Erfahrungen mit der Youtube Premiere

  • Moin zusammen,


    habt ihr auf euren Kanälen Erfahrungen mit der Youtube Premiere gesammelt? Ich frage mich ob die Nutzung der Premiere Funktion bei einem kleinen Kanal wie meinem, derzeit 68 Abonnenten, ein Nachteil sein könnte? Ich habe das Gefühl, dass der Youtube Algorithmus meine Videos derzeit in den ersten 3-4 Tagen öfter bei den Nutzern anzeigt. Erhalte ich diesen Push auch bei Veröffentlichung des Videos, wenn ich z.B. heute eine Premiere für den 07. Januar einstelle? Wenn ich diesen 3-4 Tage Push jetzt auf die Premiere erhalte, glaube ich dass es für meinen Kanal eher zum Nachteil wird, weil eventuell viele Einblendungen für die Premiere bei den Nutzern erscheinen, jedoch im Vergleich zu Aufrufen relativ wenig auf "Benachrichtigung aktivieren" für die Premiere klicken und das Video somit am 07.01. deutlich schlechter performen dürfte. Wenn es jedoch trotzdem zu dem Push am 07.01. kommen würde, würde ich die Premiere als Vorteil sehen, weil sich dann vielleicht eine kleine Anzahl an Nutzern zusätzlich benachrichtigen lassen.


    Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich erläutern.


    Vielen Dank für euren Input!


    Beste Grüße,

    Reez

  • Muss ja nicht so kommen ... EINFACH GENIAL


    Man kann das doch einstellen, oder?

    Halbe Stunde vor Premierenstart wird die Benachrichtigung gedropt, oder habe ich das falsch verstanden?


    Da werden doch nicht 14 Benachrichtigungen rausgehauen, bevor dann endlich am 7. das Video kommt?

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Aber ich glaube nicht, dass man mit Premieren die doppelte Anzahl an Impressionen bekommt.


    Ich sehe Premieren eher als Gimmick, um die Erstveröffentlichung gemeinsam mit der Community schauen zu können, und gleichzeitig mit den Zuschauern chatten zu können.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Ja, das schon, aber die Premieren werden den Zuschauern ja auch eingeblendet, also erfolgen Impressionen. Aber alles Impressionen, woraus keine direkten Klicks erfolgen. Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll für einen kleinen Kanal ist. Bei großen Kanälen wirkt es ja auch eher so la-la. Ich folge so ungefähr 140 verschiedenen Kanälen, aber noch nie habe ich mir einen Timestamp nach einer Premierenankündigung gesetzt. Entweder ich sehe das Video in der Timeline, oder ich verpasse es halt. Ich weiß nicht, ob sich andere Zuschauer extra einen Eintrag im Kalender machen, wenn sie die Premierenankündigung in 3, 4, 5 Tagen von irgendeinem Kanal sehen.

  • Ich hab's einige Male mit Premieren versucht, Kanal halb so "groß" wie aktuell...is nix bei rumgekommen.


    Ich beobachte das ab und zu mal, und von den wirklich großen Kanälen, die ich abonniert habe, also solche mit 500.000 und mehr Abonnenten, macht gerade mal einer was mit Premieren...da kommen dann allerdings diverse 100e Zuschauer, was auch nicht verwundert, ist der Kanal einer bekannten Melodic-Metal-Band.


    Ich glaube nicht, dass eine Premiere einen wirklichen Mehrwert hat, zumindest nicht bei kleinen und (noch) nicht bekannten Kanälen...versuchen kann man es ja, sollte aber besser keinerlei Erwartungen damit verknüpfen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Danke für eure Antworte. Ja, meine Sorge ist halt auch, dass die Impressions schon vor Veröffentlichung verbrannt werden, aber ohne Effekt. Da meine Videos in der Produktion doch sehr aufwändig sind, möchte ich ungern austesten und Gefahr laufen, dass ich ein Video produziere, welches dann nur halb so gut performt, wie es hätte performen können. Ich hatte die Hoffnung, dass hier ggf. schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat. Ich werde dann jedoch zunächst auf die Funktionalität verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!