Euer Kanalwachstum

  • mich würde.mal bein Thema Kanalwachstum interessieren wie das bei Euch mit Marketing aussieht.

    Wo stellt ihr euren Kanal vor? Wo teilt ihr eure Videos?

    Ich hab das Gefühl, ohne Insta, Facebook und Co ist es schwierig neue Zuschauer zu gewinnen. Mh...

    Wir machen nur Werbung über unsere privaten Instagramseiten, daraus resultiert aber, dass die meisten unserer Zuschauer Freunde und Bekannte sind.


    Das Marketingkonzept sollte aber nicht nur die eigenen Bekanntschaften erreichen. Mit diesem Problem haben auch wir zu kämpfen.

    Wie steuert man seine Zielgruppe landesweit an?


    Ich denke viele Menschen würden deine Videos gut finden, wissen jedoch nichts von deinem Kanal.


    LG

  • Eigentlich alle sozialen Medien eignen sich nicht gut für die Verlinkung/Werbung untereinander. Facebook und seine Produkte shadowbannen Youtubelinks, Youtube mag keine übertriebenen Verlinken nach außen etc.

    Die beste Werbung FÜR YouTube ist AUF YouTube.

    Entweder als aktives Mitglied anderer Communities, durch Kommentare, oder "einfach" gute Videos, ein ansprechendes Profilbild und vieles mehr.

    Auch die Wirkung von "Pushs" von aussen wird stark überschätzt. Sogar die Verlinkung von relativen "Promis" auf Insta meines Kanals hat nie wirklich signifikanten Einfluss auf meine Gesamtperformance gehabt.

  • Hi, eigentlich vermarkte ich meine Videos nicht - Das liegt aber auch daran, dass ich ein reiner Hobbykanal bleiben will, auf dem nach Lust und Laune ein Video hochgeladen wird. Mindestens einmal die Woche, manchmal aber auch etwas verzögert - Je nachdem, ob mir in der Woche nach einem Videodreh war oder nicht.

    Am Anfang habe ich konstant alle zwei Tage ein Video veröffentlicht, allerdings hatte ich irgendwann im Spätsommer eine... nennen wir es mal melancholische Fase und seitdem scheint mein Kanal sogar besser zu laufen als vorher. :o

    Jedenfalls würde sich in meinem Fall kein großartiges Marketing lohnen und wenn, dann wären mir andere

    Social-Media-Plattformen irgendwie suspekt. Und aus

    Zuschauer- bzw. Followersicht würden mich ständige Verlinkungen eher nerven, anstatt mich auf den Kanal zu ziehen. Da müsste ich die Person dahinter schon etwas länger verfolgt haben. Und weil ich in der Hinsicht ziemlich weird bin, läuft so oder so ähnlich auch mein Abo-Verhalten auf YouTube ab. :p

  • Hmmm, Marketing... gutes Thema, wir verlinken unsere "Neuen" Videos nur punktuell, Facebook / Insta / TikTok. aber auch nur einmalig zum Start.

    Was hin und wieder mal vorkommt ist das in Forne / FB-Gruppen mal Themen und Frage Stellungen aufkommen zu dem wir mal einen Beitrag gemacht haben, dort verlinken wir natürlich noch mal.


    Werbung für Produkte? Ja, nur für die ich wirklich einstehe. Bin ein Schlechter Lügner / Schauspieler. Aber jetzt auch nicht übermässig. wir sind ein Reise / Familien Kanal, kein Werbesender.


    Werbung für uns? Joar aufm Geländewagen (da es sich ja um ihn u.a. dreht). Ansonsten machen unsere Patreons Werbung für uns. Haben dafür "nur" Aufkleber Produzieren lassen müssen.

  • Ich mache seit April 2019 YT und habe eigentlich als klassischer LPer angefangen. Ich habe aber dann letztes Jahr gemerkt, dass ich dafür nicht so geboren bin und mache seit dem Info Videos zur Nintendo Switch bzw. generellen Nintendo Content. Ich sehe das ganze als Spaß und ich freue mich immer, wenn ich wieder etwas über YT lerne - um dann zu merken, so richtig verstehen wird man es nie :)


    Alles in allem habe ich nie erwartet, dass sich mal mehr als ein paar Leute meine Videos angucken. Von daher bin ich darüber immer wieder erstaunt. Die beste Erfahrung ist aber, dass man super coole Leute kennenlernt und das seit 2019 eine wirklich coole Community gewachsen ist und das ist für mich das, was für mich das positivste ist. Es macht soviel Spaß, mit den Leuten im Discord zu quatschen oder zusammen zu spielen, dass ich das nicht mehr missen möchte.


    Auch im Forum habe ich immer viele Hinweise aufgeschnappt und versucht die umzusetzen. Man merkt dann aber relativ schnell, was für einen selber funktioniert und was nicht.


    Für wen es interessiert, hier mal die Statistik seit YT Beginn.


    2019 (ab 16.04.2019)




    2020

  • Hab mir deinen Kanal kurz mal rüber geguckt, von Aufbau her sehr gut genaus wie Thumbnail + Titelwahl😊👍🏻

    Ich glaube auch dass das klassische „Let‘s Play“ einfach zu oft schon da ist, daher ein erfrischendes Beispiel sich vom Rest abzugrenzen, sehr gut und die Zahlen spiegeln das auch genauso wieder👍🏻

  • Seit meinem letzten Beitrag von 22.12.2020 von 651 auf 1090 Abos. Wow, immer noch surreal für mich.


    Am 15.01 war mein 2 Monatiges bestehen auf YouTube. Die Bedingungen für die Monetarisierung zu erfüllen und diese auch zu erhalten, war dieses Jahr mein großes Ziel. Was mach ich denn jetzte >:D

    Mehr Videos natürlich ;)


    Ich hab mal meine Stats seit Erstellung des Kanals angehängt. Ich hoffe, dass irgendwann mal ein Blowup kommt. Aber bis Dato bin ich dennoch sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

  • Seit meinem letzten Beitrag von 22.12.2020 von 651 auf 1090 Abos. Wow, immer noch surreal für mich.


    Am 15.01 war mein 2 Monatiges bestehen auf YouTube. Die Bedingungen für die Monetarisierung zu erfüllen und diese auch zu erhalten, war dieses Jahr mein großes Ziel. Was mach ich denn jetzte >:D

    Sehr verdient, deine Videos sind wirklich gut!

    Wie wäre es mit 5000 Abos als neues Ziel? ;P

  • Da hat wohl jemand keine Lust das Forum zu durchforsten :D


    Ich verlinkt dir mal ein Paar Threads dazu:






    und hier noch meine Stats, exklusiv für dich :D

  • Ok😂

    Da war ich wohl zu voreilig😅

    Aber danke für die Stats, sieht doch echt gut aus👍🏼

  • ganz ruhig mit den jungen Pferden :D ich zeig dir mal meine Werte vom Kanalstart an, im gleichen Zeitraum.



    die ersten Monate sind echt schwer. Die Werte wachsen aber exponentiell, wenn du dran bleibst und an deinem Kanal und deinem Content feilst.


    Ich bekomme jetzt nach 10 Monaten innerhalb eines Monats so viele Klicks, Abos und Watchtime wie insgesamt in den ersten 8 Monaten. Und jeder neue Abonnent bringt dir gleich mal Einges an Watchtime und Klicks innerhalb einer Woche. Je mehr Videos du hast, desdo mehr zusätzliche Watchtime pro neuem Abonnent.


    Aber ich sehe ein Problem bei dir. Du spielst erelativ simple Spiele und deine Videos sind nur ca. 1 Minute lang. Wird eher schwer so auf Abonnenten und Watchtime zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!