Suche Ideen mein interaktives Youtubevideospiel zu verbessern

  • Hallo,


    ich habe mal mir ein "Youtubevideospiel" gebastelt. Es funktioniert so, dass man am Ende jedes Videos eine Auswahl hat und entscheiden kann was man machen will. Je nach Entscheidung geht es mit einem anderen Video weiter. Das Grundprinzip ist, dass man sich hier durch einen Wald bewegt. Für einen Wald ist es nicht ganz so langweilig, denn es gibt hier einige Archäolgische Spuren. Nur langlaufen ist natürlich noch nicht motivierend. Die Entscheidungen müssen auch ein paar Konsequenzen haben. ZB den Spielertod ;-). Mir fehlen hier ein bisschen die Ideen, was ich da machen kann. Am besten sind Entscheidungen, die entweder den sofortigen Spielertod verursachen, oder direkt Wege öffnen. Ich hatte schon ein paar Videos gemacht, bei denen ich Gegenstände benutzt habe und wollte alles kopieren - einmal Spieler hat Gegenstand, einmal er hat ihn nicht. Geht aber gar nicht. Das sind soviele Videos, das beim Hochladen schon der erste Abonnent gekündigt hat... Es gibt dort wo ich war noch Burg-/Haus-/Kirchen-Ruinen, einen kleinen Berg, Höhlen, usw.. Potential ist meiner Meinung nach da. Ich muss aber mit einem Plan hingehen. Es ist ziemlich touristisch und ich finde die Menschen bei der Thematik des Videos störend. Genau um den Plan für meinen nächsten (vermutlich früh morgens) Ausflug dort hin geht es mir.


    Videoverbesserungen muss ich machen, sollen aber hier nicht Thema sein (ich habe zB zu spät gemerkt, dass Endcards erst nach 20s eingeblendet werden können).


    Welche Entscheidungen könnte der "Spieler" hier noch machen, die sich in ein zwei Videos umsetzen lassen und die am besten keine/Spielertod/neuen Weg oder was ähnlich umsetzbares als Konsequenzen haben?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank
    Martin

  • Das sind soviele Videos, das beim Hochladen schon der erste Abonnent gekündigt hat... Es gibt dort wo ich war noch Burg-/Haus-/Kirchen-Ruinen, einen kleinen Berg, Höhlen, usw.. Potential ist meiner Meinung nach da.

    Beginne dich erstmal langsam an das Thema ran. Du hast recht das ein ein stetiges Wachstum - je mehr Entscheidungen desto verzweigter wird es. Bleibe erstmal im kleinen Rahmen und überlege dir eine sinnige Geschichte um auch auf kleinem Raum etwas zu transportieren. Arbeite mit möglichst wenig "Folgefehler" - sprich: nimm wenig Gegenstände über mehrere Videos mit - lass sie in einem benutzen und auch wieder fallen. Und wichtig: lade nicht stück für stück hoch sondern präsentiere alles wenn es fertig ist - sonst bringt das ganze relativ wenig für den Zuschauer!

  • Ich würde sagen das wichtigste ist ein Script. Denn ohne script sind diese "Folgefehler" schwer zu vermeiden. Denk drüber nach was du zur Verfügung hast. Alles was du nicht nutzen kannst, aber vielleicht ne Idee dazu hast, schreibst du separat auf, damit du es nicht vergisst (eventuell kann man es später noch gebrauchen). Dann überleg dir mit dem Rest, also allem was du hast, ne coole Story, wobei du halt immer verschieden Abzweigungen einbaust. eine führt in eine Sackgasse( Spieler Tod/ nicht erreichen des Ziels) und eine bringt den Spieler weiter. Wichtig ist dieses Script dadurch, das du so deine gesamte Handlung geplant hast. So vermeidest du Fehler bzw unlogische Stellen in der Story. Wenn dein Wald nicht genug potenzial hat, um als dreh Location zu dienen, versuch eine andere Location zu finden, oder diese Einfach zu wechseln. Cool wäre zum beispiel, wenn du im Wald beginnst, und dann mit nem Lost Place in der nähe des Walds weiter machst. musst halt schauen was bei dir so in der Nähe hast, und was dir welche Location bietet. Ansonsten würde ich das ganze auch als großes ganzes hochladen ;)

  • Die klassische Endlosschleife ;) Video A kann zu Video B und C führen und Video C und B führen wieder zu Video A :D (Mein Ernst)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hallo,


    ich danke euch schon einmal für die Antworten. Ja, das mit dem Skript wäre optimal und alles auf einmal hochladen auch. In meinem Fall schaffe ich das nicht.


    - Ich möchte etwas haben, was ich erweitern kann.
    - Ich habe jetzt fast einen Monat meine Freizeit geopfert für diesen Teil. Langfristig soll es noch deutlich größer werden. Ich kann kein Jahr oder halbes Jahr vorarbeiten. Ich weiß ja noch nichtmal, ob das jemanden interessiert.
    - In einer "kleinen Touristenattraktion" zu filmen, ohne Autos, Personen und Geschreie/Telefoniere drauf zu haben ist echt schwierig. Ich habe deshalb versucht "etwas spontaner zu arbeiten".
    - Es sind jetzt die Videos hochgeladen. Sie wieder runter zu nehmen ist auch kontraproduktiv.


    Wenn ich vor Ort bin, bin ich etwas im Stress und jetzt beim editieren ist es ähnlich. Deshalb hoffe ich, dass jemand ein paar gute, kleine Ideen hat. Das Ganze von vornherein anders auf zu ziehen ist geschickter, aber nicht wirklich machbar.


    LG
    Martin


    PS: @Steve KTM: Da habe ich einige drin. Ich habe eine Zeit lang überlegt, ob ich es zur Aufgabe des Spielers mache aus dem Wald zu entkommen. Bis jetzt habe ich das noch nicht. Könnte noch kommen. Dann sind diese Schleifen sehr gut.

  • Hab mir jetzt mal einen ersten Testlauf gewagt ;). Da muss definitiv mehr Spannung rein. Da das durch den Wald laufen, auf dauer einfach langweilig wird. Zudem fehlt mir so recht der Kontext. Wenn bei jeder Entscheidung immer nur steht, Laufe zur Kreuzung, laufe tiefer in den Wald, folge dem Fluss usw, fehlt der Anreiz. Na klar läuft man normalerweise auch durch den Wald, aber ich würde es so machen, das er am Anfang so lange läuft (bitte nicht zu lang :) ) bis er etwas spannendes Findet. Dann eine Entscheidung. Wie z.B. Das mit dem Schild, da war eine Sinnvolle Entscheidung. Das Schild war etwas, was vorher nicht da war, und stellte eine Informationsquelle da. Zudem war es so das ich innerhalb kürzester Zeit so im kreis gelaufen bin, das ich 3 mal am Schild vorbeiging. Hab das erst gemerkt, als ich gesehen hatte das es jedes mal dasselbe Schild war. Versuch dem Spieler mehr anreiz etwas zu entscheiden. z.B. Eine Weggabelung, mit Richtungsschild, die eine Führt in ein Gasthof, die andere zum Berggipfel, oder so was ähnliches. So muss der Spieler sich zwischen zwei interessanten Sachen entscheiden.
    Lg...

  • Ja, das mit dem Skript wäre optimal und alles auf einmal hochladen auch. In meinem Fall schaffe ich das nicht.


    - Ich möchte etwas haben, was ich erweitern kann.
    - Ich habe jetzt fast einen Monat meine Freizeit geopfert für diesen Teil. Langfristig soll es noch deutlich größer werden. Ich kann kein Jahr oder halbes Jahr vorarbeiten. Ich weiß ja noch nichtmal, ob das jemanden interessiert.

    Völlig verstäbdlich aber nimm es mir bitte nicht übel wenn ich dich frage: bei diesen Einschränkungen, die du dir selber setzt - ist das Projekt dann das richtige? So etwas erfordert sehr viel Aufwand - sofern du diesen nicht umsetzen kannst solltest du dir vlt überlgen doch ein anderes Projekt anzugehen, dass eher deinem Zeitplan entspringt. Bin aber sonst auch gerne für weitergehende Storyvorschläge offen solltest du dein Ziel weiterverfolgen.

  • Hi,


    Danke euch für die Testläufe!


    @Isyoutbfilming : Ja, es ist noch etwas langweilig. Ich werde erstmal versuchen etwas Story oder Wow oder sowas rein zu bringen, bevor ich es noch "breiter" mache.
    Den Input mit dem Schild finde ich auch gut. Der Wald ist als Wald betrachtet schön und wenn ich etwas Zeit habe kann ich auch zu den Bereichen gehen, die eine höhere archäologische Dichte haben, aber erstmal sind das Ruinen ohne Kontext. Da es große Bereiche ohne Schilder und ähnliches gibt, werde ich wahrscheinlich Notizzettel verstecken und im Video finden oder sowas. Irgendein Geheimniss entdecken...


    @Baltic Sea Studios:
    Zu deiner Frage, ob das Projekt das richtige für mich ist. Bitte die Antwort auch nicht übel nehmen: Nein, ist es nicht. Das richtige ist an die Arbeit zu gehen und das zu machen, wo ich durch passende Ausbildung und Erfahrung den meisten Mehrwert bringe. Dafür bekomme ich auch Geld. Dann kann ich ein leeres Video hochzuladen und eine Klickfarm bezahlen ein bisschen drauf rum zu klicken. Das Video bekommt viel mehr Views als sowas und ich habe auch Geld übrig. Warum mache ich es trotzdem: Einfach, weil ich es machen will. Es ist ein Hobby und ich mache gerne verschiedene Sachen, auch wenn sie nicht immer effektiv sind. Tut mir leid, wenn ich zu barsch rüberkomme. Ich hatte nach der Arbeit an den Videos einen ziemlichen Tunnelblick. Da hatte ich gehofft, dass ihr mit dem Blick von außen mir weiterhelft. Die Diskussionen, ob ich es von Anfang besser anders auf gesetzt hätte oder sein gelassen, bringen zumindest mir jetzt nichts. Und das mit dem Weiterhelfen hat ja dann auch geklappt.


    Ich hatte im allerersten Beitrag auch noch nicht geschrieben, wieso das Ganze so gestartet wurde. Über das Thema Zeit hatte ich ja schon geschrieben. Ich möchte es aber natürlich nicht bei der Form wie jetzt belassen. Über Ostern wollte ich noch das nächste Mal weiter machen. Das ist aber nicht mehr so lange hin und deshalb wollte ich davor ein paar gute Ideen haben, damit ich sie einbauen kann. Deshalb habe ich es auch unbedingt jetzt hochladen wollen, damit ich hier etwas Feedback bekommen. Also nochmals danke an euch. Neben den Ideen geht es auch darum, was Zuschauer wünschen (hier z.B. Mehr Story/Spannung und erstmal nicht mehr Orte). Das alles wird mir helfen und ohne solche Tipps würde am Ende nichts ordentliches herauskommen.


    Eine Sache kann ich auch schon Spoilern: In den Videos werden die Jahreszeiten verrückt spielen. Erst war alles bräunlich, jetzt wird es bestimmt grün sein und Sommer und Winter wird auch in die Videos kommen. Es ist nur noch nicht klar, ob ich das in die Story einbauen (Nimm Frau Holle die Drogen weg...).


    LG
    Martin

  • Wenn du sagst, du machst es weil es dir Spaß macht - dann ist das doch Begründung genug - dann wiederhole ich:


    Bin aber sonst auch gerne für weitergehende Storyvorschläge offen solltest du dein Ziel weiterverfolgen.


    Ich hatte aus dem Vorpost eher herausgelesen, dass du die Zeit "opfern" musst - du dich also dadurch schleppen musst. Ich finde es braucht nicht mehr als Lust und Spaß an einem Projekt. :thumbup:


    Nun da das geklärt ist können wir uns der Entwicklung deines Projektes widmen ;-) Hast du schon genau Pläne fürs weitermachen oder ne grobe Richtlinie??

  • Danke! Eine Richtlinie habe ich nicht. Es gibt einige Dinge, die sie aus meinen Randbedingungen ergeben.
    - Ich bin alleine, das heißt das Video wird im wesentlichen aus der Ichperspektive aufgenommen. Ausnahmen kann ich machen und zB die Kamera wo hinlegen und meinen eigenen Verfolger spielen ;-)
    - Man kann sich frei bewegen - auch vor und zurück. Ich möchte ein bisschen Erkundungsfeeling haben und auch, dass man sich im kreis bewegen kann. Vielleicht muss ich hier noch etwas helfen, dass es klarer wird, wenn man im Kreis gegangen ist.
    - Durch das Youtubesystem und spätestens mit der freien Bewegung kann ich kein Inventar verwenden. Ich kann nur stattdessem dem Zuschauer Wissen geben. Hinweise, Erklärungen, Karten (ich denke hier an sowas wie den Monkey Island Affentanz, aber den werden nicht mehr soviele kennen).
    - Das Video wird über einen längeren Zeitraum weiter entwickelt werden. Ich kann also Flüsse (sie sind temporär aktive und nicht permanent) ein- und ausschalten, Bäume und Büsche blühen lassen und Schnee ein- und ausschalten. Das ganze aber nicht permanent, denn sonst müsste ich alle Videos mehrfach aufnehmen.
    - Es gibt viele (die meisten sind noch nicht im Spiel) Überreste aus der Römerzeit, Hallstattzeit und eine Burgruine. Also ein link zur Vergangenheit ist da. Ich würde gerne weiter Richtung Vergangenheit weiter machen. Vielleicht ein Zeitportal oder sowas einbauen.
    - Erzählen finde ich nicht stimmig und Untertitel auch nicht so. Ich werde vermutlich mit Notizzetteln und den vorhandenen Schildern die Story transportieren. Nur die Story kenne ich noch nciht.


    Das ist's was ich bis jetzt habe.


    LG
    Martin

  • - Erzählen finde ich nicht stimmig und Untertitel auch nicht so. Ich werde vermutlich mit Notizzetteln und den vorhandenen Schildern die Story transportieren. Nur die Story kenne ich noch nciht.

    Kennst du dich mit den "interaktiven Film" - Videospielen aus (Heavy Rain, Firewatch, Until Dawn etc.)? Ich denke da hast du einiges an Inspiration wie du eine einzelne Szenerie erstellen kannst um damit lange zu unterhalten. Ich schlage auch Notizen vor - evtl Tonbandaufnahmen aber auch ein wenig Selbstgespräch.



    - Es gibt viele (die meisten sind noch nicht im Spiel) Überreste aus der Römerzeit, Hallstattzeit und eine Burgruine. Also ein link zur Vergangenheit ist da. Ich würde gerne weiter Richtung Vergangenheit weiter machen. Vielleicht ein Zeitportal oder sowas einbauen.

    Gehe recht schnell dorthin - das ist vom Setting cooler als Wald und wirkt mit etwas vom oben genannten auch leicht mytisch! ;-)


    - Durch das Youtubesystem und spätestens mit der freien Bewegung kann ich kein Inventar verwenden. Ich kann nur stattdessem dem Zuschauer Wissen geben. Hinweise, Erklärungen, Karten (ich denke hier an sowas wie den Monkey Island Affentanz, aber den werden nicht mehr soviele kennen).

    Du brauchst kein ganzes Inventar aber vielleicht ein bis 2 Gegenstände, die du immer bei dir hast?!


    (Klar kennt man noch den Affentanz :-D )

  • Kennst du dich mit den "interaktiven Film" - Videospielen aus (Heavy Rain, Firewatch, Until Dawn etc.)? Ich denke da hast du einiges an Inspiration wie du eine einzelne Szenerie erstellen kannst um damit lange zu unterhalten. Ich schlage auch Notizen vor - evtl Tonbandaufnahmen aber auch ein wenig Selbstgespräch.


    Gehe recht schnell dorthin - das ist vom Setting cooler als Wald und wirkt mit etwas vom oben genannten auch leicht mytisch! ;-)

    Du brauchst kein ganzes Inventar aber vielleicht ein bis 2 Gegenstände, die du immer bei dir hast?!
    (Klar kennt man noch den Affentanz :-D )

    Bei den interaktiven Filemn kenne ich mich nicht gut. Habe das noch nie gespielt. Aber hey wozu gibt's youtube. Und wozu gibt es dort Let's Plays.


    Zu den spannenden Locations werde ich wohl was machen. Ich will es nicht ewig in die Länge ziehen (über zwischen Videos). Wahrscheinlich werde ich erstmal den Weg dorthin abkürzen, oder sie an eine andere Stelle setzen. Bis jetzt ist der Weg noch der echte. Also wenn man dort hin geht kommt man an genau den Locations in genau der Reihenfolge vorbei.


    Das mit dem Inventar war so gemeint, dass ich keine Gegenstände aufheben kann und dann woanders unterschiedliche Möglichkeiten bieten kann, je nachdem ob man den Gegenstand hat. Genauso, kann ich nichts machen, wenn man ganz woanders was gemacht hat, öffnet sich hier ein Weg. Da muss ich wenigstens den Spieler direkt hinteleportieren. Mehrere Gegenstände dabei haben ist kein Problem, so lange man sie immer hat (zB von Anfang an).


    LG
    Martin

  • Mehrere Gegenstände dabei haben ist kein Problem, so lange man sie immer hat (zB von Anfang an).

    Genauso meine ich das. Führe sie möglichst früh ein, damit der "Spieler" weiß was er benutzen kann. Halte deine einzelnen Locations etwas weniger (nicht jede Brücke oder jede Weggabelung - intereassnt ist was es dort zu entdecken gibt) Inwiefern kannst du die Szenen "dekorieren"? Also selber etwas herrichten? Sackgassen würde ich z.B. schöner - interessanter erstellen.
    Hast du ein Schwebestativ? Wenn nicht - empfehle ich einen Kauf für dein Projekt. Die Kamera ruckelt beim Gang ziemlich, was die Illusion schmälert. Evtl ist auch ein Nachvertonen zu Hause ratsam um die störenden Nebengeräusche sowie Wind ferntzuhalten.

  • Welche Requisiten hast Du, die an die Römerzeit erinnern? Schwert, Schild, Wappen, Münzen, Statue, Plinum, Helm, etc.?


    Denk Dir eine Geschichte aus (kann ja durchaus größtenteils in der Traumwelt stattfinden, dann musst Du auch die Blattfarbenwechsel nicht erklären).
    Z.B.:
    Szene 1: Du gehst im Wald spazieren und kommst an einen Wegweiser (willst Du dem Schild folgen, weiter bei Szene 11, willst u weiter im Wald spazieren gehen weiter bei Szene 12


    Szene 11: Du kommst an eine Ausgrabungsstätte und siehst dort einen Schatten, der sich in den Wald verdrückt. Folgst Du ihm, weiter bei Szene 121, willst Du schauen, was er sich angeschaut hat, weiter bei 112?


    Szene 12: Im Wald siehst Du einen Schatten, der durch das Gehölz huscht, willst Du ihm folgen weiter bei Szene 121, ansonsten weiter bei Szene 11


    Szene 121: Du erhaschst einen Blick, durch das Gehölz, dass erahnen lässt, dass dei Person einen seltsamen Gegenstand auf dem Kopf hat, verlierst ihn aber aus dem Blick, und gehst zurück => weiter bei Szene 11


    Szene 112: Dort in der Ausgrabungsstätte findest Du ein paar Kratzspuren an einem alten Mauerstein, Du räumst ihn beiseite und findest darunter einen kleinen Sack mit klimperndem Inhalt willst Du hineinschauen weitere bei Szene 1121, steckst Du ihn ein, weiter bei Szene 1121 aber erst ab der Zeit, zu der der Beutel eingesteckt ist


    Szene 1121: Im Säckchen sind goldene Münzen (falls Du eine echte hast, nimmst Du sie ihn die Hand und betrachtest sie genauer), Du packst die Münze zurück und steckst den Beutel in die Jackentasche. Dann hörst ein wütendes Grummeln aus dem Wald, zwischen den Bäumen siehst Du etwas aufblitzen (Helm?). Willst Du weglaufen weiter bei 11211 oder schauen, was da rumort weiter 11212


    Szene 11211: Du drehst Dich weg und fängst an zu rennen, hinter Dir hörst Du es Knacken und Klirren und Schaufen, wie als wenn jemand in schwerer Montur hinter Dir her läuft. Cut auf schnell laufenden Turnschuhfüße und langsamer laufende Sandalenfüße, Du kannst fliehen. Weiter bei 112111


    Szene 112111: Du wachst in Deinem Bett auf, denkst an den seltsamen Traum, stehst auf, dabei fällt der Beutel runter. Du hebst ihn auf und öffnest ihn, es rieselt Sand in Deine Hand. Du schaust zweifelnd in die Kamera, Traum und Realität haben sich wohl vermischt.


    Szene 11212: Du wartest ab, bis ein Römer in voller Montur aus dem Wald bricht, sein Plinum schwingt und Dich mit lateinischen Worte "Haec est mihi pecunia, illud cadere!" Willst Du das Geld behalten und weglaufen, weiter bei 112111, willst Du ihm das Geld geben weiter bei 112121


    Szene 112121: Du gibst ihm den Beutel mit den Münzen, er schaut erst wütend, sagt dann aber "Quia non sunt investigatione longum tempus. Nice quod tibi eam non inveni. Tibi gratias ago.", gibt Dir eine Goldmünze und geht wieder in den Wald. Während er in den Wald geht, wird er durchsichtig und verschwindet. Weiter bei 1121211


    Szene 1121211: Du wachst zu Hause im Bett auf, reibst Dir die Augen, stehst auf, dabei fällt eine Goldmünze auf den Boden. Du hebst sie auf und betrachtest sie lange und nachdenklich. Anschließend wirfst Du sie hoch, fängst sie wieder auf und gehst wieder in den Wald (als Vorbereitung für eine Fortsetzung, falls Du das mal vorhaben solltest.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!