Wie mache ich meinen Kanal bekannter?

  • Der Kanalfinder könnte ein Anhaltspunkt sein. Soweit ich weiß crawlt der sich auch halbwegs eigenständig weiter, also sollte die Zahl von 92,000 Kanälen nicht so schlecht sein. Der Suche zufolge gibt es dann ca. 35,000 deutschsprachige Kanäle mit min. 100 Abos.

  • Natürlich muss man gute Arbeit abliefern und eine Menge Geduld haben. Aber hier ein kleiner Tipp, der euch vielleicht ein Paar Abonenten mehr einbringen kann: Da das Let´s Playen immer bekannter wird, befassen sich auch einigen Foren und andere Seiten mit Let´s Playern. Teilweise kann man sich dort auch vorstellen und somit versuchen ein neues Publikum von sich zu begeistern. Ein Beispiel für eine Seite, die das kostenlos anbietet ist: www.aqueta.de
    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Was mir momentan ganz gut hilft ist Facebook. Für meinen Let's Play Channel habe ich eine Webseite - und für die auch eine Fanpage. Um neue Fans zu generieren schalte ich zielgerichtete Werbung und bekomme so täglich neue Fans.. Wir sind nun schon bei über 500 und steigen ständig weiter. So kann man erst einmal ganz gut Klicks generieren, denn die Nutzer auf Facebook schauen sich Videos unheimlich gerne an. Man kann diese Nutzer auch recht gut zu Abonnenten auf YT machen, schließlich interessieren sie sich für Let's Plays und schauen sie auch. Diesen Aspekt sollte man nicht außer acht lassen.

  • Ich würde halt sagen authentisch bleiben und sich etwas kurz halten. Gerade deswegen weil
    vlogs meist nur mit 1 Kamera bzw. mit dementsprechend 1 Einstellung gefilmt werden, ist diese
    auch somit mit der Zeit recht langweilig.


    Ich würde die Themen in den passenden Communitys, Gruppen etc. verbreiten. Wenn du über
    Politik redest, würde das Video weniger in einem Letsplayer Forum passen.

  • @Shapy bist du in Facebook Gruppen, Foren etc. von z.B. Weltreisenden aktiv? Wie wäre es mit einer Bloggergruppe (Facebook ist voll davon) dort kannst du mal auf deinen Channel aufmerksam machen. Ich hab mir den vorhin angesehen und fand ihn super. Krass, dass du tatsächlich noch nicht so viele Abonnenten hast. Ich glaube da entgeht den Leuten echte was ;) Aber es gibt ne Menge Reiseblogger, vielleicht kannst du mit denen mal Mails austauschen. Möglicherweise würde dich jemand auf seinem Blog vorstellen...

  • @Shapy bist du in Facebook Gruppen, Foren etc. von z.B. Weltreisenden aktiv? Wie wäre es mit einer Bloggergruppe (Facebook ist voll davon) dort kannst du mal auf deinen Channel aufmerksam machen. Ich hab mir den vorhin angesehen und fand ihn super. Krass, dass du tatsächlich noch nicht so viele Abonnenten hast. Ich glaube da entgeht den Leuten echte was ;) Aber es gibt ne Menge Reiseblogger, vielleicht kannst du mit denen mal Mails austauschen. Möglicherweise würde dich jemand auf seinem Blog vorstellen...


    All das mache ich derzeit. Denke man benötigt einfach Zeit. Ich dachte daran das ich anderen Bloggern schreibe, war es für eine Zeit lang ja selbst aber ehrlich gesagt habe ich Probleme mit dieser Art des Bewerbens. (kommt zu sehr ans Betteln heran)


    Bemühe mich derzeit viele Gastbeiträge für Andere zu schreiben, was natürlich Zeit kostet.

  • Bei Vloggern ist immer das Problem, dass die Leute eher den Vlog wegen der Person als wegen dem Thema abonnieren. Vielleicht könntest Du in Deinen Videos für Dich typische Eigenarten deutlicher herausarbeiten, damit sich die Menschen mit Dir identifizieren können. Können ruhig auch kleine Schwächen sein, die Du überwindest, etc. Das macht menschlicher und könnte für Dein Kanalkonzept auch passen.

  • @Shapy wie viele Besucher hast du denn auf deinem Blog? Vielleicht wäre es sinnvoll die Leute vom Blog zum Youtube Channel zu bringe. Wie Leo schon sagt geht es wohl darum, dass sie sich mit dir als Person identifizieren und wenn du die Leute erst auf deine Website lockst, bauen die ja eh schon ne Beziehung zu dir auf und haben dann Lust durch die Youtube Videos noch mehr von dir zu erfahren. Gastartikel usw. wurden ja hier schon angesprochen und sind da sicherlich ne gute Möglichkeit.

  • Bei Vloggern ist immer das Problem, dass die Leute eher den Vlog wegen der Person als wegen dem Thema abonnieren. Vielleicht könntest Du in Deinen Videos für Dich typische Eigenarten deutlicher herausarbeiten, damit sich die Menschen mit Dir identifizieren können. Können ruhig auch kleine Schwächen sein, die Du überwindest, etc. Das macht menschlicher und könnte für Dein Kanalkonzept auch passen.


    Ich habe erstmal nur vor darüber zu vloggen, da ich mich persönlich dafür viel besser begeistern kann. Würde ich vloggen über meinem "normalen" Studentenalltag wäre das ja nur Ausschlafen bis nachmittag und dann feiern gehen. Weiß nicht ob das Leute Video für Video sehen wollen :D


    Mittlerweile gehe ich auch selbst ganz anders mit der Kamera um und rede viel mehr über banalere Dinge, was mich dann auch - in meinen Augen - menschlicher macht. Aber es ist alles eine Frage der Zeit denke ich, vorher ein Unding dieses Vlogging aber wenn man mal drin ist macht es mehr und mehr Spaß.


    Weiß garnicht warum man sich so einen Streß macht über Views und Abonnenten, früher hatte ich eine winzige Webseite und nur 3-6 Leser für ganze 2,5 Jahre. Dann kam Wordpress und man wollte sich verbessern und verbessern. Ist zwar ganz toll das ganze und man sammelt Erfahrung fürs spätere Leben, aber doch sehr viel aufwendiger als mein kleiner Blog damals :D


    Prinzipell ist es mir egal ob ich mit den Vlogs Erfolg habe, ich habe schon immer über meine Reisen berichtet, einfach aus dem Grund das ich sie später mal selbst als alter Mann lesen kann. Jetzt sind es eben Videos anstatt Beiträgen. Man versucht einfach sich immer noch mehr zu pushen usw. :D


    @Shapy wie viele Besucher hast du denn auf deinem Blog? Vielleicht wäre es sinnvoll die Leute vom Blog zum Youtube Channel zu bringe. Wie Leo schon sagt geht es wohl darum, dass sie sich mit dir als Person identifizieren und wenn du die Leute erst auf deine Website lockst, bauen die ja eh schon ne Beziehung zu dir auf und haben dann Lust durch die Youtube Videos noch mehr von dir zu erfahren. Gastartikel usw. wurden ja hier schon angesprochen und sind da sicherlich ne gute Möglichkeit.

    Richtige Beiträge schreib ich eigentlich nicht mehr für meinen eigenen Blog, die wurde nun durch Videos ersetzt und nur mit einigen Kleinigkeiten ergänzt. (ist der Ort von dem ich Vlogge wert besucht zu werden usw.) Wäre mir persönlich viel zu viel Arbeit das auch noch zu machen, für ein Hobby das schon jetzt mehr Zeit frisst als ein Nebenjob und dabei kein Geld abwirft :D Eine Einbindung von meiner Webseite in Youtube versuche ich schon und eben auch anders rum.


    Ach und Besucher, schwierig zu sagen derzeit habe eben Google Analytics neu aufsetzen müssen, da eine Studentin meine Webseite für ihr SEO Bachelor Arbeit missbraucht hat. Aber wenn ich mich recht erinnere waren es minimum 30 - maximum 120 pro Tag.

  • Hi zusammen,


    ich bin der neue :-)


    Das Problem mit den wenigen Abos habe ich auch. Meine Videos werden zwar geguckt und geliket
    aber die Abozahlen von (7) ohne Mutti wird aktuell trotzdem nicht Größer.


    Was ich jetzt am Ausprobieren bin ist mein Kanal ein bisschen zu Pushen. Wie?


    - Neues Kanal Banner und Bild
    - Neues Mikrofon und Webcam
    - Neue Ideen und Videos für den Kanal.


    Mit diesen Dingen erhoffe ich mir halt das ich mit einem guten Gefühl an neue Abonnenten kommen
    kann vielleicht auch ein bisschen aus meinem Reallife erzählen kann und das auch mit Lets Play Vloggs
    verbinden kann.


    Gerade als kleiner YouTuber muss man sich denke ich mal viel Zeit nehmen und mit der Community
    interagieren Natürlich müssen auch die eigenen Videos stimmen. Wenn das Video eine schlechte
    Bild und oder Tonqualität hat schalten die meisten nach ein paar Sekunden weg und man sieht
    diese Leute Nie mehr wieder.


    Gerade wenn man Vloggt ist es glaube ich wichtig Anfangs Minimum 2 Videos Pro Woche zu machen
    natürlich mit gutem Konstruktiven Inhalten. Das gleiche gilt glaube ich dann auch für Lets Plays.
    da kann man aber nach einiger Zeit die Lust verlieren. Aber man muss ja Videos machen
    damit die Klicks und aufrufe stimmen und man bekannter wird. aber wenn man müssen muss
    leidet auch die Qualität der Videos. Du musst halt auch Spaß dabei haben.


    Das sind so meine ersten Eindrücke die ich bisher von YouTube hatte. Wenn ich da Falsch liege
    bin ich gerne bereit zu diskutieren :-)


    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch Erfolg und hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte @Fabian Krebs


    Viele Grüße


    Matze

  • Hey Matze Vloggt


    Ich habe mir mal deinen Kanal angesehen!
    Was mir sofort als NICHT Abonnent auffiel ist die Übersichtsseite.
    Wieso nicht ein letztes Video als Präsenz oder ein Kanaltrailer?


    Setze ein Zeichen!
    Thumbnails ist ja schön und gut aber setze doch ein kleines Branding das man sofort weiss hey den kenne ich doch .....


    Wieso schaust du zb bei 15Facts nicht in die Kamera?
    Man möchte doch etwas erfahren über dich! Also möchte man auch dich sehen oder etwa nicht?


    Auch das rauschen deines PC's hört man!
    Gut das ist nicht schlimm und nur Kritik auf höchstem Niveau.


    Versuche einfach mal ein bisschen mit deinem Kanal zu spielen.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!