Mein Kanal: -wichtige ernste Themen (Bsp. Essstörung), Klartext, aber auch mit etwas Humor und Witz, Vlogs/Labervlogs/Rants, Updates über psychische Erkrankungen, Tipps zur Bewältigung usw.

  • Hallo ihr, .... Mein Kanal


    das hier ist mein Kanal. Ich bin Bianca, 14 Jahre alt und beschäftige mich sehr mit tiefsinnigen Themen. Und ich möchte auf meinem Kanal über psychische Krankheiten und alles, was diese mit sich bringen, sprechen. Und zwar möchte ich das Thema aus der Tabu- Ecke holen. Die Videos sind sehr vielfältig und kreativ. Ich möchte im Allgemeinen ernste Themen auch mit etwas Humor kombinieren. Denn, seien wir mal ehrlich. Mit Humor lassen sich schwierige Situationen und Lebenssituationen besser aushalten, als ohne. Vom "Trübsal blasen" wird`s nich besser!


    Ich möchte Tipps geben (z.B. wie kann ich als Angehöriger/Freund eines Magersüchtigen Menschen am besten mit schwierigen Verhaltensweisen umgehen ... und , was sollte ich lieber nicht oder auf gar keinen Fall sagen oder tun?!) Möchte Menschen aufklären, ihnen die Unsicherheit und/oder Ängste nehmen oder wenigstens mildern, ehrlich mit euch sein, von mir erzählen.


    Ich möchte Angehörigen und Freunden aber auch Betroffenen selbst helfen (ich bin selbst stark betroffen und weiß genau, wovon ich rede). Ich möchte Vorurteile berichtigen oder, wenn nötig, ganz für Schwachsinn erklären. KAMPF DER STIGMATISIERUNG!!! :D ... nein, im Ernst .... das ist noch ein Problem in der Gesellschaft.


    Ich würde mich sehr über euren Besuch bei mir freuen. LG, Bianca ;)


    "Wer nie Leid erfährt, der wird immer oberflächlich bleiben!" -Unbekannt-
    "Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Gewitter vorüberzieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen!" -unbekannt-


    Mein Kanal

    Einmal editiert, zuletzt von BiancaTheStrong 14yearOld ()

  • Hallo Bianca und willkommen hier im Forum! Ich finde es toll, dass Du den Mut hast, solche Themen anzusprechen. Dazu gehört wirklich viel Stärke und Charisma dazu! Ich ziehe den Hut vor Dir.


    Dein Vorstellungsvideo gefällt mir sehr gut. Ich kann meine eigene Stimme auch nicht leiden, das ist aber bei den meisten Menschen so. Das kommt daher, dass man selbst die eigene Stimme anders wahrnimmt (über den Körperschall durch z.B. die Knochen und den Luftschall, während andere die eigene Stimme nur über den Luftschall wahrnehmen), daher klingt unsere Stimme oftmals etwas weniger füllig und etwas höher. Andere hören unsere Stimme aber immer so und beschweren sich nicht darüber. Das bedeutet, dass die Stimme echt in Ordnung ist, nur eben ungewohnt für einen selbst.


    Was Du bei der Aufnahme Deiner Stimme noch verbessern könntest, wäre zu versuchen die Tonaufnahme nicht an einem Stück aufzunehmen. Gerade, wenn Du kein Bild von Dir beim Sprechen zeigst und noch Hintergrundmusik hast, merkt das der Zuschauer nicht, wenn Du da einen Schnitt in der Tonspur hast. Einfach die Tonspuren leicht überblenden für 3 bis 4 Frames, also vielleicht 1/10 bis 1/5 Sekunde ineinander übergehen lassen, dann gibt es auch keine Knackser.


    Die Aufnahme selbst hattest Du wahrscheinlich draußen gemacht, da man die Windgeräusche hört. Vielleicht kannst Du die Tonaufnahmen auch drinnen machen, wenn Du mal allein daheim bist, dann hast Du da weniger Probleme mit.


    Mach weiter so, ich bin gespannt, was Du noch bringst an Informationen und Tipps!


    By the way, Karen Sorensen malt ungewöhnliche Bilder, die irgendwie spannend anzusehen sind und einen nachdenken lassen. Warum hast Du das Bild gewählt?


    Was ich Dir noch empfehlen würde, da Du ja recht anonym bleiben willst. Nimm die Monetarisierung raus. Monetarisierung bedeutet im deutschen Gesetz, dass Du den Kanal mit einer Gewinnerzielungsabsicht betreiben willst. Damit brauchst Du ein Impressum mit einer ladungsfähigen Adresse, einer realen Person oder Personengesellschaft. Da Du aber 14 Jahre alt bist, würde der Kanal dann nicht auf Dich, sondern auf Deine Eltern laufen müssen, da Du noch nicht ausreichend geschäftsfähig bist mit 14. Das bedeutet wenn Du monetarisierst kann es gut sein, dass Du irgendwann gezwungen bist entweder Deinen Eltern davon zu erzählen, diese dann Ihre Adresse in ein Impressum schreiben müssen, die Einnahmen versteuern müssen, wenn Sie nicht gesetzeswidrig handeln wollen. Das würde aber auch bedeuten, dass Dein Nachname, Wohnort, etc. damit bekannt wäre und Du dann nicht mehr anonym bleiben kannst.
    Für die paar Euro würde ich an Deiner Stelle lieber auf die Monetarisierung verzichten.

  • Hey,


    danke für deine Tipps usw. ... ich habe das Bild gewählt, weil ich finde, dass es zu meinem Kanal passt. Eine Mischung aus Witz und Ernsthaftigkeit.


    - es geht um ernstere Themen (psychische Erkrankungen, z.B.): Auf mich wirkt das Bild im Grunde sehr ernsthaft. Irgendwie die Atmosphäre, die das Bild ausstrahlt, kommt bei mir auch ernst an. Also der Hintergrund des Bildes. Wenn ich das Bild sehe, habe ich den Eindruck, dass das einen tiefen seelischen Hintergrund hat, gleichzeitig bin ich aber auch etwas amüsiert über manche Details.


    - es ist auch mit Humor gespickt. Es ist schon etwas skurril.


    Und mein Kanal ist auch eine Kombination aus Ernsthaftigkeit und Witz.

    "Wer nie Leid erfährt, der wird immer oberflächlich bleiben!" -Unbekannt-
    "Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Gewitter vorüberzieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen!" -unbekannt-


    Mein Kanal

  • Also erstmal: Das Thema finde ich gut, und auch die Beweggründe finde ich gut. Man merkt die vor Allem dein Alter, wenn du sprichst nicht an. Das ist für einen Kanal von jemand noch so jungem sehr wichtig find ich, denn die meisten in deinem Alter machen eher....ich sag einfach mal "nervigen Content". Ist bei dir erstmal nicht so. Und ich finde so einen Kanal zudem sogar noch recht wichtig, denn auf erwachsene hören viele in dem Alter ja so gar nicht (hab ich damals auch nicht ^^).


    Deswegen versteh meine Kritik nicht falsch. Der Kanal und das Thema sind sehr gut.


    Doch ein paar Dinge, so meine Meinung, solltest du ändern:


    - Der Name. "BiancaTheStrong" ist sehr passend. "14yearOld" ist hingegen 1. falsch (weil es yearS heißen müsste), und 2. bewirkt es bei vielen....ich sag mal...eine Assoziation mit dem typischen Content von 14 jährigen (was durch den Fehler noch zusätzlich unterstützt wird). Ich würde das ganze etwas dezenter unterbringen. Zum Beispiel in der Kanalbeschreibung. Denn ich muss ganz ehrlich sagen....so nimmt dich kaum einer ernst im ersten Moment, wenn er nicht schon wie hier im Forum vorher die Information erhalten hat "ok, da steckt mehr dahinter als bei den typischen 14 jährigen", und die Chancen, dass jemand überhaupt auf das Video klickt sind sehr gering. Dein Thema sollte man ernst nehmen. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das eine ganz andere positive Wirkung hat, wenn man erstmal ein Video von dir sieht, und danach merkt, dass du erst 14 bist, als umgekehrt.


    - Visuelle Unterstützung.
    Den Stil deines Kanaltrailers, da du dich ja nicht vor der Kamera zeigen möchtest, fand ich sehr gut, hätte mir hier aber gewünscht, dass du eigene Aufnahmen verwendest, und mir als Zuschauer deinen Blick auf die Welt zeigst. Damit wäre dein Stil sehr stark. Dein Blick im Video, deine Gedanken im "off". Hätte einen sehr starken Ausdruck. Das wird mir den Random Naturaufnahmen leider nicht so erreicht.


    Bei dem "Trigger erklären" Video fand ich es dann wieder sehr schade, dass das Bilder und Sprüche waren. Gerade die Sprüche und lustigen Bildern fand ich sehr deplaziert, und lassen mich das, was du sagst kaum noch ernst nehmen. Random Bilder aus dem Internet wirken zudem auch immer etwas lieblos find ich. Sowas erweckt bei mir persönlich immer den Eindruck, dass man das ganze nicht so ernst nimmt. Macht bei lustigem/Spaßigem Content nichts, bei deinem stört es irgendwie die Ausdrucksstärke deines Kanals in meinen Augen sehr.



    Mach auf jeden Fall weiter mit dem Kanal, ob mit oder ohne Berücksichtigung meiner Kritik. Solche Kanäle fehlen meiner Meinung nach auf Youtube, und können vielen Menschen sehr helfen.

  • Hey, danke für den langen Text.


    Ich wollte meinen Youtube- Namen ändern, aber es geht nicht mehr :D Ich mag den Namen auch nicht mehr. Aber ich kann ihn nicht mehr ändern. Und es heißt .. the strong 14 year old. I`m a 14 year old girl. I am 14 yearS old. Ja ... das ist richtig. In dem Fall wäre meins falsch. Aber nicht bei: I`m a 14 year old ...!" ... da ist es richtig... The srong 14 year old ... das stimmt schon so.


    Ich kann ihn nicht mehr ändern. Also das mit dem Humor ist ja Absicht und ich finde ja gerade wichtig, dass man auch einen gewissen Umgang damit finden muss. Vielleicht kommt es für manche deplatziert rüber, aber ich finde auch, dass die Ernsthaftigkeit trotzdem rüber kommt. Die betone ich ja AUCH. Mir ist es halt wichtig, dass es auch ein bisschen Humor mit hat. Einfach, weil es wichtig ist, dass man, wenn man betroffen ist, nicht in Selbstmitleid und Ernsthaftigkeit versinkt. Vielleicht hast du auch Recht, und ich nehme das anders wahr, mit dem Witz. Aber wenn ich halt einfach was Blödes sage und es nicht richtig schneiden konnte, dann mach ich halt zwischendrin mal kurz einen kleinen Ausflug in Richtung Humor. Danach komme ich ja dann sofort wieder in die ernstere Schiene. Ich bleibe ja nicht beim Witz. Und bei dem Trigger- Video ist es ja jetzt nicht soooo das ernste Thema. Es ist halt eine Erklärung, was Trigger ist. Aber nicht spezifisch in irgendeine ernste Richtung ... du weißt hoffentlich, was ich meine.


    Man muss halt auch selber, als Betrachter des Videos, eine gewisse Einstellung dazu haben. Also inwiefern man den Humor da drin hoch wertet. den habe halt rein gemacht, weil mir aufgefallen ist, wie bescheuert dieses "z.B." klingt, wenn es so oft kommt. Ich und auch die vielen Leute die ich kenne, die auch betroffen sind, haben nach einer Weile einfach auch ein bisschen Humor entwickelt. Das kommt vielleicht bei "Nicht betroffenen" Menschen anders an. Aber Betroffene sollten eigentlich wissen, wie das gemeint ist.


    Und jetzt zu den Aufnahmen. Ja, das wäre für mich viel zu viel Arbeit. Schon so habe ich an die 7 Stunden dran gearbeitet. Und wenn ich dann auch noch eigene Aufnahmen machen müsste. Vielleicht, wenn ich mal ganz viel Zeit hab und im Alltag nicht so gefordert bin, kann ich mal rausgehen (was auch ein Problem für mich ist :D) und Aufnahmen machen.


    Danke, manche Tipps werde ich sicherlich umsetzen.Nur das mit dem Namen ist ein Problem. Ich versuche schon die ganze Zeit das 14... wegzumachen.


    LG

    "Wer nie Leid erfährt, der wird immer oberflächlich bleiben!" -Unbekannt-
    "Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Gewitter vorüberzieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen!" -unbekannt-


    Mein Kanal

  • So :D .... jetzt habe ich es irgendwie doch geschafft, den Namen zu ändern ... danke!!! Aber kompliziert und um 5 Ecken rum, aber immerhin ;) Nur hier hat er sich nicht verändert. Also mein Kanal an sich trägt jetzt einen anderen Namen, aber der Rest nicht, glaube ich.

    "Wer nie Leid erfährt, der wird immer oberflächlich bleiben!" -Unbekannt-
    "Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Gewitter vorüberzieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen!" -unbekannt-


    Mein Kanal

    2 Mal editiert, zuletzt von BiancaTheStrong 14yearOld ()

  • Hi,


    also ich habe ja schon mein letztes Video hier reingestellt "(Mögliche) Folgen einer Magersucht". Und jetzt habe ich hier den 2. Teil: (Mögliche) Folgen einer Bulimie" Klick einfach hier


    Ich bin gerade am Testen/Ausprobieren, was am besten ist und was mir am besten gefällt. Ich finde dieses hier jetzt auf jeden Fall nochmal besser als das Letzte, weil ich einfach so langsam reinkomme und es rauskriege, wie ich was besser und schöner machen kann. Und jetzt bin ich unzufrieden mit den Videos davor, weil ich das Neueste am Besten finde :D .... egal, die anderen bleiben einfach auch drin.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand mal reinschauen und sich ein Bild machen würde. Und vor allem würde ich gerne wissen, ob auch ihr bzw. andere merken/sehen könnt, dass das Neueste auch am schönsten gestaltet und am repräsentativsten (gibt`s das Wort?) ist. Oder ist das nur meine eigene Wahrnehmung?! Ist immer schwierig, selbst festzustellen ... Danke!


    LG Bianca

    "Wer nie Leid erfährt, der wird immer oberflächlich bleiben!" -Unbekannt-
    "Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Gewitter vorüberzieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen!" -unbekannt-


    Mein Kanal

  • Also, falls konstruktive Kritik erlaubt ist:


    Das Thema ist ja grundsätzlich interessant, aber ich persönlich find das Intro echt schlimm (und zu lang), und der Ton ist qualitativ leider gar nicht gut. Da Du das ja nicht als Vlog aufziehst (was ich persönlich viel interessanter fände), bleibt Dir ja nur der Ton - und wenn der dann auch nicht sitzt, ist - subjektiv gesehen - mein Interesse, das Video zu schauen, nach den ersten 30 Sekunden leider weg, weil ich mir halt denke "Das Video besteht nur aus Ton, und der ist nicht gut" - das indiziert für mich die Vermutung, dass sich der YouTuber nicht so dolle viel Mühe gegeben hat. Mir ist schon klar, dass das in Deinem Fall wohl nicht stimmt, aber das weiß der durchschnittliche Zuschauer ja nicht.


    Aber natürlich ist das auch Übungssache, also lass Dich nicht entmutigen, die Themenwahl passt ja.

  • Hallo,


    ... jaa ... das Intro .. finde ich mittlerweile auch scheiße und hab es schon geändert. Ich weiß jetzt schon gar nicht mehr, warum ich das überhaupt gut finden konnte Aber ich lass das jetzt drin und mache es eben in Zukunft anders. Ich finde, es muss ja nicht immer alles perfekt sein. Und deshalb muss man halt auch mal aushalten können und dazu stehen, dass da Videos von einem sind, die man selbst nicht mehr so mag. Deswegen lasse ich die, obwohl ich sie jetzt schon nicht mehr mag.


    Das nächste Mal mach ich das auch weg, das Intro. ... Ich mache es kürzer und dezenter und wahrscheinlich auch ohne Musik. Und Vlogmäßig? ... Wie willst du denn so ein Thema Vlogmäßig aufziehen, wenn du dich nicht vor der Kamera zeigst. Das kann ich nicht, wegen meinem Umfeld. Und der Ton muss gut sein, weil ich das mit einer Canon Legria Mini aufgenommen hab. Und die ist ja nicht gerade schlecht. Das Rauschen bekomme ich halt nicht weg. Keine Ahnung, warum.Und ich habe den Ton sonst immer extrem laut gehabt und hab mich immer erschrocken, wenn es angefangen hat. Deshalb hab ich den Ton leiser gemacht, diesmal. Vielleicht ZU leise? Wie gesagt, bin noch am Experimentieren. .... und demnächst kommt auch ein Vlog und ein Update. Eins nach dem Anderen


    Und ich ich habe über 8 Stunden an diesem Video gesessen (:D also an der Mühe hapert es nicht ... mach das halt noch nicht lange, und muss erst herausfinden, was am Besten ankommt und was nicht). Was meinst du denn mit Ton genau? ... Also von meiner Stimme? ... Wie gesagt: Canon Legria Mini. Oder liegt es am Bearbeitungsprogramm?!


    Hast du vielleicht irgendwie eine Ahnung, wie ich den Ton verbessern kann? Und ich hab gemerkt, dass bei dem Thema irgendwie Musik im Hintergrund nicht passt. Also hab ich sie weggelassen.


    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. LG, Bianca

    "Wer nie Leid erfährt, der wird immer oberflächlich bleiben!" -Unbekannt-
    "Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Gewitter vorüberzieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen!" -unbekannt-


    Mein Kanal

  • Klar lässt Du Deine Videos stehen und löschst Du nicht - ist ja auch für Dich eine wertvolle Fortschrittshilfe. In einem Jahr siehst Du Dir das an und lächelst dabei. Das ist alles normal. Meine ersten LetsPlays finde ich heute ja auch doof :-)


    Und ja, der Ton ist VIEL zu leise. Die Canon Legria ist okay (wenn man diese komische Fischaugenopik mag), aber natürlich nur für Bild, nicht für Ton, dafür ist die ja auch nicht ausgelegt. Vielleicht musst Du wirklich nur lauter machen im Editing. Was für ein Programm hast Du denn? Denn eigentlich jedes Editing Programm bietet die Option, den Ton zu mischen. Deine Stimme sollte im Bereich zwischen 0 und -3 dB liegen, dann ist sie optimal. Ich tippe jetzt eher darauf als auf schlechten Ton von der Cam - wobei der natürlich nie ideal sein wird. Größere Vlogger nehmen den Ton auch immer separat auf. Da bietet sich vieles an, kann vom Headset über die kleinen und sehr günstigen Lavaliermikros mit Recorder gehen, optimal ist natürlich ein schönes Großmembran-Mikro mit Nieren- oder, wenn's sein muss, Kugelcharakteristik.


    Insgesamt, wie gesagt, lass Dich nicht beeinflussen - mach Dein Ding, solange Du Spaß daran hast und offensichtlich ja auch Spaß dran hast, Dich zu entwickeln, würde ich sagen bist Du zu 100 % auf dem richtigen Weg.

  • Bitte in Zukunft beachten, dass pro Kanal 1 Thema gestattet ist. Netterweise habe ich jetzt mal 2 Themen zusammengefügt der Rest
    wurde jedoch gelöscht. Ich möchte auch weiters darauf hinweisen, dass weitere Themen in denen eine Kanalvorstellung von diesem
    Kanal im Vordergrund steht, eine Verwarnung nach sich ziehen kann was im wiederholten Falle eine Sperrung des Accounts zur Folge hat.


    Weitere Infos dazu: Wichtige Informationen & Template für Kanalvorstellungen

  • Und ja, der Ton ist VIEL zu leise. Die Canon Legria ist okay (wenn man diese komische Fischaugenopik mag), aber natürlich nur für Bild, nicht für Ton, dafür ist die ja auch nicht ausgelegt.

    Der Sound von der Legria ist eigentlich ziemlich gut (ich nutze sie selbst für Reise-/Eventvlogs), sie hat ein Stereo-Mikro und wird auch damit beworben dass man damit gut Konzerte etc. aufnehmen kann. Da gibt es an der Seite ein Rädchen für die Lautstärke, damit könntest du ein bisschen experimentieren bis du die für dich passende Lautstärke-Einstellung gefunden hast.
    Die Themen finde ich gut und interessant aber zum Inhaltlichen habe ich dir schon ein Kommentar unter einem deiner Videos geschrieben. Habe dich gerne abonniert und bin gespannt auf deine nächsten Videos.

    Saski's Nerdtalk - Web, Apps, Gadgets, Games, Technik usw. für echte Nerds (Ganz neues Projekt)
    Saskibytes - Vlogs über und Tipps für ein glückliches und erfülltes Leben

  • der ton von der legria geht meines Wissens nach auch echt in Ordnung. Liegt denke ich da eher am know how. Wenn du magst kann ich dir da übers Teamspeak oder Skype ein paar Grundlagen erklären. Ist an sich recht simpel und keine 10 Minuten arbeit wenn man das ein paar mal gemacht hat. Schreib mir da am besten mal eine nachricht hier im Forum. Ab morgen bin ich wieder zu hause da können wir das mal alles kurz durchgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!