Watchtime-Differenz und Kommentare

  • Hey Leute!


    Vielleicht gibt es dazu schon was, aber ich habe nichts konkretes gefunden.


    Ich habe eine Frage zur Watchtime:

    Ich habe 3374 Stunden Watchtime, wenn ich in den Analytics 365 Tage einstelle. Wenn ich auf Monetarisierung klicke, dann werden mir 2954 Stunden Watchtime in den letzten 365 Tagen angezeigt. Das ist eine Differenz von 420 Stunden.


    Ich habe keine Werbung/Ads geschaltet. Mein YT-Kanal wächst komplett organisch, ich helfe da in keiner Weise nach (Follower kaufen, Bots, etc). Wie kommt diese Differenz zustande? Die war schon immer da, aber jetzt, wo nur noch wenige Follower zu den 1000 fehlen, wäre es natürlich schön, wenn auch die komplette Watchtime gezählt wird. Schließlich will man das ganze ja irgendwann monetarisieren (Werbung läuft ja schließlich trotzdem vor meinen Videos).


    Hat jemand Rat? Liegt es daran, dass das erst nachträglich aktualisiert wird (10 Tage steht da)? Wobei die Abonnenten ja immer korrekt angezeigt werden…. Hmmmm :hmm:


    Und Frage Nr. 2:


    Unter dem Reiter Kommentare kann ich ja filtern. Ich lasse mir immer die unbeantworteten Kommentare anzeigen und antworte auf jeden Kommentar. Jetzt werden es langsam mehr Kommentare. Auf manche kann man auch gar nicht so recht sinnvoll antworten. Es gibt ja die Möglichkeit, auf „ausblenden“ zu klicken. Meine Frage ist, ob dieser Kommentar dann nur für mich in den unbeantworteten Kommentaren ausgeblendet wird oder ob der Kommentar unter dem Video ausgeblendet wird. Das würde ich nämlich nicht wollen. Gibt es da eine Möglichkeit, die aus den unbeantworteten Kommentaren rauszubekommen ohne sie zu entfernen?


    Schon mal ganz lieben Dank! Seid gnädig, ich bin Neuling und hab keine Ahnung 8o

  • Zu Frage 1:
    Sind irgendwelche Videos auf Privat gestellt worden? Watchtime von privat gestellten Videos wird nicht berücksichtigt, kann aber wieder auftauchen, wenn die Videos später wieder auf öffentlich oder ungelistet gestellt werden. Und dann ist die Watchtime von Shorts, glaube ich, auch nicht Teil dieser Summierung. Dazu kommt, dass YT bei der Watchtime oft noch Überprüfungen im Nachhinein durchführt, und es so sein kann, dass bestimmte Abschnitte der Watchtimeauswertung manchmal 1 Woche oder sogar mehr verzögert angezeigt werden. Ich sehe da einen ziemlichen Spike am Ende Deines Graphen, das könnte also sein, dass die fehlenden Stunden, noch in diesem Zeitraum "stecken" und in den nächsten Tagen erst dazu addiert werden.


    Zu Frage 2:
    Wenn man Kommentare bzw. Nutzer ausblendet, werden diese auf dem Kanal nicht mehr ohne weiteres angezeigt. Nur in der Liste im Dashboard kann man Kommentare, meines Wissens nach, nicht ausblenden oder als "gelesen" markieren, damit sie aus der Liste verschwinden. Das würde ich auch schöner finden, ist aber momentan nicht möglich. Am besten dazu mal ein Feedback schreiben, und den Wünsch äußern, dass man das möchte. Wenn das genug Leute machen, dann wird es vielleicht irgendwann implementiert.


    PS: Ich versuche sogar zu den alten, grimmigen Hasen gnädig zu sein, und wache darüber, dass möglichst niemand von anderen schief angehoppelt wird. Also keine Sorge, schreib einfach, was Dir auf dem Herzen liegt und es wird auch nicht schlimm sein, wenn Du mal irgendeinen Fehler machst, oder etwas nicht weißt, fast alle hier haben ein gutes Benehmen, und die wenigen Ausnahmen werden ausgebremst. :)

  • Hey! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, der Ausschlag ist mein bisher bestes Video. Das hat alleine mehr als 1000 Stunden Watchtime eingespielt und mir über 300 Abonnenten eingebracht. Seitdem läuft‘s, nachdem es vorher gefühlt ewig nicht vorwärts ging.


    Privat gestellt habe ich nichts und meine 2 Shorts kann man getrost vernachlässigen, die haben kaum was eingebracht (waren aber auch echt schlecht). Ich verstehe Shorts einfach nicht, aber damit beschäftige ich mich ein ander mal.


    Dann werden die Stunden scheinbar noch nachberechnet. Ärgerlich. Hocke gerade vor dem Bildschirm und 999 Abonnenten und warte darauf, endlich 4stellig zu werden 😂


    Feedback abgeben ist eine gute Idee, wenn das tatsächlich bei genug Einreichungen berücksichtigt wird. Wo mache ist das?


    Danke! Ich lese viel, schaue mir viel bei anderen ab und versuche mich zu informieren. Aber manchmal findet man einfach nichts und kommt sich wie der letzte Depp vor.

  • Feedback senden geht bei YT (und bei fast allen anderen Google Sachen auch) am besten, indem man die Seite aufmacht, für die man Feedback senden möchte, und dann unten links auf "Feedback Senden" geht, dann kommt ein extra Dialog-Fenster, wo man alles reinschreiben kann und meistens kann man auch einen Screenshot mitsenden.


    Und das mit dem "wie ein Depp vorkommen", keine Sorge, das geht, glaube ich, den meisten immer mal wieder so, auch nach Jahren frage ich mich bei manchen Änderungen und neuen Funktionen oft noch, "Warum das?" und "Warum so?", "Was haben sie damit vor und wie ist das gemeint?". Die Entscheidungen bei YT sind meistens auf die ganze Welt, auf bestimmte Trends, und viele Faktoren ausgelegt, die wir als kleine Creator oft nur halb oder gar nicht verstehen können (und teilweise auch nur sollen), da kommen immer Fragen auf. Nicht nur bei Einsteigern. Und darum gibt es ja dieses Forum, damit wir gemeinsam uns durch dieses "Dickicht" aus Fragen und Unklarheiten "durchschlagen" können.

  • Danke, das macht Mut. Man hat ja das Gefühl, alle wissen gaaaanz genau, was sie tun und nur man selbst stolpert so vor sich hin 😂 Ich versuche es locker zu sehen, aber das klappt nicht immer.


    Aber jetzt habe ich noch eine Frage:

    Mein Mann schickt mir grad ein Foto: 998 Abonnenten. Ich schau in Studio: 999 Abonnenten. Jetzt eben auf Studio die 1000 voll gemacht (🥳), aber auf YT steht 999.


    Warum dieser eine Abonnent Unterschied? Da soll 1000 stehen 😂

    Einfach mal machen. Es könnte ja gut werden.

  • Die Daten stehen bei YT auf zahlreichen verschiedenen Servern verteilt. Und diese werden nicht sofort oder minütlich synchronisiert, sondern oft nur stündlich, täglich oder manche Sachen nur alle paar Tage mal, wenn gerade nicht so viel los ist. Außerdem gibt es zahlreiche "Caches", also sozusagen Daten-Zwischenspeicher, damit die Hauptserver etwas entlastet werden. Daher kann es sein, dass eine Anzeige von einem etwas aktuelleren Server stammt, und eine andere von einem Cache oder einem Server, der nur ab und zu mal synchronisiert wird, da sind kleine und manchmal auch mittlere Abweichungen ganz normal und üblich, auch bei vielen anderen Daten und Analytics.

  • Glückwunsch Babs zu den jetzt >1010 Abos.


    Ja die Watchtime.... mit der hatte ich auch so meine Sorgen. Wie der Ex-Partner der die Wohnung nicht verlassen wollte. Jeden Tag dachte ich: heute ist es soweit. Und dann tat sich mal wieder kaum etwas.

    Ich glaube, dass YT da eine ziemliche Verzögerung drin hat. Wenn du unter Analytics bereits über 4000h hast dann kannst du nochmal so 2 Wochen warten und dich gedulden bis es wirklich soweit ist.


    Das mit den Kommentaren nervt mich auch. Auf dem Dashboard liegen ein paar unbeantwortete, dumme Kommentare. Das Dashboard hättw ich am liebsten Clean.

    Eventuell werde ich die Kommentare aber nach 1-2 Jahre löschen. Mal schauen

  • Es ist echt ein Graus. 400-600 Stunden hinkt das hinterher. Ich darf jetzt mit Kanalmitgliedschaften monetarisieren, aber das will ich nicht. Ich warte auf Werbung. So weit weg bin ich von den 4000 Stunden ja nicht mehr.


    Aber jetzt gibt es bei mir im Dashbord auch endlich eine Meldung. Es tut sich nämlich plötzlich so gut wie nichts mehr. Keine Klicks. Die Abonnenten im Dashbord und auf den Kanal passen nicht nur nicht mehr zusammen, der Kanal wird gar nicht mehr aktualisiert.


    Aber dazu gab es heute ein ⚠️ an vielen Werten. Bild ist angehängt. Denke da hat sich vielleicht ein Server verabschiedet.

  • Es ist echt ein Graus. 400-600 Stunden hinkt das hinterher. Ich darf jetzt mit Kanalmitgliedschaften monetarisieren, aber das will ich nicht. Ich warte auf Werbung. So weit weg bin ich von den 4000 Stunden ja nicht mehr.


    Aber jetzt gibt es bei mir im Dashbord auch endlich eine Meldung. Es tut sich nämlich plötzlich so gut wie nichts mehr. Keine Klicks. Die Abonnenten im Dashbord und auf den Kanal passen nicht nur nicht mehr zusammen, der Kanal wird gar nicht mehr aktualisiert.


    Aber dazu gab es heute ein ⚠️ an vielen Werten. Bild ist angehängt. Denke da hat sich vielleicht ein Server verabschiedet.

    Das habe ich heute auch, sämtliche Zahlen sind eingebrochen und an allen Ecken und Enden ein Warndreieck.
    Ooooooooder unser beider Zielgruppe ist über Ostern im Urlaub und Youtube kann's einfach nicht glauben. :grimacing:

    Hinfallen ist keine Schande. Liegenbleiben schon.

    Liebe Grüße <3

    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!