Fragen zum RPM

  • Hello Folks,


    ich muss mal wieder was fragen.


    Ich bin seit sage und schreibe 25 Tagen YT-Partner (Yeah!). Jetzt ist mir bei meinen Analytics aufgefallen, dass ich für schlecht geklickte Videos je 1000 Aufrufe mehrere Euro bekomme. Und für richtig gute Videos erhalte ich nur unter einem Euro je 1000 Aufrufe.


    Sprich: Je besser das Video, desto geringer die Einnahmen.


    Das zieht sich komplett durch. Es ist wirklich so, dass die Summe steigt, je schlechter das Video ist. Man würde doch meinen, dass Werbetreibende für mehr Leute, die ein Video sehen, auch mehr bezahlen. Andersrum macht das doch gar keinen Sinn oder stehe ich hier komplett auf dem Schlauch?


    Ich hänge mal 4 Fotos von 2 Videos exemplarisch an.


    Vielleicht kann mich jemand aufklären. Ich wäre wie immer dankbar für jeden Hinweis!


    Thanks, ihr Lieben!

    Einfach mal machen. Es könnte ja gut werden.

  • In die RPM fließen alle Einnahmequellen hinein. Wenn also jemand bei einem Video z.B. eine Kanalmitgliedschaft abschließt oder während eines Streams oder einer Premiere einen Superchat kauft, treibt sowas die RPM extrem in die Höhe. Wenn ein Video mehr oder weniger nur die Abonnenten anspricht, diese aber dafür lange schauen, und dann Mid-Roll Werbungen angezeigt werden, kann das die RPM weit nach oben treiben, weil dann halt 2-3 Werbungen pro View angezeigt werden. Wenn dagegen auf einem anderen Video nur Werbung angezeigt wird, und dort vielleicht durch Suggested viele "Mal-kurz-reinschauen"-Views zustande kommen, sind das meistens nur 1 Werbung pro View.


    Dazu kommt auch die Frage der Audience, wie stark sind Werbeblocker verbreitet (auch wenn YT die versucht zu verhindern, gibt es die weiterhin) und finden die Views eventuell in einem Umfeld statt, wo gar keine Werbung ausgespielt werden kann, wie z.B. manche Website-Einbettungen. Sind die User eingeloggt (und damit trackbarer), sind die Werbeeinahmen pro View ebenfalls höher, als wenn die Views vor allem auf ausgeloggten Mobile-Apps stattfinden, wo dann eher allgemeine Werbungen ohne Zielgruppen-Kontrolle ausgespielt werden, die viel weniger Einnahmen generieren.


    Dann gibt es auch bei der Werbung starke Schwankungen was die Saison und das Datum angeht. Werbeplätze werden versteigert, und je nachdem wieviele Werbekunden gerade bestimmte Arten von Werbeplätzen suchen, kann so eine Versteigerung stark nach oben gehen und dadurch viel höhere RPM erzielen.


    Wenn man Views aus den USA oder der EU hat, bringen die meistens mehr Einnahmen, als wenn man viele Views aus Staaten hat, wo das Einkommen niedriger ist und damit die Chance der Werbekunden, dort tatsächlich ihrerseits Kunden zu finden halt auch niedrig ist.


    Das waren nur ein paar Faktoren, die dort reinspielen. Das hat jedenfalls nicht unbedingt was mit der Qualität der Videos zu tun, meistens eher mit der "Qualität der Zuschauer" und der Qualität der Werbung, die für den Content gerade verfügbar ist.


  • Ich kann die Frage leider nicht beantworten, es ist bei mir aber absolut genau so :D Bei mir mittelt sich das irgendwie wieder raus, wenn das Video dann doch mal mehr Aufrufe kriegt

    Ich finde das frustrierend. Ich meine, ich bewege mich in einem Bereich, wo ich damit sowieso nicht viel Geld mache, aber es wirkt halt so, als ob YT die Einnahmen beschränkt. Es macht einfach keinen Sinn. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd, das zu schnallen. 🤷🏻‍♀️

    Einfach mal machen. Es könnte ja gut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Papperlababs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Papperlababs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hat nichts mit beschränken zu tun. 275 Aufrufe sind einfach kein Messwert für eine "pro 1000" Schätzung, da braucht man ein mehrfaches für eine akkurate Aussage. Bekommst du nur einen Aufruf und der sieht 5 Werbeeinbeldungen, dann wird der RPM auf 1000 5-Werbeeinblendungen berechnet, was natürlich nicht akkurat ist. Umso länger ein Video ist, umso mehr Werbeeinblendungen gibt es im Schnitt (solange Slots für die Werbung gesetzt wird, ansonsten kommt nichts). Ein RPM von 0.88€ hört sich eher danach an, dass diese Slots nicht vorhanden sind. Und ein Hauptfaktor ist, dass das 2. Video mit 11k Aufrufe größtenteils nicht monetarisiert war, erst ab ca. 9000 Aufrufe. Heißt 2000 Aufrufe gaben dir 9€, während bei dem neuen Video 300 Aufrufe 1,23€ gaben. Rechnet man das hoch, dann hätte das neue Video auf 2000 Aufrufe 8,2€ gegeben. Somit sind die so ziemlich identisch vom Verdienst.

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Ich hab die entscheidende Stelle mal orange markiert. Bei diesem Video konnte ein Großzahl der Aufrufe gar nicht monetarisiert werden, weil du zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch nicht für das Partnerporgramm qualifiziert warst. Bei der Berechnung des Gesamt-RPM werden diese Aufrufe aber miteinbezogen und drücken so natürlich das Ergebnis nach unten.

  • Ich hab die entscheidende Stelle mal orange markiert. Bei diesem Video konnte ein Großzahl der Aufrufe gar nicht monetarisiert werden, weil du zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch nicht für das Partnerporgramm qualifiziert warst. Bei der Berechnung des Gesamt-RPM werden diese Aufrufe aber miteinbezogen und drücken so natürlich das Ergebnis nach unten.

    Ihr habt Adleraugen :thumbup:
    Ist mir gar nicht aufgefallen. Das sind doch gute Nachrichten für Papperlababs. Heißt ja im Endeffekt, dass der RPM doch auch bei stärkeren Videos vergleichbar zu erwarten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!