Beiträge von Andy23

    UPDATE:


    Also vorab, die Ads laufen wieder.


    Ich habe mich mit dem YouTube-Creator-Support in Verbindung gesetzt, der hat erst paar allgemeine Tipps gegeben und dann meinen Kanal von den Technikern/den Leuten, die dafür die Daten einsehen können, durchgecheckt. Die sagten wohl, dass es zu viele unberechtigte Zugriffe gab und die Ads deshalb ausgesetzt wurden. Daraufhin habe ich gefragt, wie es dann sein kann, dass komischerweise bis zum Zeitpunkt der Monetarisierung ja schon monatelang Ads gespielt wurden, bei denen ja YouTube das ganze Geld kassiert, wieso dann nicht schon viel eher die Ads eingestellt wurden aber dazu hat er nie etwas gesagt, sondern immer nur "Alle Informationen die wir ihnen geben konnten, haben sie erhalten" und hat halt paar Links geschickt.

    Kann natürlich sein, dass ich, weil ich selber immer weider nachgeschaut habe, ob und wie viele Ads nun kommen und das oft auch keine 30 Sekunden waren, diese als Spam eingestuft worden sind aber soo viele waren das jetzt auch längst nicht, dass man deshalb gleich die ganzen Ads aussetzten sollte...


    Ich dachte dann auch schon, OK, das wars jetzt, denn bei dem, was ich im Internet gefunden hatte, hatten die Leute teils Monatelang keien Ads mehr...Ich habe dann eifnach mal 2 Wochen gar nichts gemacht, nichts angeklickt und nur ein neues Video hochgeladen und nach 2 Wochen dann einfach mal gechekt und dann waren plötzlich wieder die Ads da.


    Also falls es auch jemandem passiert, vllt. erst mal den Creator-Support anfragen, der kann dann eine Kontrolle machen lassen, das Ergebnis gabs dann übrigens per E-Mail, da ging dann auch der Kontakt weiter. Der Grund dafür können zu viele unberechtigte/gelöschte Views sein. Ich vermute, gerade als kleienr Creator, mit wenigen Aufrufen, fallen diese dann natürlich prozentual besonders ins Gewicht, als wenns jetzt einer mit vielen tausend ist, also grad am Anfang aufpassen.


    Und wie gesagt, anch 2 Wochen war meine Sperrfrist, wenn man so will, rum und seit ein paar Tagen kommen jetzt wieder Ads. Aber auch nicht viele, also wie vorher...1 Werbeblock mit 2 Ads am Anfang, dann manchmal 1 Midroll mit 1-2 Ads und das wars im Grunde. Ich glaube, erst wenn man ein größerer Creator ist, bekommt man auch mehr Ads, vor allem mehr Midrollad-Plätze aber auch am Ende des Videos, das sehe ich zumindest bei vielen größeren YTern aberbei kleinen Frischlingen geht da wohl noch nicht so viel.

    Ja, ich war auch überrascht, ich habe auch in Videos gesehen, dass es teils Wochen dauerte und ich schau eifnach am nächsten tag rein und zack, die Benachrichtigung war schon da...


    Ja das stimmt leider, gerade bei so selten vorkommenden Problemen ist das wirklich blöd.


    Ja, werde ich machen.

    Danke für die Antwort. Also erst mal, Channel verlinken möchte ich nicht so gern, ist einfach ein Kanal, mit Erklärvideos aber da auch mit einigen Videos, wo man eig. nen höherpreisigen CPM hat und wo Werbetreibende keine Angst haben müssten, ne unpassende Zielgruppe, wie Kinder, zu erwischen.


    Der Punkt, der mich halt so verwundert und auch irgendwie Angst macht: Die ganzen Monate liefen Ads auf meinen Videos, das macht YT ja seit geraumer Zeit und behält das ganze Geld ein. Aber auch da müssen sie ja schon geschaut haben, ja wer guckt sich die Videos an, sollten wir auf dem Video Werbung schalten oder nicht. Also wenn das alles so unpassend wäre, egal welcher Faktor, dann wäre da ja vorher ichts gelaufen. Dann, am ersten Tag der Monetarisierung lief noch Werbung und dann ganz komisch, am 2. Tag halt echt nur noch einmal und seit dem gar nichts, mitten drin hats einfach aufgehört. Obwohl ich nichts umgestellt habe oder so. Und übrigens, die Monetarisierung war innerhalb eiens Tages durch! Also super schnell. Alle grünen Dollarzeichen leuchten aber nix geht.

    Also selbst wenn ich die blödeste Zielgruppe und schlechte Faktoren und alles hätte, wenigstens ein paar Ads müsste man ja mal sehen aber halt gar nichts...Da muss was falsch laufen und leider ist es ja nicht leicht, Kontakt zu YouTube/Google zu bekommen, der dann auch wirklich hilfreich ist, weil ist ja keine deutsche Firma.


    Ich habe hier im Forum auch nur einen weiteren Thread dazu gefunden, vor genau einem jahr, da hatte jemand ein ähnliches Problem aber da gabs leider auch kaum Antworten und es wurde nicht geschrieben, wie dann die Lösung aussah bzw. ob das Problem behoben wurde. Und bei dem wars auch immendrin, obwohl er schon monetarisiert war.

    Mittlerweile ist es ja schon fast eine Woche und nichst passiert...


    Mh, also dann werd ich eifnach noch ein paar Tage abwarten aber ich habe da irgendwie kein gutes Gefühl, am Ende war all die Arbeit und Zeit um sonst... X/ Von Adsense hat sich auch noch keiner gemeldet, da hatte ich auch schon angefragt...

    Häää??? Was zur Hölle redest du da?!


    1. Es wurden die ganze Zeit Werbungen abgespielt, auch BEVOR ich monetarisiert wurde, auch wenn ich mit dem eigenen Accoutn das Video MAL angeschaut habe.


    2. Müsste ich ja dann Ads bekommen, wenn andere die Videos anscahuen, das passiert aber nicht, sonst hätte ich ja Einnahmen.


    3. Habe ich es auch selbst mal getestet mit anderem PC/IP-Adresse, nix. Also hat es nichts damit zu tun.


    4. Doch, YouTube spielt natürlich auch Ads ab, wenn man selbst die eigenen Videos anscchaut, siehe 1., das kann ja auch jeder selbst testen.

    Hallo, ich habe folgendes Problem:


    Ich bin seit dem 07.08.23 monetarisiert, es gibt keine Einschränkungen und das grüne Dollar-Zeichen bei meinen Videos ist vorhanden die Monetarisierung und alle Werbeformate an.


    Am ersten Tag kamen noch einige Werbungen, wenn auch deutlich weniger, als (von YouTube) vorgegeben. Ich weiß, dass nicht immer jede Mid-Roll-Ad abgespielt wird aber es kam hier schon nur am Anfang ein Werbeblock und dann manchmal EIN Werbeblock zwischendurch aber nicht mehrere und auch am Ende wurde keine abgespielt.


    Am nächsten Tag habe ich nochmal getestet und da kam irgendwie nur noch ein einziger Werbeblock am Beginn des Videos und seit dem gar keine mehr.

    Gestern auch nicht eine, heute keine...


    Woran liegt das und was kann ich da machen?


    Besonders komisch: Die ganez Zeit, als ich noch NICHT monetarisiert war, kam bereits Werbung auf meinen Videos, am Anfang und während des Videos, das heißt ja auch, dass meine Videos jetzt nicht uninteressant sein können für Werbetreibende, sonst wären ja nicht monatelang Ads gelaufen und jetzt zufällig, kurz nach der Monetarisierung alles weg.


    Ich habe auch gegoogelt, es scheint schon hin und wieder mal vorzukommen aber bei weitem nicht oft, gibt auch keine wirklichen Erklärungen.

    Liegt es einfach nur darum, dass YouTube irgendwas umstellt, weil sie ja nun die Einnahmen teilen müssen? Allerdings habe ich auch schon bei vielen "So hoch sind meine Einnahmen"-Videos gesehen, dass die Leute da vom ersten Tag an verdienen und bei mir sinds jetzt schon fast 3 Tage ohne Ads.


    Ich habe schon bei Adsense nachgefragt aber noch keine Antwort. Ich werde wohl auch noch den Creator-Support kontaktieren aber das soll ja immer lange dauern und ob der wirklich so viel bringt...


    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und was kann ich da machen?

    Hallo, ich hab gelesen, dass YouTube bei langen Sessions diese irgendwann nicht mehr zählt, für z.B. Watchtime oder Aufrufe, wenn keine Interaktion mehr erfolgt. Weiß jemand, ab wann das der Fall ist, also nach wie vielen Minuten/Stunden? Gerade bei Playlists z.B. lässt man ja öfters mal einfach laufen, ohne am PC zu sein und zu interagieren.


    Und was genau zählt als Interaktion, wenn ich mit dem Mauszeiger mal hin und herfahre, ist das keine Interaktion? Denn das macht man doch ständig...Oder muss man draufklicken, pausieren, neu starten usw...?

    Ich dachte auch erst an Adblocker und sowas aber die habe ich alle ausgeschaltet und deshalb auch extre mehrere Browser getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Es scheint wohl echt am Account selbst zu liegen und weder am Browser (da wenn nicht eingeloggt mehr Ads kommen), noch an der IP-Adresse, wenn ich mir deine Erklärung so durchlese.

    Ja ich glaube das Problem könnte sein, dass ich immer mehrere Tabs auf einmal offen habe und dann immer mal hin und herswitche und da kommen natürlich anfangs viele Ads auf einmal und das wurde wohl als eine Art Spam o.ä. aufgefasst.


    Eigenen Content schaue ich nie an, das war immer bei Videos von anderen. Ich bin selbst auch nicht bei Adsense, habe (noch) keine Einnahmen.


    Aber danke für die Antwort, dann werd ich wohl in Zukunft mir angewöhnen müssen, immer erst ein Video zu Ende zu schauen und dann zu schließen, auch wenn das dann deutlich mehr Zeit kostet, weil man bei jedem neuen Video die Werbung abwarten muss...

    Hallo, nochmal eine weitere Frage zu YT-Ads.


    Mir ist aufgefallen, dass ich seit einiger Zeit fast gar keine Ads mehr auf YouTube bekomme, wenn ich eingeloggt in meinen Account bin.

    Manchmal kommt noch direkt am Anfang des Videos ein Werbeblock aber dann während des Videos, am Ende des Videos UND dann auch beim Klicken auf ein neues Video keine mehr. Egal welche und wie viele Videos ich anklicke und wie lang die sind, es kommen keine Ads mehr.


    ABER:


    Wenn ich ausgeloggt bin oder ein Privates/Inkognito-Fenster öffne, dann kommen komischerweise alle Ads! Also am Anfang, die Midrolls, am Ende und dann auch bei jedem Klick auf ein neues Video, alles ganz normal.

    Und ich weiß, dass nicht immer eine Ad verfügbar ist aber das hat damit eindeutig nichts zu tun, dafür ist es zu auffällig, dass es immer gleich ist.

    Ich habs auch mit verschiedenen Browsern versucht und mit ner andere IP-Adresse versucht. Beim nichteingeloggten kommt normal Werbung auf das gleiche Video zur gleichen Zeit und beim eingeloggten eben nicht oder nur ganz am Anfang vorm Video und dann wieder gar keine.


    Woran könnte das liegen? Ist euch das auch schon mal so gegangen? Und nein, ich habe KEIN YT-Premium, hab nen ganz normalen Account.


    Ist mein Account irgendwie in Spam-Verdacht geraten und kommen deshalb keine Ads mehr? Dagegensprechen würde aber, dass ja zumindest ganz am Anfang noch ein Werbeblock kommt und ich ja trotzdem die gleiche IP-Adresse habe, also YT das ja merken würde und auch so keine Ads abspielen würde. Oder ist es gar das Gegenteil, dass es irgendwie eine Art Belohnung ist, weil man viele Videos schaut? Davon habe ich aber auch noch nie was gehört...


    Ich fänds ja vor allem auch viel logischer, dass man bei eingeloggten Usern mehr Werbung schaltet, weil man ja über diese viel mehr weiß und so gezielter Ads schalten kann und bei nicht eingeloggten Usern weiß man doch gar nichts und da kommt ganz viel Werbung, das macht ja eig. keinen Sinn...


    Woran also könnte das liegen?

    Naja, man sagt diese Worte ja deshalb so oft, weil man sich nun mal nicht an jede Quelle, von der man etwas weiß, in seinem Leben erinnern kann. Das ist doch ganz normal und selbstverständlich oder? Und die Quelle ist ja auch völlig egal, denn entweder ist es so, völlig unabhängig von der Quelle oder eben nicht. Und wenn es hier einer weiß, kann er das ja sagen oder er weiß es halt nicht, Quelle hin oder her. Wird sicher bei irgendeinem YouTube-Video oder auch Blog gewesen sein, wo man sowas halt so liest.


    Der Unterschied ist mir natürlich bekannt, ich finde auch nciht, dass ich den Eindruck aheb aufkommen lassen, dass es nicht so ist. Und mri sind auch die vielen anderen Einnahmequellen bekannt aber das hat doch alels überhaupt gar nichts mit meienr Frage zu tun :-o

    Und ich hab logischerweise über einen kleinen, neuren kanal gesprochen, wie wenn man halt selbst einen erstellt und dann in die Monetarisierung kommt. Da hat man keine nennenswerten Einnahmen aus den von dir anderen genannten Einnahmequellen.


    Mh also, du hast ja sehr viel geschrieben und erklärt aber das wusste ich im Grunde alles schon, danach habe ich ja auch gar nicht gefragt gehabt :D


    Die Frage war doch im Grunde nur: Lieber mehrere kleine oder ein längeres Video. Und wie ich dich verstanden habe, weißt du es nicht bzw. gibt es da keinen Unterschied, keinen Vor- oder Nachteil, wenn man NUR diesen einen Faktor anschaut. Würde für mich auch so Sinn machen, da es ja auf die Ads ankommt und von den hochpreisigen kann nach 3h genau noch so eine kommen, wie nach 1 Minute.


    Aber danke dennoch, für deine ausführlichen Worte ^^

    Hallo, ich habe nochmal ne Frage zu Ads und dem CPM. Ich habe da 2 Sachen gelesen, die sich für mich etwas widersprechen.


    Zum einen, dass der CPM um so höher ist, je länger das Videos ist, gerade Videos über 8 Minuten soll der CPM automatisch höher sein, da man natürlich viel mehr Werbeformate schalten kann (besonders Midrolls). Gerade diese ganzen Shoppify-Tutorials haben ja teils eine Länge von 3 Stunden!


    Zum anderen habe ich aber auch gelesen, dass Werbetreibende um so weniger zahlen, je später die Werbungen laufen, da natürlich viele Leute abschalten, je länger das Video geht und am Anfang die größte Aufmerksamkeit ist. Aber warum liest man dann überall, dass es besser ist, lange Videos zu machen? Warum dann nicht mehrere kleinere, die aber immer noch über 8 Minuten sind...


    Wie sind die beiden Punkte in Zusammenhang zu bringen? (Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sich irgendjemand so ein 3h+x-Shoppify-Tutorial oder andere derart lange Finanzturorials anschauen...Kann es sein, dass die dann einfach auf ihre eigenen Videos klicken, das laufen lassen, um Geld mit den Ads zu machen? Bei 3h kann man ja einige Werbungen schalten und mus nur aller 3 Stunden mal neu klicken...)


    Wo ist quasi der Revenue am Ende höher, wenn man 1 langes oder mehrere kleinere Videos macht (bei gleicher Wiedergabezeit/Ads), wo kann man "am meisten rausholen" oder macht das keinen Unterschied in Hinsicht auf den Gewinn und werden auch am Ende eines langen Videos die gleichen Ads gespielt? Und mir kurz meine ich eben auch über 8 Minuten und lang dann eben so mehrere Stunden.

    Danke für die Antworten.


    Also das zu A ist bei mir wirklich IMMER so. Immer wenn während des Videos ein Werbeblock kommt, dann steht ja unten links da: 1 von 2 Werbungen. Und wenn die erste eine überspringbare ist und man sie überspringt, wars das und es kommt keine weitere. Egal ob als eingeloggter User oder nicht eingeloggt, egal welcher PC, welche IP-Adresse...Ich habs oft genug probiert^^ Aber ist ja auch keine wichtige Sache, warum das so ist.


    Zur zweiten nochmal, OK also kann jeamnd 29 Sekunden so eine Werbung gucken und ich bekome als Creator keinen Cent? Aber bei 6-Sekunden Ads schon...Und der Grund ist halt, dass sie für die Werbetreibenden teurer sind und man selbst dann auch mehr Geld bekommt, als bei den 6-Sekunden Ads?

    Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zu den überspringbaren Ads.


    Die werden ja immer in Blocks zu je 2 Ads ausgestrahlt, wenn man nichts macht und die erste laufen lässt (ohne auf überspringen zu klicken, falls möglich) dann kommt eine zweite Ad. Aber drückt man auf überspringen, dann ist der komplette Block vorbei und es kommt keine Zweite. Warum ist das so? Schließlich ist die zweite Ad ja anders, als die erste und könnte den Zuschauer potentiell interessieren, im Gegensatz zur ersten…Warum schließt YouTube dann gleich den ganzen Werbeblock?


    Und dann habe ich gelesen, dass der Werbetreibende nur dann für eine überspringbare Ad bezahlen muss, wenn sie entweder in voller Länge angesehen wird oder auf die Werbung geklickt wird. Nicht aber wenn man nach 5 Sekunden auf überspringen drückt, ist das so oder bekommt man dann als Creator trotzdem Geld? Weil sonst könnte man doch gleich nur die nichtüberspringbaren Ads schalten, die gehen oft viel kürzer und man würde als Creator bezahlt…Warum sollte ich dann erst die überspringbaren schalten, die eh 99,99% überspringen oder wo die Leute abschalten?


    Bei den 6-Sekunden-Ads wird man ja auch bezahlt, wieso also nicht bei den quasi 5-Sekunden-Ads?


    Und macht es eigentlich einen Unterschied, ob man auf eine Ad (also den Link, der einem zur beworbenen Seite führt) draufklickt oder sich die Ad einfach vollständig anschaut? Ist eins von beiden besser für den Creator, was die Bezahlung angeht? Gibt es da eine Art gute Clickrate auf Ads, die man haben sollte, wie 5 von 100 Links sollten angeklickt werden oder ist das im Grunde völlig egal oder bekommt man als Creator mehr bezahlt, wenn einer auf so ne Ad draufklickt?


    Danke.