Beiträge von Martin

    Kennst du dich mit den "interaktiven Film" - Videospielen aus (Heavy Rain, Firewatch, Until Dawn etc.)? Ich denke da hast du einiges an Inspiration wie du eine einzelne Szenerie erstellen kannst um damit lange zu unterhalten. Ich schlage auch Notizen vor - evtl Tonbandaufnahmen aber auch ein wenig Selbstgespräch.


    Gehe recht schnell dorthin - das ist vom Setting cooler als Wald und wirkt mit etwas vom oben genannten auch leicht mytisch! ;-)

    Du brauchst kein ganzes Inventar aber vielleicht ein bis 2 Gegenstände, die du immer bei dir hast?!
    (Klar kennt man noch den Affentanz :-D )

    Bei den interaktiven Filemn kenne ich mich nicht gut. Habe das noch nie gespielt. Aber hey wozu gibt's youtube. Und wozu gibt es dort Let's Plays.


    Zu den spannenden Locations werde ich wohl was machen. Ich will es nicht ewig in die Länge ziehen (über zwischen Videos). Wahrscheinlich werde ich erstmal den Weg dorthin abkürzen, oder sie an eine andere Stelle setzen. Bis jetzt ist der Weg noch der echte. Also wenn man dort hin geht kommt man an genau den Locations in genau der Reihenfolge vorbei.


    Das mit dem Inventar war so gemeint, dass ich keine Gegenstände aufheben kann und dann woanders unterschiedliche Möglichkeiten bieten kann, je nachdem ob man den Gegenstand hat. Genauso, kann ich nichts machen, wenn man ganz woanders was gemacht hat, öffnet sich hier ein Weg. Da muss ich wenigstens den Spieler direkt hinteleportieren. Mehrere Gegenstände dabei haben ist kein Problem, so lange man sie immer hat (zB von Anfang an).


    LG
    Martin

    Danke! Eine Richtlinie habe ich nicht. Es gibt einige Dinge, die sie aus meinen Randbedingungen ergeben.
    - Ich bin alleine, das heißt das Video wird im wesentlichen aus der Ichperspektive aufgenommen. Ausnahmen kann ich machen und zB die Kamera wo hinlegen und meinen eigenen Verfolger spielen ;-)
    - Man kann sich frei bewegen - auch vor und zurück. Ich möchte ein bisschen Erkundungsfeeling haben und auch, dass man sich im kreis bewegen kann. Vielleicht muss ich hier noch etwas helfen, dass es klarer wird, wenn man im Kreis gegangen ist.
    - Durch das Youtubesystem und spätestens mit der freien Bewegung kann ich kein Inventar verwenden. Ich kann nur stattdessem dem Zuschauer Wissen geben. Hinweise, Erklärungen, Karten (ich denke hier an sowas wie den Monkey Island Affentanz, aber den werden nicht mehr soviele kennen).
    - Das Video wird über einen längeren Zeitraum weiter entwickelt werden. Ich kann also Flüsse (sie sind temporär aktive und nicht permanent) ein- und ausschalten, Bäume und Büsche blühen lassen und Schnee ein- und ausschalten. Das ganze aber nicht permanent, denn sonst müsste ich alle Videos mehrfach aufnehmen.
    - Es gibt viele (die meisten sind noch nicht im Spiel) Überreste aus der Römerzeit, Hallstattzeit und eine Burgruine. Also ein link zur Vergangenheit ist da. Ich würde gerne weiter Richtung Vergangenheit weiter machen. Vielleicht ein Zeitportal oder sowas einbauen.
    - Erzählen finde ich nicht stimmig und Untertitel auch nicht so. Ich werde vermutlich mit Notizzetteln und den vorhandenen Schildern die Story transportieren. Nur die Story kenne ich noch nciht.


    Das ist's was ich bis jetzt habe.


    LG
    Martin

    Hi,


    Danke euch für die Testläufe!


    @Isyoutbfilming : Ja, es ist noch etwas langweilig. Ich werde erstmal versuchen etwas Story oder Wow oder sowas rein zu bringen, bevor ich es noch "breiter" mache.
    Den Input mit dem Schild finde ich auch gut. Der Wald ist als Wald betrachtet schön und wenn ich etwas Zeit habe kann ich auch zu den Bereichen gehen, die eine höhere archäologische Dichte haben, aber erstmal sind das Ruinen ohne Kontext. Da es große Bereiche ohne Schilder und ähnliches gibt, werde ich wahrscheinlich Notizzettel verstecken und im Video finden oder sowas. Irgendein Geheimniss entdecken...


    @Baltic Sea Studios:
    Zu deiner Frage, ob das Projekt das richtige für mich ist. Bitte die Antwort auch nicht übel nehmen: Nein, ist es nicht. Das richtige ist an die Arbeit zu gehen und das zu machen, wo ich durch passende Ausbildung und Erfahrung den meisten Mehrwert bringe. Dafür bekomme ich auch Geld. Dann kann ich ein leeres Video hochzuladen und eine Klickfarm bezahlen ein bisschen drauf rum zu klicken. Das Video bekommt viel mehr Views als sowas und ich habe auch Geld übrig. Warum mache ich es trotzdem: Einfach, weil ich es machen will. Es ist ein Hobby und ich mache gerne verschiedene Sachen, auch wenn sie nicht immer effektiv sind. Tut mir leid, wenn ich zu barsch rüberkomme. Ich hatte nach der Arbeit an den Videos einen ziemlichen Tunnelblick. Da hatte ich gehofft, dass ihr mit dem Blick von außen mir weiterhelft. Die Diskussionen, ob ich es von Anfang besser anders auf gesetzt hätte oder sein gelassen, bringen zumindest mir jetzt nichts. Und das mit dem Weiterhelfen hat ja dann auch geklappt.


    Ich hatte im allerersten Beitrag auch noch nicht geschrieben, wieso das Ganze so gestartet wurde. Über das Thema Zeit hatte ich ja schon geschrieben. Ich möchte es aber natürlich nicht bei der Form wie jetzt belassen. Über Ostern wollte ich noch das nächste Mal weiter machen. Das ist aber nicht mehr so lange hin und deshalb wollte ich davor ein paar gute Ideen haben, damit ich sie einbauen kann. Deshalb habe ich es auch unbedingt jetzt hochladen wollen, damit ich hier etwas Feedback bekommen. Also nochmals danke an euch. Neben den Ideen geht es auch darum, was Zuschauer wünschen (hier z.B. Mehr Story/Spannung und erstmal nicht mehr Orte). Das alles wird mir helfen und ohne solche Tipps würde am Ende nichts ordentliches herauskommen.


    Eine Sache kann ich auch schon Spoilern: In den Videos werden die Jahreszeiten verrückt spielen. Erst war alles bräunlich, jetzt wird es bestimmt grün sein und Sommer und Winter wird auch in die Videos kommen. Es ist nur noch nicht klar, ob ich das in die Story einbauen (Nimm Frau Holle die Drogen weg...).


    LG
    Martin

    Hallo,


    ich danke euch schon einmal für die Antworten. Ja, das mit dem Skript wäre optimal und alles auf einmal hochladen auch. In meinem Fall schaffe ich das nicht.


    - Ich möchte etwas haben, was ich erweitern kann.
    - Ich habe jetzt fast einen Monat meine Freizeit geopfert für diesen Teil. Langfristig soll es noch deutlich größer werden. Ich kann kein Jahr oder halbes Jahr vorarbeiten. Ich weiß ja noch nichtmal, ob das jemanden interessiert.
    - In einer "kleinen Touristenattraktion" zu filmen, ohne Autos, Personen und Geschreie/Telefoniere drauf zu haben ist echt schwierig. Ich habe deshalb versucht "etwas spontaner zu arbeiten".
    - Es sind jetzt die Videos hochgeladen. Sie wieder runter zu nehmen ist auch kontraproduktiv.


    Wenn ich vor Ort bin, bin ich etwas im Stress und jetzt beim editieren ist es ähnlich. Deshalb hoffe ich, dass jemand ein paar gute, kleine Ideen hat. Das Ganze von vornherein anders auf zu ziehen ist geschickter, aber nicht wirklich machbar.


    LG
    Martin


    PS: @Steve KTM: Da habe ich einige drin. Ich habe eine Zeit lang überlegt, ob ich es zur Aufgabe des Spielers mache aus dem Wald zu entkommen. Bis jetzt habe ich das noch nicht. Könnte noch kommen. Dann sind diese Schleifen sehr gut.

    Hallo,


    ich habe mal mir ein "Youtubevideospiel" gebastelt. Es funktioniert so, dass man am Ende jedes Videos eine Auswahl hat und entscheiden kann was man machen will. Je nach Entscheidung geht es mit einem anderen Video weiter. Das Grundprinzip ist, dass man sich hier durch einen Wald bewegt. Für einen Wald ist es nicht ganz so langweilig, denn es gibt hier einige Archäolgische Spuren. Nur langlaufen ist natürlich noch nicht motivierend. Die Entscheidungen müssen auch ein paar Konsequenzen haben. ZB den Spielertod ;-). Mir fehlen hier ein bisschen die Ideen, was ich da machen kann. Am besten sind Entscheidungen, die entweder den sofortigen Spielertod verursachen, oder direkt Wege öffnen. Ich hatte schon ein paar Videos gemacht, bei denen ich Gegenstände benutzt habe und wollte alles kopieren - einmal Spieler hat Gegenstand, einmal er hat ihn nicht. Geht aber gar nicht. Das sind soviele Videos, das beim Hochladen schon der erste Abonnent gekündigt hat... Es gibt dort wo ich war noch Burg-/Haus-/Kirchen-Ruinen, einen kleinen Berg, Höhlen, usw.. Potential ist meiner Meinung nach da. Ich muss aber mit einem Plan hingehen. Es ist ziemlich touristisch und ich finde die Menschen bei der Thematik des Videos störend. Genau um den Plan für meinen nächsten (vermutlich früh morgens) Ausflug dort hin geht es mir.


    Videoverbesserungen muss ich machen, sollen aber hier nicht Thema sein (ich habe zB zu spät gemerkt, dass Endcards erst nach 20s eingeblendet werden können).


    Welche Entscheidungen könnte der "Spieler" hier noch machen, die sich in ein zwei Videos umsetzen lassen und die am besten keine/Spielertod/neuen Weg oder was ähnlich umsetzbares als Konsequenzen haben?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank
    Martin

    Danke für' willkommen!


    Bezüglich Fokus, so ist das bei mir nichts, was vorteilhaft für Youtube wäre. Familie, Arbeit, etwas sporteln für die Gesundheit... Da kann ich nicht sagen, das lasse ich jetzt sein, ich mache jetzt Youtube. Es ist momentan halt mein Haupthobby und deshalb mache ich immer etwas, wenn es die Zeit zu lässt. Das ist nicht mehr so viel. Aber ich will ja auch nicht Millionär damit werden. Ich hoffe, dass es den Leuten gefällt und sie vielleicht ein paar Kommentare da lassen.


    LG
    Martin

    Hallo,


    wisst ihr eigentlich, was der Effekt von Dislikes ist? Werden Videos dann schlechter gerankt? Anfangs bin ich davon ausgegangen, aber die Beobachtungen bestätigen das nicht. Viele meiner gut laufenden Videos haben ein recht schlechtes Like/Dislike Verhältnis und bei den schlecht laufenden sind einige dabei, die keine Dislikes haben.


    LG
    Martin

    Wenn es soweit ist, wird Pokémon GO wohl auch Geschichte sein. Wie du sagst, es dauert halt alles ein wenig. In Österreich noch ein wenig länger (siehe Rauchverbot). Generell muss sich glaube ich die deutsche Youtubeszene nicht vor der österreichischen fürchten.


    Was das Thema Rundfunklizenz angeht könnte ich mir auch sowas vorstellen wie ein Content Creator Führerschein. Man bekommt etwas Schulungsmaterial (Youtubevideos?) zum Thema Jugendschutz, Copyright, usw. und bestätigt (gegebenfall nach kurzem Onlinetest) dass man es verstanden hat. Das ganze könnte man als Vorraussetzung zur Monetarisierung von Youtubevideos machen, welche dann auch eingestellt werden kann, wenn man den Führerschein entzogen kriegt. Die ganzen kleinen ohne Monetarisierung würden einem immer noch durchflutschen, aber das ist glaube ich nicht sehr schlimm. Nur so eine Idee. Keine Ahnung, ob eine gute...

    Ich werde jetzt mt 4k anfangen. Meine Kamera kann es, ich habe mir Software gekauft (die erste nicht Freeware), kann es also auch editieren und meine Verbindung aufgerüstet. Für mich gibt es zwei Gründe:
    - Ich habe kein TV System, werde mir aber eines kaufen (Beamer oder TV) und 4k ist hier ein Muß. Ich fand schon den Schritt zum Full-HD-TV sehr beeindruckend (hatte nie einen) und will meine eigenen Aufnahmen auch wenn möglich in maximaler Schärfe sehen.
    - Mein Kanal ist klein, viele Videos werden ein ganzes Jahr oder länger nicht geklickt, bevor dann plötzlich Views kommen. Deshalb soll alles etwas "futureproof" werden. Vielleicht kann ich mich auch gegen die Konkurrenz abgrenzen. Vielleicht wird es ja Leute geben, die gezielt nach 4k suchen.

    Das Thema mit der Lizenz ist sicher übertrieben. Ich denke die Gesetze sind alle nicht mehr zeitgemäß. Dass es gewisse Regulierungsversuche geben wird, kann ich mir schon vorstellen. Tagsüber dürfen im TV nur jugendfreie Inhaöte kommen, aber die jugendlichen schauen nach der Schule nicht fern sondern Twitch/Youtube. Mit Call of Duty und Horrorspiel-Let's Plays.

    Wenn es funktioniert, dann passt es ja. Du siehst es ja eh am Feedback. Ich muss gestehen, ich kenne soviele Gewinnspiele nach dem Motto: Ein Kommentar wird ausgesucht und im nächsten als Sieger präsentiert, dass ich bei dem Satz "Ich verweise hier nochmal auf das Erklärvideo zum Gewinnspiel" ausgeschaltet habe. Es gibt viele Erklärvideos, die ich mir auf youtube anschaue, aber keine zu Gewinnspielen.

    @FawKes100 Was mich interessiert: Hast du zuvor die gleiche Anzahl an Kommentaren geschrieben, nur ohne Eigenwerbung? Oder bist du von wenige Kommentare auf viel kommentare mit Eigenwerbung gegangen? Kommentieren bringt ja auf alle Fälle was. Ich frage mich bei dem Experiment ob Eigenwerbung mehr bringt als "normale Kommentare".


    LG
    Martin

    Hallo,


    ich bemerke, dass einige Videos in verschiedenen Playlists landen und dann teilweise deutlich mehr views bekommen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Playlists das sind? Ich habe bei den Leute, welche kommentiert/abonniert haben geschaut, welche Playlists sie erstellt haben und ob da was dabei ist, aber bis jetzt nichts gefunden.


    LG
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe mich vor mittlerweile 3 Jahren hier angemeldet, wenn ich das richtig sehe und nie wirklich vorgestellt. In einigen Beiträgen geht es etwas in die Richtung aber nur am Rande. Deshalb mal hier der Beitrag.


    Ich heiße Martin, lebe in Kärnten und bin ähh.. etwas älter. Nicht richtig alt. Nach dem normalen Renteneintrittsalter habe ich noch mehr Arbeitsjahre vor mir als hinter mir, aber ihr seht schon, ich bin nicht mehr ganz jung. Deshalb gibt es viele Sachen zu tun. Darüber hinaus bin ich notorisch neugierig und muss alles ausprobieren. Auch Youtube. Es sagen alle, man soll kontinuierlich hochladen - das schaffe ich nicht, weil ich natürlich auch andere Sachen ausprobieren muss. Man soll immer ähnlichen Inhalt machen - schaffe ich auch nicht. Ich fahre immer irgendwie in alle Richtungen. Mit diesem Abonenntenfeindlichem Verhalten habe ich es in 3 Jahren auf 10 Abonennten geschafft und im Monat drauf durch einen Glücksgriff auf weitere 5. Mich fasziniert die Natur, ich komme etwas in der Weltgeschichte rum und mag Computerspiele. Außerdem habe ich vor den Videos zu fotografieren angefangen, was mein Einstieg in Youtube war.


    Meine Motivationen für Youtube waren zum einen, dass jemand meine Videos schaut und zum anderen Interaktion mit der Community über Kommentare. Mir schweben immer viele Dinge durch den Kopf, aber mir die Zeit dafür zu nehmen, daran hapert's meist. Ich denke langfristig setze ich doch das meiste um. Ich habe schon die nächste Superidee... Ich habe immer super Ideen. Im Nachhinein sind sie nicht alle so super...


    LG
    Martin