Darf ich mich auf YouTube so einfach als Arzt ausgeben?

  • Ich verkaufe meine geklonte Stimme über Elevenlabs, und jetzt hat mich einer meiner Zuschauer auf den Kanal von "Dr. Conrad Hartmann" aufmerksam gemacht.

    Der benutzt auch meine Stimme - soweit stört es mich nicht, aber da meine Stimme sogar Lippensynchron ist, erkenne ich das es ein AVATAR ist - also KI generiert. Und er hat neben mir noch eine Frau - die sich tatsächlich im Video als "Ich bin Urologin" ausgibt.

    Der Kanal ist jetzt 1 Monat online, hat 2300 Subs und bereits ein paar dutzend Videos - und ich frage mich ernsthaft - darf ich mich auf YouTube einfach Dr. nennen und damit die Leute in die Irre führen?
    Denn als ich meinem Zuschauer, der mich drauf aufmerksam machte, dann erklärte dass alles KI ist kam als Antwort "Also ist der kein Arzt?"

    Also hab ich mir die Creator Guidlines durchgelesen, ich finde aber NICHTS zur Vergabe des Kanal Namens indem z.B. gesagt wird "Wenn sie im Kanalnamen als Arzt erscheinen wollen, weisen sie es bitte nach"

    Bin ich dann morgen einfach Dr. Goetz und setze auf meine 60jährige Seriosität wenn ... ich den Leuten erzähle:
    "Trinkt Abflussreiniger weils gut für die Bestattungsindustrie ist"
    OK, ich sollte dann für DAS Video Werbung kaufen, dann wird YouTube es garantiert nicht löschen har har har

  • Ich verstehe die Frage nicht: Wenn Du Dich im RL als Arzt oder gar als Dr. ausgibst, egal, was Du damit anstellst, machst Du Dich strafbar (§132a StGB), und das ist auf Youtube nicht anders.


    Ein vernünftiger Mensch mit klarem Verstand sollte das eigentlich wissen und garnicht erst auf die Idee kommen, danach zu fragen.


    Klingt für mich deutlich nach: "Wenn der das macht/darf, darf ich das dann auch?", und das haben wir hier z. B. hinsichtlich Fremd-Content doch alle naselang :rolleyes:


    Die Leute/Creators, die das auf Youtube machen, also solche Titel verwenden, haben die entweder wirklich oder sind schnell Ziele von Staatsanwälten.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Rohal der Weise Ganz einfach: Das eine, nämlich illegale Angabe eines nicht vorhandenen geschützten Titels - und Arzt, Dr., also Doktor, sind solche - ist strafbar, allein das ist schon Problem genug, und bestimmt kein kleines.


    Das andere, nämlich der Thumbnail-Titel, ist, wenn überhaupt, eine Sache der Google Community Richtlinien , um so etwas kümmert sich Google/Youtube ;)


    Dass "Leute" auf so etwas abfahren, wo irgendwo "Sex", gar verbunden mit dem Partizip Perfekt "verboten", drin oder drauf steht, ist ja nun wirklich nichts neues...ist aus meiner Sicht kein Problem, sondern eine Fragwürdigkeit vor dem Herrn :rolleyes:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Ah ja, alles klar ;)


    Und jepp, es gab Zeiten, wo auch mich das gestört hat, aber bei genauerem Hinschauen hab ich festgestellt, dass es garnicht sooo viele Kanäle sind, die sich auf die Weise ausmehren, sind nur stets die gleichen, die dann teilweise 5 Videos täglich veröffentlicht haben bzw. das tun.

    Hat mich etwa 15 Minuten gekostet, dafür zu sorgen, dass mir deren Inhalte nicht mehr angezeigt werden, seitdem ist in der Hinsicht Ruhe im Karton...bloß nicht drüber aufregen ;)


    Da geht mir so etwas wie das Einstiegsposting hier viel mehr gegen den Strich, weil hier - mal wieder - wider besseren Wissens mit Naivität kokettiert wird.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ja in Deutschland, im Realen Leben mache ich mich strafbar als "Dr. Götz" auzutreten.


    ABER - prüft YouTube das ab wenn ich meinen Kanalnamen eintrage?
    Da schreibe ich einfach Dr. Rein - und bekomme postwendend eine Antwort von YouTube "Bitte senden sie zur Überprüfung ihre Approbationsurkunde ein... ? Ich glaube nicht, oder?

  • Ich habe mich als Kind schon bei der Schwarzwald-Klinik gefragt, ob Professor Brinkmann wirklich Professor ist...


    Wer weiß, wo der Kanal sitzt? Vermutlich irgendwo im Ausland, wo es keine Seele interessiert, ob das nun wirklich ein Arzt ist, oder nicht. Deshalb wird es schwierig werden, dem nachzugehen. Aber das Du erwartest, dass Youtube das kontrolliert, ist irgendwie witzig. Wo soll das Ganze dann bitte enden? Wieviele Kanäle gibt es, wo sich Menschen als Lehrer ausgeben? Soll Youtube also nun nur die Ärzte kontrollieren, oder auch die ganzen Lehrer? Was ist mit den zahlreichen anderen Kanälen, wo es um Professoren geht, um Rechtsanwälte etc.? Das mag ja alles noch passend sein, aber wenn das Spiel so gespielt wird, müssten ja auch alle Grafiker, Cutter, Filmer usw. überprüft werden und ich denke, dann würde Youtube etwa 80% der Creator rauswerfen müssen, wenn sich herausstellt, dass da Videos erstellt werden, ohne dass da wirklich ein ausgebildeter Mediengestalter für Bild und Ton sich als Cutter ausgibt, oder ein nicht ausgebildeter Fotograf Tutorials zu guten Fotos anbietet.


    Davon einmal abgesehen: Wenn ich mir die Titel der Videos auf dem Kanal anschaue, dann muss man schon ziemlich die Kontrolle über sein Leben verloren haben, um da ein Abo zu hinterlassen. Bei manchen Videos frage ich mich tatsächlich, ob man die Titel nicht Youtube melden sollte, da sie tatsächlich irreführend oder sogar gewaltverherrlichend sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!