YouTube LIVE gehen? - Was beachten, was ist sinnvoll?

• Hallo ihr Lieben,

ich würde gern mal auf meinem monetarisierten YT-Kanal über den Desktop PC Live gehen. Geht das genauso "einfach" wie bei Insta? Denn leider sehe ich oft was von OBS oder anderen Software. Das möchte ich eigentlich nicht sondern einfach ala Insta per deren Button Live gehen. Gibts diese Möglichkeit und wo liegt der Unterschied?

Gibts sonst noch Tipps und Hinweise die man beachten sollte?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

<3

• Geht das genauso "einfach" wie bei Insta?

Noch viel einfacher: Öffne Deinen Browser, idealerweise Goggle Chrome, aber mit anderen wie z. B. Firefox geht es auch, rufe dort Youtube auf und melde Dich dort an...ersatzweise rufst Du im Browser Google auf, meldest Dich dort in dem Account an, dessen Email-Adresse mit Deinem Kanal verbunden ist, und klickst dann oben rechts auf das Youtube-Symbol.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• OBS ist einfach ein Tool, mit dem man Szenen zusammenstellen kann aus Kamerabild, Overlays, eventuell Bildschirminhalt des PCs und vielleicht Chatoverlay, Effekte, etc. Da gibt es viele Möglichkeiten und Feinheiten. Man kann das aber auch ganz einfach halten, die Software hat viele Möglichkeiten, muss man ja aber nicht alle sofort nutzen. Es gibt natürlich auch andere Software, mit der man einen Livestream gestalten und Onlinestellen kann, aber OBS ist Freeware, sprich die Nutzung kostet nichts, und daher ist sie extrem beliebt, verbreitet und es gibt auch unzählige Tutorials, Vorlagen und weitere Sachen dazu.

Theoretisch könnte ich auch einfach mit dem Grafikkarten Treiber meiner Radeon-Grafikkarte einen Livestream erstellen, oder Kauf-Software wie Badicam, XSplit, etc. nutzen. Es gibt sehr viele Wege, die hier zum gewünschten Ziel führen können, OBS ist nur die bekannteste und verbreitetste Lösung, weil kostenlos erhältlich. Achja, nicht zu verwechseln mit Streamlabs OBS, das ist eine Bezahlsoftware, die sich von OBS abgespalten hat.

• OBS ist einfach ein Tool, mit dem man Szenen zusammenstellen kann aus Kamerabild, Overlays, eventuell Bildschirminhalt des PCs und vielleicht Chatoverlay, Effekte, etc. Da gibt es viele Möglichkeiten und Feinheiten. Man kann das aber auch ganz einfach halten, die Software hat viele Möglichkeiten, muss man ja aber nicht alle sofort nutzen. Es gibt natürlich auch andere Software, mit der man einen Livestream gestalten und Onlinestellen kann, aber OBS ist Freeware, sprich die Nutzung kostet nichts, und daher ist sie extrem beliebt, verbreitet und es gibt auch unzählige Tutorials, Vorlagen und weitere Sachen dazu.

Theoretisch könnte ich auch einfach mit dem Grafikkarten Treiber meiner Radeon-Grafikkarte einen Livestream erstellen, oder Kauf-Software wie Badicam, XSplit, etc. nutzen. Es gibt sehr viele Wege, die hier zum gewünschten Ziel führen können, OBS ist nur die bekannteste und verbreitetste Lösung, weil kostenlos erhältlich. Achja, nicht zu verwechseln mit Streamlabs OBS, das ist eine Bezahlsoftware, die sich von OBS abgespalten hat.

Vielen dank lieber Zap. Verstehe ich das richtig das man aber keine Software fürs Live gehen auf YT braucht sondern auch einfach per YT-Studio auf den Live-Button klickt und los gehts? Hast du dafür noch Tipps die man als "klassischer" YTer die sonst nur vorproduzierte videos hochläd beachten sollte bzw einstellen sollte?

• Vielen dank lieber Zap. Verstehe ich das richtig das man aber keine Software fürs Live gehen auf YT braucht sondern auch einfach per YT-Studio auf den Live-Button klickt und los gehts? Hast du dafür noch Tipps die man als "klassischer" YTer die sonst nur vorproduzierte videos hochläd beachten sollte bzw einstellen sollte?

Am Desktop funktioniert das so nicht ohne weiteres. In der YouTube-App auf dem Mobile-Gerät kann man das wohl so machen. Aber das ist dann ein sehr rudimentärer Stream, ohne viele Optionen etwas anzuzeigen außer dem Kamerabild mit Ton.

Ich bin ansonsten aber kein Experte für Livestreams, habe seit >5 Jahren keinen Stream mehr gemacht und in der Zeit hat sich sicher einiges geändert. Vielleicht können andere User was dazu sagen, die aktuell Livestreams veröffentlichen. Ansonsten kann ich nur empfehlen, mal bei YT nach Begriffen wie "YouTube Livestream" oder "Tipps für einen Livestream auf YouTube" oder ähnliche Keywords zu suchen, da gibt es bestimmt brauchbare Tutorials.

• Am Desktop funktioniert das so nicht ohne weiteres.

Vielen Dank für die Hilfe. Genau diese Aussagen machen mir so schiss. Warum funktioniert es nicht so einfach am Desktop bzw was muss man beachten? Denn in diesem Videos siehts einfach aus aber lese oft eben das es doch probleme geben soll. welche sind das und wie kann man diese umgehen?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Na die Probleme können doch sehr individuell sein und wie sollte man hier jetzt alle Fragen beantworten? Der Unterschied zwischen Laptop und Desktop ist einfach der, dass am Laptop (in der Regel) bereits eine Webcam integriert ist, wie auch ein Mikrofon und Lautsprecher. Bei einem Desktop sind das alle Peripheriegeräte, die man zusätzlich kaufen und anschließen muss. Für den Livestream müssen dann diese Geräte alle angeschlossen sein, müssen natürlich richtig konfiguriert sein und letztlich musst Du auch eine ordentliche Bandbreite zu Hause haben, damit der Stream ordentlich übertragen werden kann.

Was OBS betrifft. OBS hilft Streamern einfach bei manchen Einstellungen und passt den Stream so an. So kann bspw. die Bildwiederholfrequenz festgelegt werden, die Bild- und Tonqualität erhöht oder gesenkt werden, was sich auf die Summe der zu übertragenden Daten auswirkt und noch einiges mehr. Da würde es aber auch einfach helfen, gerade mal bei Youtube nach Schlagwörtern wie "OBS" und "Stream" zu suchen, denn es gibt massig Videos dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!