Blur Elemente für Texte beim Scrollen

  • Moin Leute,


    ich habe mich schon zu Tode gesucht und komme einfach nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Ich hoffe ihr habt Rat für mich. Ich benötige zum ersten Mal für ein Video ein Blur Funktionalität welche Texte im Video, auch bei Bewegungen, unkenntlich macht. Konkret geht es darum, dass ich eine Desktopaufnahme vom Browser mache und auf einer Webseite scrolle. Hierbei möchte ich, dass von mir markierte Texte automatisch unkenntlich gemacht werden, auch wenn sich die Position verändert. Habt ihr eine Idee mit welcher Software ich das hinbekomme und wie?


    Alternativ müsste ich die Texte alle manuell unkenntlich machen, was ein enormer Aufwand wäre.


    Vielen Dank vorab für eure Tipps!

  • Hi Reez , ich hab mich mit so etwas noch nicht praktisch befasst.

    Aber z. B. in Magix Software (Video Pro, Deluxe) gibt es eine Szenen-Verfolgungs-Funktion, und zusammen mit einem Blur-Effekt (müsste in Magix z. B. auch mit Gaußscher Unschärfe gehen) sollte sich Dein Vorhaben realisieren lassen...und ich bin sicher, dass auch andere gleichwertige Videobearbeitungs-Tools das können.


    Ad hoc fällt mir sonst auch nur Deine Alternative ein :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Der Begriff, den du suchst, müsste Tracking oder Tracker sein ...


    Ich denke da hilft dir folgendes Tutorial weiter:

    Objekt Tracking / Verfolgung - DAVINCI RESOLVE 17 - Tutorial Deutsch Anfänger Guide


    Ist halt für Davinci Resolve, das müssten andere Schnittprogramme aber auch können.


    Wenn du mit Davinci Resolve arbeitest, existiert hier im Forum eine Sammlung hilfreicher Tutorials (die immer wieder erweitert wird!):

    Die ultimative Sammlung für Davinci Resolve Tutorials!


    Vielleicht, hast du ja Lust, uns dein späteres Ergebnis zu zeigen. (<-- Keine Pflicht!)

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • EINFACH GENIAL

    Ich arbeite mit Filmora. Bei meinen derzeitigen Versuchen mit Davinci Resolve scheitere ich leider. Hab mir diverse Videos angeschaut, aber klappt nicht so gut. Das Motion Tracking von Gesichtern etc. funktioniert einwandfrei, beim Text ist es jedoch schwierig. Vielleicht installiere ich mir mal Adobe Premiere, da gibt es ja eine 7 Tägige Testversion, soweit ich weiß.


    Nordmann2021
    Lieben Dank auch für deine Tipps, die hatte ich vorhin übersehen. Das schaue ich mir ebenfalls mal an :)

    Einmal editiert, zuletzt von Reez () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reez mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier noch ein Blur-Effekt-Video, für Dinge, die aus dem Bild herauswandern:

    Kennzeichen oder Gesichter verpixeln in Davinci Resolve 17 (Deutsch)

    Moin Sladdi,


    vielen Dank für deine Antwort und die Hinweise. Ich schaue mir das Tutorial mal an :-) ich war vorhin bereits auf ein Englisch sprachiges für Davinci Resolve gestoßen, was jedoch nicht funktionierte. Aber ich wage einen zweiten Anlauf. Ich berichte im Anschluss gerne!

    Weißt du noch, welches Video das war?


    Das häufigste Problem bei Tutorials ist meiner Meinung nach, dass die Referenten keine Updates ihrer Tutorials nachreichen, wenn sich grundlegendes mit Versions-Updates im jeweiligen Programm geändert hat.


    Das eigentliche Tutorial wäre genau die richtige Lösung für das eigene Problem, doch man findet in der neuesten Version des Programms, das man gerade benutzt, die richtigen Schaltflächen nicht, weil das Tutorial für die vor-vorletzte Programmversion war.


    Dann heißt es suchen, probieren und studieren!


    Mit Filmora, kenne ich mich leider gar nicht aus .... 🤷‍♂️

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • In Filmora müsste es doch auch Einstellungsebenen geben, ähnlich wie in Premiere Elements. Falls ja, legst Du diese Einstellungsebene an, wendest darauf den Unschärfefilter zusammen mit einem Keypoint zu Beginn des ungewünschten Textes an und setzt die Fläche auf die richtige Größe. Dann verschiebst Du den Film ein Stück, platzierst die Unschärfeebene neu, passt evtl. die Größe an und setzt einen neuen Keypoint. Filmora berechnet dann die Bewegung der Ebene automatisch. Ist per Text halt blöd zu erklären, aber vielleicht hast Du das Prinzip dahinter ja verstanden. Es müsste zumindest zu Premiere Elements Videos dafür auf Youtube geben, unter "Auto Kennzeichen unkenntlich machen". Da wird zumindest die Vorgehensweise erklärt und in Filmora müsste es ziemlich ähnlich sein, außer dass die einzelnen Objekte andere Namen haben. Ich selbst bin noch neu in Filmora, weil ich von Premiere rüber gewechselt bin, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es da auch ähnliche Funktionen geben wird. Meiner Meinung nach brauchst Du dafür kein extra Programm. Vielleicht arbeitet hier ja noch jemand anderes mit Filmora und kann es Dir genauer erklären.

  • Vielen Dank für eure Antworten zu dem Thema. Mit Davinci Resolve habe ich es nun hinbekommen. Hier musste ich etwas rumspielen, aber wenn ich bei dem Tracker nur "Pan", "Tilt" und "Zoom" aktiviert habe und zusätzlich auf "Frame" und nicht auf "Clip" stelle, funktioniert es einwandfrei. Puh... was für ein Akt, aber wieder was gelernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!