Findet ihr es verwerflich unter anderen Videos Werbung zu machen?

  • Jaaa, du verpasst hier nur einen kleinen Teil:
    "Eine geschäftliche Handlung, durch die ein Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt wird"
    Das wäre ein gigantisches, blinkendes Werbeschild direkt vor seinem Grundstücksende.

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Jaaa, du verpasst hier nur einen kleinen Teil:
    "Eine geschäftliche Handlung, durch die ein Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt wird"
    Das wäre ein gigantisches, blinkendes Werbeschild direkt vor seinem Grundstücksende.

    Ähm, nein?



    Dementsprechend muss eine Werbung nicht statisch sein sondern lediglich unzumutbar.

  • Okay, nettes Beispiel.


    Nun stelle ich mich aber nicht vor das Geschäft (denn ich poste direkt in die Kommentare bei Youtube), sondern in das Geschäft. Nehmen wir an das ist ein Apple Store und ich bin Microsoft Mitarbeiter und werbe für den Microsoft Store um die Ecke. Was wird deiner Meinung nach passieren?


    (a) Ich kriege einen Platzverweis
    (b) Meine Werbung ist so schlecht, dass sich eh Keiner dafür interessiert


    oder


    (c) Meine Werbung ist so gut, dass alle Apple Mitarbeiter beschließen zu Microsoft zu wechseln 8o

  • In dem Geschäft wäre in dem Video, der Youtuber verdient an seinem Kanal 0.
    Ich sagte es ist keine effiziente Art und Weise, aber von den Kosten und den Resultaten her die Einfachste. Bevor ich 24.000€ zahle um einmal im Video zu erscheinen für einen kurzen Werbe-Spots würde ich lieber bei Werbung in den Kommentaren bleiben ;)

    Oder einfach die Werbung bleiben lassen? Es gibt mehr als nur zwei Möglichkeiten... ;)

  • Also so rein rechtlich, ist der Vergleich mit einem Geschäft schon sehr weit her geholt ^^


    Ich glaube normale, gut ankommende Kommentare, welche viele Likes bekommen, sind hilfreicher als Werbekommentare. Wenn man sich mit Namen und Profilbild irgendwie interessant darstellt, kann das durchaus Leute anlocken. Wer direkt im Kommentar für sich wirbt, wird wohl in der Regel nicht oft Likes dafür bekommen. Entsprechend wenig Leute sehen den Kommentar überhaupt bei großen YouTubern. So ist zumindest meine Sicht, als reiner Zuschauer ^^

  • Ich bringe mal ein Vergleich zum "echten Leben".


    Die Frage ist ja immer noch, ob es verwerflich ist oder nicht und ob es letztendlich von Erfolg gekrönt ist oder nicht. Wir sind uns doch fast alle in einer Sache einig:


    Wer seinen Kanal unter anderen Videos bewirbt, wird verpöhnt. Im echten Leben ist das vielleicht vergleichbar mit Flyer verteilen. Fast keiner von uns mag auf der Straße angesprochen werden und so ein Ding aufgedrückt zu bekommen.


    Nun stelle ich mich aber nicht vor das Geschäft (denn ich poste direkt in die Kommentare bei Youtube), sondern in das Geschäft.

    Finde das Beispiel recht interessant, aber ich würde eher behaupten, dass im Geschäft "im Video zu sein" bedeutet. Und da schafft es schließlich keiner rein, so wie es auch kaum jemand schafft in einem Geschäft Werbung für sein Geschäft zu machen (das habe ich jedenfalls noch nie erlebt). Dennoch kann sich der nervige Flyerverteiler (=Werber in anderen Youtube-Kanalkommentaren) nahezu frei vor anderen Geschäften bewegen. Also ist es, um es mit dem echten Leben zu vergleichen, erst mal legitim Werbung in den Kommentaren zu machen.


    Die Moralfrage muss man dann eigentlich gar nicht mehr stellen. Eine Welt ohne Werbung ist schön. Aber am Ende siegt eben die Dreistigkeit und meist ist diese Werbungspenetration auch von Erfolgen gekrönt. Glaube ich habe das schon in einer anderen Antwort von mir gesagt: Wenn einer aus hundert hängen bleibt hat man sein Ziel erreicht und die 99 anderen genervten Leute werden sich sicherlich nicht die Mühe machen das Unternehmen (den Youtubekanal) dauerhaft schlechtzureden oder wie man so schön sagt "zu haten".

  • Für Werbung gibt es verschiedene Arten. Wenn du einfach nur einen sinnvollen Kommentar unter das Video schreibst, dann ist das doch schon Werbung, da irgendwelche Leute dann auch auf deinen Kanal klicken.
    Das sollte aber schon sinnvoll sein und man sollte sein Hirn etwas anstrengen um einen guten Kommentar zu verfassen, sonst wirst du schnell für den Kanal gesperrt.

  • Mach lieber außergewöhnlich gute Videos anstatt Werbung zu machen, denn sobald es Werbung ist, ist es unpassend und wird von mir gelöscht.
    Wann ist etwas Werbung? Wenn es dir mehr bringt als mir.
    Du kannst gerne ernsthaft nach Feedback fragen oder wenn ich eine Frage zu einem Thema habe und du ein Video dazu hast, gerne mir eines deiner Videos schicken.
    Aber wenn du einfach nur sagst "Hey ich bin der generischen Minecraft/Vloger/Beuatyqueen, schau mal vorbei" wirst du von mir ignoriert.

  • Ich geb zu, hab jetzt nicht alles gelesen. Aber nehmen wir mal an du machst jetzt weiter damit, das unter andere Videos zu posten. Glaub mir....es bringt dir nichts. Leute die sowas posten, machen von vornherein keinen guten Eindruck. Auf solche Videos zu klicken lohnt nicht, weil man genau weiss was einem dort erwartet. Nämlich keine hochwertigen Videos.
    Leute die wissen wie man gute Videos macht, die wissen auch wie man sich Zuschauer auf vernünftige Weise ranholt ;) Und das ist die übelste Weise überhaupt. Bei mir langen solche Kommentare eh im Spamordner. Und dort bleiben die auch :D

  • Mach lieber außergewöhnlich gute Videos anstatt Werbung zu machen, denn sobald es Werbung ist, ist es unpassend und wird von mir gelöscht.

    sehe ich auch so, ich loesche erst den Beitrag und wenn der User nicht aufgiebt, dann wird er eben gesperrt.
    Gegem tolle Kommentare die helfen und auch verlinkung von Videos die zum Thema passen, habe ich null was, diese Kommentare loesche ich auch nicht.


    Finde dieses geheule von vielen schrecklich, die dann einen erzahlen das man doch sonst keine Moeglichkeit mehr auf YouTube hat...
    Kann sein aber dann hat man eben Pech und wird kein "star" :D :D , viele hier haben Jahre an ihren Kanaelen gearbeitet.
    Das ging auch nicht von heute auf morgen .....


    gruss Jens

  • Also ich würde das auf keinen Fall machen, Ich melde solche Kommentare immer als Spam/Werbung...
    Mein Ansatz auf YouTube ist, dass ich Videos mache (mit Mühe und nicht schlampige Videos mit Video Fehlern etc) und zwar wann und wie ich will, da ich es zum Spaß mache und nicht für Zuschauer :)

  • Also ich würde das auf keinen Fall machen, Ich melde solche Kommentare immer als Spam/Werbung...

    Das sind sie ja auch... Werbung für sich selber... Sowas ist nur nervig und ich denke mir jedes Mal, wie erbärmlich sowas ist. Sorry an alle, die das machen, aber ganz ehrlich ||


    Mir ist jetzt öfter das Gegenteil untergekommen: Mich haben Leute angeschrieben, dass ich unter einem ihrer Videos kostenlos Werbung machen kann, um mehr Zuschauer zu erreichen. Aber da dachte ich mir auch nur so: "Ok..." :huh:

  • Als reine Werbung ist das Mist aber man kann trotzdem mit Kommentaren "groß" werden bzw. dem Kanal den ersten stubs geben!
    Ich hab speziell das mal in einem Video Thematisiert wenn man es richtig macht nervt es nicht, ist nicht erbärmlich und stört auch den fremden Kanalbetreiber nicht! Stichwort: Kommentieren ohne zu werben!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Marcus. Kenne schon einige Videos von dir bezüglich Fotografie ;)


    Ich meinte ja auch keine Kommentare ansich, sondern nur solche Kommentare wie oben beschrieben. Ich kommentiere auch eigentlich jedes Video das ich gucke. Ich machs gerne und denke, dass man so auch auf sich aufmerksam macht. Das ist auch ok und legitim, solange man sich auf das Video bezieht und mehr schreibt als "Tolles Video" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!