Neuer Kanal, Upload neues Video - Zero Impressionen

  • Hallo in die Runde!


    Heute habe ich einen neuen Kanal erstellt, eingerichtet und das erste Video hochgeladen. Resultat - Null Impressionen. Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Video bereits auf einem anderen Kanal hatte, der aber jetzt von dem Besitzer gelöscht wurde. Daher musste von mir der neue Kanal angelegt werden.

    Das SEO Tool zeigt den höchstmöglichen Wert an.


    Was kann ich da tun?


    LG

    YouCringe

  • Hallo,


    erstmal der freundliche Hinweis/Info, dass dies lediglich ein Fan Forum ist, welches in keiner Verbindung zum Unternehmen Alphabet/Google/YouTube steht, worauf auch im Impressum hingewiesen wird, folgend verlinkt:
    https://ytforum.de/legal-notice/


    Als erstes mal die Frage, sind die Inhalte auf eine Zielgruppe bzw. deren Präferenzen und Bedürfnisse optimiert?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hi Steve,


    danke für den Hinweis, wusste ich gar nicht. Ja, mM nach ist es auf die Zielgruppe Spirituelle Themen /Bewusstseinsentwicklung ausgerichtet. Thumbnail, SEO sind darauf ausgerichtet. Hier ist der Link zu dem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , damit du dir das ansehen kannst.

  • kay, kurz und knapp: YouTube will aus Gründen des Wachstums immer mehr auf Original Content setzen, heißt Computer generierte und wiederverwertete Inhalte, werden immer geringer geschätzt und gewertet, auch von den KIs.


    Ansonsten, hier mal noch ein paar Empfehlungen bzgl. Wissen zu den KIs und Grundlagen, sowie Wissensquellen ...


    Für Grundlagen erstmal ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ansonsten ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten wenn du Feedback hast, egal wozu, dann gib es YouTube: https://support.google.com/you…d=15187755426134382555-EU

    (wird gelesen nicht beantwortet; kein Chat)


    Wer auf dem laufenden Stand sein will, was es so neues bei YouTube gibt, dem kann man folgende Kanäle empfehlen


    https://www.youtube.com/@youtubecreators

    https://www.youtube.com/@YouTubeViewers

    https://www.youtube.com/@creatorinsider


    sowie Twitter

    https://twitter.com/TeamYouTube

    https://twitter.com/YouTube

    https://twitter.com/YouTubeCreators

    https://twitter.com/YouTubeGaming


    Auf deutsch:

    https://www.youtube.com/@KoytekWattenbergMedia


    oder das offizielle Hilfeboard;

    https://support.google.com/youtube/community?hl=de


    oder der offizielle Blog

    https://blog.youtube/intl/de-de/


    Ansonsten sei Ergänzend auch erwähnt, dass YouTube selbst solche Inhalte (bzg. wirklich auf die Inhalte im Video) nicht mag und auch von rechtlicher Seite in einigen Ländern, verpflichtet ist, gegen sowas vorzugehen bzw. dies einzuschränken zum Schutz von Personengruppen. (nur informierend gemeint, keine persönliche Wertung)


    Zusätzlich sei auch gesagt, dass solche (also die meisten) SEO Tools in 2023, leider nicht mehr als den Placeboeffekt bringen mit ihren schönen "Dieses Keyword ist sehr Start und ist Rank #1".


    Da META Daten (jegliche leicht innerhalb von wenigen Sekunden abänderbaren Texte/Felder [Ausnahme Titel, dies hat aber mit den Präferenzen der ZG zu tuen] auf YouTube, Dateinamen etc.) kaum noch Einfluss haben auf die Ausspielung der Inhalte, hierzu nutzen die KIs die Informationen des Materials Bild, Ton & Schnitt die sie während der Uploads erhalten um dies mit den Präferenzen und Bedürfnissen der Konsumenten abzugleichen, um den konsumierenden Personen die möglichst Beste Auswahl an Inhalten zu präsentieren, damit diese möglich viel konsumieren.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke Steve, für die Mühe und die Links - ich schaue sie mir gerne an.


    Zwischen wenig und 0 Impressionen ist halt noch viel Luft. Und es gibt unzählige andere Kanäle wo diese und andere "unerwünschte" Themen sehr viel kritischer und direkter angesprochen werden, die trotzdem unglaublich performen. Naja - da muss man sich halt wirklich überlegen, auf eine andere Plattform umzusteigen. Die Zeiten ändern sich halt und Innovationen gibt es nicht nur auf YT.


    LG

  • Moin MindShift ToGo


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Steve hat die wichtigsten Sachen schon gepostet. Was aber sofort auffällt ist, dass die Vorschau Deines Videos anzeigt "Dieses Video ist privat". Und damit KANN es keine Impressionen geben, denn die Einstellung "privat" bedeutet halt, dass Du YT nicht erlaubt hast, es öffentlich irgendwo anzuzeigen.

  • Danke für den Hinweis, das ist mir bewusst und ich habe es gerade eben selbst auf Privat gesetzt. Das ist schon klar.

    War als Leser des Themas nicht zu erfassen, wann das Video auf privat gestellt wurde.

    Gerade bei frischen Channels ist YT wohl immer sehr vorsichtig damit, ob und wann sie Inhalte vorschlagen. Wenn das Video dann nicht direkt ins Ranking zu häufiger genutzten Suchanfragen rutscht, wird es erstmal schwer, Impressionen zu generieren mit einem neuen Channel. Das wird mit jedem zusätzlichen Video besser. YT analysiert erstmal was ist das überhaupt für Content, der da angeboten wird und bei neuen Channels ist das Vertrauen erstmal maximal gering. Es gibt halt enorm viele merkwürdige Bots und Channels, die teilweise sehr abstruse Inhalte ins Netz stellen, oft auch mit Copyrightverstößen, und deshalb wird dort erstmal intensiv analysiert und dann irgendwann vorsichtig getestet. Wenn Du das Video aber sofort wieder offline nimmst, können solche Analysen und Tests nicht stattfinden.


    Du schreibst, dass das Video vorher bereits auf einem anderen Channel online war. Dies kann auch ein Problem darstellen, da die Content ID Systeme das Video als Kopie erkennen und eventuell dem anderen Channel erstmal mitteilen, dass "ihre" Inhalte erneut verwendet werden. Und das kann für weitere Verzögerungen und eventuell sogar manuelle Kontrollen sorgen, die zeitweilig verhindern, dass das Video angezeigt wird.


    Achja, SEO Werte von 100 in irgendwelchen Tools, ähm ja, das ist meistens gar nichts wert. Diese Tools basieren auf Schätzungen, teilweise Vermutungen, wie die YT KI funktionieren könnte und sehr, sehr oft auf veralteten Methoden wie Tags. Besonders VidIQ und TubeBuddy generieren immer noch aus den Video-Tags irgendwelche Fantasie-Scores, aber Tags waren vor 5-10 Jahren mal interessant. Heute werden sie nahezu komplett ignoriert und damit sind irgendwelche Tag-basierten Scores absoluter Mumpitz. Natürlich erzählen die Verkäufer dieser Tools das nicht, weil immer noch zehntausende angehende YouTuber für deren Software teilweise dicke Summen bezahlen, obwohl die meisten Funktionen davon veraltet, unnötig oder sogar stark irreführend sind. Und viele "Influencer" und YT Guide-Channels helfen immer noch gern bei der Vermarktung dieser Tools, nicht weil sie gut funktionieren oder wirklich hilfreich wären, sondern weil deren Affiliate Systeme hohe Beteiligungen ausschütten, es lässt sich also viel Geld damit verdienen, anderen diesen Kram zu empfehlen.

  • Ja interessante Info von dir, das macht vieles klar und ich brauche wohl auch mehr Geduld. Das mit dem Wiederverwenden von Content und keine Aufrufe habe ich bereits erlebt. Wird wohl daran liegen, dass es erst mal keine Impressionen gibt. Ich habe das Video noch einmal neu generiert und noch einmal neu raufgestellt - ich probiere gerade nur herum was funktionieren könnte. Aber wie gesagt - Geduld und weitere Video erstellen ist wohl erst mal im Fokus.

    Meiner Erfahrung nach beginnt der Algorithmus ohnehin erst ab > 200 Videos so richtig zu arbeiten.


    VidIQ - ja hast sicherlich Recht und ich erwarte auch keine Wunder. Was mir schon positiv aufgefallen ist, ist, dass die Videos dann über die Suche mehr gefunden wurden. Diese Resultate waren zum Teil sogar höher als das Klickergebnis aus den Impressionen. Das betrifft die Youtube- als auch die Google-Suche.

  • Das betrifft die Youtube- als auch die Google-Suche.

    Ja, vielleicht hat allein die Optimierung von Titel und Beschreibung, sowie das Verwenden der Such-Keywords in der Sprache (und damit in den Untertiteln) am Anfang des Videos schon ausgereicht, um dies zu erreichen. Das sind heute sehr viel wichtigere Methoden als die Tags. Und ich kann nur absolut bestätigen, SEO ist wichtig für die Auffindbarkeit in YT und in Google, zumindest wenn der Content neu ist. Einige Zeit danach werden dann Auswertungen des Userverhaltens nach Anzeige des Contents mehr und mehr übernehmen und darüber entscheiden, ob die Inhalte weiter angezeigt werden und auf welchem Rang in den Suchergebnissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!