Neue 1''-Kompaktkamera mit 4K-Video gesucht

  • Moin, ich besitze seit einiger Zeit die Sony Rx-100 IV und bin mit der Foto-Performance und der allgemeinen Bildqualität auch immer zufrieden gewesen. Eine Sache ist allerdings totaler Mist: Bei 4K-Video-Aufnahmen (selbst in einer abgedunkelten, 19 Grad kühlen Wohnung) überhitzt das Ding schnell und hält manchmal keine 2 min. durch. Das ist natürlich totaler Käse, wenn man längere Takes drehen möchte. Suche daher nach einem Ersatz mit gleicher Sensorgröße und ähnlichem Formfaktor (bitte keine Kameras mit Wechselobjektiv empfehlen, ich weiß, dass DSLRs existieren). Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet? Liebäugle ein wenig mit der Panasonic Lumix DMC-LX15.

  • Hast du mal versucht auch in 1080p Full HD zu drehen? Versuch das mal ob es da auch zu überhitzung kommt. Für Youtube muss man nicht unbedingt 4k Videos drehen es recht auch als Full HD für eine sehr gute Qualität. Ich selbst habe eine alpha 7 III und drehe damit nur Full HD. Ansonsten kann ich dir die zv-10 oder zv-e1 sehr empfehlen ist auch zum vlogen sehr gut geeignet.

  • Auflösungen größer als FullHD erlauben sehr oft höhere Bitraten nach der YT-Konvertierung und schalten teilweise die VP9 oder AV1 Codecs frei, wodurch dann eine bessere Bildqualität erreicht werden kann, selbst wenn die Zuschauer nur 1080p schauen sollten. Daher würde ich auch versuchen, mehr als 1080p hochzuladen.


    Aber ansonsten habe ich von Kameras keine Ahnung :)

  • Aktuell eine der besten 1" Kameras dürfte die Panasonic FZ2000 sein. Da hast Du zusätzlich auch ordentliche, variable Brennweite, sehr viele Einstellmöglichkeiten und ist halt komplett fürs Filmen gebaut. Soll es etwas günstiger sein, dann die FZ1000 oder FZ1000 Mark II. Ich hatte alle drei Kameras und bin letztlich an der FZ2000 hängen geblieben.


    Falls der Sensor größer sein darf, kann ich Dir die Sony ZV-E10 empfehlen. Auch das ist ne reine Vlogging-Kamera (womit man aber auch fotografieren kann), und darin ist ein APS-Sensor verbaut. Ich verwende die zusammen mit dem mitgelieferten 16-55mm Objektiv und das liefert für Video auch sehr ordentlich ab. Die kommt auch eher in den Bereich "Kompaktkamera", da die Lumix natürlich schon ein echter Brocken ist. Aber umso kleiner das Gehäuse, desto weniger Raum ist für Kühlung und deshalb überhitzen die kleinen Kompaktkameras auch gerne. Vor allem, wenn Du lange Session hältst, oder eben sehr viele kleine Clips direkt nacheinander erstellst.

  • Die Panasonic FZ2000 besitze ich selber seit gut einem Monat und ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Die Bildqualität ist bei Videoaufnahmen sauber und bei Fotoaufnahmen ebenfalls sehr gut. Schneller Autofokus, der Stabilisator ist nach meinem empfinden ganz gut.


    Eine Sache solltest Du beachten: Die Kamera ist im Vergleich relativ schwer. Das macht eine preisgünstige Stativauswahl etwas schwerer, aber nicht unmöglich, jedoch wirst du Gimbels in einem angenehmen Preissegment für den Hobbybetrieb nicht vorfinden. Das ist wirklich sehr sehr doof, weil ich hätte gerne ein Gimbel, sehe aber nicht ein dafür mehrere hunderte von Euro auszugeben, weil die Kamera so schwer ist.

  • Also falls es wirklich sehr, sehr klein sein soll, dazu mit einem fantastischen Gimbal und auch noch 10bit Aufnahmen, dann rate ich Dir, noch bis zum 26.10.2023 zu warten. Dann kommt etwas ganz leckeres von DJI raus :-D Ich habe davon Version 2 und die ist wirklich bärig. Der DJI Osmo Pocket 3 wird den aber um ein weites schlagen, weil ein 1" Sensor verbaut ist. Dazu bessere Fokussierung, das Tracking aus dem DJI Action4 und preislich schätze ich mal um die 400-500 Euro. Natürlich kann er 4K und man munkelt, dass er bei 4k sogar 120 Frames packen kann, also richtig schöne Slow-Motions. Ich habe mir von dem 2er Stick damals die Pro Version gekauft, wo noch ein Ansteck-Mikro dabei war, ein Stativ usw. Ich weiß allerdings noch nicht, ob es so ein Pack auch für den 3er geben wird. Falls ja: Zugreifen.

    PS: Das ist natürlich keine Werbung, sondern nur eine Empfehlung von mir. Ich arbeite nicht für DJI und bin auch nicht verwandt / verschwägert ;-)

  • PS: Das ist natürlich keine Werbung, sondern nur eine Empfehlung von mir

    Alles schick, Du kannst schwärmen, bejubeln und in den Himmel preisen, solange keine Affiliate Links dabei stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!