Video Beschwerde, aber von wem?

  • Moin PaulHilft


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    ich zitiere dann mal aus dem ersten Link von oben:

    Zitat

    Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:

    Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben

    Wir können Dir da also leider keine Antwort zu geben, da musst Du Dich an YT/Google selbst wenden, siehe Forum Link oben.

    Meine Einschätzung:
    Ich vermute, dass das aber anonym sein dürfte. Genau weiß ich es aber nicht und natürlich haben wir hier keinerlei Zugriff auf die internen Daten von Google/YT.

  • Ich kenn mich schon etwas aus. Hatte mal hier einen Account und sogar ein Video des Monats. =)


    Hat jemand von euch regelmässige viele gesperrte Videos? Einerseits verstößt es gegen die CommunityRegeln, anderseits steht da immer, dass solche Verstöße nicht zu einer Sperrung führen, weil es keine Verwarnung gibt. Ich meine, dass da etwas mit, es hat keine Konsequenzen für deinen Kanal steht.


    Wenn ich nun alle 3 tage ein Video veröffentliche welches nach weitere 3 tagen gesperrt wird, wegen Datenschutz, was denkt ihr?

    Wie lange kann man das in Folge machen?

  • Diese Dir eigene Problematik Deiner Youtube-Videos ist Dir hier - in Deinem damaligen Account - verschiedene Male erörtert worden, teilweise recht deutlich, das müsstest Du eigentlich noch wissen.


    Warum beschreibst Du nicht die tatsächlichen Gründe für die Sperrung Deiner Videos?


    Finde ich offen gestanden - sehr moderat ausgedrückt - komisch, dass Du nach Gründen fragst, die doch seinerzeit klar auf der Hand gelegen haben.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich sehe, dass du mein Anliegen ernst nimmst. Gerne möchte ich mich dazu äusern.


    1. Ich weiß nicht warum ich mit dem alten Account kein Zugang mehr habe? Kann es sein, dass man nach einer längeren Zeit Inaktivität gelöscht wird?


    2. Damals ging es um andere Gründe. Das hatte einen anderen Hintergrund.


    3. Ich hab den Beitrag gerade gesucht und gefunden. Für mich ging es da um was anderes.


    4. Wenn ich den Namen eines Menschen nennen darf. Lässt dieser das Video wegen Datenschutz sperren. Das ist nach deutsche Gesetz nicht in Ordnung. Es gibt auch keine Klagen oder Ermittlung diesbezüglich. Ab nun habe ich nur noch Sperrungen wegen Datenschutz. Anwälte sagen für 500€ hat man eine 50/50 Möglichkeit dass das Video wieder online kommt. Wobei es danahc wieder gesperrt werden könnte. Das scheint sehr willkürlich zu sein.


    5. Für mich ist das alles nicht so klar. Und meine Frage hier, ist eine andere, es geht um die öfteren verstoß gegen die Nutzungsbedingungen und Richtlinien.


    Danke für dein Einsatz. ich weiß dein beitrag sehr zu schätzen und gehe damit positiv um.

  • Ich weiß nicht warum ich mit dem alten Account kein Zugang mehr habe? Kann es sein, dass man nach einer längeren Zeit Inaktivität gelöscht wird?

    Nein, wir haben User, die teilweise nach 5+ Jahren wieder kamen und sich problemlos einloggen konnten. Hast Du noch Zugriff auf die eMail-Adresse mit der Dein ursprünglicher Account angemeldet wurde und probiert, Dir dort ein neues Passwort zusenden zu lassen? Das sollte rein theoretisch problemlos funktionieren. Eventuell kann Dir da der Admin Tobias weiterhelfen, wenn Du Dich mal an ihn wendest.

    Vielleicht aber vorher auch mal im Spam nach der Benachrichtigungs-eMail schauen, viele "Experten" lassen sich hier Benachrichtigungen per eMail zuschicken, und wenn sie die dann nicht mehr haben möchten, stellen sie leider nicht die Benachrichtigungen hier im Forum ab, sondern klicken aus Faulheit auf "Spam" und über die Jahre führt das zu Problemen mit den gängigen Mail-Diensten.


    4. Wenn ich den Namen eines Menschen nennen darf. Lässt dieser das Video wegen Datenschutz sperren. Das ist nach deutsche Gesetz nicht in Ordnung. Es gibt auch keine Klagen oder Ermittlung diesbezüglich. Ab nun habe ich nur noch Sperrungen wegen Datenschutz. Anwälte sagen für 500€ hat man eine 50/50 Möglichkeit dass das Video wieder online kommt. Wobei es danahc wieder gesperrt werden könnte. Das scheint sehr willkürlich zu sein.

    YT ist kein Richter, reagiert nur auf entsprechende Meldungen, wie es ihre Pflicht ist. Wenn ein Beitrag als Verstoß gegen geltendes Recht gemeldet wird, müssen sie darauf erstmal reagieren, in dem Moment, in denen ihnen der Verstoß bekannt wird. Das ist die Pflicht jedes Anbieters von Websites oder elektronischen Diensten in DE/EU. Es ist nicht an ihnen vollständig zu klären, ob der gemeldete Verstoß rechtmäßig ist oder nicht. Und die Verletzung der Persönlichkeitsrechte fremder Privatpersonen ist nunmal fast ausnahmslos ein Verstoß gegen geltendes Recht, auch wenn Du das anders siehst.
    In fast allen Fällen werden solche Vorgänge nach bestimmten Regeln durch automatisierte Prozesse abgehandelt, ohne dass irgendjemand dabei willkürliche Entscheidungen treffen würde, sondern durch die Automatisierung entsteht eher ein "gleiches Recht für alle"-System.


    Das müssen die jeweiligen Parteien unter sich, oder vor Gericht ausmachen. Darum sagen Dir Anwälte, es würde ca. 500 € kosten (die Gebühren jener Anwälte und Prozesskosten), um das vor Gericht zu klären. Und wie es ausgeht ist nicht vorherbestimmt, sondern liegt oft im Ermessen des Richters (daher 50/50 Chance). So funktioniert Rechtsprechung nun mal, manchmal gewinnt man vor Gericht, manchmal nicht. Und wenn man vor Gericht gegen die löschende Person klagt und gewinnt, und dies YT nachweisen kann, werden die entsprechenden Videos meistens sofort wieder hergestellt.


    Das ist also in meinen Augen nicht willkürlich, sondern höchstwahrscheinlich "der normale Rechtsweg". Es wirkt für Otto-Normal auf den ersten Blick eventuell ungerecht oder willkürlich. Aber richtig ungerecht wäre, wenn man für das Äußern seiner Meinung ins Gefängnis käme und gar kein Recht auf Klage hätte, oder wenn andere ohne Möglichkeit auf das Recht das Löschen zu lassen irgendwelche Unwahrheiten über eine Person ins Internet stellen dürften, ohne das man das Recht hätte, dies löschen zu lassen.


    Ist das das perfekt? Ganz bestimmt nicht. Aber es könnte viel schlimmer sein. Es gibt eine Menge Staaten in der Welt, in der es solche rechtlichen Möglichkeiten für normale Bürger nicht gibt, und das endet meistens nicht gut. Und Leute, die dort dagegen aufbegehren, verschwinden auf immer im Gefängnis oder werden öffentlich ausgepeitscht oder schlimmeres. Da bin ich schon ganz froh, dass wir hier die Freiheit und das Recht haben, dass beide Seiten eines Streits gegen manche Dinge vorgehen können und dass man sowas vor Gericht klären kann, wenn man sich nicht einig wird.


    5. Für mich ist das alles nicht so klar. Und meine Frage hier, ist eine andere, es geht um die öfteren verstoß gegen die Nutzungsbedingungen und Richtlinien.

    Hier verstehe ich leider nicht, was Du damit meinst. Wer verstößt gegen welche Nutzungsbedingungen und welche Richtlinien, wer hat das erkannt und wer hat bestätigt, dass es ein Verstoß ist? Oder ist das einfach Deine subjektive Vermutung, dass es sowas sein könnte?

    Und in den meisten Fällen sind Nutzungsbedingungen und Richtlinien keine Gesetze, sondern "Hausregeln" und können sehr unterschiedlich interpretiert werden, meistens von der Partei, die die Regeln aufgestellt hat. Im Fall von YT (und jeder anderen Online-Plattform ebenfalls) hat man jederzeit die Möglichkeit, wenn einem die Richtlinien und Nutzungsbedingungen nicht passen sollten, seinen Account zu löschen und die Plattform einfach zu verlassen und nicht mehr zu nutzen. Viele Sachen, die in diesen Nutzungsbedingungen stehen, sind dazu da, die Firma zu schützen, gegen Klagen und Prozesse oder gegen Haftbarmachung von Verstößen der User.

    Ist halt ein bisschen wie bei Deinem Nachbarn. Wenn Dir seine Regel "Keine dreckigen Schuhe aufs Sofa" nicht passt, steht es Dir frei, ihn einfach nicht mehr zu besuchen. Aber Du kannst wenig dagegen unternehmen, dass er für sein eigenes Haus eine solche Regel aufstellt oder dass er sauer wird und Dich vielleicht sogar rauswirft, wenn Du bei ihm zu Besuch vorbeikommst und Du Dich nicht an diese Regel halten solltest und Du sein neues Sofa dreckig gemacht hast.

  • 3. Ich hab den Beitrag gerade gesucht und gefunden. Für mich ging es da um was anderes.

    Ich erinnere mich noch gut an diese fragwürdige Geschichte.


    Du hast in Videos offizielle Dokumente bzw. deren Kopien gepostet - nicht etwa Entwürfe, sondern tatsächlich verschickte/erhaltene -, die u. a. Namen der Sachbearbeiter enthielten - und hast das gar für korrekt und erstrebenswert gehalten -, und aus meiner Sicht, und nicht nur meiner, ist das nicht nur nachvollziehbar, sondern eine Folge geltenden Rechts, dass solche Videos gelöscht werden.


    Offenbar ist Dir bislang nicht mehr an rechtlichen Konsequenzen passiert (oder doch?), was für mich an ein Wunder grenzt, eines, dem Du dankbar sein solltest.


    Es ist ein absolutes Unding, Klarnamen von Sachbearbeitern von was auch immer im Internet oder sonstwo öffentlich zu nennen, egal, wie die sich verhalten haben, das habe ich schon seinerzeit sinngemäß geschrieben.


    Und nein, PaulHilft, ich nehme Dein Anliegen defintiv nicht ernst, überhaupt nicht, ich halte es einfach nur für richtig, klarzustellen, dass sich bei Dir offenbar kaum etwas geändert hat.


    Ich weigere mich, auf seriöse Art ernst zu nehmen, dass jemand darauf aus ist, Personen in der Öffentlichkeit zu diskreditieren, vor allem dann, wenn es Privatpersonen sind, die ganz einfach ihren Job machen..schonmal darüber nachgedacht, dass auch solche Leute Privatleben haben, welches, wenn an der "richtigen" Stelle gehetzt wird, aus den Fugen geraten, gar gefährdet werden kann?


    Und alles nur, weil eine Behörde Entscheidungen trifft, die Dir nicht passen?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • ZapZockt, die 500€ war nur für das Schreiben von einem Anwalt an YouTube um dort die Argumente zu widerlegen, dass es nach deutschem Gesetz legal ist. Und somit die Sperrung zurückzunehmen ist. Dafür wollen gute Kanzleien das Geld. 50% chance dass YT von sich aus da reagiert. Vor Gericht, ist nochmal eine ganz andere Sache.


    Mir haben viele gesagt, dass YT hier gerne etwas mehr sperrt und sich kleine YT dagegen überhaupt nicht wären können. Bei den großen muss ein Eilgericht vorerst grünes Licht für die Sperrung geben.


    Danke dass du das aus verschiedenen Richtungen beschreibt. Eventuell beschäftige ich mich damit, weil ich gerade damit zutun habe. Wenn das eine der besten Regelungen auf der Welt ist, dann mach ich einfach weiter und lass das liegen.


    @Nordmann:

    Zitat

    Du hast in Videos offizielle Dokumente bzw. deren Kopien gepostet - nicht etwa Entwürfe, sondern tatsächlich verschickte/erhaltene -, die u. a. Namen der Sachbearbeiter enthielten - und hast das gar für korrekt und erstrebenswert gehalten -, und aus meiner Sicht, und nicht nur meiner, ist das nicht nur nachvollziehbar, sondern eine Folge geltenden Rechts, dass solche Videos gelöscht werden.

    Ich hab diesbezüglich zu 95% vor 2 Gerichten in 7 Anzeigen gewonnen. Lediglich zwei Wörter wurden mit jeweils 100€ Strafe verurteilt. Jemanden als Halunke und als Amateur Sachbearbeiter nach mehreren Jahren zu bezeichnen war nicht in Ordnung. Amtsgericht und Landgericht Oldenburg. Die letzten 12 Monate.


    Ein Sachbearbeiter hat sogar mich wegen seinem Foto angezeigt. Naja, die Richterin hat ihm erklärt,, dass er selber nicht einmal mehr das Recht daran hat, weil er es auf Instagram hochgeladne hat, und darüber Instagram seinen Namen erlaubt hat öffentlich anzuzeigen. Du hättest mal sein Gesicht sehen müssen.


    Deswegen gibt es diese Video nun mit etwas mehr Sachlichkeit und Ruhe nochmal. Und weiter mit vollem Namen. Der Name darf genannt werden. Das wissen viele nicht, ist aber legal und wichtig. Meine Kundenerfahrung ist wichtiger als die Sozialpläne des Sachbearbeiter und wenn der schlecht arbeitet, darf das tatsachengetreu gezeigt werden. Wie gesagt, haben mehrere Richter und Anwälte sich mich beschäftigt.


    Und ich bin der einzige, der seine volle Akte veröffentlichen darf. Den es sind meine Daten. Und der Mitarbeiter, macht das im Auftrag des Staates. Dieser ist besonders zur transparenz verpflichtet. Und dieser findet es selber nicht gut, was da mit Steuergeld er bezahlt, wenn jemand so pfuscht.


    Ich darf natürlich nur den KlarNamen >MEINES< Sachbearbeiters nenne, weil ich dessen Kunde bin.

    Ich darf ja auch nur meinen Zahnarzt öffentlich Bewerten, bei dem ich auch wirklich war.


    Ihr müsste das ja nicht mögen, aber das ist mein Recht das ich in diesem Land habe. Dessen sind sich viele nicht bewusst.


    Wenn mir ein Sachbearbeiter mit dem Leben droht, und der andere mir 3 Monate meine lebenswichtigen Medikamente blockiert. Dann habe ich sowas von das recht das öffentlich zu machen. Was meinst du was die noch 8 Std am Tag so machen. Und die können das ja nur machen, weil sich keiner beschwert.


    Wie gesagt, du bist herzlich eingeladen, das Projekt dir anzuschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!