Fragen zu Ads and Bezahlung

  • Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zu den überspringbaren Ads.


    Die werden ja immer in Blocks zu je 2 Ads ausgestrahlt, wenn man nichts macht und die erste laufen lässt (ohne auf überspringen zu klicken, falls möglich) dann kommt eine zweite Ad. Aber drückt man auf überspringen, dann ist der komplette Block vorbei und es kommt keine Zweite. Warum ist das so? Schließlich ist die zweite Ad ja anders, als die erste und könnte den Zuschauer potentiell interessieren, im Gegensatz zur ersten…Warum schließt YouTube dann gleich den ganzen Werbeblock?


    Und dann habe ich gelesen, dass der Werbetreibende nur dann für eine überspringbare Ad bezahlen muss, wenn sie entweder in voller Länge angesehen wird oder auf die Werbung geklickt wird. Nicht aber wenn man nach 5 Sekunden auf überspringen drückt, ist das so oder bekommt man dann als Creator trotzdem Geld? Weil sonst könnte man doch gleich nur die nichtüberspringbaren Ads schalten, die gehen oft viel kürzer und man würde als Creator bezahlt…Warum sollte ich dann erst die überspringbaren schalten, die eh 99,99% überspringen oder wo die Leute abschalten?


    Bei den 6-Sekunden-Ads wird man ja auch bezahlt, wieso also nicht bei den quasi 5-Sekunden-Ads?


    Und macht es eigentlich einen Unterschied, ob man auf eine Ad (also den Link, der einem zur beworbenen Seite führt) draufklickt oder sich die Ad einfach vollständig anschaut? Ist eins von beiden besser für den Creator, was die Bezahlung angeht? Gibt es da eine Art gute Clickrate auf Ads, die man haben sollte, wie 5 von 100 Links sollten angeklickt werden oder ist das im Grunde völlig egal oder bekommt man als Creator mehr bezahlt, wenn einer auf so ne Ad draufklickt?


    Danke.

  • Moin Andy23


    erstmal:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zu Deinen Fragen:


    A)

    Die werden ja immer in Blocks zu je 2 Ads ausgestrahlt, wenn man nichts macht und die erste laufen lässt (ohne auf überspringen zu klicken, falls möglich) dann kommt eine zweite Ad. Aber drückt man auf überspringen, dann ist der komplette Block vorbei und es kommt keine Zweite. Warum ist das so?

    Also bei mir ist das nicht so. Wenn ich eine überspringbare Ad skippe, kommt oft noch eine 2. nach. In vielen Fällen wird aber sowieso nur eine einzelne Ad ausgespielt. Deine Annahme "immer" ist also entweder eine persönliche Erfahrung, die nicht generell gilt. Oder falls Du das irgendwo gelesen haben solltest, liegt diese Quelle wohl falsch.


    B)

    Und dann habe ich gelesen, dass der Werbetreibende nur dann für eine überspringbare Ad bezahlen muss, wenn sie entweder in voller Länge angesehen wird oder auf die Werbung geklickt wird. Nicht aber wenn man nach 5 Sekunden auf überspringen drückt, ist das so oder bekommt man dann als Creator trotzdem Geld?

    Edit: Ich lag hier falsch. Daher habe ich meine erste Antwort entfernt.


    Mehr Infos:

    https://support.google.com/google-ads/answer/2472735

    https://www.nichepursuits.com/…s-get-paid-if-i-skip-ads/


    Grundlegend sind skippable Ads wohl teurer für die Werbetreibenden, sie kosten aber nur wenn sie komplett oder mehr als 30sek angeschaut werden, oder wenn sie angeklickt werden. Nicht-überspringbare Ads haben eine garantierte Einnahme, aber dafür ist diese nicht so hoch.

  • Wenn ich meine Kanalentwicklung ansehe, bin ich wahrscheinlich noch Jahre von einer Monetarisierung entfernt, trotzdem habe ich eine Frage dazu und zwar, wie ist das wenn man einen Werbeblocker verwendet, dann wird ja die Ad unterdrückt.


    Ich nehme an, dann gibt es auch keine Werbeeinnahme für den Kanal, oder?

  • Danke für die Antworten.


    Also das zu A ist bei mir wirklich IMMER so. Immer wenn während des Videos ein Werbeblock kommt, dann steht ja unten links da: 1 von 2 Werbungen. Und wenn die erste eine überspringbare ist und man sie überspringt, wars das und es kommt keine weitere. Egal ob als eingeloggter User oder nicht eingeloggt, egal welcher PC, welche IP-Adresse...Ich habs oft genug probiert^^ Aber ist ja auch keine wichtige Sache, warum das so ist.


    Zur zweiten nochmal, OK also kann jeamnd 29 Sekunden so eine Werbung gucken und ich bekome als Creator keinen Cent? Aber bei 6-Sekunden Ads schon...Und der Grund ist halt, dass sie für die Werbetreibenden teurer sind und man selbst dann auch mehr Geld bekommt, als bei den 6-Sekunden Ads?

  • wie ist das wenn man einen Werbeblocker verwendet, dann wird ja die Ad unterdrückt.


    Ich nehme an, dann gibt es auch keine Werbeeinnahme für den Kanal, oder?

    Wenn keine Werbungen angezeigt werden, dann gibt es auch niemanden, der für diese Werbungen bezahlt. Und dann bekommt auch niemand Geld. Im Endeffekt sägt man damit am Ast, auf dem man sitzt, denn wenn die Creator und YouTube nichts verdienen, dann werden die Creator weniger Inhalte erstellen und YouTube eventuell irgendwann Pleite gehen. Ist bei Websites aber ähnlich.


    YouTube startet derzeit aber auch ein Programm, um gegen Adblocker vorzugehen. Es wurden erste Warnungen gesichtet, wo YT darauf hinweist, dass sie User zeitweillig oder komplett ausschließen könnten, wenn sie Adblocker nutzen. So ähnlich wie das auch heute schon bei vielen Websites gemacht wird.


    Also das zu A ist bei mir wirklich IMMER so. Immer wenn während des Videos ein Werbeblock kommt, dann steht ja unten links da: 1 von 2 Werbungen. Und wenn die erste eine überspringbare ist und man sie überspringt, wars das und es kommt keine weitere.

    Ist bei mir schon allein völlig anders, ca. 50% der Zeit sehe ich nur eine Ad momentan. Und ich konnte auch keinen schriftlichen Hinweis finden, dass dies generell bei anderen so wäre. Ich gehe davon aus, dass dies personalisierte Dinge sind. Wenn jemand immer skipped, dann werden vielleicht irgendwann mehrere ausgespielt mit höherer Wahrscheinlichkeit, oder genau andersrum? Jedenfalls werden diese Dinge per Zuschauer angepasst, genau wie die Inhalte, um einerseits möglichst hohe Einnahmen zu generieren und andererseits dafür zu sorgen, dass die Zuschauer möglichst lange auf der Plattform bleiben.


    Zur zweiten nochmal, OK also kann jeamnd 29 Sekunden so eine Werbung gucken und ich bekome als Creator keinen Cent? Aber bei 6-Sekunden Ads schon...Und der Grund ist halt, dass sie für die Werbetreibenden teurer sind und man selbst dann auch mehr Geld bekommt, als bei den 6-Sekunden Ads?

    Jepp, so sieht es aus. Viele überspringbare Ads sind aber kürzer als 30 sek und damit ist die Chance größer, dass man als Creator Einnahmen durch skippable Ads bekommt. Und es scheint zu funktionieren, aus meinen Daten kann ich entnehmen, dass meine Ad-Einnahmen zu 54% aus skippable Ads kommen, nur 24,9% stammen aus non-skippable Ads und der Rest verteilt sich auf die anderen Einnahme Sorten.

  • Im Endeffekt sägt man damit am Ast, auf dem man sitzt, denn wenn die Creator und YouTube nichts verdienen

    Das stimmt natürlich, denn wenn alle mit Adblocker YT nutzen, dann verdient keiner mehr etwas mit seinem Content :hmm: Eine persönliche Frage, schaust Du die Werbung oder hast Du ein YT-Abo genommen und zahlst monatlich, um keine Werbung zu sehen?

  • Eine persönliche Frage, schaust Du die Werbung oder hast Du ein YT-Abo genommen und zahlst monatlich, um keine Werbung zu sehen?

    Es gab Zeiten, wo ich mit Adblocker geschaut habe. Aber seit einiger Zeit habe ich in meinem Browser-Addon dazu eine Ausnahme definiert. Genauso handhabe ich das mit Websites, wenn eine Website mir sinnvolle und hilfreiche Inhalte bietet, haben sie es auch verdient, mir Werbung zu zeigen. Da ich derzeit eher für Hardware und für die Reparatur unseres Hausdaches spare, versuche ich meine Abo-Kosten gering zuhalten, daher kein Premium für mich zur Zeit.


    Da ich selbst eine Website betreibe und zumindest die Hostingkosten mit Werbung refinanziere, denke ich da heute anders drüber. Weil im Website-Bereich hat man als Webmaster/Admin/Autor zu Beginn erstmal einiges an Kosten, um überhaupt etwas veröffentlichen zu können, ganz abgesehen von kostenpflichtigen Plugins oder anderen Funktionen im CMS, die gegen Bezahlung Komfortfunktionen für die User freischalten.

  • Danke für die Info und JA, das stimmt mit den Kosten. Ich schaue derzeit am Computer mit Werbeblocker und auf den Mobilgeräten ohne. Da ist dann der Unterschied schon recht eindeutig und es nervt dann leider auch recht schnell, weshalb ich es am Computer noch nicht deaktiviert habe.


    Ich habe mal mit jemand gemeinsam in der grauen Vorzeit des Internet eine Fussball-Ligaseite für FIFA betrieben, noch bevor EA das selbst gemacht hat. Daher weiß ich wie aufwendig so etwas sein kann, vor allem, da wir damals zwar schon eine Forumsseite hatten, aber die einzelnen Tabellen auf den Webseiten noch händisch gepflegt werden mussten. Wir hatten überlegt einen Mitgliedsbeitrag einzuführen, hatten aber die Sorge, dass dann die einzelnen Mitglieder und Spieler nicht mehr mitmachen. Das schwierigste war damals aber nicht die Seitenpflege, sondern die Disziplin der Mitglieder untereinander. Manche Spiele fielen wegen Nichterscheinen aus oder man hat sich gegenseitig beschimpft, etc. Naja das ist in jedem Forum schwierig, damals wie heute, daher alle Achtung, dass Du das hier machst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!