Gibt YT Cookie-Daten an Werbekundne weiter?

• Hallo,

ich habe vor kurzem gelesen, dass YT/Google natürlich Daten seiner Nutzer sammelt, das ist nichts Neues. Aber dann stand da auch, dass die Daten wohl von YT an deren Kunden weitergegeben werden, damit diese gezielter bei den angeschauten Videos dieser Nutzer auf YT Werbung schalten können.

Und ich meine jetzt NICHT (nur) die ganzen Daten von YT selbst, sondern vielmehr z.B. Google-Suchen wie z.B. "Beste Aktie für..., Wie repariere ich..., " usw. Also die Ergebnisse von Google-Suchen, diversen Apps und Tools, die Google gehören, allen möglichen Seiten, die man besucht...

Ist das wirklich so, gibt Google diese Daten an die Werbekunden bei YT weiter, damit dieser besser einschätzen können, ob sie mehr Geld für z.B. Aktienwerbung ausgeben wollen oder eher weniger, weil man so viel nach Gartentipps gesucht hat und deshalb andere Werbung bekommt, auch wenns das gleiche Video ist. Nochmal zum Verständnis, es geht mir hier NUR um die ganzen Daten, die Google außerhalb von YT sammelt, ob diese quasi beim Bieterwettbewerb, beim Werbung schalten und damit natürlich auch für den RPM später eine Rolle spielen. Weil wenn ja, wärs ja blöd, wenn man ständig nach für Werbetreibenden belanglosen Dingen sucht und auf solchen Seiten ist. Ich fands etwas komisch und kanns mir so eigentlich nicht vorstellen, weil es ja nichts mit YT zu tun hat...

Und eine kleine andere Frage noch: Macht es einen Unterschied, wenn ich mehrere tabs gleichzeitig offen habe in YT, ob ich diese einfach nebeneinander in der Leiste oben habe oder ob die, wenn auch kleingezogen, alle gleichzeitig sichtbar und voneinander getrennt auf dem Bildschirm zu sehen sind? Ich hab oft viele Fenster auf aber mehrere Tabs gleichzeitig sollen ja Views minderer Qualität sein. Also macht es einen Unterschied, ob nebeneinander in einer Leiste oder einzeln getrennt, bei gleicher Anzahl? Oder spielt das für YT keine Rolle und es sind beide Varianten "minderwertige Views"?

• zum Thema Datenschutz, hat jede seriöse Seite so sein Infoseiten, bei YT und G wären dies folgende ...

https://www.youtube.com/intl/A…nts/protecting-user-data/

https://policies.google.com/privacy?hl=de&fg=1

Was die Algorithmen angeht, findet man die aktuellsten öffentlichen Infos dazu hier ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/results?search_query=mr+beast+vidcon

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Sorry aber du gibst immer nur Links und man soll sich dann selber kümmern und stundenlang alles durchlesen und am Ende findet man nicht mal ne Antwort. Ich habe ja extra hier ins Forum geschrirben, eben damit ich HIER eine Antwort bekomme, genau dafür ist es ja da, das ist ja der Sinn des Ganzen, dass man Leute fragt, die es evtl. wissen und einfach ja oder nein sagen können oder ne Erklärung abgeben können. Ellenlange AGBs und Datenschutzrichtlinien durchzulesen, dazu habe ich keine Zeit, zumal meine Frage da eh nicht beantwortet sein dürfte, da sie speziell ist.

ja klar sagt Google/YT, dass sie die Daten nicht verkaufen und nur für eigene Verbesserungen nutzen usw. aber meine Frage war ja, nicht, ob sie diese verkaufen, sondern ob eben Suchanfragen wie auf Google, besuchte Webseiten, genutze Apps/Tools/Dienste usw. von Google, einen Einfluss auf die Werbeanzeigen bei YouTube haben oder ob quasi die YouTube-Bubble da alleinstehend ist und auch NUR die Daten von YT mit einfließen, was für Werbung geschaltet wird. Also welche Videos hat man angeschaut, wie lange, hat man geliked, hat man Werbeanzeigen angeklickt oder übersprungen, usw...

Kurzegfragt, gibt es Einfluss von außerhalb der YouTube-Plattform auf die Werbung (nicht auf die Videos) oder wird mit jedem neuen Account neu gesammelt und ausgewertet?

Aber wenns keiner weiß, auch OK.

Und die zweite Frage mit den Tabs wäre noch offen...^^

• aber meine Frage war ja, nicht, ob sie diese verkaufen, sondern ob eben Suchanfragen wie auf Google, besuchte Webseiten, genutze Apps/Tools/Dienste usw. von Google, einen Einfluss auf die Werbeanzeigen bei YouTube haben

ja, sollte eigtl auch bekannt sein, da die Werbung bekanntlich kein YouTube-ding ist, sondern über Adsense läuft ... nicht umsonst heben jedes Jahr, Galileo und ähnliche Formate seit über 10 Jahren immer wieder die gleichen Berichte alà "DEIN HANDY HÖRT DICH AB!!!" wodrauf die Ewigselben dann groß aufschreien "DATENSCHUTZ!!!!!!!!" ...

Macht es einen Unterschied, wenn ich mehrere tabs gleichzeitig offen habe in YT, ob ich diese einfach nebeneinander in der Leiste oben habe oder ob die, wenn auch kleingezogen, alle gleichzeitig sichtbar und voneinander getrennt auf dem Bildschirm zu sehen sind? Ich hab oft viele Fenster auf aber mehrere Tabs gleichzeitig sollen ja Views minderer Qualität sein. Also macht es einen Unterschied, ob nebeneinander in einer Leiste oder einzeln getrennt, bei gleicher Anzahl? Oder spielt das für YT keine Rolle und es sind beide Varianten "minderwertige Views"?

Das ist laut gängigen Aussagen diverser "Experten" über all die Jahre, egal. Ob als einzelne Fenster, Tabs etc.pp. ... Alphabet, die Mutter von Google, YouTube und Co., macht ja auch Browser, hat eine Suchmaschine und naja, auf dem Gebiet so die fähigsten Entwickler usw. die es gibt, also jedwelche Idee, zur Manipulation von Zahlen, die sich schon anhört oder ließt als hätte sie ein 12jähriger 2012 schon gehabt haben, so wie "mehrere Tabs, mehrere Fenster, mehrere Browser, mehrere VPN, bliblablub" anzuhaben, läuft im voraussichtlich im Sinn der logischen Kontexts ins Leere.

Sorry aber du gibst immer nur Links und man soll sich dann selber kümmern und stundenlang alles durchlesen

tja, wenn original Quellen zu wenig sind und Selbständigkeit zu viel verlangt sind, da kann man sich halt auch sparen ellen Lange texte zu verfassen, da diese dann gewiss auch zu lang sind ;)

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Wieder mal typisch selbstgefällige Antworten für dich, wie immer.

NEIN, logischerweise ist es nicht so bekannt, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Und ich habe auch noch nciht ein einziges mal in all den Erklärvideos zum YouTubealgorithmus gehört, dass da auch Suchergebnisse von Googlediensten außer YT mit reinspielen, einfach JEDER sagt, es geht nut um YT und was man da für Videos schaut, also liegst du da weider mal falsch ;-) , auch wenn du es als noch so dumm darzustellen versuchst, wie ein...12 jähriges Kind ;-)

Und du hast die zweite Frage scheinbar überhaupt nicht verstanden, wundert mich auch nicht aber klar, dass du dann aus Selbstverteidigungsgründen den anderen dann gleich wieder versuchst, zu diskreditieren und beschmutzen, von wegen Betrugt.

Es geht nicht drum, 100 Tabs zu öffnen, sondenr eifnach obs einen Unterschied macht, ob es z.B. 2 Tabs oder 2 Fenster sind, omg.

Und auch hier liegst du nun zum 3.Mal in eienr Nachricht falsch und redest einfach nur Stuss :-) Du glaubst, du bist hilfreich aber kopierst immer nur irgendwelche popligen Links ein, die sich ejder selebr raussuchen kann und wo dann in 100 Seiten irgendwas beschrieben ist und ann soll man sichs schön raussuchen, wow, was für eine "Hilfe" und dann spielst du dich allen Ernstes noch auf und meinst, Du bist hifreich und der andere ist faul, honestly?? :D:D Ich sagte es doch schon, ein Forum ist ja gerada dazu da, dass man eben NICHT umständlich stndenlang irgendwelche AGBs und andere Setien aufrufen muss, sondern eben Leute fragt und die dies wissen, antwprten halt! DAS ist der Sinn eiens Forms aber das hast du scheinbar immer noch nicht kapiert. Stattdessen bsit DU ja der Faule, der nur n paar Links einfügen kann und das wars.

Genau, man ist absolut unselbstständig, wenn man für einfache kurze Fragen nicht den ganzen Tag seienr Freizeit im Internet suchen will, made my day :'D :'D :'D

Aber wenn ich dein Profilbild schon sehe, weiß ich ja ganz genau, aus welche ideologischen, belehrenden und rechthaberischen Ecke du kommst ;)

• Und auch hier liegst du nun zum 3.Mal in eienr Nachricht falsch

Warum stellst Du eigentlich Fragen, wenn Dir die Antworten sowieso nicht gefallen und Du deshalb offenbar alles für falsch hälst?

Wenn Du weißt, was richtig/falsch ist, musst Du doch nicht fragen und dann eigene Bewertungen zum Besten geben und auch noch versuchen, Leute zu beleidigen ;)

ein Forum ist ja gerada dazu da, dass man eben NICHT umständlich stndenlang irgendwelche AGBs und andere Setien aufrufen muss, sondern eben Leute fragt und die dies wissen, antwprten halt!

Vor allem ist ein Forum dazu da, um zu helfen, idealerweise Hilfe zur Selbsthilfe zu vermitteln, aber ganz bestimmt nicht, um allen möglichen ... alles vorzukauen, die sind ohnehin meistens unzufrieden mit dem, was dabei heraus kommt, denn Schuld sind bekanntlich immer die anderen xD

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

• Stattdessen bsit DU ja der Faule, der nur n paar Links einfügen kann und das wars.

Genau, man ist absolut unselbstständig, wenn man für einfache kurze Fragen nicht den ganzen Tag seienr Freizeit im Internet suchen will, made my day :'D :'D :'D

Aber wenn ich dein Profilbild schon sehe, weiß ich ja ganz genau, aus welche ideologischen, belehrenden und rechthaberischen Ecke du kommst ;)

Also es gibt hier ja keine Bringschuld, wenn Du Fragen stellst, dass Leute antworten "müssen". Also freu Dich, dass jemand antwortet und fast immer sogar mit sinnvollen und hilfreichen Antworten, wenn es denn welche dazu geben kann, oder zumindest mit Links wie oben, die Dir helfen können, leichter Deine eigene Antwort zu finden. Dafür könnte man einfach mal Danke sagen, oder wenn einem die Antwort nicht gefallen sollte, vielleicht einfach gar nichts schreiben, aber darauf hin die Leute verbal anzuspringen und herumzublaffen, das ist leider ziemlich traurig.

Zumal Deine Fragen irgendwie oft in die gleiche "Richtung" zielen, dass Du mit der Frage eigentlich bereits eine Antwort vorgibst, und wenn jemand dann antwortet, der nicht Deiner "Vorgabe" entspricht, wirst Du unleidlich, beleidigend, attackierend und quengelig wie ein kleines, verwöhntes Kind. Das ist irgendwie sehr weit unterhalb der normalen und erwünschten Verhaltensweisen von Erwachsenen hier im Forum. Daher bitte ich Dich hiermit freundlich, zukünftig diese direkten oder auch teilweise unterschwellig passiv-aggressiven Kommentare anderen Foren-Teilnehmern gegenüber sein zu lassen.

• Ohne das bewerten zu wollen, kann ich die Meinung die du hast verstehen, auch wenn ich sie nicht teile. Aber die Art und Weise wie du auf eine andere Meinung reagierst, ist in meinen Augen absolut inakzeptabel. Steve hatte nicht die Intension dich vorzuführen, sondern dir zu helfen. Darauf Sätze wie "redest einfach nur Stuss" zu formulieren geht absolut nicht. Nur weil jemand ein anderes Verständnis/andere Meinung hat als du, ausfallend zu werden ist meiner Meinung nach schwer zu akzeptieren. Es wird sicherlich jedem so gehen, dass er im Alltag mit Menschen zu tun hat, die eine andere Sicht auf die Dinge haben. Geht mir auch so. Das wird dich weder zum Ziel bringen, noch ist das hilfreich für dein Umfeld. Abgesehen davon gibt es hier Leute die (freiwillig) lange Beiträge verfassen, um den Menschen hier zu helfen. Was hier definitiv keiner machen muss!

• 1. Das hier natürlich gleich wieder alle dem member beistehen, der viel länger hier ist und mit dem man eher klarkommen muss, als mit einem relativ neuen, ist ja mal kalr gewesen und sehr typisch. Genau unter diesem Opportunismus und Mitläufertum, des Weges des geringsten Widerstandes, auch wenn er offensichtlich noch so falsch ist, krankt doch die ganze Gesellschaft, siehe unser Möchtegerngutmensch Regenbogensteve. Solche Menschen kenne ich genug und gibt es leider viel zu viele.

2. Genau, ich bin froh falls jemand ANSTÄNDIG antwortet aber wenn jemand, egal bei welchem Thema und egal wer fragt, eifnach immer da Gleiche macht, 2 poplige Sätze schreiben mit dem Inhalt "Das ist ein Link, da steht es drin" und es sich so eifnach jedes Mal, siehe viele andere Threads, total leicht macht und dann, wenn ihn man jemand ganz vorsichtig und freundlich darauf anspricht, so kleinlig, aggressiv, geltungssüchtig und pissig reagiert, wie Steve und dann meint, man selbst wäre ja nur faul oder solle sich gefälligst mit dem zufrieden geben, was man bekommen hat und wie könne man denn bitte Kritik äußern, das ist ja Majestätsbeleidigung, dann ist das eine Sache, die ich ganz sicher nicht auf mir sitzen lasse, so wie da vielleicht andere Kleingeister und Mitläufer machen würden. Was Recht ist muss Recht bleiben, Punkt.

3. Auf ganz höflich, vorsichtige udn berechtigte Kritik mit "höhöhö ist doch alles seit 10 jahren bekannt, höhöhö weiß doch jeder (außer dir Idiot), höhöhö ich schreibe mal alles in Großbuchstaben damit selbst du es verstehst und dann noch ein eifnach gelogener Schlussatz, von wegen "Quellen", die nichts anderes sind als endloslange AGBs, die sich NIE jemand durchliest und in denen zu den Fragen auch nichts drinsteht, wenn wenn das so wäre, hätte es dir Person ja einfach zietiert logischerweise und einfach dann noch direkt Faulheit vorgeworfen wird, weil man angemerkt hat, dass der Sinn eines Forums nicht ist, aus eigener Faulheit irgendwelche Links zu Standardkram zu posten, an den jeder überall rankommt und in dem die Antwort nicht drinsteht, sondern wenn man sich schon als Gutmensch der anderen hilft aufspielt und ein langjähriger Nutzer eiens Forums ist, der die Community voranbringen will, auch mal die "Mühe" macht, mehr als 2 Sätze zu schreiben und nicht gleich rumzuheulen, wenn einen mal eienr sachte kritisiert...dann sagt das sehr viel über die Kleingeistigkeit, den wahren Charakter hinter einer möchtegern libertären Fassade und das seienrseits aggressive Verhalten dieser Person aus. ICH habe mich lediglich verteidigt und das auch völlig zurecht. Wie ich das mache, ist meien Sache, das ändert rein gar nichts an der Tatsache, der er nun mal eifnach gelogen hat und selbst ja der faule und aggressive ist.

4. Wo habe ich denn bitte irgendwo gesagt, dass mir Antworten zu den Fragen nicht gefallen, Nordmann??? Auch schon wieder eine dreiste Lüge und ich nehme an, die soll ich jetzt auch wieder so stehen lassen weil...ach ja, sonst bin ich ja wieder der Böse, nicht wahr? :D Hach, man kann sich das Leben halt auch einfach machen^^ Ich habe die Aussagen von wegen ich sei faul und das sei alles so logisch und dieses ganze Blabla als Lüge offengelegt, nicht etwa die nichtvorhandenen Antworten auf meien Fragen. Also wieder mal eine absolut typische Standardantwort von Leuten, die keien Ahnung haben und sich den Text nicht richtig durchgelesen haben, höö, dir gefällt ja nur die Antwort nicht...Ja was auch für eien Antwort, es gab keine und nur wenn man nachfragt, heißt das nicht, dass man nur eine bestimtme Antwort hören will!

5. Natürlich gibt es keien Bringschuld, habe ich das irgendwo behauptet? Nein. Aber wie nun schon oft gesagt, wenn man sich nur aufblasen und etwas vorheucheln will, dann bitte lieber ganz sein lassen, als die Zeit von Leuten mit sinnlosen Links zu stehlen, in denen dazu nichts drinsteht und sich als großer Held aufzuspielen und wenn man dann mal mit der Wahrheit konfrontiert wird, gleich rumzuheulen und pissig zu werden. Von daher...ist klar, dass du, ZapZockt, jetzt deinen Kollegen hier verteidigst, wie gesagt, Opportunismus halt, Fakten und Objektivität zählen nicht sondern nur dem eigenen Strom nachschwimmen....Aber ich sehe deinen Aufruf als einen an Steve, sein aggressives, nicht kritikfähiges Verhalten in Zukunft zu zügeln, ich hoffe das ist bei ihm angekommen.

• Da darf man sich erneut fragen, warum Du Dich eigentlich in einem Forum anmeldest, wo neben vielem anderen vor allem Unterstützung geboten wird, wo Du doch alles weißt.

Das hier natürlich gleich wieder alle dem member beistehen, der viel länger hier ist und mit dem man eher klarkommen muss

(..)

Aber ich sehe deinen Aufruf als einen an Steve, sein aggressives, nicht kritikfähiges Verhalten in Zukunft zu zügeln, ich hoffe das ist bei ihm angekommen.

Ja ne, schon klar, Du bist der Gute, Gradlinige, Ehrliche, Aufrechte, alle anderen sind arrogant, ignorant, und alle, die jenen, die Dir nicht passen, zur Seite stehen, sind Opportunisten...Du kennst das wahrscheinlich nicht, dass Dir mal jemand beisteht, könnt ich mir vorstellen.

Nix für ungut, ich amüsiere mich gerade köstlich :D

Sorry, liebes YTForum-Team, es gibt nur wenig, wo mir Zurückhaltung noch schwerer fällt als bei so etwas.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

• Solche Diskussionen rund um Personen sind total überflüssig und hier fehl am Platz (vermutlich fast überall). Und um "Gutmenschen", "Kleingeister", oder was auch immer noch für Beleidigungen dort oben drin stehen, dreht sich dieses Forum garantiert nicht. Darum mache ich hier zu.

Ich spreche hiermit eine Verwarnung für die wiederholte Verwendung von Beleidigungen gegenüber anderen Forenmitgliedern aus. Im Wiederholungsfall kann das auch in einem Ban enden.

CLOSED

• ZapZockt

Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!