Youtube schlägt meine Videos falsch vor

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe ein seltsames Problem. Trotz richtige Titels und Keywords,

    schlägt YouTube meine Videos unter den Falschen Inhalten vor.


    Mir ist bei allen Videos aufgefallen, das die Meine Videos nicht wie gedacht unter

    Gaming Content empfohlen werden.


    Auszug im Anhang...


    Meine Videos stehen alle auf Gaming.

    Man konnte früher auch den Kanal auf Gaming einstellen, finde die Einstellung nicht mehr.


    Habe ich irgendeine Möglichkeit dies zu beeinflussen?

  • Man konnte früher auch den Kanal auf Gaming einstellen, finde die Einstellung nicht mehr.

    Du kannst im Studio unter Einstellungen, Kategorie, den Kanal auf "Gaming" einstellen!


    *EDIT*

    Besser:

    Du kannst im Studio unter Einstellungen Standardeinstellungen für Uploads Reiter "Erweiterte Einstellungen" Kategorie

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi ()

  • Wichtiger Punkt vorweg:

    Statistiken ergeben oft erst einen Sinn, wenn sie auf tausenden oder zigtausenden Datenpunkten beruhen. Statistiken über ein paar Dutzend Views haben eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit nicht aussagekräftig zu sein, weil sie einzelne Ausreißer und Zufallswerte zu stark hervorheben werden, und so eventuell völlig falsche Rückschlüsse "anbieten", die aber nicht wirklich zutreffend sein müssen. Hier kann man sich also sehr schnell verrennen, wenn man als kleiner Creator zu oft und zu viel in die Statistiken schaut, und eine zu kleine Datenbasis hat.


    Zu den von uns, also von den Creatorn beeinflussbaren Meta-Daten zum Video:

    Die eingegebenen Meta-Daten für Titel, Beschreibung, der Inhalt vom Thumbnail und auch das gesprochene Wort im Video wird ausgewertet, damit die verschiedenen KIs verstehen lernen, worum geht es im Video und welche Interessen werden hier angesprochen. Und wenn dann Menschen auf die Plattform kommen, die diese Interessen haben, könnte Dein Video vorgeschlagen werden. So weit, so logisch. Zumindest sehr vereinfacht ausgedrückt ist das so. Allerdings sucht YT keine Zuschauer für Dein Video, sondern wenn Menschen kommen, die etwas schauen wollen, sucht YT Videos, die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, dass diese Menschen sie anklicken möchten.


    Es kann passieren, dass vor allem in den Untertiteln Fehlerkennungen stattfinden, und die Sprache zu Text Umwandlung falsche Begriffe in den Keyword-Pool hineinwirft. Daher sollte man immer mal seine Untertitel überprüfen, ob dort Fehlerkennungen drin sind. Oder am besten, von hand gemachte Untertitel selbst hochladen, soweit möglich. Falls man eh mit Script arbeitet und sich genau dran hält, ist das Hochladen des Scripts oft recht einfach.


    Soweit zur Keyword-Analyse und vom Creator-abhängigen Metadaten.


    Es gibt aber eine Menge Metadaten zu jedem Video, wo wir als Creator überhaupt keinen Einfluss mehr drauf haben:


    Die KI für Vorschläge arbeitet heute aber sehr stark nach einem Interessengruppen-System, nicht mehr rein nach Keywords und puren Meta-Daten. Mit jedem Zuschauer, den ein Video bereits hatte, werden die vom Creator erstellten Meta-Daten unwichtiger und die Daten über das Nutzerverhalten und die Daten über die Nutzer und ihre Interessen wichtiger. Das funktioniert ähnlich wie bei Online-Shops die Vorschlags-Anzeige "Leute, die Artikel A kauften, interessierten sich auch für Artikel X, Y und Z".


    Menschen haben zwar ihre Individualität, aber sehr oft gibt es starke Überlappungen bei den Interessen mit anderen Menschen. Diese Menschen kennen sich meistens gar nicht, haben nur sehr ähnliche Nutzerprofile. Nehmen wir an, dass ein Teil Menschen, die sich für Gaming, Hardrock, Metall und Fußball interessieren, auch eine große Chance haben, sich für Autorennen zu interessieren. Und YT misst diese Interessen durch Analyse des Sehverhaltens seiner User. Es gibt also für jeden User eine gewisse Anzahl, die mit ihm/Ihr gemeinsam in einer sogenannten "Interessengruppe" stecken, und jeder von uns steckt in zahlreichen verschiedenen Interessengruppen.


    Wenn Video XYZ nun von 5 Leuten einer bestimmten Interessengruppe angeschaut wurde und dies bei 4 dieser 5 gut ankam, sprich es wurde lange geschaut und eventuell sogar gelikt, dann versucht die Vorschlags-KI dieses Video auch an weiteren Personen dieser Interessengruppe. Und da bekannt ist, dass diese Personen sehr ähnliche Interessen haben, ist der Ort des Vorschlags dann völlig egal, es geht vor allem um die Personen und ihre Interessengruppen.


    So kommt es zu Vorschlägen von Videos an Orten, die auf den ersten Blick erstmal irrelevant erscheinen. Aber die Personen, denen die Vorschläge gemacht wurden, waren bestimmt relevant. Das sagt diese Statistik-Anzeige aber nicht aus, und damit ist diese Anzeige manchmal recht nutzlos. Das ist aber nicht zwingend etwas, was uns alarmieren sollte, dabei haben wir meistens nichts falsch gemacht und müssten nun dringend verhindern, dass sowas passiert. Es ist einfach, dass die Funktionsweise der Vorschlags-KI eine Menge Daten nutzt, die uns gar nicht angezeigt werden und daher ergibt es mit unserem begrenzten Einblick keinen Sinn.

  • Vielen lieben Dank ZapZockt

    Meiner Meinung nach ist es zwar schön das YouTube "Schlau sein will" Aber es oft nicht ist. Wenn ich an früher denke und an Heute,

    würde viele der Großen Youtuber heute keine mehr sein, wenn Sie erst heute angefangen hätten.


    Aber wir müssen Leben damit umzugehen. Das einzige ist, das Youtube nicht wirklich preisgibt wie der Algorithmus wirklich funktioniert.

    Klar tu dies und tu das, ist uns allen einen Begriff, aber schlau daraus werde ich dadurch auch nur wenig :D


    Man kann Meckern wie man möchte es bring einen nichts.



    Sladdi

    Danke für den Tipp. Entweder bin ich Blind, aber sowas wie eine Kategorie finde ich unter Einstellung unter Youtube Studio nicht.

    Hast du eventuell ein Screenshot für mich?


    lg

  • Meiner Meinung nach ist es zwar schön das YouTube "Schlau sein will" Aber es oft nicht ist. Wenn ich an früher denke und an Heute,

    würde viele der Großen Youtuber heute keine mehr sein, wenn Sie erst heute angefangen hätten.


    Aber wir müssen Leben damit umzugehen. Das einzige ist, das Youtube nicht wirklich preisgibt wie der Algorithmus wirklich funktioniert.

    Klar tu dies und tu das, ist uns allen einen Begriff, aber schlau daraus werde ich dadurch auch nur wenig :D

    Der Trend geht halt sehr klar weg von solchen beeinflussbaren, alten SEO-Methoden, wie Keywords, Tags, etc. und sehr, sehr stark hin zu Dingen wie Content-Analyse und Messung der Zuschauer-Zufriedenheit. Letztere können wir auch beeinflussen, indem wir richtig guten Content machen, der Menschen hilft, oder sie unterhält, oder ihnen Dinge vorstellt, die sie vorher noch nicht kannten.


    Aber die alten Methoden waren zu einfach zu manipulieren und auszunutzen, und dann hatten Zuschauer irgendwelche Videos, wo die Creator viel Arbeit in SEO gesteckt haben, also im Endeffekt Inhalte für die Maschine erstellt haben, ohne wirklich auf die Zuschauer zu achten. Heute stehen die Zuschauer, ihre Interessen und ihre Zufriedenheit im Vordergrund. Das ist weniger manipulierbar, und vor allem, muss man sich Mühe geben Inhalte zu erstellen, die einen Sinn erfüllen für die Zuschauer, ihre Zeit wertschätzen und respektieren und in möglichst kompakter Form, News, Infos oder Unterhaltung rüberbringen.


    Je besser man das hinbekommt, die Interessen der Zuschauer zu erfüllen, umso besser wird der Content von den KIs genutzt, um Zuschauer zufrieden zu machen. Mit langatmigen, langweiligen oder inhaltsleerem Content kann man halt keine Zuschauer zufrieden machen, außer vielleicht im ASMR Bereich.


    Und doch, YT erzählt uns heute sehr, sehr viel genauer, wie die Algorithmen funktionieren, ich empfehle mal einen Blick auf den Channel Creator Insider - da findet man viele Infos, oft direkt von den Ingenieuren von YT, die sehr viel detailierter sind, als fast alles, was man vor 5 oder 10 Jahren dazu erfahren hat. Nur ist es halt heute sehr viel komplexer als damals "Mach gute Keywords in die Tags". Zuschauer-Zufriedenheit lässt sich nicht mit einem Tool erreichen, da muss man sehr viel mehr drüber nachdenken, ausprobieren und sich in die Zielgruppe hineindenken.

  • Sladdi

    Danke für den Tipp. Entweder bin ich Blind, aber sowas wie eine Kategorie finde ich unter Einstellung unter Youtube Studio nicht.

    Hast du eventuell ein Screenshot für mich?

    Sorry, war beim ersten Posting etwas abgelenkt ...

    Du kannst im Studio unter Einstellungen Standardeinstellungen für Uploads Reiter "Erweiterte Einstellungen" Kategorie, den Kanal auf "Gaming" einstellen!


    Jetzt müsste es passen!

    Der Screenshot dazu:


    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Du kannst in dieser Sache nichts beeinflussen und das ist ja auch der Sinn dahinter und letztendlich auch überhaupt nicht nötig. Dein Inhalt wird systemseitig ermittelt und dann nach Interessen der Zuschauer ausgespielt.


    Mit anderen Worten: Es soll Menschen geben die auch andere Hobbies/Interessen neben Gaming haben. Das deine Gaming Videos dann natürlich auch bei anderen Themen angezeigt werden hat eine innere Logik die darauf abzielt dem Zuschauer zu helfen sein nächstes Video zu finden wobei eben alle möglichen identifizierten Interessen des Zuschauers abgebildet werden.

    Zitat


    Meiner Meinung nach ist es zwar schön das YouTube "Schlau sein will" Aber es oft nicht ist.

    Youtube kann man vieles vorwerfen, aber in dem Fall ist es eben doch sehr schlau und die wissen auch was sie hier tun.



    Das einzige was du beeinflussen kannst und was auch wirklich den Ausschlag über Erfolg und Misserfolg gibt sind die folgenden Dinge:

    1. Gewählte Nische
    2. Deine Strategie
    3. Content
    4. Upload Häufigkeit
    5. Titel
    6. Thumbnail


    Alles andere (Analytics, Kanal Trailer, Beschreibung, Kategorien, irgendwelche Voodoo Optimierungen usw.) sind für dich komplett unsinnig investiere Zeit.


    Behalte deine Aufrufe im Auge. Die müssen nach oben gehen. Langsam in Pendelbewegungen aber stetig. Das sagt dir ob du auf dem richtigen Weg bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!