Aufnahme in 60fps ist nicht möglich. Liegt's an Festplatte?

  • Hallo, liebe Leute. Immer wenn ich mit Shadowplay aufnehme, scheint die Framerate am Ende nicht richtig zu stimmen. In den Infos von der Videodatei steht zwar 60, aber das Video sieht (in meinen Augen) eher wie 30fps aus. Wenn ich in 30 aufnehme, sieht es noch viel schlechter aus. Ich schätze, dass die Framerate am Ende irgendwie halbiert wird. Mit OBS habe ich das gleiche Problem. Anscheinend kann es zu Unstimmigkeiten kommen, wenn man in einer zu hohen Framerate aufnimmt oder die FPS nicht mit dem Spiel übereinstimmt. Allerdings nehme ich 60 auf, das Spiel läuft mit 60 und mein Monitor auch.


    Dann hatte ich allerdings gelesen, dass eine zu langsame Festplatte ebenfalls die Framerate beeinflussen kann. Meine alte HDD hat gerade mal eine Schreibgeschwindigkeit von 170 MB/s. Ich hab die jetzt mal neu fragmentiert und jetzt ist die sogar noch mal ein bisschen langsamer (ca. 160 MB/s??). Das ist viel zu wenig, oder? Liegt es daran, dass ich nicht vernünftig aufnehmen kann? Die Bitrate rauf oder runter zu stellen, hatte leider auch keine Auswirkung.

  • Hi, Ashita no Jonas , ich habe jetzt gerade mal via Google geschaut, Du scheinst damit nicht allein zu sein, by the way

    Ich hab die jetzt mal neu fragmentiert

    ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :'D Sorry, ist'n Spaß, Du meinst bestimmt Defragmentieren, nicht wahr?


    Heutzutage bringt Defragmentieren so gut wie garnichts mehr, die neueren Windows-Systeme regeln das fast vollständig selber, und ich glaube auch nicht, dass zumindest allein eine gute alte Scheiben-HDD der wahre Grund für Dein Problem ist, auch wenn SSD's natürlich eine deutlich höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit haben.


    Eine mögliche Erklärung wäre eher Dein Monitor, denn Aufzeichnung/Capture erfolgt natürlich von Monitor, egal, ob Du mit Shadow Play, Relive, XBox Gamebar oder eben OBS aufnimmst - wobei OBS übrigens ganz schön speicherlastig ist, das mal nebenbei.


    Ich pack hier mal eine mögliche!!! Lösung rein:

    Solltest Du den vollständigen Link dazu brauchen oder haben wollen - dort ist Beschreibung des Fehlers enthalten -, gib Zeichen, ich hab den gespeichert, bin nur vorsichtig mit der Plazierung von Links, vor allem aus Social Media ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :'D Sorry, ist'n Spaß, Du meinst bestimmt Defragmentieren, nicht wahr?

    Ja, hab mich verschrieben. x'D



    Ich pack hier mal eine mögliche!!! Lösung rein:

    Also verstehe ich das richtig, man soll während der Aufnahme die FPS erhöhen? Das habe ich jetzt mal probiert (von 60 auf 75), aber das hat leider auch nichts gebracht.

  • Kannst du mal ein Beispiel mit 5 Sekunden zur Verfügung stellen, wo das Problem auftritt? Also über Google drive oder sowas zum Download?


    Bzw poste mal eine Mediainfo der Datei hier rein.


    Anders wird das vermutlich ein ziemliches tappen im Dunkeln..

    https://www.mediafire.com/file…18_-_18.22.16.03.mp4/file


    Vielleicht bin ich einfach nur blind, aber ich bin der Meinung, das sieht nicht wirklich nach 60fps aus.

  • Code: MediaInfo (Auszug)
    Frame rate mode                          : Variable
    Frame rate                               : 60.000 FPS
    Minimum frame rate                       : 59.367 FPS
    Maximum frame rate                       : 60.852 FPS

    nVidia Shadowplay speichert Videos in einer Variablen Framerate, das heißt, die Framerate kann sich im Video jederzeit ändern.

    Allerdings sind die minimalen FPS knapp unter 60, das sollte also nicht wirklich auffallen.


    Das Video selber wirkt für mich eigentlich ziemlich flüssig, ich hatte beim Anschauen nicht den Eindruck, dass es weniger als 60 sind. Ich bin aber ehrlich gesagt auch niemand der den Unterschied 30fps vs. 60fps ohne direkten Vergleich deutlich merkt. Ich merke ihn zwar schon, aber nicht so extrem.


    Mal ne blöde Frage - kann es theoretisch sein, dass dieser Effekt beim Abspielen durch deinen PC auftritt? Sprich dass der vielleicht mit dem Abspielen der Videodatei Probleme hat?

    Wüsste allerdings leider nicht, wie man das genau prüfen könnte.


    Hast du evtl. nen anderen PC zur Verfügung oder nen Kumpel, auf dessen PC du das mal anschauen kannst?
    Oder - falls der PC Youtube flüssig abspielen kann - kannst du das Video mal hochladen und schauen, ob es mit 720p60 im Player flüssig wirkt?

  • strohi


    Ich lade es eben kurz hoch und dann überprüfe ich das mal.


    strohi


    Du hattest absolut Recht. Auf Youtube wird das Video vernünftig angezeigt. :S Seltsam, dass der VLC-Mediaplayer das bei mir nicht richtig ausgibt. Ich habe es jetzt nochmal mit dem gewöhnlichen, vorinstalierten Videoplayer abgespielt und da sah es auch richtig aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Ashita no Jonas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ashita no Jonas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also verstehe ich das richtig, man soll während der Aufnahme die FPS erhöhen?

    Das ging zwar aus der Beschreibung nicht hervor, aber während der Aufnahme kann ich mir das nicht vorstellen :/


    Sofern sich jetzt am Abend keine Lösung zeigt, probiere ich Morgen mal, ob ich so etwas nachstellen kann, scheint, wie ich hier lese, nicht ganz einfach zu sein.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Das ging zwar aus der Beschreibung nicht hervor, aber während der Aufnahme kann ich mir das nicht vorstellen :/


    Sofern sich jetzt am Abend keine Lösung zeigt, probiere ich Morgen mal, ob ich so etwas nachstellen kann, scheint, wie ich hier lese, nicht ganz einfach zu sein.

    Danke für die Hilfe, aber Strohi hat das Rätsel für mich bereits gelöst. Anscheinend wurde das Video bei nicht richtig abgespielt, aber die Framerate war tatsächlich so wie sie sein sollte.

  • Na, das ist doch gut! :thumbup: :) Finde ich immer wieder schön, wie hilfreich wirklich gute Foren sein können :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Seltsam, dass der VLC-Mediaplayer das bei mir nicht richtig ausgibt.

    In dem Fall ist es also der VLC, der das Problem ist.

    Wieso der das nicht packt, kann ich dir aber nicht sagen - eventuell hilft ein Update des VLCs oder sowas? Oder andersrum ne ältere Version, falls du grade mit der neusten fährst?


    Freut mich auf jeden Fall, dass ich dir soweit weiterhelfen konnte, dass das Problem jetzt zumindest klar ist. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!