Anfängervideo: Im Sonnenuntergang über die Golden Gate Bridge

• Hallo,

ich bin zwar schon länger bei Youtube (und auch diesem Forum), aber recht neu ;-). Ich habe immer mal wieder ein paar Dinge aufgenommen und online gestellt, aber nach 2 Jahren sind 8 Videos dort gelandet. Jetzt habe ich wieder angefangen. Mit einer Kamera (Photoapparat), die zumindest sinnvoll videos machen kann.

In San Francisco bin ich im Sonnenuntergang über die Golden Gate Bridge gefahren. Das habe ich gedacht, muß ich aufnehmen. Bedingungen sind nicht ganz optimal gewesen. Eltern im Auto, ich fahre ;-). Meinen Eltern die Kamera in die Hand zu drücken geht nicht, das wird verwackelt und alle 10s wird mein Vater in die Kamera umpositionen, ob es so besser geht und mich permanent fragen. Ich wollte aber den "Straßensound" auf dem Video haben und möglichst wenig gebrabbel. Also die Kamera hinter die Windschutzscheibe gestellt. Ist halt ein Stück Motorhaube im Bild, aber sonst hat's gut geklappt. Ich habe das versucht durch einblenden von ein paar Fakten über die Brücke zu retten: im Sonnenuntergang über die Golden Gate Bridge fahren.

media]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Das Video wurde einmal angeschaut. Auch beim Suchen habe ich es schwer finden können. Da Youtube die Videos höher sortiert, wenn sie öfter angeschaut werden habe ich es selbst 10x angeschaut. Also Fakt ist, bis jetzt schaut das niemand an. Außer eben der eine mysteriöse Besucher. Ich frage mich, warum das Video so schlecht gefunden wird. Ich hatte es zuerst als Deutsch, habe es dann ein bisschen richtung englisch getrimmt, meinen Standort auf USA gesetzt (da bin ich gerade wirklich), habe geschaut, was die Youtube suchbegriffe sind, Tags gesetzt, ... Google Adwords geht leider nicht ohne Kostenpflichtige Kampagne.

Abgesehen davon, wie man es anstellt, daß das Video besser gefunden wird, würde mich auch interessieren, wie man das Video besser machen kann. Ich bin wie geschrieben gerade in den USA (allein), habe deshalb wenig Hardware hier, meinen PC nicht da und kann gerade nicht groß aufrüsten. Gleichzeitig bietet die USA wie in dem Video gute Gelegenheiten zum Filmen. Voiceover habe ich mal probiert, kann das aber nur mit dem Handy aufnehmen und ich finde es hört sich schrecklich an. Ich denke ich muß bei "Stummfilmen" bleiben.

Vielen Dank
    Martin

• Hallo Martin,

ist das der Scheibenwischer in dem unteren Bildrand, der stört ein bisschen die Sicht. (hast du auch in die Beschreibung geschrieben)
    Vielleicht könnte man beim nächsten Mal die Kamera höher positionieren.
    Man könnte im Videotitel den Begriff "Sunset" ein bisschen besser platzieren.

Das Hauptproblem, warum du vielleicht nicht so oft geklickt wirst ist, dass das Thumbnail ein Teil des Videos ist.
    Vielleicht mal schauen ob es die Golden Gate Bridge in der Totale im Sonnenuntergang gibt und das dann nimmt.
    Die Orgelmusik ist ein bisschen Geschmackssache ;)

In die Beschreibung würde ich noch schreiben mit welcher Kamera und welchem Auto du gefahren bist (bringt auch Klicks).

LG Shad

• Hi Shad,

danke für die Tipps! Das unten am Bildrand ist die Motorhaube. Leider ging es nicht die Kamera höher zu platzieren. Ich war mit dem Auto unterwegs, hatte die Kamera dabei aber keinerlei sonstige Ausrüstung. Das heißt ich konnte die Kamera nur hinter die Windschutzscheibe legen. Ich war froh, daß es geklappt hat, denn während der Aktion bin ich gefahren.

Das mit der Thumbnail würde ich sehr gerne machen, denn ich habe auch ein paar schöne Photos von der Brücke. Aber wie kann ich die denn setzen? Muß man da nicht Youtubepartner sein? Ich habe wenige Views und keine Monetarisierung aktiviert. Ich denke ich kann keine Thumbnails setzen. Wenn doch wäre das super für alle Videos.

Das mit der Kamera und dem Auto werde ich noch beschreiben. Danke dafür.

LG
    Martin

• Danke ich war auch gerade am rumsuchen. Konto ist bestätigt und Button ist da! Yippie! Ich werde dann später heute ein Thumbnail basteln. Dann sticht das Video endlich anders aus den anderen heraus als daß es das einzige ist mit einer Motorhaube im Bild ;-)

• YT merkt, ob du selber das Video anklickst oder andere. Ständig F5 drücken lässt das Zählwerk zwar weiterrattern, aber irgendwann wird das dann gesperrt und zählt für lange Zeit überhaupt nicht mehr.

Deine Klicks sind dann "nicht wertvoll" gewesen. Ich habe das vor Jahren auch mal gemacht, weil ich dachte, das dürfte doch eigentlich nicht zählen und drückte lustig F5. Irgendwann war dann Schluss. Ich glaube, bei ca. 30 x klicken. Und dann kam die Nachricht. ;(

• " Da Youtube die Videos höher sortiert, wenn sie öfter angeschaut werden habe ich es selbst 10x angeschaut. "

Das stimmt so erstens Mal nicht, und zweitens werden Deine eigenen Views natürlich gelöscht.

Sonst würde das ja so enden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich hatte es mal ausprobiert. Mich hatte es sowieso gewundert, daß meine Views in Analytics mit angezeigt wird. Ich finde es unpraktisch, da ich ja beim Editieren oder auf Kommentare antworten (ich weiß, geht auch anders) öfter das Video anschaue. Ich will es nicht immer anschauen, aber auch nicht, daß es mir in die Statistik spuckt, wann die Zuschauer wegschalten...

In meinem Fall war es wirklich besser, nachdem ich 10x drauf geklickt habe. Muß aber nichts bedeuten. Wer weiß, was da sonst noch im Hintergrund abging. Ich hoffe, daß es nichts mit meinen Views zu tun hatte, denn ehrlich gesagt finde ich das etwas nervig.

LG
    Martin

• Natürlich geht das. Du musst dich nur ausloggen, oder übern SmartTV gucken, oder sonst was. Diese Views werden auch gewertet. Wie das nun moralisch zu sehen ist, ist was anderes ;)

@Martin Es ist zwar gut, dass du dir Gedanken bezüglich der Suche machst. Bei einem so kleinen Kanal ist das aber LEIDER normal, dass die Videos schlecht gefunden werden. Je mehr du wächst, desto besser wird das aber. Nicht verzagen und natürlich immer die richtigen Stichworte in den Titel und die Videoinfos packen ;)

• Natürlich geht das. Du musst dich nur ausloggen, oder übern SmartTV gucken, oder sonst was. Diese Views werden auch gewertet. Wie das nun moralisch zu sehen ist, ist was anderes ;)

Nein - solange die Aufrufe aus dem gleichen IP Netz kommen, werden die auch nicht gewertet bzw. nach einiger Zeit, 7 oder 10 Tage sind es, gelöscht. Was Anderes wäre es, wenn Du es über zB die mobilen Daten Deines Handys aufrufen würdest, da das dann eine andere IP wäre. Wenn Du aber lediglich aus Deinem normalen Netzwerk von PC auf Smart TV auf Handy (per WLAN wechselst), ist es das gleiche IP Netz, und die Aufrufe werden nach 7 (oder 10...) Tagen gelöscht.

Außerdem hat die Zahl Deiner Aufrufe nach wie vor nichts mit dem Ranking der YouTube Suche zu tun. Reputation zählt natürlich, die schlägt sich aber interessanterweise durch das Channelalter und die Anzahl Deiner Videos dar. Der Rest ist normales SEO, das ähnlich zum Google-Algorithmus funktioniert und durch Tagging und Backlinks am Besten beeinflusst werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!