Dschane - ich habe kein Konzept

• Dschane - das ist mein Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC3k4oBMdrv-wPeRkTKur5sg

Was findet man auf meinem Kanal?

Begonnen habe ich mit sehr speziellen Videos zu einer Hautkrankheit namens Skin Picking. Da wollte ich mir eigentlich nur meine Sorgen von der Seele reden. Ich hab aber bald bemerkt, dass mir das Youtube-Ding Spaß macht und angefangen, Videos zu anderen Themen, wie Büchern, Serien, aber auch Back- und Kochvideos hochzuladen. Ich bin noch in einer gewissen Selbstfindungsphase (?) und habe noch keine eindeutige Richtung, in die ich mit meinen Videos gehen will. Vielleicht brauch ich das ja gar nicht?

Über mich

Mein Name ist Jana, ich bin 18 Jahre alt und wohne ganz nahe an meinen geliebten Bergen. Wie bei meinen Videos bin ich auch persönlich in einer Phase, in der ich mich orientieren muss, vor allem bezüglich meiner Zukunft. Ich habe viele Interessen, viele Studiengänge die mich interessieren, aber auch viele (Zukunfts)Ängste, die mich etwas lähmen.

Letztes Video

In meinem letzten Video rede ich über 5 Serien, die jeder mal gesehen haben sollte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Lieblingsvideo

Mein Lieblingsvideo ist tatsächlich das, das am meisten Anklang bei meinen Zuschauern gefunden hat. Wieso die Aufrufzahlen hier höher sind, als bei neueren Videos, bei denen ich mir noch mehr Mühe gegeben habe, verstehe ich nicht wirklich. In dem Video rede ich über 5 Bücher, die man gelesen haben sollte.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach diesen beiden Videos hatte ich die Idee, eine kleine Serie zu starten, in der ich immer 5 Dinge zu einem bestimmten Thema vorstelle, die ich persönlich gerne mag oder die mich begeistern.

In meine neuesten Videos habe ich sehr sehr viel Zeit und Mühe investiert, ich habe mir sogar für ca 50€ eine Videobearbeitungssoftware zugelegt. Deswegen ist es ziemlich ernüchternd, das meine letzten Videos wenig Anklang finden und so um die 100 Aufrufe dümpeln.

Was sagt ihr zu meinem Kanal? Sind die Videos auch nur ein Fünkchen sehenswert? Oder sind sie eher total langweilig?
    Ich freue mich wirklich über ehrliche, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, die ich natürlich umzusetzen versuche! <3

Zum Schluss noch ein paar Infos zu meinem Equipment:
    Kamera: Nikon D5100
    Schnittprogramm: Adobe Premiere Elements 12
    Computer: MacBook Air 2012
    Stativ weiß ich leider nicht
    Lichter benutze ich nicht
    Mikrofon auch nicht

Ganz viele Liebe Grüße!
    Jana

• Ich bin 62 Jahre alt und kann mit solchen Videos überhaupt nichts anfangen. Kann man vielleicht verstehen. Bei mir muss ein Video immer Inhalt haben. Aber das ist ein anderes Thema.
    Ich finde, und das auch bei vielen anderen YTern, dass der ständige Blick aufs Display unhöflich erscheint. Wenn du fast schon statisch vor der Kamera stehst, wird sich deine Position zur Optik nicht großartig verändern. Also 1x raufschauen sollte wohl reichen. Der Betrachter fühlt sich dann auch angesprochen. Schaust du ständig an ihm vorbei, könnte er denken, er wäre Luft für dich. Jedenfalls empfinde ich so.
    Kann sein, dass das schon oft hier angesprochen wurde. Bin erst seit heute hier dabei.

Mich würde mal deine Fokuseinstellung interessieren. Was hastn da eingestellt?

• Du kommst auf jeden Fall sympathisch rüber, das ist schonmal die halbe Miete. Dann hast Du die Chance, dass die Zuschauer Deinen Kanal wegen Dir und nicht bloß wegen Deinen Inhalten schauen. Allerdings müssen die Zuschauer erstmal Deinen Kanal finden und das tun sie über Inhalte.

Schau Dir doch mal an, welche Videos wann rauskamen und wann Abonnenten dazu gekommen sind. Du kannst auch in den Youtube Analytics schauen, wann Abonnenten DIch abonniert haben (z.B. auf welchem Video sie waren oder ob sie auf der Kanalseite waren, etc.). Dann weisst Du, was bei Deinen Zuschauern ankommt, allerdings bist Du ja noch in der Selbstfindung, daher würde ich ruhig noch ein wenig mit den für Dich interessanten Themen spielen.

Problematisch ist es manchmal, wenn Du lange Sammelvideos (meine 5 Lieblingsbücher) machst, dann hast Du in diesem Themenbereich Dein Pulver schnell verschossen, als wenn Du nur 2 Bücher vorstellst (z.B. Du vergleichst immer zwei ähnliche Bücher, die z.B. als Geschenke für Kinder oder Erwachsene geeignet sind und gibst Deine Meinung dazu ab).

Ein Mikrofon könnte für Dich nochmal eine interessante Anschaffung sein, mit Licht kommst Du mit dem natürlichen Licht ja ganz gut zurecht, musst aber wahrscheinlich immer tagsüber Videos drehen.

• "Ich bin Jana und habe kein Konzept. Das sieht man auch an meinem Content."

Das bringt es komplett auf den Punkt, und ich find das super. Du nimmst dich selber nicht so ernst, und das macht dich sehr symphatisch ^^ Das rumprobieren gehört zu Youtube dazu, gerade bei noch recht kleinen Kanälen, das mit Humor rüber zu bringen, dass man eben noch lernen muss, dass man noch ausprobieren muss, das finde ich wirklich gut.

Ich würde an deiner Stelle meinen Fokus erstmal auf die Soundqualität legen, und eben so Basics wie in die Kamera schauen und locker und frei sprechen, und einfach das machen, wo du gerade drauf Lust hast. Du wirst schon sehr schnell merken, in welche Richtung es dann gehen wird, bzw welche Videos dir Spaß machen, welche eher weniger. Wenn man erkennt, dass du Spaß an der Sache hast, dann schaut man dir vor Allem wegen dir zu, und ich denke da hast du das Potenzial zu.

Was ich persönlich auch empfehlen kann (das hat mir für das locker werden sehr geholfen): Nimm dich auch einfach so mal auf und schau die das einfach mal an, egal bei was. Das hilft um sich an das "gefilmt" werden soweit zu gewöhnen, dass die Kamera wie ein Kumpel wird mit dem du sprichst. Wenn du das rüber bringen kannst, dann macht das Zuschauen gleich 10x so viel Spaß, weil man dann das Gefühl hat du redest auch mit mir als Zuschauer.

Freunde erzählen ja schließlich auch oft Kram der einen eigentlich weniger interessiert. Man hört da aber trotzdem gern zu, weil die Person an sich einen fesselt, und man an dem Leben des anderen teilhaben möchte. Es interessiert einen nicht inhaltlich, aber auf einer persönlichen Ebene. Ich denke du hast da das Potenzial zu, dass Gefühl auch auf die Kamera zu übertragen. Welcher Inhalt das dann genau ist, ist da an sich erstmal gar nicht so wichtig, Hauptsache man merkt, er macht dir Spaß.

• Die Tonqualität ist nix, da musste nacharbeiten.

Allgemein spricht mich das nicht an, ich mag so ziellose Videos nicht und steh auch nicht auf Konzeptlosigkeit. Andere, wie Du es schön sagst, machen das, Und zwar, weil das zu den absoluten Basics gehört, wenn man Videos produzieren mag. Vor Allem, wenn nur die Person im Mittelpunkt steht, dann muss es - das ist meine ganz persönliche Meinung ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit - eine interessante Person sein. Da brauch ich Mimik, Gestik, Power, interessante Inhalte. Wenn da aber "nur" jemand sitzt und durchschnittlich motiviert was über seine persönlichen Lieblingsbücher erzählt...*gähn*...dann fesselt mich das jetzt nicht so, dazumal ich das Video für so ein simples Thema viel zu lang fand. Nach 2 Minuten war ich raus. Sorry.

Ich hatte auch große Mühe, dieses Kamera- und Sitzposition einstellen am Anfang zu ertragen. Mir ist nicht klar, wer sowas gerne sieht.

Insgesamt ist das natürlich nur (m)eine Einzelmeinung, also lass Dir den Spaß nicht verderben, andere finden es ja offensichtlich sympathisch.

• Was sagt ihr zu meinem Kanal?

Ganz nett, aber meinen persönlichen Geschmack trifft es nicht. (Denke ich ich bin da auch nicht die Zielgruppe)

Ich denk das meiste wurde schon gesagt, sowie die Sache mit dem in die Kamera schauen und nicht aufn Monitor ;)

Wünsche dir weiter hin viel Erfolg und Spaß auf YT.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!