Euer Kanalwachstum

  • Mittlerweile läufts echt gut.


    Die Einbußen durch Youtubes Abozahlen-Aktualisierung (6 Abos) habe ich schon fast wieder raus und das nach etwas mehr als einer Woche.
    Früher wäre sowas undenkbar gewesen, aber seitdem ich die 100 Abos habe, wächst der Channel viel schneller. Abos und Views gleichermaßen.
    Aktuell sind es 114 (116 vor der Kürzung durch Youtube) und 21 139 Views.


    Gewachsen ist das ganze so:

    (Die -5 und die -1 am Tag danach waren die 6 Abos, die durch die Aktualisierung entfernt wurden. Das war lange Zeit nur -6 am 28.06., aber seit einiger Zeit wird das getrennt angezeigt. Keine Ahnung, wieso..)


    Und wenn ich nicht gerade im Prüfungsstress wäre und mindestens täglich ein Video veröffentlichen könnte, dann würde das ganze glaubsch sogar noch besser aussehen. :whistling:

  • Es zieht sich, sagen wir mal das so.
    bis zu 1000 Abo kann es noch dauern, aber wenn man irgend eine Magische Abo zahl erreicht, dann abonnieren alle auf einmal.
    weil dann denken die User " ok er hat schon so viele Abos, dann sind seine Video sehr interessant "

    Das denken irgendwie Viele und das dachte ich auch anfangs. Leider muss ich dich enttäuschen. Auch bei 1000 und mehr Abos musst du um jeden einzelnen Abonennten kämpfen. Es werden eventuell zwar ein paar mehr als sonst. Aber von allein geht rein gar nix ;)

  • Wie Casey Neistat letztens meinte: die ersten 100 sind immer die Schwierigsten, dann sind die ersten 1000 die Schwierigsten usw.


    Ich hänge immer noch bei 87 Abos fest. Wenn ich Glück habe, kommt alle zwei Wochen mal einer neuer dazu :D
    Aber ich glaube, wenn man regelmäßig qualitativ gute Videos hochlädt, findet man früher oder später schon sein Publikum. Oder man macht irgendeinen Mist, der Klicks bringt. Das ist aber nicht so mein Ding.


    Also, die 100 ist schon in Sichtweite! :)

  • Also ich fand auch die 100 sehr schwer, danach wird's aber auch nicht so viel einfacher, und schon gar nicht im Sommerloch. Denke die Sommerferien sind da eh nicht repräsentativ ^^

  • Also ich hab meinen Kanal erst seit 1 Monat ( Hatte davor 3 andere und größere aber immer mit Freunden) .
    Bin jetzt bei 10 Abonnenten, was ja sehr wenig ist, aber ich bin damit sehr zufrieden, einfach weil es ein Wachstum ist und der Kanal eben noch nicht lange existiert! :D
    Außerdem hab ich einfach Spaß dran!
    Hab aber interessanterweise eine relativ hohe Wiedergabedauer insgesamt (verglichen mit den alten Kanälen).
    Ich bin recht zufrieden und denke dass ich irgendwann die 100 knack! Auch wenn das 2 Jahre dauert! :D

  • Also ich hab meinen Kanal erst seit 1 Monat ( Hatte davor 3 andere und größere aber immer mit Freunden) .
    Bin jetzt bei 10 Abonnenten, was ja sehr wenig ist, aber ich bin damit sehr zufrieden, einfach weil es ein Wachstum ist und der Kanal eben noch nicht lange existiert! :D
    Außerdem hab ich einfach Spaß dran!
    Hab aber interessanterweise eine relativ hohe Wiedergabedauer insgesamt (verglichen mit den alten Kanälen).
    Ich bin recht zufrieden und denke dass ich irgendwann die 100 knack! Auch wenn das 2 Jahre dauert! :D

    Bin auch erst bei 15 Abonnenten und hab den Kanal seit dem 13.07.
    Braucht alles seine Zeit. :)

  • Für die wenigen Sachen die ich seit dem Start meines Kanals im Herbst letzten Jahres gedreht und hochgeladen habe (19 Videos), kann ich mich doch mit den 38 Abonennt*innen und den knapp 8,5k Klicks recht zufrieden zeigen. In letzter Zeit kam im Schnitt aller zwei bis drei Tage ein Abo hinzu und das motiviert schon sehr =). Große Höhenflüge erwarte ich nicht, zumal ich das Gefühl habe immer noch auf der Suche nach dem richtigen Format für mich zu sein. Bzw. ich für mich immer wieder "nette" Ideen hatte, die entweder (noch) nicht oder aufgrund rudimentärer Fähigkeiten meinerseits nur mäßig umsetzbar waren. Auch spielt die wenige Zeit, die ich mir für dieses Hobby bisher nahm, eine große Rolle. Aber hey, es geht weiter und wie so Viele, habe auch ich das Ziel irgendwann die magische "100" an Abos zu erreichen XD.

  • Mittlerweile bin ich bei 34 und die Viewzahlen stabilisieren sich auch entsprechend. Jetzt muss ich dann mal darüber nachdenken, ob ich den Upload-Rhythmus noch verschärfe und ob ich das privat mit Job und Familie in Einklang bringen kann. #vonnixkommtnix

    iOS-Games geschmeidig gespielt in gemütlicher Runde. Schaut doch mal vorbei.


    Fur.ios Let's Plays
    (Wenn's gefällt, dann wären Abo und Däumchen ein Träumchen.)

  • @Furios Bitte nicht falsch verstehen, aber werd dir erstmal bewusst, dass dein Kanal noch mehr als winzig ist. Mach dir doch in diesem Stadium noch nicht soviele Gedanken über Uploadrythmus etc. Du hast 34 Abos !! Was soll das bringen ? Ein regelmässiger Upload ist nur für Abonnenten wichtig. Die hast du aber noch nicht.
    Sorg erstmal über Promotion dafür, dass dein Kanal wächst. Über solche Dinge kannst du dir vielleicht bei 1000 Abonnenten mal Gedanken machen. Aktuell ist es viel zu früh dazu ;)

  • Da bin ich komplett anderer Meinung.


    Es bringt die ganze Werbung nichts, wenn du in der heutigen Zeit keinen Content lieferst. Und nur nach Abos betteln, um auf die 50 oder 100 zu kommen...? Da kann ich gleich bei Sub4Sub mitmachen. Und regelmäßig bin ich schon. ;-) Btw. ist Content = Promotion.


    Ich verstehe, wo Dich deine Gedanken hinführen, aber das ist in meinen Augen in vielerlei Hinsicht falsch gedacht.

    iOS-Games geschmeidig gespielt in gemütlicher Runde. Schaut doch mal vorbei.


    Fur.ios Let's Plays
    (Wenn's gefällt, dann wären Abo und Däumchen ein Träumchen.)

  • Da bin ich komplett anderer Meinung.


    Es bringt die ganze Werbung nichts, wenn du in der heutigen Zeit keinen Content lieferst. Und nur nach Abos betteln, um auf die 50 oder 100 zu kommen...? Da kann ich gleich bei Sub4Sub mitmachen. Und regelmäßig bin ich schon. ;-) Btw. ist Content = Promotion.


    Ich verstehe, wo Dich deine Gedanken hinführen, aber das ist in meinen Augen in vielerlei Hinsicht falsch gedacht.

    Also ich hab da ganz andere erfahrung, ich bin gezwungen schnell meine videos raus zu hauen ( aber nicht alle am selben tag). weil ich muss mit den mitbewerber mit halten. das erste video bzw der erste tag zählt. jede woche nur ein video raus hauen, verlieren viele ihren reiz. wenn dann täglich um eine fixierte uhrzeit.

  • das erste video bzw der erste tag zählt. jede woche nur ein video raus hauen, verlieren viele ihren reiz. wenn dann täglich um eine fixierte uhrzeit.

    Puh... da hab ich Dich jetzt (mangels Grammatik) nicht verstanden was Du konkret meinst. :-(

    iOS-Games geschmeidig gespielt in gemütlicher Runde. Schaut doch mal vorbei.


    Fur.ios Let's Plays
    (Wenn's gefällt, dann wären Abo und Däumchen ein Träumchen.)

  • @Furios Sorry, dass ich mich hier einmische, aber es widerspricht sich einfach ein bisschen viel in deinem Post:


    Es bringt die ganze Werbung nichts...



    Fur.ios Let's Plays
    (Wenn's gefällt, dann wären Abo und Däumchen ein Träumchen.)

    Du machst Werbung.


    Du sagst Content ist Promotion, aber hast nicht wirklich ein Wachstum zu verzeichnen über deine letsten paar (15 oder so) Videos. Ich weiss ja nicht wo du das aufgegriffen hast, aber bei dir scheint es nicht zu funktinoieren. (Obwohl dein Content ja voll in Ordnung ist!)


    "Werbung machen" ist ja nicht zwingend um Abos zu betteln. "Werbung machen" bedeutet, dass du all den Leuten, die deinen Kanal gut finden könnten, ihn aber noch nicht gefunden haben, zu zeigen dass es dich gibt. Woher sollen die sonst überhaupt auf deinen Kanal stossen?
    Das das funktioniert kannst du genau bei @DasMonty sehen: Sein neustes Video hat nach 1 Tag schon halb so viele Aufrufe wie dein ganzer Kanal, aber das wichtige ist, dass es nicht einfach "nur" Aufrufe sind, sondern auch eine grosse Beteiligung in den Kommentaren und Like/Dislike.



    TL,DR:
    Ich finde es einfach sehr komisch, wenn du @DasMonty 's Ideen als "falsch" bezeichnest, obwohl er genau den Erfolg hat, den sich jeder wünscht: Wachsender Kanal, Top Content, Top Beteiligung.

  • @Bohni Aber wie definierst du Werbung machen.
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten um wirklich groß zu werden, einzigartig zu sein (dazu zähle ich DasMonty) oder Kooperationen zu starten.
    Als Lets Player bringt es so gut wie gar nichts sich auf Plattformen wie Facebook zu verausgaben, da holt man sich nur Aboleichen ins Haus.
    Man muss schon außergewöhnliche Spiele bringen (sei es nun Indie oder alte Games), oder man springt von Trendspiel zu Trendspiel (zur Zeit Pokemon Go).
    Eine ganz große Lücke die noch auf dem deutschen Markt existiert ist einfach das Zerlegen von alten schlechten Spielen, wie es im englischsprachigen Raum Iratgamer oder AngryVideoGameNerd macht.

  • @Bohni: Ich sagte ja nicht, das "Werbung an sich" nichts bringt. ;-)
    Was aber bringt die Werbung, wenn danach ein eher "langweiliger" Kanal auf Dich wartet und Dein Abo zum Mitleidsklick wird? Will sagen - was habe ich schon an Abos nicht erhalten, weil ich nicht die erwartete Quantität angeboten habe?


    Und nen 5kSub Kanal jetzt mit nem 34Sub Kanal zu vergleichen, ist eher ApfelmitBirnen. ;-)


    Aber da kommen wir nicht zusammen. Das ist die gleiche Frage wie "Was ist wichtiger? Gesundheit oder Geld?"

    iOS-Games geschmeidig gespielt in gemütlicher Runde. Schaut doch mal vorbei.


    Fur.ios Let's Plays
    (Wenn's gefällt, dann wären Abo und Däumchen ein Träumchen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Furios () aus folgendem Grund: Will sagen - was habe ich schon an Abos nicht erhalten, weil ich nicht die erwartete Quantität angeboten habe?

  • @Bohni: Ich sagte ja nicht, das "Werbung an sich" nichts bringt. ;-)
    Was aber bringt die Werbung, wenn danach ein eher "langweiliger" Kanal auf Dich wartet und Dein Abo zum Mitleidsklick wird? Will sagen - was habe ich schon an Abos nicht erhalten, weil ich nicht die erwartete Quantität angeboten habe?


    Und nen 5kSub Kanal jetzt mit nem 34Sub Kanal zu vergleichen, ist eher ApfelmitBirnen. ;-)


    Aber da kommen wir nicht zusammen. Das ist die gleiche Frage wie "Was ist wichtiger? Gesundheit oder Geld?"

    Ok, ich versuchs mal ein wenig konstruktiver (hab ich besser drauf xD):


    (Disclaimer: Dies ist meine persönliche Meinung, und wenn ich sage ich mag keine schlechten Videos, beziehe ich mich auf keinen Kanal direkt!)


    Gerade in der heutigen Situation wie sie @ShadOMan beschrieben hat, wo das "Let's Play"-Genre ziemlich gut gefüllt ist, wird es immer wie schwieriger für kleine Kanäle gross zu werden. Mal angenommen ich möchte heute einen Let's Play Kanal über irgend ein Spiel erstellen.
    Wähle ich ein Spiel wie z.B. CS:GO, habe ich das Problem, dass ich eine riesen Konkurenz habe.
    Wähle ich ein unbekanntes Spiel, habe ich das Problem, dass niemand nach diesem Spiel sucht.


    Damit ich überhaupt gefunden werde, muss ich also aktiv nach meiner Zuhörerschaft suchen. (Dies kann man natürlich wieder auf "bessere" und "schlechtere" Arten machen, aber das ist ja nicht das Thema).


    Wenn mich dann doch jemand findet, muss er mich aber auch noch gut bzw. besser/anders finden, als was er schon kennt (was bei CS:GO wieder sehr schwierig ist, da ich kein Pro bin).


    Meiner Meinung nach spielt es dann auch keine Rolle ob ich ihm 7 Tage die Woche ein mässiges Video präsentiere, oder nur 1.


    Bla... bla ... bla


    Was ich sagen möchte:


    PUNKT 1: Vermarkte deine Person und nicht das Spiel welches du spielst (-> Gesicht in the Video)


    PUNKT 2: Lieber weniger sehr gute Videos als viele mässige. (Und am besten sollte jedes Video für sich geschlossen super sein).


    Mein lieblings YT-Kanal zur Zeit ist JP Performance (so ein Autobastler). Von mir aus könnte er nur einmal die Woche ein Video rausbringen, ich würde ihn trotzdem schauen, weil: seine Persönlichkeit super unterhaltsam ist und weil jedes Video spitze ist. Bei Simon Motosport (auch so ein Bastler) finde ich seine Persönlichkeit ein wenig Banane, der könnte von mir aus 2 Videos am Tag rausbringen und ich würde sie trotzdem nicht schauen.


    (Ich rede / schreibe immer zu viel, sorry)

  • Ich denke man sollte sich da anschauen, ab wann man selber das Gefühl hat, da ist eine aktive "Community" von Zuschauern, die fast jedes Video schauen. Denen sowas zu bieten macht immer Sinn, egal ob das 10 oder 1.000.000 Leute sind.


    Bei LP Kanälen ist das wahrscheinlich ein klein wenig später als bei anderen Kanälen, weil das natürlich auch immer abhängig vom Spiel ist, gerade am Anfang, aber feste Zahlen halte ich für wenig sinnvoll, und so hohe Zahlen dafür ebenfalls nicht. Für mich ist das ein Zeichen, das ich meinen Abonnenten geben kann, dass ich sie als Community ernst nehme und wertschätze, auch ohne die großen Zahlen. Sobald es Empfänger dafür gibt (eben regelmäßige interessierte Zuschauer) macht ein Upload Plan auch Sinn, völlig egal ob Zahl X erreicht wurde oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!