Erfahrungen mit Flexispot

• Hey Leute,

ich wollte mal fragen (und hoffe das passt hier auch rein), ob jemand mit Flexispot schon mal kooperiert hat.

Flexispot schrieb mich an und ich habe zugesagt. Ich soll einen neuen Stuhl und die BlackWeek bewerben. Vertrag war schnell da, Stuhl auch. Die Kommunikation war aber von Anfang an etwas chaotisch. Zuerst sollte das Video vor dem 25.11. raus, dann zwischen dem 25.11. und 30.11. Ein Link funktionierte zuerst nicht und musste mir neu zugesandt werden. Antwort bekam ich aber immer schnell.

Dann habe ich die zwei gewünschten Videos (Werbeintegration in ein Video und 1x Werbevideo für TikTok) gemacht und hingeschickt. Da kam zurück, Videos wären gut, aber die Banner hätten sich geändert. Ich so, kein Problem, neue Banner rein, nochmal neu vertont. Hab das ganze wieder hingeschickt und seitdem ist Funkstille, auch auf Nachfrage.

Jetzt ist da zwar noch ein bisschen hin, aber ich hasse es, alles auf den letzten Drücker fertig machen zu müssen.

Hat da schon jemand Erfahrung? Ist das normal bei denen? Mir fehlt mangels anderer Kooperationserfahrungen mit großen Firmen ein Erfahrungswert.

Was mache ich, wenn sich nicht gemeldet wird? Ich habe ja unterschrieben, dass die Werbung dann und dann veröffentlicht werden muss. Soll ich sie dann einfach integrieren und davon ausgehen, dass es schon passen wird?

Bin mit meinen 2.600 Abos leider noch ein Baby, was Koops angeht und wäre um Erfahrungswerte dankbar. Muss auch nicht Flexispot sein, sondern ganz generell mit größeren Firmen, die auf Influencer-Marketing setzen.

Danke euch!

Einfach mal machen. Es könnte ja gut werden.

• ZapZockt

Hat das Thema freigeschaltet
  • Naja Flexispot ist ja jetzt keine No-Name Marke. Da haben auch schon einige andere größere YouTuber mit denen zusammengearbeitet. Ich würde mich eher darüber freuen, dass Du mit einem doch "recht kleinen" Kanal so einen Fisch an Land gezogen hast ;-) Das mit den Bannern usw. ist jetzt auch nicht weiter bedenklich. Ich habe früher in der Werbebranche gearbeitet, mittlerweile in der IT-Branche und in beiden Varianten ist es so, dass da stellenweise wirklich 5 Minuten vor der Veröffentlichung noch was geändert werden muss. Also mach Dir keinen Stress und gehe es entspannt an.

PS: Ja, Du bist einen Vertrag eingegangen und Du solltest die Banner also auch integrieren. Ich denke nicht, dass Dich eine größere Firma abzieht, solange Du wirklich mit den "echten" Firmen kommunizierst und nicht irgendwelchen betrügerischen Firmen, die sich als "echte" verkaufen. Auf der anderen Seite würde es für eine Phishing-Firma nicht allzu viel Sinn machen, Dich zu betrügen, um dadurch die Werbung für die echte Firma zu erschummeln. Also von daher. Sollte es am Ende doch keine Kohle (oder was auch immer) geben, betrachte es als Lehrgeld.

• Hey,

ich hatte schon mehrmals das Vergnügen. Prinzipiell gab es nie Probleme, ein gewisses Chaos in der Kommunikation kann ich aber bestätigen.

Sollte es keine weitere Rückmeldung geben, verpflichtet dich der Vertrag ja zur fristgemäßen Integration. Das machst du dann auch einfach und meldest direkt nach Veröffentlichung dann zurück, dass das Video online ging und schickst den Link für deren Unterlagen.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es ja keine danach folgenden Zahlungen? Dann ist die Sache für dich erledigt, denk nur dran, dass die Produktproben der Steuer unterliegen.

• Naja Flexispot ist ja jetzt keine No-Name Marke. Da haben auch schon einige andere größere YouTuber mit denen zusammengearbeitet. Ich würde mich eher darüber freuen, dass Du mit einem doch "recht kleinen" Kanal so einen Fisch an Land gezogen hast ;-) Das mit den Bannern usw. ist jetzt auch nicht weiter bedenklich. Ich habe früher in der Werbebranche gearbeitet, mittlerweile in der IT-Branche und in beiden Varianten ist es so, dass da stellenweise wirklich 5 Minuten vor der Veröffentlichung noch was geändert werden muss. Also mach Dir keinen Stress und gehe es entspannt an.

PS: Ja, Du bist einen Vertrag eingegangen und Du solltest die Banner also auch integrieren. Ich denke nicht, dass Dich eine größere Firma abzieht, solange Du wirklich mit den "echten" Firmen kommunizierst und nicht irgendwelchen betrügerischen Firmen, die sich als "echte" verkaufen. Auf der anderen Seite würde es für eine Phishing-Firma nicht allzu viel Sinn machen, Dich zu betrügen, um dadurch die Werbung für die echte Firma zu erschummeln. Also von daher. Sollte es am Ende doch keine Kohle (oder was auch immer) geben, betrachte es als Lehrgeld.

Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden. Klar habe ich die neuen Banner eingebaut und die Werbungen neu und passend vertont. Und auch sofort wieder zur Abnahme geschickt. Stuhl habe ich ja bekommen, also gehe ich erst mal nicht von einem Scam aus, auch wenn ein paar Sachen komisch sind.

Meine Frage ist, was soll ich machen, wenn sich niemand mehr meldet und mir sagt, dass die Videos so jetzt abgenommen sind?

Hey,

ich hatte schon mehrmals das Vergnügen. Prinzipiell gab es nie Probleme, ein gewisses Chaos in der Kommunikation kann ich aber bestätigen.

Sollte es keine weitere Rückmeldung geben, verpflichtet dich der Vertrag ja zur fristgemäßen Integration. Das machst du dann auch einfach und meldest direkt nach Veröffentlichung dann zurück, dass das Video online ging und schickst den Link für deren Unterlagen.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es ja keine danach folgenden Zahlungen? Dann ist die Sache für dich erledigt, denk nur dran, dass die Produktproben der Steuer unterliegen.

Super, danke für deine Antwort. Dann mache ich das so. Auch danke für die Info mit Video hinschicken, ich glaube das hätte ich vergessen.

Ja, chaotisch sind die schon. Ist eine Kommunikation in englisch eigentlich auch üblich?

Nein, keine Zahlungen. Sie haben mir den Stuhl zur Verfügung gestellt und mit 2600 Abos ist das voll fein für mich. Gebe ich natürlich als geldwerten Vorteil bei der Steuer an.

Einmal editiert, zuletzt von Papperlababs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Papperlababs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber Du hast doch selbst im ersten Beitrag geschrieben, Zitat:

"Was mache ich, wenn sich nicht gemeldet wird? Ich habe ja unterschrieben, dass die Werbung dann und dann veröffentlicht werden muss. Soll ich sie dann einfach integrieren und davon ausgehen, dass es schon passen wird?"

und kurz davor:

"Da kam zurück, Videos wären gut, aber die Banner hätten sich geändert."

Also ist die Sache, aus meiner persönlichen Sicht, doch klar? Die Videos passen so, die alten Banner wurden durch neue ersetzt, also let´s go. Ich vermute mal, dass die gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, wo die Hochzeit für Youtube ist, sicherlich auch mit zig anderen in Kontakt stehen und vielleicht läuft es eben nicht mit allen so reibungslos, wie mit Dir.

• Die Flexispot-Fraktion spamt mich auch schon seit Monaten zu. Manchmal kommen die Mails von xyz@flexispot manchmal von xyz.flexispot@gmail... Wirkte auf mich Irgendwie unseriös und ich wüsste auch nicht wie ich Werbung für die machen sollte, passte nicht wirklich für mich.

Verstehe ich das richtig dass auch kein Geld gezahlt werden sollte? Oder wartest du aktuell noch auf eine Zahlung?

• Schreib denen eine email, das ist absolut kein Problem, denn Du zeigst dass Du Interesse hast den Liefertermin einzuhalten.

In der Mail schreib folgendes rein:
    "Leider habe ich auf meine letzte email vom xx.xx. Noch keine Rückmeldung erhalten, daher möchte ich nachfragen ob ein Video zur Abnahme bei euch angekommen ist und die Freigabe erhält.
    Ich habe das Video anhand Eurer Vorgaben mit neuem Banner versehen, daher ist es aus meiner Sich einwandfrei.
    Da ihr das Video zum xx.xx. Online haben möchtet bitte ich um Zeitname Rückmeldung, falls ich noch Äderungen einarbeiten müsste.

Sollte ich aber keine weitere Rückmeldungen Eurerseits erhalten gehe ich davon aus dass mein eingesandtes Video in Ordnung ist, dann werde ich es wie vertraglich zugestimmt zum (ich glaub der 30.11. War der letzte Termin) veröffentlichen."

Damit machst Du rechtlich absolut nichts falsch. Du gibst denen genug Zeit zu reagieren, Du sagst "Zustimmung wenn keine Rückmeldung" und Du kündigst an dass Du dann zum 30.11. mit Veröffentlichung den Vertrag erfüllst.

• Ja, allerdings mussten die Videos auch neu vertont werden, weil sich ja die Aktion geändert hat. Entsprechend hätte ich schon ganz gerne nochmal ein Go bekommen.

Aber so kann man es natürlich auch sehen. Wenn sie schon mal gesagt haben, es passt, warum sollte es mit den neuen Bannern nicht passen?

Ich habe jetzt eine letzte Kontaktaufnahme gestartet und wenn da nix kommt, mache ich das am WE auch einfach fertig.

Verstehe ich das richtig dass auch kein Geld gezahlt werden sollte? Oder wartest du aktuell noch auf eine Zahlung?

Ich schaue auch immer zuerst auf die Mail und das war Vorname@flexispot.com und so steht es auch auf deren englischsprachiger Influencer-Seite. Deshalb gehe ich davon aus, dass es passt. Der Stuhl kam ja auch sofort in Wunschfarbe an.

Nein, Geld wird zusätzlich keines fließen. Ich bin mit dem Stuhl voll fein und will ja erst mal überhaupt für Koops wahrgenommen werden. Mit 2600 Abos muss man halt realistisch sein, was geht und was nicht. Ein großer Koop-Partner ist da auch so schon wirklich fein.

Mich hat eigentlich nur gewundert, dass das Ganze nicht von einer deutschen Marketingfirma durchgeführt wird. Die Vorwahl ist Amerika, die Kommunikation in englisch. Aber wie gesagt, die Email passt und der Stuhl kam instant hier an.

Einmal editiert, zuletzt von Papperlababs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Papperlababs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!