Videoideen - Wie sieht es da bei euch aus?

  • Hey, dieser Thread soll einfach meine Neugierde befrieden, wie es so bei anderen YouTubern mit Videoideen aussieht. Habt ihr viele neue Ideen und vor allem, wo kommen die so her?


    Bei mir ergibt sich vieles aus dem Unterricht und in der Regel erstelle ich ein Video, weil ich glaube, das kann für die Schüler hilfreich sein. Ab und an mache ich aber auch mal ein Video, wenn ich denke, das könnte viele interessieren oder mich fasziniert das Thema. Womit wir aber auch zum Kern der Sache kommen. Meine Liste der Ideen ist endlos lang. Ich habe eine Liste mit derzeit knapp 10 Ideen, die ich jetzt so umsetzen könnte, einige grobe Ideen und noch einige Videos, die ich leider nicht zu Ende gebastelt habe, weil dann doch irgendwas nicht passt oder mich die Motivation verlassen hat. Wenn ich dann in meine Liste gucke und mir überlege, was ich realisieren möchte, dann gibt es Themen die kann ich so aus dem Ärmel schütteln und dann gibt es auch Ideen die ich interessant finde, aber erstmal einiges an Recherche reinstecken muss. Bei letzterem bin ich dann aber, wenn ich es fertig habe, auch richtig stolz.


    Aber das folgt wirklich keinem Muster. Aktuell arbeite ich an einem Thema, was ich weder im Unterricht noch jemals im Studium behandelt habe. Aber mittlerweile doch durchdrungen habe. Allerdings muss ich echt zugeben, dass ich an der einen oder anderen Stelle echt noch einmal wirklich nachdenken musste. Davor habe ich einfach ein Video zum Thema Zahlensysteme erstellt, was ich jetzt ohne großartig zu recherchieren nur erstellen musste. Also, welches Thema ich dann behandle, ist dann wirklich völlig unterschiedlich.


    Lasst doch gerne Gedanken kreisen :)
    Beste Grüße

  • Lasst doch gerne Gedanken kreisen :)

    Ich hab aktuell leider kaum bis keine (neuen) Ideen :(


    Das liegt zwar zu einem guten Teil auch an meiner etwas spärlich vorhandenen Phantasie, vor allem aber daran, dass es zu meinem Parade-Thema Tomb Raider nichts neues gibt :|


    Das neue Game ist noch in der Mache, wobei man auch nicht weiß, wie das mit dem neuen Publisher wird, der ja bekanntlich ein ums andere Mal Projekte/Produkte in den Sand gesetzt hat, zuletzt den Tomb Raider 2018 Sequel mit Alicia Vikander....eierlegende Wollmilchsäue sind aus meiner Sicht nirgends wirklich erfolgreich :(


    Zu meiner mittlerweile zweiten Game-Liebe Horizon Zero Dawn hab ich auch kaum neue Ideen, und Horizon Forbidden West kommt zwar demnächst für den PC - auf Steam lässt sich das Game bereits auf die Wunschlise setzen -, aber auch das muss erstmal gezockt werden.


    Also nein, im Moment fällt mir nichts ein, außer vielleicht den (neuen) Community-Tab im Kanal nutzen und den Zuschauern/Abonnenten erzählen, dass man sie nicht vergessen hat :/


    Und ja, die einzige neue Idee, die ich im Moment dann doch noch habe, erfordert eine irre Vorbereitung, hängt mit 3D-Charakter-Modellierung zusammen, dafür muss ich aber immer noch viel tiefer in Blender (mittlerweile 4.0) eintauchen, um daraus etwas machen zu können :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Mir geht es wie dir, PaddelCore!


    Ich habe Ideen für alles Mögliche im Kopf!

    (Also nicht nur Videos, ich interpretiere deine Frage jetzt mal etwas breiter gefächert)

    Sei es zum Beispiel hier für das Lexikon, oder privat (Basteleien für das Haus), oder für YT-Videos, oder, oder, .... 🤪.


    Mein größtes Problem ist allerdings die Umsetzung.

    Besser gesagt: Die Überwindung, ein neues Projekt überhaupt anzufangen. :dash:

    Es fehlt mir immer wieder der berühmte "Tritt in den Allerwertesten". :stick:


    Fange ich dann tatsächlich mal ein Projekt an, kann es sein, dass es dann ewig braucht (weil während des Projektes Probleme auftauchen, die ich zuvor in der Idee nicht bedacht hatte) und dann dadurch quasi zu Projektleichen werden.


    Oder der umgekehrte Fall, ich "zerdenke" die Idee im Kopf derart, dass ich nicht mal versuche, die Idee umzusetzen. :thinking:


    Aktuell, zum Beispiel, erarbeite ich mir Kenntnisse in Libre Office Calc.

    Ich habe mich noch nie mit Tabellenkalkulationen auseinandergesetzt, weil ich die Komplexität dahinter fürchtete.

    Jetzt hat meine Frau aber einen neuen Job, und da wäre Arbeitsplan, (den man dann in die Küche hängen könnte, um auf einen Blick zu erkennen, wann ich denn kochen darf) sehr gut.

    Sie bekommt einen solchen zwar ausgehändigt (als Bild auf das Handy), aber der wurde (so wie ich das bisher auch immer gehandhabt habe) einfach mit einem "Writer"-Programm erstellt.


    Und hier zeigt sich ein weiteres Problem.

    Wenn mir etwas nicht gefällt, spinne ich mir gedanklich zusammen, wie etwas besser aussehen könnte.

    Aber hier könnte es dann sein, dass das Projekt in der Umsetzung so kompliziert werden würde, dass ich im Vorhinein die Finger davon lasse. :miffy:


    Im konkreten Fall (Arbeitsplan), gefällt mir aber das Thema an sich (und der Umstand, dass ich eigentlich immer schon mal mit Excel bzw. Calc etwas machen wollte) dass ich eben jetzt daran arbeite!

    Und die Tatsache, dass er auch für meine Frau ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er auch fertig wird. :vain:

    Allerdings möchte ich halt alles möglich einfach (also das Ausfüllen des Plans soll einfach sein), sodass der Plan eigentlich vom Programm selbst ausgefüllt wird.

    (Wie zum Beispiel die Feiertage. Ich will nicht immer den Tag eintragen müssen, sondern dass mir das Programm bereits vorgibt, "Hey, da ist ein Feiertag", oder der Monat beginnt mit folgendem Wochentag, oder da und da ist Wochenende, usw.

    Dann fällt mir noch ein, dass es praktisch wäre, wenn ich nicht händisch zusammenrechnen muss, wie viel

    Stunden meine Frau denn gesamt im jeweiligen Monat gearbeitet hat.

    Meine Frau hatte den Wunsch, dass auch erkenntlich sein müsse, wer von den Kollegen wann arbeitet usw.


    Du siehst das Problem?! :vain:


    Oder ich bin an einem Projekt dran, es entwickelt sich ein Problem, für das mir spontan keine adäquate Lösung einfällt, dann wird das Projekt natürlich geschoben, die Einzelteile des Projekts versperren aber den jeweiligen Arbeitsplatz, sodass dort aber auch keine andere Idee umgesetzt werden kann! :crazy: :dash:

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi ()

  • Mist, habe den zweiten Teil deiner Frage, gar nicht beantwortet PaddelCore!


    Fundgrube für Ideen, bzw. Ansätze für Ideen ist wahrscheinlich wie bei allen, wenn es um reale Basteleien geht, natürlich Pinterest.

    Für Video-Ideen allen voran natürlich YT oder das WWW allgemein.


    Manche Video-Ideen existieren auch nur in meinem Kopf (also ohne externe "Vorlage").


    Einige Umsetzungen finden aber auch nicht statt, aus einem ganz profanen Grund: Zeit.

    (Hatte ich oben noch vergessen zu erwähnen)

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Wäre es da nicht dann sinnvoll dein Themenspektrum etwas zu erweitern? Zumindest sofern du die Kapazitäten hast :-D


    Beruhigend zu wissen, dass es anderen dann doch ähnlich geht :-D


    Was du oben beschreibst kenne ich. Ich umgehe das wirklich, indem ich sage, ich fange einfach an. Die Video Datei mit dem Namen zu erstellen reicht schon. Dann die erste oder zweite Folie reinpacken und ich bin drin. Dieses Problem, dass das Anfangen schwierig ist kennt wohl jeder. Liegt wohl daran, dass unsere Körper schon sehr darauf aus sind, dass wir gewohnte Tätigkeiten ausüben. Aber du kennst dann ja auch das Gefühl, wenn man es dann doch fertig gemacht hat. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PaddelCore () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PaddelCore mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wäre es da nicht dann sinnvoll dein Themenspektrum etwas zu erweitern? Zumindest sofern du die Kapazitäten hast :-D

    Hab ich ja grundsätzlich schon getan, indem ich mich auch ein wenig Horizon Zero Dawn widme, aber mehr möchte ich nicht, wie schon woanders geschrieben, eierlegende Wollmilchsäue und so...es sind ja wirklich Ideen zu den beiden von mir betrachteten Games bzw. Game-Serien, die mir so garnicht kommen :(


    Ein zumindest ganz weit entfernt artverwandtes Thema behandle ich in meinem zweiten Kanal, dazu sammle ich gerade Material für ein neues Video bezügl. Blender :/


    Also nein, irgendwie ausweiten möchte ich das alles nicht..."mehr" muss nicht zwangsläufig "größer/besser" sein ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!