Liebe Forumsmitglieder,
ich bin seit heute neu hier und freue mich, ein Forum für Fragen rund um YouTube gefunden zu haben - weil ich den Support von Youtube nicht wirklich gut finde. Da arbeitet jemand, dem jede Anfrage offenbar lästig ist.
Deswegen habe ich diese Frage erst gar nicht dort gestellt, um mich nicht zu ärgern.
Es ist so, ich habe letzte Woche ein Video hochgeladen, was wirklich super performt und worüber ich mich riesig freue - weil ich meinen 4.000 Stunden Wiedergabezeit immer näher rücke und bald Einnahmen erzielen kann.
Ich habe lizenzfreie Musik verwendet, allerdings erst zwei Tage nach dem Hochladen und vielen neuen Abos und Aufrufen festgestellt, dass das Video nicht monetarisiert werden kann, ich aber die Musik verwenden kann. Na super. Ich habe mich offensichtlich nicht gut genug informiert, ich dachte, wenn die Musik lizenzfrei ist, gibt es keine Probleme.
Gut, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, habe ich über die Musik in diesem Video YT-Musik drübergelegt mit dem Editor bzw. zuerst alles rausgeschnitten und die Leute mittels Thumbnail und Beschreibung informiert, dass sie sich das zweite neu hochgeladene Video mit dem gleichen Inhalt, das ohne Musik ist, anzuschauen. Dann hab ich mich doch umentschieden, das ganze Video bei der ersten Version drinnen zu lassen, weil es geht um eine Anleitung, wo man, wenn man sie schon mal gemacht hat, prinzipiell meine Stimme dazu nicht hören muss. So sparen sich die Zuschauer den nächsten Schritt zum zweiten Video. Insgesamt aber super schlecht gelöst, aber ich dachte, es geht nicht anders.
Und dann erst bekomme ich eine Benachrichtung, dass man fremde Musik rausschneiden kann, ohne dass der eigene Ton verloren geht.
Ihr könnt euch vorstellen, wie sehr ich mich gerade ärgere. Ich habe ein tolles Video hochgeladen, dass mega performt und dann mach ich alles wegen der blöden lizenzfreien Musik kaputt und verwirre die Leute nur.
Ich hab jetzt also zwei Videos, die inhaltlich ident sind, nur bei einem ist Musik über meine Anleitung gelegt.
Ich könnte also jetzt das ursprüngliche Video wiederherstellen und einfach die lizenfreie Musik herausschneiden. Habe ich auch vor.
Aber jetzt hab ich dann zwei gleiche Videos. Wie ist das mit nicht gelisteten Videos - ich würde das mit der kleineren Zuschaueranzahl eventuell auf nicht gelistet stellen. Wird da die Wiedergabezeit mitgerechnet? Nein, oder? Nur öffentliche Videos werden gezählt, wenn ich das richtig verstehe.
Wie soll ich das jetzt lösen, ich bin total unzufrieden mit dem, wie es jetzt ist.
Und da dieses Video auch zukünftig gut performen wird, möchte ich das auch nicht so lassen - oder würdet ihr meinen, dass es egal ist und ich halt zwei Videos mit dem gleichen Inhalt habe. Eventuell könnte ich beim kleineren das Thumbnail ändern und darauf hinweisen. Es sollte halt nur öffentlich bleiben.
Ich freu mich über eure Ideen!
Viele liebe Grüße, Marijana