3 Strikes, Kanal vorm Ende? Was tun?

  • Guten Morgen :-)


    Ich habe dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ihr mir evtl weiterhelfen könnt.

    Ich bin Youtuber seit 2015 und mache hauptsächlich Reaktionsvideos auf internationale Musik (auch wenn ich seit einem Jahr kaum aktiv bin wegen mein Studium).

    Leider wurde ich innerhalb einer Woche von einem Network aus Serbien dreimal gestrikt, da sich Autoren wohl beschwert haben. Mit einer Email wollte ich darum bitten (etwas leichtsinnig von mir), die Strikes fallen zu lassen und hatte mich entschuldigt. Als Antwort bekam ich, dass die Strikes im Gegenzug von 1500€ fallen gelassen werden. Das ist natürlich eine Menge Geld für drei Videos (welche 1-2 Jahre alt sind btw), wo ich sowieso nichts verdient hatte, weil die einen copyright claim hatten und Views im 3- und 4-stelligen Bereich hatten. Ich habe bei einem Anwalt eine Ersteinschätzung machen lassen und der wollte für ein außergerichtliches Verfahren 450 Euro und falls mehr passiert, dann natürlich umso mehr.


    Ich weiß nicht, ob es noch eine Chance gibt, diesen Kanal zu retten. Seit gestern habe ich 7 Tage Zeit bevor der Kanal gelöscht wird. Daher wollte ich wissen, was ich für Optionen hätte. Wisst ihr, wie ich das regeln könnte oder was ich alles ausprobieren könnte? Den Autor hab ich auch schon angeschrieben gestern, aber keine Antwort bekommen :(


    Dankeschön im Voraus.

  • Ich weiß nicht, ob es noch eine Chance gibt, diesen Kanal zu retten. Seit gestern habe ich 7 Tage Zeit bevor der Kanal gelöscht wird. Daher wollte ich wissen, was ich für Optionen hätte. Wisst ihr, wie ich das regeln könnte oder was ich alles ausprobieren könnte? Den Autor hab ich auch schon angeschrieben gestern, aber keine Antwort bekommen :(

    Schaut schlecht aus, egal, ob man die in Rede stehende "Zahlung" als Erpressung oder mögliche gütliche ausgerichtliche Einigung bewerten soll.

    Dass Du einen Anwalt eingeschaltet hast, ist für sich genommen wohl die einzige, wenn auch sehr kleine Möglichkeit, dort noch raus zu kommen.


    Fremd-Content ohne vorherige explizite Genehmigung nutzen bringt immer die Gefahr dessen mit sich, was Dir nun widerfahren ist...tut mir auch aufrichtig leid für Dich, ehrlich jetzt.


    Die Nachricht an Youtube kannst Du Dir im übrigen aus meiner Sicht sparen.

    Wenn überhaupt wäre - theoretisch!!! - die Staatsanwaltschaft zuständig, aber die wird Dir wohl als erstes erzählen, dass sie nicht zuständig ist.

    Und eine "Erpressung", bei dem Sachverhalt? :/

    Wenn Du 1500€ übrig hast, könntest Du es - mit Anwalt wohlgemerkt! - versuchen, die Idee wäre nicht schlecht, wenn sich das Ganze innerhalb Deutschlands abgespielt hätte, aber im Ausland? Gar in Ost-Europa? Also, ich weiß nicht :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Hallo und erstmal ...

    Das ist natürlich eine Menge Geld für drei Videos (welche 1-2 Jahre alt sind btw), wo ich sowieso nichts verdient hatte, weil die einen copyright claim hatten und Views im 3- und 4-stelligen Bereich hatten.

    es ist egal ob ein Vidoe während des Uploads, 3 Sekunden nach veröffentlichung oder 10 Jahre später von den Systemen erkannt wird, ob unmonetarisiert oder voll monetarisiert tut nichts zur Sache.


    So nun weiter zu deinem Fall kazincredible, folgende Schritte der Reihenfolge nach abgehen ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • hmm Ich frage mich ob das überhaupt die richtigen Rechteinhaber in deinem Falle sind?

    Das mit den 1500 € klingt mir echt suspekt und nicht nach einem normalen Verhalten einer Plattenfirma.


    Ich finde es auch echt blöd gelöst, das kein zeitlicher Mindestabstand vorliegen muss.

    Wenn 3 Videos auf einmal gestriked werden binnen weniger Stunden, sollte es in meinen Augen als 1 Strike bewertet werden, wenn der Kanalbetreiber es erst sehen konnte, wenn die 3 schon auf einmal da sind.

    Ist so ein bisschen wie: Die Mutter will das, wenn ihr Kind zum dritten Mal einen Teller vom Tisch wirft, für 1 Monat kein Taschengeld mehr bekommt, wirft aber 3 Teller auf einmal runter und bekommt direkt schon kein Taschengeld mehr. Da war dann der Effekt des: "oh das war doof - ich muss mich jetzt besser benehmen" nicht für das Kind gegeben. Obwohl das aber ja der eigentliche Sinn dahinter war, dass das Taschengeldverbot erst beim dritten mal "nicht davon gelernt" umgesetzt wird.


    Daher find ich das System so ziemlich schlecht. Da man beim nächsten Kanalbesuch sowieso ein Copyright-Lernformular ausfüllen muss, kann dies als Lesebestätigung vom System erkannt werden und dann auch herausgefunden werden ab wann es dem Nutzer möglich war davon bescheid zu wissen.

    Oder eben zumindest eine mindestzeitspanne zwischen einem erneuten möglichen strike.

    Jedenfalls ist 3 strikes auf einmal quasi wie 1 strike und tot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!