Hallo,
ich habe vor kurzem gelesen, dass YT/Google natürlich Daten seiner Nutzer sammelt, das ist nichts Neues. Aber dann stand da auch, dass die Daten wohl von YT an deren Kunden weitergegeben werden, damit diese gezielter bei den angeschauten Videos dieser Nutzer auf YT Werbung schalten können.
Und ich meine jetzt NICHT (nur) die ganzen Daten von YT selbst, sondern vielmehr z.B. Google-Suchen wie z.B. "Beste Aktie für..., Wie repariere ich..., " usw. Also die Ergebnisse von Google-Suchen, diversen Apps und Tools, die Google gehören, allen möglichen Seiten, die man besucht...
Ist das wirklich so, gibt Google diese Daten an die Werbekunden bei YT weiter, damit dieser besser einschätzen können, ob sie mehr Geld für z.B. Aktienwerbung ausgeben wollen oder eher weniger, weil man so viel nach Gartentipps gesucht hat und deshalb andere Werbung bekommt, auch wenns das gleiche Video ist. Nochmal zum Verständnis, es geht mir hier NUR um die ganzen Daten, die Google außerhalb von YT sammelt, ob diese quasi beim Bieterwettbewerb, beim Werbung schalten und damit natürlich auch für den RPM später eine Rolle spielen. Weil wenn ja, wärs ja blöd, wenn man ständig nach für Werbetreibenden belanglosen Dingen sucht und auf solchen Seiten ist. Ich fands etwas komisch und kanns mir so eigentlich nicht vorstellen, weil es ja nichts mit YT zu tun hat...
Und eine kleine andere Frage noch: Macht es einen Unterschied, wenn ich mehrere tabs gleichzeitig offen habe in YT, ob ich diese einfach nebeneinander in der Leiste oben habe oder ob die, wenn auch kleingezogen, alle gleichzeitig sichtbar und voneinander getrennt auf dem Bildschirm zu sehen sind? Ich hab oft viele Fenster auf aber mehrere Tabs gleichzeitig sollen ja Views minderer Qualität sein. Also macht es einen Unterschied, ob nebeneinander in einer Leiste oder einzeln getrennt, bei gleicher Anzahl? Oder spielt das für YT keine Rolle und es sind beide Varianten "minderwertige Views"?