Englischer Kanal Flop / Deutscher Kanal TOP - warum

  • Meine Nische sind die Philippinen. Daher habe ich 2 Kanäle in Deutsch und in Englisch. (Sind unter dem Profilbild verlinkt)

    Mein Deutscher Kanal brummt und macht gute Zahlen, der englische hingegen ist so gut wie tot.

    Ich bin seit 2 Monaten auf Canva umgestiegen und erstelle im Grunde immer 2 identische Thumbnails - die sich in deutsch und englischer Sprache unterscheiden, sonst aber gleiches Theme und Bilder haben.

    Die Deutschen Thumbnails haben locker 6-8% Klickrate, die "Frauen verstehen" Videos sogar problemlos 15% und mehr.
    Dagegen dümplen ALLE englischen Thumbnails, um 3-4% und selbst die "Underständing women" schaffen kaum die 5% Marke.

    Selbst als ich letzten Monat für 6 Wochen lang 3 Videos pro Woche hochgelade habe, sind diese Zahlen nicht wirklich besser geworden.

    Woran kann das liegen? Hab ich YouTube (englisch) irgendiwe verärgert und muss Geschenke kaufen, oder was ? Hahaha

  • CTR ist mehr als nur Thumbnails. CTR ist ein Mix aus "Thema interessant", Titel animiert zum klicken und Thumbnail ist besonders (interessant/lustig/crazy/clickworthy). Und dann kommt noch ein Faktor "Kanal ist bekannt und wird geschätzt" dazu, der auch bei schlechterem Ergebnis der ersten Gleichung eventuell doch noch zum Klick animiert, einfach "weil man den halt kennt" und bestimmte Erwartungen daran knüpft.


    Deine deutschsprachigen Zuschauer haben da vermutlich mehr vom letzteren, und dort bist Du auch schon etablierter, sowohl bei den Zuschauern, die sich für Deine Themen interessieren, wie auch bei den verschiedenen Algos, die mehr Videos zur Auswahl haben und mehr Erfahrungen/Messdaten gesammelt haben, welche Art von Zuschauer gut geeignet sind, um Deine Videos vorgeschlagen zu bekommen. Auf Englisch ist alles noch "ungenauer", weniger Leute kennen Dich, weniger Messwerte stehen zu Deinem Kanal und Deinen Inhalten zur Verfügung. Die KIs sammeln da erstmal komplett neue Werte und das geht durch experimentieren mit verschiedenen Zielgruppen. Und bei weniger guten Ausgangsdaten, gibt es dann halt auch eher mal schlechte Ergebnisse, weil eben die Zielgruppe nicht genau getroffen wurde.

  • Stimme ich dir in Teilen absolut zu! Aber manchmal braucht die KI einfach Daten. Eine ganz gute Taktik ist, dass ich neue Videos in meinen Playlisten nach vorne packe oder die Videos zu bewerben. Denn wenn viele Daten vorliegen dann rücken die Videos im Suchranking meistens nach oben. Aber ich erstelle auch ganz anderen Content als du. Ich lebe natürlich von der Suche. Wird bei dir (Schätze ich zumindest!) anders sein

  • Ergänzend lediglich zum Datenthema das ZapZockt schon ansprach ....

    Ich bin seit 2 Monaten auf Canva umgestiegen und erstelle im Grunde immer 2 identische Thumbnails - die sich in deutsch und englischer Sprache unterscheiden, sonst aber gleiches Theme und Bilder haben.


    Die Deutschen Thumbnails haben locker 6-8% Klickrate, die "Frauen verstehen" Videos sogar problemlos 15% und mehr.
    Dagegen dümplen ALLE englischen Thumbnails, um 3-4% und selbst die "Underständing women" schaffen kaum die 5% Marke.


    andere Länder, andere Geschmäcker. Also als Auswander;in, solltest du Goetz eigentlich sogar ohne jegliche Bildung in Medienkompetenz oder gar Marketing, dass doch gerade wissen. Eigtl. gehört sowas ja zum Marketing und Zielgruppenwissen, aber gerade Auswander;innen sollten doch gerade wenn man auch einen Kanal betreibt der die Kulturellen Unterschiede behandelt, dies doch instant im Kopf haben, dass nicht nur Sprachen in Ländern unterschiedlich sind, sondern gar ganze Kulturen bzw. diesen Fall spezifisch das Konsumverhalten sowie die Präferenzen und Sehgewohnheiten.


    Ums noch mal ins Gedächtnis zu rufen, wie Zap es immer so schön umschreibt:


    Zitat

    YouTube sucht keine Zuschauer für dein Video, YouTube sucht für den Zuschauer das richtige Video.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!