Monetarisierung

  • Hey :) !


    Ich mach nun seit knapp 7 Monaten Videos. Nun möchte ich fragen, ob ich die Funktion "Monetarisierung" aktivieren kann, obwohl bei einigen Videos steht "Inhalt von Drittanbieter bestätigt", da ich bei einigen Videos noch Musik verwendet hab mit Urheberrechten? Können die Folgen sein, dass der "Besitzer" von dieser Musik Werbung einblenden kann??


    Bitte um Hilfe ! :)

  • Nun möchte ich fragen, ob ich die Funktion "Monetarisierung" aktivieren kann

    Ja.
    Die reine Aktivierung ist immer möglich.
    Du musst nicht mal mehr Werbung schalten, du kannst sogar einfach nur aktivieren, dass du Werbung schalten könntest, und erhälst dafür dann tolle Features (früher waren das Thumbnails, Geplant, .., weiß nicht, was davon heute noch durch Monetarisierung aktiviert werden muss), ohne, dass du Werbung schaltest.


    Können die Folgen sein, dass der "Besitzer" von dieser Musik Werbung einblenden kann??

    Das tun sie, egal, ob du diese Funktion aktiviert hast oder nicht.

  • Ich mach nun seit knapp 7 Monaten Videos. Nun möchte ich fragen, ob ich die Funktion "Monetarisierung" aktivieren kann, obwohl bei einigen Videos steht "Inhalt von Drittanbieter bestätigt", da ich bei einigen Videos noch Musik verwendet hab mit Urheberrechten?

    Wenn du Videos monetarisieren bzw. Werbung schalten willst, brauchst du für fremde Inhalte eine Genehmigung des Rechteinhabers zur kommerziellen Verwendung deiner Videos.


    Können die Folgen sein, dass der "Besitzer" von dieser Musik Werbung einblenden kann??

    Vorausgesetzt, ich verstehe deine Frage richtig, dann nein.
    Er müsste in diesem Fall Zugriff auf deinen YT-Kanal haben.

  • Er müsste in diesem Fall Zugriff auf deinen YT-Kanal haben.

    Nein, der Urheber hat soweit ich weiß per Content-ID Anspruch auf:
    - Monentarisierung des Videos
    - Stummschaltung des Videos
    - Sperrung des Videos


    Dafür braucht er keinen Zugriff auf deinen YT-Channel!

  • Nein, der Urheber hat soweit ich weiß per Content-ID Anspruch auf:- Monentarisierung des Videos
    - Stummschaltung des Videos
    - Sperrung des Videos


    Dafür braucht er keinen Zugriff auf deinen YT-Channel!

    Na, da habe ich dann wohl ganz ordentlich mit Halb- bzw. Nichtwissen geglänzt. :whistling: ;)
    Liegt daran, dass ich mit Content-ID nicht wirklich Erfahrung habe. Sorry.


    Hab's nochmal nachgelesen und es wie folgt verstanden:
    Ein Urheberrechteinhaber kann in einer Referenz-Datenbank (Content-ID-Datenbank) festlegen, ob ein von einem Nutzer hochgeladenes Video (bei dem Übereinstimmung mit der vom Urheberrechteinhaber hochgeladener Referenzdatei gefunden wird)
    - gesperrt
    - die geschaltete Werbung deaktiviert oder
    - Werbung zu Gunsten des Urheberrechteinhabers geschaltet werden soll.


    Ich selber richte mich nach den grundsätzlichen YT-Community-Richtlinien, nach denen Inhalte und Beiträge unerwünscht sind, die ungeklärtes Urheberrecht oder Urheberrechtsverletzungen beinhalten.


    Ich finde, wenn man sich von vornherein daran hält, spart man sich unnötige Kopfschmerzen und eventuelle Streitereien mit Urhebern und/oder YouTube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!