Euer Kanalwachstum

• CrocoDocTop Ich kann den Screenshot zwar nicht lesen, verstehe aber trotzdem was du meinst (glaube ich).

Der Januar war ein vergleichsweise trostloser Monat. ^^ Da ich jedoch nur ein Video in der Woche hochlade und keine super geschnittenen Hochglanzvideos bieten kann, bin ich nur zu einem Viertel pessimistisch gestimmt.

Aber mal 'ne andere Frage: Wie sieht es bei euch mit dem "Zuschauerwachstum" aus? Wie viele Kommentare bekommt ihr so im Schnitt? Die Frage richtet sich eher an "kleinere" YouTuber in meiner Größe... Meine Kommentarspalte sieht ziemlich traurig aus. ^^

• CrocoDocTop Ich kann den Screenshot zwar nicht lesen, verstehe aber trotzdem was du meinst (glaube ich).

Der Januar war ein vergleichsweise trostloser Monat. ^^ Da ich jedoch nur ein Video in der Woche hochlade und keine super geschnittenen Hochglanzvideos bieten kann, bin ich nur zu einem Viertel pessimistisch gestimmt.

Aber mal 'ne andere Frage: Wie sieht es bei euch mit dem "Zuschauerwachstum" aus? Wie viele Kommentare bekommt ihr so im Schnitt? Die Frage richtet sich eher an "kleinere" YouTuber in meiner Größe... Meine Kommentarspalte sieht ziemlich traurig aus. ^^

Also ich hab so im Schnitt 5 Leute, mit denen ich in der Kommentarsektion schnacke.

• CrocoDocTop ... Der Januar war ein vergleichsweise trostloser Monat.

Echt, mhh, naja, ist wie bei der Hummel. Die weis auch nicht das sie nicht Fliegen kann.

Eigentlich sollten nicht nur die 1.000 Abonnenten fallen, sondern auch die 4.000 Stunden. Abonnenten hat geklappt aber Stunden noch nicht ganz. Dann eben im Februar. Aber im Grunde bin ich soweit ganz zufrieden, sodass wir richtig durchstarten können :-)

• AlexD Hä? :o

CrocoDocTop Ja gut, das kommt bei mir so ungefär auch hin - Je nach Videothema und Umfang.

Trotzdem vermisse ich bei mir diesen gewissen Austausch.

Vielleicht hilft dir das, darüber nachzudenken, was du gerne (ganz konkret) für einen Austausch hättest und Videos so zu machen, mit denen du diesen Austausch forcierst.

• agen, dass es auf YouTube keine schlechten Monate gibt. Im Grunde war der Januar mein erster richtiger Monat.

Hab das hier ein wenig näher ausgeführt:

Doch, diese "schlechten" Monate gibt es. Allerdings sind das nie allgemeingültige Regeln, da es immer Gründe gibt, warum bestimmte Monate schlechter sind. Das Ganze hat jetzt drei Seiten: a) creator, b) ads und c) viewer.

Wenn es um den Januar geht, sieht es so aus: es schauen nicht weniger Menschen YouTube als vorher, daher gibt es, was viewer angeht, theoretisch genauso viel zu holen wie sonst. Was Werbeeinnahmen angeht, sieht es allerdings schlechter aus. Erfahrungsgemäß wird seitens der Werbepartner im November und Dezember sehr viel in Werbung investiert, im Januar dann unterdurchschnittlich bis wenig. Das ist auch einer der Gründe, wieso manche großen Creator im Januar Pause machen oder zumindest etwas zurückschrauben. Das wiederum heißt aber, dass es gerade für kleinere Creator hilfreich sein kann, um Januar etwas Gas zu geben und dadurch mehr Viewer auf den eigenen Kanal zu ziehen.

Unabhängig davon gibt es je nach Branche oder Bereich saisonale Unterschiede, ganz wie in traditionellen Handelsbranchen auch.

• sxyb Wie genau sollte ich die Videos denn anpassen? Gut, ich habe bisher nur sehr wenig CTA betrieben, aber mehr als das wird vermutlich schwierig umzusetzen.

Ganz zu schweigen davon, dass es nicht übermäßig viele Sammler zu geben scheint.

Merlinski Cool. ^^

AlexD Okay, dann bin ich ganz froh, dass ich mit YouTube kein Geld verdienen will und es mir nur um den Hobbyfaktor geht.

Einmal editiert, zuletzt von DieAnonyme () aus folgendem Grund: Ich kann nicht lesen.

• @sven_yammibean Wie genau sollte ich die Videos denn anpassen? Gut, ich habe bisher nur sehr wenig CTA betrieben, aber mehr als das wird vermutlich schwierig umzusetzen.

Ganz zu schweigen davon, dass es nicht übermäßig viele Sammler zu geben scheint.

Merlinski Cool. ^^

AlexD Okay, dann bin ich ganz froh, dass ich mit YouTube kein Geld verdienen will und es mir nur um den Hobbyfaktor geht.

Was für uns ganz gut klappt ist es, die Leute in Bezug auf ihre Meinung einzubeziehen. Wir haben am Anfang versucht, unsere Videos bezüglich Meinung etc recht glattzubügeln. Wir haben immer alles sehr, sehr differenziert und akkurat ausformuliert, sodass die Leute nur wenig mitreden können. Jetzt lenken wir deutlich mehr in Bezug auf Diskussionen, fragen die Leute nach Tipps, aber vor allem ein Punkt ist wichtig: Wir erwähnen Leute in unseren Videos. Es werden Kommentare, Rezepte, etc aufgegriffen und auch eingeblendet. Außerdem pinnen wir auch häufig Kommentare aus der Community an. Darüber freuen sich die Leute und das motiviert, mehr zu kommentieren.

Ich wäre generell vorsichtig, bei diesen ganzen Marketing / SEO "Gurus" (die Anführungszeichen sind hier wichtig), die einem immer empfehlen, super einfache und billige CTAs zu stellen, die jede*r möglichst easy durchführen kann. Beispiel: "sagt mir in den Kommentaren, ob ihr auch Frühstück mögt". Wenn das nicht gerade als Parodie gemeint ist, kommen sich die Leute verarscht vor. Wenn euer Beitrag / Video selbst zum Kommentieren motiviert, dann schreiben die Leute rein. Wenn nicht, dann nicht. Da hilft auch sowas nicht. Wenn man sich aber Gedanken darüber macht (im Voraus), was sinnvolle und gute CTAs sind, so kann das sehr gut wirken und tolle Diskussionen hervorbringen. Und ich meine Diskussionen, Tipps, Austausch und eben nicht Streit.

• sxyb Vielen Dank, damit kann ich was anfangen. :-)

Ich glaube, ich muss meinen Zuschauern gegenüber noch deutlich mehr auftauen. Irgendwie macht mir diese dreistellige Zahl da immer noch ein bisschen Angst. :o

Außerdem habe ich festgestellt, dass montags um 14:15 Uhr die beste Uploadzeit ist, die ich je hatte?

Montags? Am frühen Nachmittag? WTF?

Wie auch immer: Ich habe in dem neuen Audioblog einen neuen großen Annäherungsversuch gestartet. Und ein bisschen scheint es auch geklappt zu haben.

Demnächst soll es um meine drei Lieblingsalternativen zum Ocean Wonders Aquarium gehen...

Meint ihr, ich könnte da auch irgendwie eine Diskussion ankurbeln?

So nach dem Motto "Was davon hat euch am Besten gefallen?" oder "Kennt ihr noch andere Alternativen, die ich nicht auf die Liste geschafft haben?".

Und wenn ja, wo platziert man sowas am Besten? Am Anfang? In der Mitte? Am Ende? In einem angepinnten Kommentar?

Hat das überhaupt noch was mit dem Thema zu tun? Wenn nicht, dann sorry dafür... :D

Ich möchte halt irgendwie meine Community vergrößern und gleichzeitig meine Angst vor genau dem loswerden.

Wären Spielzeugwünsche auch eine Idee? Die hatte ich auch in der Kommentarsektion angesprochen...

Was zum Teufel ist nfs net? Und kann mir bitte jemand imaginär den Mund zukleben?

ch finde halt, dass die Community genauso zum Kanalwachstum dazugehört und da darauf eindeutig meine Priorität liegt (War das jetzt grammatikalisch korrekt?), bin ich euch für jeden Tipp dankbar.

• Ich find meine Kurve hier recht interessant :'D
    Dieser riesen Berg da mit den 7k Views, da hab ich mal richtig Glück gehabt mit dem Algorhitmus o.o da wurde mein Video plötzlich bei 1-2 "bekannteren" Animatoren nach ihren Videos vorgeschlagen und BÄM! Halt mal eben 7k Views aus dem Nichts, und innerhalb von 24 Stunden 100 Abonnenten mehr... o.o

Wie traurig der Graph aber einfach aussieht weil alles andere so niedrig ist :'D

Sonst ist das Wachstum eigentlich stetig bei mir. Gut hab gestern nen Video hochgeladen und da warens denn aufmal knapp 10 Abos weniger. Tüddel jetzt aber wieder bei 3.434 rum ^^ finde die Zahl lustig

Watchtime passt denke auch. Is derzeit halt niedriger als die letzten Monate aber was ich jetzt so hochgeladen hab ist jetzt nicht wirklich lang, mit nem 30 Sekunden Meme oder 7 Sekunden Shitpost kriegste halt keine zig Stunden Watchtime :'D

Mit der Interaktion meiner Zuschauer bin ich auch recht zufrieden. Werde jetzt nicht mit Kommis überflutet, es ist in nem Rahmen wo ich noch alles problemlos selber managen kann. Aber ich kriege wirklich wenig toxische Kommis, was mich einerseits wundert, andererseits aber auch irgendwo beruhigt ^^ Und viele meiner Videos haben 100% positive Bewertung, sonst normal meist über 97%. Da scheine ich ja nicht so viel falsch zu machen :'D

Hab grad mal geguckt, das am "schlechtesten" bewertete Video von mir liegt bei 88.9%, was ein Tutorial ist welches ich eh beizeiten neu machen wollte. Sollte ich vlt echt langsam mal machen... ^^;

• WindgeistArts Glückwunsch. :) Und 88,9 finde ich sogar noch im Rahmen so als blutige Anfängerin in Sachen Zahlen und Richtwerte auf YouTube. :D

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Video mit den meisten Disslikes auf meinem Kanal die Review zum Traumhäschen, weil ich es gewagt habe, einen nicht barrierefreien Screenrecorder zu benutzen, der keinen Screen aufnimmt? :o Und das, und ich wage es kaum dieses schlimme Verbrechen in Worte zu fassen, sogar um die erste Minute herum... anzukündigen. :psst: :saint:

Aber Spaß und Sarkasmus beiseite, das ist halt einfach doof gelaufen und beim nächsten Mal versuche ich es mit der Bildschirmaufnahme von Android 11. Wird schon schiefgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!