Euer Kanalwachstum

  • Nach monatelangem, sehr langsamen Wachstum, geht es nun vorwärts!

    Bin mit 38 Abos ins Jahr gestartet, Dienstag waren es 54, vorhin habe ich freudig aber auch geschockt festgestellt, dass es bereits 81 sind!:flushed:

    Da muss ich mir ja doch schon langsam mal Gedanken drum machen, was ich als 100er Special mache:grimacing:

    Hatte gedacht, ich hab noch ewig Zeit bis dahin. Socialblade hatte mir am 1.1. prophezeit, dass ich das erst gegen Ende dieses Jahres schaffe! ^^

  • Guten Morgen zusammen,


    normalerweise bin ich ein stiller Mitleser. Mein Kanal wurde am 25.04.2020 gegründet, am Anfang habe ich noch relativ wenig Videos hochgeladen.

    Mittlerweile sind es nun doch ein paar mehr geworden.

    Bis zum November letzten Jahres merkte man kaum ein Wachstum auf dem Kanal, nun kommen auf meinem Kanal regelmäßig Videos auf dem Kanal und ich merke wie dieser stetig wächst. Ich kann es immer noch nicht glauben, von 49 (vor dem November) auf Stand heute (23. Januar) auf 171 Abonnenten.

    Ich bin gespannt wo diese Reise hinführt, nach einem Beitrag zur Analyse von einem meiner Videos, habe ich ein paar Dinge umgestellt und es hat gefruchtet.

    Ich bin mit dem Kanal durchaus zufrieden, weiß aber auch, dass es noch einige Dinge gibt, die darauf warten verbessert zu werden.

    Mittlerweile habe ich auch die negativen Dinge vom Internet kennengelernt, das Internet kann sehr böse sein.


    Ihr nun meine Statistiken der letzten 28 Tage, nun ja was soll ich sagen ich freue mich wie der Kanal sich entwickelt, muss aber auch zugeben, es macht Sinn sich mit diesen Zahlen zu beschäftigen, es kann aber auch durchaus passieren, das man sich selbst damit verrückt macht.

  • Sperlinger Pass mit deinem künftigen Abo-Special ein bisschen auf. :) Leider leider gibt es Menschen, die sofort wieder deabonnieren, wenn man zu offensichtlich darauf aufmerksam macht.

    Auf den Trick bin ich bei meinem Fünfziger-Video reingefallen.

    Von dem ich übrigens nie gedacht hätte, dass es eines Tages (für meine Verhältnisse) so durch die Decke gehen würde. :D

    Jedenfalls läuft bei mir immer noch die Ocean-Wonders-Miniserie und was ich bis dato niemandem verraten habe... Die ist das Special. ^^

    Warum? Weil ich Angst hatte, dass mir das Gleiche nochmal passiert und ich mir wieder zu viel Druck mache. Außerdem bin ich diesmal völlig ohne Planung an die Sache rangegangen und habe festgestellt, dass die für meine Zuschauer und für mich deutlich einfacher und ungezwungener ist. Alles Andere hätte mich nur frustriert, weil dank des alljährlichen Winter-Blues nichts so zu laufen scheint, wie ich es gerne hätte.

  • @Lunatic Owl 

    Echt? Wieso sollte man dann deabonnieren? Ich wollte es am

    Mittwoch kurz ankündigen, da ich gestern die 100 erreicht habe! ^^

    Oder meinst du man soll es nicht ankündigen, wenn man die dafür vorgesehene Abozahl noch gar nicht erreicht hat? Das könnte dann ja zumindest als Abobait missverstanden werden...


    Alles Andere hätte mich nur frustriert, weil dank des alljährlichen Winter-Blues nichts so zu laufen scheint, wie ich es gerne hätte.

    Das sehe ich genauso, der Spaß muss im Vordergrund stehen, sonst werden die Zuschauer das merken! Verbesserung ja, aber nicht zu jedem Preis ;P

  • Sperlinger Nee, ich meinte eigentlich nur, dass du mit dem Special noch warten solltest, bist du knapp über 100 Abonnenten hast. Dann springt dir so schnell niemand mehr ab, um dich aus "Spaß an der Freude" wieder unter die Hundertermarke zu bringen.

    Deswegen habe ich die Miniserie gar nicht großartig angekündigt und warte mit der "Auflösung" bis zum Schluss.

  • Januar läuft bei mir immer gut, dieser aber besonders. Von 149 zügig auf 162k hoch, 1500-2000 mehr sollten noch drin sein. :)

    Meinst du, das wirkt sich positiv aus, dass viele größere Kanäle Pause machen? Wir haben auf jeden Fall bei uns das Gefühl, dass es so ist. Gibt ja Kanäle, die zum Beispiel deswegen bestimmte Trash-TV-Formate noch nicht verwertet haben.

  • Meinst du, das wirkt sich positiv aus, dass viele größere Kanäle Pause machen? Wir haben auf jeden Fall bei uns das Gefühl, dass es so ist. Gibt ja Kanäle, die zum Beispiel deswegen bestimmte Trash-TV-Formate noch nicht verwertet haben.


    Ja, definitiv, zudem mache ich formatbedingt gerade Dailyvideos und dank Lockdown ist "TV" ohnehin wieder ein relevanteres Thema.

  • OnionDog Relevant und sogar lehrreich, wenn sie gut kommentiert werden.

    Mein persönlicher "Beleidigungs"duden wurde in den letzten Wochen um einige, sehr interessante Einträge erweitert. :D

  • Ich hatte über die Feiertage einen gewaltigen Abo Anstieg - teilweise "selbstverschuldet" weil ich einem größeren YouTuber was gebastelt habe und er in seinem Livestream mich erwähnt hatte. Damals habe ich die 100er Marke geknackt - was für mich ein großer Erfolg war!

    Derzeit stehe ich bei 128 (zwei haben mich in den letzten beiden Tagen verlassen *snief*).

    Einerseits habe ich seit Anfang des Jahres meinen Schwerpunkt auf Elektronik verlegt um zu sehen wie das ankommt.

    Livestreams habe ich auch schon gemacht - aber das ist ja wieder eine ganz andere Sache..

    Was ich leider etwas vernachlässigt habe, ist die Optimierung der alten Videos.

    Die bisher optimierten zeigen nur vereinzelt bessere Werte - was mich darin bestärkt, dennoch mit den Optimierungen weiter zu machen.

  • derwerkbaer (Den ich übrigens die ganze Zeit derkwerkbär schreiben will, weil... mein Gehirn ist komisch)

    Laufen die alten Videos denn trotzdem gut? Ich habe irgendwann mal den Tipp bekommen, alte Videos nicht überzuoptimieren, weil das (manchmal) schädlicher sein kann, als wenn man sie unverändert lassen würde.

  • derwerkbaer (Den ich übrigens die ganze Zeit derkwerkbär schreiben will, weil... mein Gehirn ist komisch)

    Laufen die alten Videos denn trotzdem gut? Ich habe irgendwann mal den Tipp bekommen, alte Videos nicht überzuoptimieren, weil das (manchmal) schädlicher sein kann, als wenn man sie unverändert lassen würde.

    Der Werkbär mit Ä passt eigentlich schon :)

    YouTube, Facebook und Insta kennen leider kein Ä im Benutzernamen..

    Mittlerweile habe ich eine Kurz-URL bei YouTube und die ist auch mit Ä :)

    Fazit: beide Schreibarten sind korrekt :)


    Unter Optimierung verstehe ich nur neue Thumbnails, Untertitel und eine Verbesserung der Keywords sowie der Beschreibung.

    Das Video selbst bleibt unangetastet - ganz im Gegenteil: ich bin am überlegen manche Projekte zu wiederholen und mit meinen neuen Videoskills zu präsentieren.

    Im Freundeskreis wurde mir aber davon abgeraten, da dies nach zu viel aufgewärmten Kaffee aussieht...

  • Gratuliere, das ist ja toll! :thumbup:


    Zur Optimierungsfrage von @Lunatic Owl Wenn die Videos eine schlechtere Performance haben als die anderen Videos, kann man ruhig etwas optimieren. Wenn sie gut laufen (z.B. Klickrate von 14% oder höher), dann würde ich nichts herumbasteln.

  • Zitheristi Ah okay, wieder was gelernt. :) Danke.

    Was genau war nochmal die Klickrate? :o War das der Wert, der sich auf Titel/Thumbnails/Beschreibungen bezieht?

    Wenn ja, dann schwappen meine Videos durchschnittlich zwischen 10 und... irgendwas. ^^

    Liegt aber auch daran, dass ich blindheitsbedingt keine aufwändigen Vorschaubilder designen kann und daher fast ausschließlich die vorgefertigten Thumbnails von YouTube verwende.

    Langweilig für euch, das einzig mögliche für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!