ja nur die besten Passagen nimmst. Wenn man dann sich das Musikstück auf die Ohren gibt, kann es natürlich hier und da mal ein wenig asynchron werden, aber das dürfte den musikalisch weniger bewanderten Zuschauern kaum auffallen.

  • Ich glaube ja, dass einige Antworten an der Frage vorbei gehen. Er hat ja nicht gefragt, wie man ein Musikvideo produziert, sondern ob's in Ordnung ist, die originale Mucke im Hintergrund laufen zu lassen, während man selbst drüber singt oder klampft oder was eben auch immer.


    Playbacks sind halt ein Copyright-Problem. Das Übliche eben - hast Du die Rechte dran? Nein? Du darfst es nicht verwenden. Was Anderes ist es, wenn Du die ganze Nummer komplett coverst, also alles zu Hörende, so wie das eben zB Jared Dines macht (den ich auch nur sehr bedingt unterhaltsam finde...).


    Die meisten anderen YouTuber haben entweder eine Nutzungserlaubnis oder machen's halt einfach trotzdem, da diese Leute meistens keine YouTuber sind oder sein wollen, sondern nur die Musik unter die Leute bringen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!