Euer Kanalwachstum

  • Daran, dass das mit Urheberrechtsverletzungen zusammenhängen könnte, habe ich noch gar nicht gedacht. Selbstverstänelich habe ich keinerlei Rechte an irgendwas, aber ich habe auch noch nie Probleme damit gehabt. Des öfteren kann ich mal ein Video nicht monetarisieren aber das gilt nicht als Verstoß oder ähnliches. Aber dass Dubs immer unbeliebter werden stimmt, das sagt auch die Youtube Suche. Aber anscheinend geht es auch anderen Kanälen so, wie bei OnkelBogi. Dass es mit Youtube zu Ende geht, denke ich aber nicht. Die Plattform ist ja ziemlich konkurenzlos.

  • Also bin jetzt nach 6 Monaten bei 111 subscribern :(... schon ernüchternd irgendwie...

    Wobei das doch sogar ok ist. Klar Deine Videos müssten, weil englischsprachig, auch weitere Bereiche an Personen ansprechen, aber der Inhalt ist sehr auf eine Personengruppe bzw. auf Rollenspieler und Entwickler abgestimmt. Das spricht natürlich nur wieder kleine Bereiche an.

  • Hm naja, lese halt oftmals von sehr raketenhaften Channelwachstum und gebe mir schon sehr viel mühe. Aber vielleicht sind meine Videos einfach nicht so gut und ich wills mir nur ungern eingestehen :D. Naja eigentlich bin ich nur enttäuscht, dass der Algorithmus bei mir wirklich gar nicht mithilft - letztendlich fast alle Subscriber durch Gamingforen etc. gewonnen. Wäre schön, wenn auch mal wer über die Youtube impressionen dazu kommen würde, aber das passiert quasi soweit ich das nachvollziehen kann nie. : /

  • Ja ich habe das Problem auch. Anfang 2020 gabs fast täglich 1-2 Abos, aktuell wieder eine Woche lang kein neues, oder ein Abo. Das ist deprimierend.Meine Klicks sind auch auf ca. 80 pro Tag runter und waren mal im Schnitt bei 140-150. Keine Ahnung was momentan los ist. Viele sagen auch die
    Zeit von Youtube neige sich langsam dem Ende zu. Ich hoffe mal, dass da nichts dran ist.

    Ich kann zum Beispiel das nicht bestätigen, meine Impressionen und Views und Abos steigen aktuell stärker als Anfang 2020 nur die Klickrate bleibt seit monaten bei 4% +/- 0.2%

  • Ich kann zum Beispiel das nicht bestätigen, meine Impressionen und Views und Abos steigen aktuell stärker als Anfang 2020 nur die Klickrate bleibt seit monaten bei 4% +/- 0.2%

    Vielleicht kommt das bei Dir aber auch durch Genre. Du bist im Partnerprogramm oder? Wirst somit öfter gelistet, als jetzt ein privater Kanal wie meiner.
    Dazu haben nun, durch Corona, vielleicht mehr Leute Zeit, Zuhause etwas zu machen und z.B. PHP zu lernen.

  • Du bist im Partnerprogramm oder? Wirst somit öfter gelistet, als jetzt ein privater Kanal wie meiner.

    Ein altes, hartnäckiges Gerücht, das wohl niemals ausstirbt, auch wenn es sich xmal als falsch herausgestellt hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Ähm... Dass YouTube am Ende sein soll, habe ich auch schon gehört, aber warum? Wegen der Art und Weise, wie sie heutzutage mit ihren Creatorn umzugehen scheinen?
    Und apropos YouTube: Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Kanal wieder vollständig auffindbar ist, nachdem man seinen Channelnamen ändern musste?

  • Kanalwachstum ? Kann man das essen?


    Mein Kanal war von Ende 2019 bis November 2020 in einem unfreiweilligen Zwangstillstand. Mein Account hatte zu beginn dieser Pause 25 Abos, 6 Videos mit insgesamt 700 Klicks.
    Gegen April 2020 wurde eines meiner Videos wohl vom YouTube Algorithmus erkannt und in Google aufgenommen. Das bescherte einem meiner Videos innerhalb weniger Wochen mehrere Tausend Klicks.


    Inzwischen sind es 88 Abos, +10 000 Views. Mal sehen wie sich mein Neuanfang auswirken wird, mein neues Video hat nach 2 Tagen +50 Views, ich bin sehr zufrieden und mega happy!

  • Bei mir hats bis zu den ersten 100 Abos ca. zwei Jahre gedauert. Allerdings habe ich zwischendurch auch mein Genre gewechselt und nichts mit Foren zu tun gehabt. Wenn du über Impressionen mehr Aufrufe erzielen möchtest, solltest du dich verstärkt auf deine Thumbnails und Titel konzentrieren. Davon hängt es maßgeblich ab, ob jemand draufklickt oder nicht.

    Also das finde ich auch so eine Sache. Ich habe keine Ahnung was gute Titel und thumbnails sind. Gibts da Möglichkeiten das irgendwie herauszufinden? Oder gibt es allgemeine guides?

  • Also das finde ich auch so eine Sache. Ich habe keine Ahnung was gute Titel und thumbnails sind. Gibts da Möglichkeiten das irgendwie herauszufinden? Oder gibt es allgemeine guides?

    Deine Analytics. Hast du 5% Klickrate? Dann sind die Thumbs und Titel okay. einen 100% funktionierenden tipp kann sowieso niemand geben. Sieh dich selbst als eine KI an und schaue deine Zahlen, klickt niemand drauf, dann sind die Thumbs oder Titel nicht spannend genug. Werden die oft angeklickt aber impressionen sind gering, dann werden deine Videos nicht lang genug geschaut und dann musst du was dagegen tun

  • Also ich habe seit ein paar Wochen einen kleinen Anstieg bei meinen Abos verzeichnen können - was mich sehr freut :)
    Im Moment stehe ich bei 49 Abos mit einer durchschnittlichen Klickrate der Impressionen bei 4,1 %. Manche Videos haben knapp 10 % - andere 0% (wie ich eben festgestellt habe :O)
    Wie ist eigentlich so eure durchschnittliche Wiedergabedauer? Bei mir ist es im Schnitt ca. 36 %.

  • Hi,


    Ähm... Dass YouTube am Ende sein soll, habe ich auch schon gehört, aber warum? Wegen der Art und Weise, wie sie heutzutage mit ihren Creatorn umzugehen scheinen?
    Und apropos YouTube: Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Kanal wieder vollständig auffindbar ist, nachdem man seinen Channelnamen ändern musste?


    Der Grund warum man das hin und wieder hört ist ganz einfach. Alte Youtuber die früher millionen Views pro Tag hatten sind einfach nicht mehr das was die Leute heute sehen wollen. Ergo verlieren diese viele Zuschauer. Statt sich zu fragen warum das so ist und zu versuchen etwas daran zu ändern, schiebt man die Schuld auf Youtube und behauptet Youtube stirbt. Beste Beispiele aus deuscher Sicht: CommanderKrieger, GommeHD und viele andere denen irgendwann die Zuschauer ausgingen weil sie sich in die falsche Richtung orientiert haben oder einfach in der Vergangenheit stecken geblieben sind.


    Alles in allem Totaler Blödsinn. Youtube expandiert und wächst immer weiter.
    Der Streamingservice wird weiter ausgebaut, es gibt mehr Monetarisierungsmöglichkeiten denn je und mit Youtube Shorts greift man Tik Tok und Facebook/Instagram an. Geld ist ohne Ende vorhanden und sollte es wirklich jemals vorkommen, dass Youtube an Nutzern verliert, ist davon auszugehen dass Alphabet die größte Marketingkampagne der Welt ins Leben rufen wird um Youtube wieder auf Platz 1 zu schieben.
    Solange Youtube zu Google gehört und Google die meistgenutzte Suchmaschine der Welt ist, werden auch immer Youtubevideos in den Suchergebnissen ganz oben angezeigt werden, ein weiterer unglaublicher Pluspunkt für eine Seite.


    Könnte ich jetzt ewig so weiterschreiben.


    Die Gründe warum ein Kanal auf einmal nicht mehr läuft bzw. durch die Decke geht sind fast unendlich. Da gibts soviele Dinge die es beachten gibt und die mit reinfließen.

  • @Xylli Okay, das beruhigt mich ein wenig - YouTube war so die erste Plattform, mit der ich mich als Zuschauerin ohne Account ins Internet wagen durfte - Damals, als die Dinosaurier noch lebten... :p


    @Black skorp Zu den Impressionen: Alo ist es gut, wenn die Videos zwischen 5% und 11% liegen?

  • @Black skorp Zu den Impressionen: Alo ist es gut, wenn die Videos zwischen 5% und 11% liegen?

    also wir müssen hier vom gleichen Sprechen, die Prozente, die ich angegeben habe waren die Klickraten nicht die Impressionsraten. Je höher diese sind desto besser ist es, weil du ja quasi mehr vorgeschlagen wirst.
    Also bei mir auf dem Bildschrim ist eine Pyramide bzw eine Darstellung in Trichterform mit der ÜBerschrift
    "Impressionen und wie sie zu Wiedergabezeit geführt haben"


    In der ersten Spalte sollte man so hohe pozent angaben haben wie es nur geht, je höher desto besser weil das ja quasi anzeigt wie oft deine Videos vorgeschlagen wurden an fremde Personen die dein Kanal noch nicht kennen.


    Da drunter kommt dann die Klickrate das ist quasi die Zahl der Nutzer die auf dein Video geklickt haben nach dem sie dein Video gesehen haben, also dien Thumb und TItel.


    Du hast ja prinzipiell 2 Arten von Zuschauern, die dich kennen und die, die dich nicht kennen und Youtube schlägt ab und zu deine videos random zuschauern vor um zu "testen" ob es denen gefällt oder nicht.


    Klickraten von 5% und 11% sind gut, impressionsraten von 5% und 11% sind okay. Ich habe in Videos von anderen gesehen dass die da eine 70% usw hatten, deshalb gehe ich davon aus je mehr du geschaut wirst desto mehr wirst du vorgeschlagen und somit steigt da die Zahl. Ich habe damals 2019 dort nach 6 MOnaten eine 15,8% Angabe gehabt und bin jetzt bei 28.6% aber Klickrate ist halt bei 4%.


    DAs sagt mir aus, youtube schlägt zwar meine VIdeos vor, aber die leute klicken nicht drauf weil Thumb schlecht ist, TItel schlecht ist oder das Thema uninteressant ist.



    Aber meine Antwort ist auch mit VOrsicht zu genießen, ich habe nicht herausgefunden wie das Ganze funktioniert, sonst hätte ich schon längst meine MIllion Abos :D Oder wenigstens 10.000

  • Hi,


    Ähm... Dass YouTube am Ende sein soll, habe ich auch schon gehört, aber warum? Wegen der Art und Weise, wie sie heutzutage mit ihren Creatorn umzugehen scheinen?
    Und apropos YouTube: Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Kanal wieder vollständig auffindbar ist, nachdem man seinen Channelnamen ändern musste?


    Na doch es kommt auf den Bereich an. Lets Plays waren vor mehreren Jahren noch absolut angesagt. Dies wandelt sich aber immer mehr in
    Richtung der LiveStreams. Klar kann man die auch auf Youtube machen, aber viele bevorzugen da einfach Twitch. LEtsPlays sind einfach rück-
    läufig. Das scheint Fakt zu sein.

  • @OnkelBogi Gut, ich betreibe YouTube nur als Hobby nebenbei, deswegen fehlt mir da definitiv der Durchblick - Aber aus Zuschauersicht gefällt mir Twitch auch ein wenig besser. Das hat aber nichts mit YouTube zu tun, sondern wegen der Übersichtlichkeit. Und der Livechat bei Twitch ist viel barrierefreier als das winzige Fensterchen bei YT, das sich hinterher kaum schließen lässt. :o Und dann benutze ich beides fast ausschließlich über die App, aber das gehört hier nicht rein.
    Ich schätze mal, dass Streams einfach persönlicher sind, aber ob sich das nur auf Let's plays bezieht? Und was wäre, wenn YouTube den Creatorn ihre hauseigene Streamfunktion schmackhafter machen würde? Aber das ist hier wahrscheinlich auch Fehl am Platz...
    Ich wollte dazu nur meine Gedanken loswerden, weil ich seit 2011 als Zuschauerin aktiv bin und leider ist es eben so, dass sich der Umgangston auf der Plattform, die Subkulturen etc. seitdem stark verändert haben und das Einzige, was mir dazu einfallen würde... ist eigentlich nichts. Vielleicht wäre das ein guter Gesprächsstoff für einen neuen Thread oder so.

  • Na doch es kommt auf den Bereich an. Lets Plays waren vor mehreren Jahren noch absolut angesagt. Dies wandelt sich aber immer mehr in
    Richtung der LiveStreams. Klar kann man die auch auf Youtube machen, aber viele bevorzugen da einfach Twitch. LEtsPlays sind einfach rück-
    läufig. Das scheint Fakt zu sein.


    Let's Plays sind Rückläufig das stimmt. Aber Gamingvideos generell performen Aktuell besser denn je. Der Trend geht derzeit stark zu Challenges, verrückten Stuff ect.
    Gibt aktuell Youtuber die innerhalb weniger Wochen mehrere hunderttausend Abonnenten bekommen ( DE ) und international sind ein paar dabei die haben in ein paar Monaten millionen Abonnenten gewonnen. Mit Gaming. Minecraft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!