Euer Kanalwachstum

  • Hi Krissi,

    ich denke mal das ist normal. Ich hab auch manchmal Ausschläge vom feinsten und dann wieder nichts.

    Also ich meinte Aufrufe, nicht Hautkrankheiten! :hmm: :'D


    Was sich erst einmal einpendeln wird ist die konstante Aufrufzahl. Sprich deine grauen Bodenflächen ohne blaue Balken wird dann irgendwann durchgehend blau sein.

    Die Peaks wird es aber immer geben.

  • Wie lange hat es bei euch eigentlich im Schnitt gebraucht, bis es einen deutlichen Sprung nach oben gab?

    Bei mir schwankt es relativ stark. An manchen Tagen habe ich das 4-Fache. Da freut man sich, aber weiß genau, dass es genau so schnell wieder runter gehen kann^^


    Die magische Grenze des wirklich organischen Wachstums und einem deutlichen "Grundrauschen" an Views war relativ genau bei 6000 Abos erreicht.

  • Ich hatte heute einen sehr sehr besonderen Tag, ich hatte die große Ehre von OnionDog gepushed zu werden.


    Seine Werbung für mich mit abschließendem 16 Sekunden Schnipsel meines neusten Videos (Feelinski) in seinem aktuellen DSDS-Video hat gefruchtet: fast 1.200 Aufrufe habe ich heute dadurch bekommen und unglaubliche +96 Abos. Auch einige super nette Kommentare und Likes der neuen Zuschauer waren dabei. Ich kann es ehrlich gesagt kaum glauben. Der größte Gewinn ist aber, dass es mir etwas Selbstbewusstsein verliehen hat, welches vorher sehr fehlte und von Selbstzweifeln durchsiebt war.


    Von 213 auf 309 Abos. Ich habe also in den letzten 12 Stunden mehr Zuschauer gewonnen als in den gesamten letzten 4 Monaten. Das hätte ich mir echt nicht träumen lassen.

  • Ich bin dafür, dass OnionDog jede Woche mal einen anderen User von hier vorstellen kann, so kann dann jeder wachsen

    Das Problem dabei ist, dass nicht alle Kanäle so gut für die Audience von OnionDog passen würden. Merlinski macht humorvolle Sketche, Oniondog ist auch sehr humoristisch mit seinen TV Besprechungen, da gibt es passende Überlappungen. Die Wirkung wäre bei einem Kochkanal oder einem Photokanal, die ernsthaft mit ihrem Thema hantieren eine ganz andere. Vermutlich würden Onions Zuschauer dann fragen, "Mensch Onion, der ist aber gar nicht lustig, warum sollen wir da gucken?" und schon würde das entweder gar nicht oder sogar negativ für beide Seiten funktionieren. Auch wenn man so etwas zu oft macht, würde sich das massiv abnutzen.


    Dass er bestimmt gar keinen Bock dazu haben dürfte, permanent danach gefragt zu werden "Mach mal Werbung für mich", davon gehe ich ebenfalls mal aus. Ich weiß nicht wie Onion das sieht, aber Ich sehe dass bei solchen Dingen, die man gern mal freiwillig und kostenlos zwischendurch macht, dass wenn jemand direkt danach fragt oder sagt "Du hast das für XYZ gemacht, jetzt mach das auch mal für mich", dass die Person sich damit automatisch durch das Fragen disqualifiziert.

  • ZapZockt

    Das war auch eher als Spaß gemeint. Mir ist schon klar, dass sowas nicht bei jedem Kanal funktioniert.

    Wobei, die Kanalthemen müssen ja nicht zwangsläufig die Gleiche Zielgruppe ansprechen.

    Wenn ich einen Kochkanal verlinke mit dem Hinweis "ist ein Kumpel von mir, schaut mal rein" dann glaube ich kaum das einer meiner Abos sagt: was soll das denn? Hat ja nix mit Filmen zu tun.

    Die Entscheidung liegt ja bei jedem selber ob er gucken geht oder nicht.

    😊

  • Das Problem dabei ist, dass nicht alle Kanäle so gut für die Audience von OnionDog passen würden. Merlinski macht humorvolle Sketche, Oniondog ist auch sehr humoristisch mit seinen TV Besprechungen, da gibt es passende Überlappungen. Die Wirkung wäre bei einem Kochkanal oder einem Photokanal, die ernsthaft mit ihrem Thema hantieren eine ganz andere. Vermutlich würden Onions Zuschauer dann fragen, "Mensch Onion, der ist aber gar nicht lustig, warum sollen wir da gucken?" und schon würde das entweder gar nicht oder sogar negativ für beide Seiten funktionieren. Auch wenn man so etwas zu oft macht, würde sich das massiv abnutzen.


    Dass er bestimmt gar keinen Bock dazu haben dürfte, permanent danach gefragt zu werden "Mach mal Werbung für mich", davon gehe ich ebenfalls mal aus. Ich weiß nicht wie Onion das sieht, aber Ich sehe dass bei solchen Dingen, die man gern mal freiwillig und kostenlos zwischendurch macht, dass wenn jemand direkt danach fragt oder sagt "Du hast das für XYZ gemacht, jetzt mach das auch mal für mich", dass die Person sich damit automatisch durch das Fragen disqualifiziert.

    Mir war ehrlich gesagt garnicht klar ob seine Audience was mit meinen Videos anfangen kann. Ich muss zugeben dass ich bis zu seinem Videoupload geschwitzt habe wie verrückt und Schiss hatte dass es so garnichts bringt und ich dann geknickt sein würde.


    Als ich eine Stunde nach Upload bereits 22 neue Abos hatte bin ich erstmal in Tränen ausgebrochen (true story). Und der "Ansturm" hielt den ganzen Tag an. Auch heute an Tag 2 kamen nochmal weitere 31 dazu. So dass ich jetzt insgesamt ein Plus von 126 Subs verzeichnen kann. Von 213 auf 339 - ein Wachstum von 59% in nur 2 Tagen! Auch Likes im insgesamt dreistelligen Bereich wurden über alle meine 18 Videos verteilt. Und ein paar echt liebe Kommentare von Zuschauern die sich über seine Empfehlung gefreut und bei ihm bedankt haben und dazu noch meine Videos gelobt haben. Kann mich mal bitte wer kneifen? :hihi: :love:


    Mal sehen ob morgen noch weitere "Nachzügler" kommen. Die noch größere und spannendere Frage wird für mich aber sein, ob der Algorithmus mich nun wieder etwas lieber mag und ich in Zukunft organisch weiterwachsen kann (in Bezug auf mein Suggestions-Problem was ich seit Wochen habe :huh: ).


    Was das mit dem nach Werbung fragen angeht... wir kennen uns seit 2017, damals hatte er rund 2k Abos und ich war zum ersten mal dabei. Ich hatte YT für mich irgendwann aufgegeben, was bei ihm passiert ist wissen wir alle :) . Letztlich war seine Erfolgsgeschichte unter anderem auch für mich eine kleine Extramotivation nochmal YouTube zu machen. Seit meinem Relaunch im November letzten Jahres hat er sich ein bisschen zu meinem "Paten" entwickelt, der mit seiner Expertise nochmal drüberschaut über das was ich da so verzapfe x'D . Ich bin dafür extrem dankbar, denn selbstverständlich ist das ja absolut nicht! Am Ende war es dann so, dass das Thema immer mal wieder aufkam, ich aber nicht explizit danach gefragt oder gebettelt hätte. Am Ende hat sogar er mich nochmal drauf angehauen und dann hab ich all meinen Mut zusammen genommen und ihm die besten 15-16 Sekunden meines aktuellsten Videos zusammengeschnitten. :thumbup:


    Fazit: Ich würde sowas niemals aktiv anfragen, schon garnicht wenn man sich kaum kennt. Oder um den YouTuber MrBeast zu zitieren: "Do not email me asking for money, I give away money because it makes me happy" :)

  • Da ich ja nun hier mehrfach Thema war: Ich finde tatsächlich einen gewissen Zusammenhang zwischen Promoter und promotetenem Inhalt sehr wichtig. Zum einen einfach wegen der Authentizität und zum anderen, weil geteilte Zielgruppen nun einmal einen größeren Erfolg versprechen.

    Zudem - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Pushs sind ganz nett, die relgemässige Arbeit an der eigenen Videoperformance und der Wille sind deutlich mehr wert.


    Allerdings hat mich diese Diskussion hier auch ein wenig ins Nachdenken gebracht, vielleicht habe ich mittelfristig eine Idee, mal gucken. Bis dahin: Macht weiter so gute Arbeit, viele hier haben tolle Kanäle, ein paar könnte ich mir auch im höheren Abobereich gut vorstellen.

  • Bis dahin: Macht weiter so gute Arbeit, viele hier haben tolle Kanäle, ein paar könnte ich mir auch im höheren Abobereich gut vorstellen.

    danke! Ich arbeite ja dran. ;P :D


    Ja bei manchen Kanälen frage ich mich auch warum da nicht mehr passiert. Alleine die Mühe die sich viele machen für einzelne Videos und irgendwann landen diese Videos dann mit <100 Views im Nirwana.


    Wenn ich meine 1000 irgendwann mal voll habe dann stelle ich auch ein paar Kanäle vor. ;)

  • Zu Kanalvorstellungen: Nachdem ich meinen Kanal gestartet hatte war so ziemlich das erste wonach ich gesucht hatte ein Kanal, der neue Kanäle präsentiert - wo man ein kurzes Vorstellungesvideo einreichen kann, das dann dort verbreitet wird. Ich war völlig perplex als ich festgestellt hab, dass es sowas gar nicht gibt, weil das für mich einfach so naheliegend war.


    Ich versteh auch nach wie vor nicht, warum es sowas nicht gibt - ist das durch die Youtube-Richtlinien verboten oder so? Der Betreiber hätte einen Kanal, der bestimmt mit der Zeit gut läuft, ohne dass er eigenen Content erstellen muss. Die vorgestellten Kanäle bekämen Starthilfe. Und die Zuschauer hätten die Möglichkeit, spannende neue Kanäle zu entdecken, auf die sie sonst bestenfalls irgendwann durch Zufallen gestoßen wären, und da quasi von klein an dabei zu sein.

  • Zu Kanalvorstellungen: Nachdem ich meinen Kanal gestartet hatte war so ziemlich das erste wonach ich gesucht hatte ein Kanal, der neue Kanäle präsentiert - wo man ein kurzes Vorstellungesvideo einreichen kann, das dann dort verbreitet wird. Ich war völlig perplex als ich festgestellt hab, dass es sowas gar nicht gibt, weil das für mich einfach so naheliegend war.

    Ich versteh auch nach wie vor nicht, warum es sowas nicht gibt

    Gab und gibt es reichlich, funktioniert wohl nur fast nie. Daher sieht man solche Kanäle nicht oft und die entsprechenden Personen dahinter hören dann schnell wieder auf. Warum sollte auch jemand einen Kanal abonnieren oder öfter schauen, der seinerseits nur über andere Kanäle spricht? Ich habe solche Kanäle schon öfter mal gesehen, waren meistens aber auch selber Leute, die gerade erst angefangen haben, und daher nicht viel Erfahrung mit YT generell hatten und auch sonst, scheint es mir nicht so eine gut zu funktionierende Nische zu sein.


    Und "ohne dass er eigenen Content erstellen muss", das würde ja so auch nicht funktionieren. Da müsste schon eine Moderation dabei, Recherche, Auswahl von Kandidaten, Schnitt, etc., etc. Das stellst Du Dir glaube ich etwas einfacher vor, als es dann im Endeffekt sein würde.

    Das Risiko bei neuen Kanälen ist halt auch, dass viele Neueinsteiger mal kurz rumprobieren, und wenn es nach 3-10 Videos immer noch nicht zum YouTube Award und der goldenen YT Plakette gereicht hat, verlässt die meisten die Motivation. Und viele löschen dann beim Aufhören auch ihren Kanal gleich komplett. Das sieht man auch hier im Forum, wenn man mal durch alte Kanalvorstellungen blättert. Mehr als 50% der Kanäle sind seit Jahren tot und eingeschlafen oder komplett gelöscht.


    Würde also jemand einen solchen Vorstellungs-Kanal aufmachen, bestünde eine sehr hohe Gefahr, dass nach einigen Monaten die meisten Videos gar nicht mehr zutreffend wären, da die dort vorgestellten Kanäle nicht mehr vorhanden sein könnten. Und das wiederum hätte sehr schlechten Einfluss auf die Performance des Vorstellungs-Kanals.


    Es gibt halt Viele, die das mit YouTube mal ausprobieren wollen. Gerade zu Langeweile-Zeiten, wie Ferien, rund um Weihnachten, oder jetzt beim Lockdown, tauchen viele neue Kanäle auf, weil die Leute gerade viel Zeit und Langeweile haben. Viele die irgendwo hören, dass jemand mit YouTube zum Millionär geworden ist, und Millionär wollten sie auch schon immer mal werden.


    Und dann merken sie, nach kurzer Zeit, dass es auf der einen Seite gar nicht so wenig Arbeit ist, alleine nur ein mittelmäßiges Video pro Monat zu machen, und man auch mit mittelmäßigen Videos nicht so viel erreicht, außer man hat Glück wie im Lottogewinn, ein Charisma wie ein Fotomodell oder Beziehungen zu bereits Großen. Und nach ein paar Wochen sind dann die Ferien, der Urlaub oder der Lockdown vorbei (okay, letzteres dauert wohl länger), und dann ist die viele Zeit plötzlich gar nicht mehr verfügbar.


    Alle anderen müssen mit Fleiß, viel Übung, Lernen und ganz viel Zeiteinsatz daran gehen und langsam wachsen, da gibt es keine schnelle Autobahn am Feld vorbei. Und wenn die Erkenntnis kommt, dass es keine simple Abkürzung gibt, und die tolle Idee entweder doch nicht so zündet oder nach 3-4 Videos bereits die Ideen ausgehen, dann kommt es bei vielen zum Zusammenbruch und dann wird hingeschmissen.

  • Also ich bin mit der steten Entwicklung happy - es ist ein Marathon.

    Ideen gibt es viele was aber irgendwann in ein Platzproblem münden wird.

    Ich halte derzeit meinen Wochenrhythmus noch, obwohl ich schon lange überlege, auf zwei Wochen umzusteigen...

    Habe aber bei letzterem die Sorge, dass ich es dann irgendwann ganz lasse und nur mehr selbst rum bastle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!