Texteinblendungen in verschiedenen Sprachen

  • Hallo


    ich mache mir Gedanken, ob ich einmal ein Versuch mit Texteinblendungen (nicht Untertitel) in zwei/2 verschiedenen Sprachen und unterschiedlichen Farben fuer kurze Anmerkungen machen soll....


    Gerne wuerde ich mir das einmal anschauen wie das wirkt. Leider finde ich aber keine solchen Videos auf YT... Kann mir vielleicht jemand einen Link zu einem solchen Video posten?


    Vielen Dank!


    Ralph

  • Ich habe so etwas mal gemacht, hier das Video...klar, ich mache hier jetzt niemals nie nicht überhaupt keine Werbung :'D ...kleiner Scherz, ich will nur zeigen, dass so etwas geht, allerdings nicht auf der Youtube-Plattform, sondern mit entsprechender Software, hier mit Magix Video Pro, würde mich aber nicht wundern, wenn das auch mit z. B. Davinci Resolve & Co möglich wäre ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Danke fuer die Rueckmeldung.


    ->ich will nur zeigen, dass so etwas geht, allerdings nicht auf der Youtube-Plattform, sondern mit entsprechender Software

    Alles klar!


    Frage:

    Hat es einen Grund, dass du fuer die verschiedenen Sprachen, die gleiche Farbe fuer die Texteinblendung genommen hast?

  • Frage:

    Hat es einen Grund, dass du fuer die verschiedenen Sprachen, die gleiche Farbe fuer die Texteinblendung genommen hast?

    Die Frage verstehe ich nicht so ganz :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Die Frage verstehe ich nicht so ganz :/

    Naja, Nordmann2021 - Du hättest den englischen Text ja in "Grün" einbauen können.

    Hätte für den geneigten "Mitleser" den Vorteil, dass er weiß, er muss sich nur auf den roten bzw. den "grünen" Text konzentrieren.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Hätte für den geneigten "Mitleser" den Vorteil, dass er weiß, er muss sich nur auf den roten bzw. den "grünen" Text konzentrieren.

    Sorry, vielleicht stehe ich ja Heute auf'm Schlauch, auch das verstehe ich nicht so ganz.

    Den Text habe ich mit der Magix Titel-Bearbeitung erstellt, der lässt sich auch nicht ausblenden wie die weiter unten erwähnte Youtube-Funktion.


    Klar, ich hätte die Schrift auch grün oder rot, aber auch orange, lila "einfärben" können...aber warum?


    Unter Garantie gibt es für jede dieser Farben Fans und Gegner.


    Aber die Fragestellung von Ralph890 für sich genommen habe ich nicht verstanden. Welche verschiedenen Sprachen? Ich liefere doch nur eine englische Übersetzung :/


    Ich hatte früher schonmal nach Untertiteln hier gefragt und u. a. von ZapZockt den Hinweis auf die entsprechende Youtube-Funktion erhalten, die ich in meinem anderen Kanal übrigens auch genau so nutze, da stört es nicht so - also zumindest mich nicht -, wenn der Übersetzungstext, also Untertitel, etwas ins Bild hineinragt, aber in den Gaming-Videos mag ich das nicht so gerne.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Nordmann2021 Deutsch ist in rot, richtig? (Zumindest auf dem Thumbnail)

    Und die englische Übersetzung dann in einer anderen Farbe deiner Wahl.


    Also praktisch 2 "verschiedene" Einblendungen, es sei den in Magix kann man einzelne Wörter verschieden einfärben.

    In Davinci jedenfalls würde das über eine Einblendung gehen, da kann man theoretisch jedem Buchstaben eine andere Farbe geben (innerhalb der gleichen Einblendung versteht sich)

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Deutsch ist in rot, richtig? (Zumindest auf dem Thumbnail)

    Und die englische Übersetzung dann in einer anderen Farbe deiner Wahl.

    Ach sooooooooooooo....grundgütiger, also das konnte ich bei Erstellung des Videos und auch des Thumbnails nun wirklich nicht ahnen.


    Ich schreib's mal so: Auf die Idee, einen englischsprachigen Begleittext zu kreieren, bin ich überhaupt erst gekommen, als das Video grundsätzlich schon fertig war.


    Hinzu kommt: Der Begleittext ist in weiß, also vollkommen neutral gehalten, hat in der Farbe überhaupt keinen Bezug zum Thumbnail...klar, könnte man machen, könnte ich sogar nachträglich tun, Thumbnails kann und darf man ja ändern.


    Das mit der Textfarbe, Ralph890 , um da mal auf Deine Frage einzugehen, kannst Du halten, wie Du es für richtig empfindest.


    Ich wollte nichts anderes tun als Dir zu zeigen, dass es selbstverständlich möglich ist, in einem Video Texteinblendungen zu plazieren, ein Vorbild oder gar eine Regel für die visuelle Gestaltung wollte ich damit nicht verbinden, da gehöre ich, auch wenn ich meine Thumbnails sehr viel aufmerksamer gestalte als noch vor 2, 3 Jahren, immer noch zu denjenigen, die Rat suchen, nicht geben :D

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!