WERBUNG kennzeichnen? Auch wenn keine Einnahmen?

  • Hallo zusammen,


    zwei Fragen in einer;


    1. Wie kennzeichnet man richtig und sinnvoll "Werbung" in seinen Videos. Aber nicht päpstlicher als der Papst damit es kein Ungenuss für die Zuschauer wird?



    2. Wie schaut es mit Dingen (Produkte wie Tees, Nahrungsergänzung, Kleidung etc) für die man aber kein Geld oder Affiliät erhält sondern einfach nur gut findet und seiner Community empfehlen will.



    Ich freue mich von euch zu hören


    vielen Dank im Voraus


    Herzliche Grüße

    <3

  • Einfach sichtbar, aber dezent den Schriftzug Werbung in einer Ecke einblenden. Das stört die Zuschauer nicht.


    Wegen dem anderen Thema: Ich bin mir da selbst auch nicht zu 100% sicher, aber so wie ich es verstanden habe, muss man nur auf die Werbung hinweisen, wenn es sich um gesponserte Materialien handelt, oder Du eben Geld von dem Hersteller dafür bekommst. Für selbst gekaufte Artikel nicht, soweit ich weiß. Ansonsten wäre ja nahezu alles Werbung, selbst irgendwelche Gameplays, denn die machen ja auch indirekt Werbung für die Spiele. Falls Du natürlich die Produkte großartig anpreist und dazu animierst, den Artikel zu kaufen, im schlimmsten Fall noch Affiliate Links in die Beschreibung packst, dann solltest Du auf jeden Fall die Werbung kenntlich machen.

  • Viele wichtige Informationen über die Kennzeichnungspflichten, und wo keine Kennzeichnung notwendig ist, kann man hier finden:

    RE: Leitfaden der Landesmedienanstalten zur Kennzeichnungspflicht

  • vielen dank für die hilfe und den leitfaden. was ich nicht so richtig rauslesen kann bzw check ist wie es genau aussieht wenn man ein produkt zb eine milch, supplement oder einen tee in die kamera hält, über ihn positiv berichtet und erwähnt aber keinen cent dafür bekommen will. also kein affiliate oder link sondern wirklich nur für seine community einen positive tipp hat.


    dann wird ja auch die marke gezeigt, erwähnt und hochgehalten aber eben ohne der absicht des verkaufens bzw der einnahme sondern das die follower einen tipp bekommen.


    wie schaut es da genau aus? nicht das YT hier das falsch einstuft und meint man macht werbung und man dafür nen ban oder gar den kanal gesperrt bekommt...

  • dann wird ja auch die marke gezeigt, erwähnt und hochgehalten aber eben ohne der absicht des verkaufens bzw der einnahme sondern das die follower einen tipp bekommen.



    nicht das YT hier das falsch einstuft und meint man macht werbung und man dafür nen ban oder gar den kanal gesperrt bekommt...


    Zuerst, YouTube ist das vermutlich ziemlich egal, sie sind aber von verschiedenen staatlichen Behörden dazu verpflichtet, darauf hinzuweisen und müssen auch, bei richterlichen Verfügungen, reagieren und eventuell Channel löschen, letzteres passiert aber eher selten, meistens gibt es eher Unterlassungserklärungen und Strafgelder. Hier geht es um Wettbewerbsrecht und versteckte Werbung, das sind in vielen Staaten Vergehen, und meistens keine Kavaliersdelikte.


    Kontrollen finden durch die jeweiligen nationalen Gremien (z.B. FTC in den USA, oder die Medienanstalten der Länder in DE) statt, entweder stichprobenhaft, oder nach Anzeige, etwa durch einen Mitbewerber/Konkurrenten des Creators oder der Firma, die beworben wird. Letzteres ist wohl häufig der Fall, denn da geht es in manchen Fällen in die Richtung von "Unlauterem Wettbewerb" und das kann für Firmen richtig teuer werden. Die eigentlichen Strafen kommen dann aber eventuell von der Medienanstalt oder per Gericht, wenn man dagegen verstossen sollte, manchmal nicht nur gegen die Creator, sondern auch gegen die Firmen, falls ihnen eine Mitschuld nachgewiesen werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!