YouTube Shorts - "Videovorschau nicht möglich"

  • Fragen dazu:


    Hast Du das schon zu anderen Zeiten ausprobiert? Nur um temporäre Störungen bei YT auszuschließen.


    Hast Du es bereits mit einem anderen Gerät/Browser ausprobiert? Manchmal gibt es Probleme mit Browser-Addons, Cookies, defekten Login-Tokens oder anderen Widrigkeiten.


    Kannst Du Dein Hochkant-Video zu Hause als Datei im Player abspielen? Es kam bei mir schon vor, dass exotische Formate manchmal als "erfolgreich exportiert" angezeigt wurden, aber im Endeffekt war das Videomaterial trotzdem defekt und nicht abspielbar.

    Wird aus Deinem Text nicht ganz klar, aber iIch nehme an, Du hast <60 sek. beachtet, die als Limit für Shorts existieren?

  • Allerdings geht's nicht. Bei beiden kommt die Fehlermeldung "Videovorschau nicht möglich".

    hab ich nun schon öfters mitbekommen, dass dies besonders bei "bearbeiteten" Videos, also welche die nicht mit der Shortcam etc.pp. extra dafür aufgenommen worden sind, sondern am Rechner bearbeitet wurden, vorkommt. Dabei ergab sich , fernab das es sich um "bearbeitete" Videos handelte, aber keinerlei Muster, von verschiedenen Aufnahmegeräten über verschiedene Ratios bis hin zu verschiedenen Dateitypen war alles dabei. Lediglich eins kam dann öfters vor ...

    Hast Du das schon zu anderen Zeiten ausprobiert? Nur um temporäre Störungen bei YT auszuschließen.

    dass es eben bei späteren Versuchen klappte, bei einigen.


    Sollten die Fragen von Zap alle mit "JA" beantwortet werden können also dass alles richtig und versucht wurde, dann kannst du noch ein Feedback senden https://support.google.com/you…d=16875937586663438392-EU

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hab verschieden Zeiten ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Die gleichen Videos laufen auf dem Rechner ohne Probleme, auf dem Smartphone, lassen sich ohne weiteres als Insta-Story posten.


    Ich mache sogar immer max 58-59 Sekunden um sicher zu gehen ;)


    hab ich nun schon öfters mitbekommen, dass dies besonders bei "bearbeiteten" Videos, also welche die nicht mit der Shortcam etc.pp. extra dafür aufgenommen worden sind, sondern am Rechner bearbeitet wurden, vorkommt. Dabei ergab sich , fernab das es sich um "bearbeitete" Videos handelte, aber keinerlei Muster, von verschiedenen Aufnahmegeräten über verschiedene Ratios bis hin zu verschiedenen Dateitypen war alles dabei. Lediglich eins kam dann öfters vor ...

    dass es eben bei späteren Versuchen klappte, bei einigen.


    Sollten die Fragen von Zap alle mit "JA" beantwortet werden können also dass alles richtig und versucht wurde, dann kannst du noch ein Feedback senden https://support.google.com/you…d=16875937586663438392-EU

    Dann versuche ich es noch ein paar mal..


    Hab`s halt mit Davinci geschnitten und ins passende Format gebracht. Läuft überall (TikTok,Insta..), nur nicht bei Youtube.


    Ich danke dir

    Einmal editiert, zuletzt von Markus-FitstattFett () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Markus-FitstattFett mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Markus,

    ich habe heute das gleiche Problem gehabt und bin bei der Recherche auf deinen Thread gestoßen.


    Sollte das Problem bei dir oder anderen noch aktuell sein, hier mein work around, mit dem es funktioniert hat.


    Video wie gewohnt in Davinci erstellen und auf das Smartphone ziehen. Dort mit der App "YouCut" (geht vermutlich auch mit anderen) öffnen und eine kleine Bearbeitung vornehmen. Dann speichern. Nach diesen schritten konnte ich das Shorts-video über die Youtube App hochladen und den thumbnail auswählen.


    Es liegt also irgendwie am Format, Codec oder was auch immer und das Problem wird gelöst in dem man das Video nochmal mit einem anderen Editor am Smartphone speichert, wobei wohl eine Konvertierung stattfinden wird - so mein Laiengedanke dazu.


    Hoffe es funzt bei euch auch!

  • Danke dir, hatte es zuletzt mal auf ähnlichem Weg gemacht. Hatte es als Insta-Story hochgeladen und dann gespeichert statt zu posten.. Dann ging es ebenfalls..


    Aber seitdem es diese Remix-Funktion gibt spare ich mir die Arbeit und nehme einfach Ausschnitte vom hochgeladenen Video ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!